FFXIV Warum?

  • Kadesch: Ohne jetzt 'ne Diskussion lostreten zu wollen, aber "Lotro" und "keine Atmosphäre" in einem Satz? Da musst du ein anderes Lotro gespielt haben wie ich. ;)

    Ach ja, warum FF14, hm, erst mal warum nicht, dann hatte mich FF14 1.0 schon interessiert und grausam enttäuscht, die Beta von FF14 ARR hat mich dann wieder versöhnt. Für mich ist es im Endeffekt mal wieder ein schönes MMO mit klassischen Tugenden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Erstmal nochmal ein riesiges Dankeschön für all die Meinungen und Anregungen hier ^^
    Ich habe mir das Spiel dann gestern tatsächlich auch schon bestellt :P



    Willkommen in der Final Fantasy Familie. :) :D

    Zu den ganzen MMORPG's....

    Herr der Ringe Online:
    Mich hat das ganze Interface richtig gestört. Alles so klein und unübersichtlich, dass man nach ein paar Minuten schon keine Lust hatte.

    Tera:
    Das war wirklich mal eine gelungene Abwechslung aber besonders der Start des Spiels war eine reine Katastrophe....soviel Unfähigkeit vom deutschen Publisher hab ich selten erlebt. Sehr viel Spielinhalte haben gefehlt, die eigentlich schon in Korea längst enthalten waren. Dadurch waren einige Instanzen für bestimmte Klassen fast nicht zu schaffen, weil dann der nötige Schaden gefehlt hat. Die Liste der halbherzigen Umsetzung und Fehler ist lang und das ist eigentlich schade, weil es ein gutes Spiel geworden wäre.

  • Siehst du, und ich hatte so viele denkwürde Momente in dem Spiel, dass ich sie gar nicht alle aufzählen könnte. Ich könnte noch heute einloggen, ins Auenland gehen und einfach Entspannen, oder mal wieder dem guten Tom Bombadil einen Besuch abstatten im alten Wald, oder aus aktuellem Anlass, mal wieder die drei versteinerten Trolle in den Trollhöhen besuchen, da ich gerade mal wieder den Hobbit lese usw. usw. usw. ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Jupp, sehe ich auch so.

    Auf Belegaer herrschte eine klasse "RP'ige" Atmosphäre, vor allem zu Anfang. Mit dem DW flaute das alles etwas ab und die Community wurde etwas gameriger/arschiger (ein Dank hier an Narsils Zorn, Chaos und Konsorten).
    Aber auch das Spiel selbst bot in meinen Augen ein super Mittelerde Feeling und ein Gefühl, eine ... wie beschreibt man das.... Echtheit zu haben. Da standen Mobs nicht zu 20.000 auf 3qm sondern es gab Orkselager und Patroulien, und die hatten alle Namen und die Named-Mobs auch und Zwergenstädtchen und das eine Hobbitdorf in Enedwaith.

    Und als ich FFXIVARR (hellyeah dat Abkürzung) zum ersten mal betrat hatte ich so Stimmungsmäßig her dasselbe Feeling.

  • @ Fnor

    Wie ich schon sagte....Geschmäcker sind verschieden.

    Ich hab jahrelang World of Warcraft gespielt und so wie du in HdRO viele tolle Momente
    erlebt, zumindest früher mal. Viele mögen WoW nicht, ist ja auch ihr gutes Recht, aber ich
    hab es jahrelang sehr gemocht.

  • Mir gefielen sowohl HDRO, als auch WoW, beiden hatten unterschiedliche Stärken und machten viel (und lange) Spaß. Aber ich finde auch FF14ARR ganz gut. Wobei mich eigentlich am meisten stört, dass die Welt, wie ich sie in der Beta sah, nur aus vielen kleinen Maps besteht, die man in 5 Minuten quer durchlaufen hatte. Und dazwischen immer Ladescreens.... da kam bei mir kein Open-World-Feeling auf. Aber das wusste ich ja vorher und kein Spiel ist perfekt.
    Diese Lalafell sind auch ein gespaltenes Thema in den Foren, manche finden sie süß, andere eher kindisch. Ich persönlich bin froh dass sie nicht alle Miniröcke und wässrige Glubsch-Augen haben :D

    Super fand ich das Klassensystem, die Quests, die Grafik, die Anfangs-Inis und die Kombinationsmöglichkeiten der Skills.

  • Das mit den Ladesreens ist zwar nicht so optimal . aber wenn ich mich recht entsinne haben sie
    das sie unterteilt wegen der PS 3 Version, weil es da wohl Probleme gab bei der Umsetzung. Weil
    die PS 3 anfing rumzuzicken wenn die Karten zu groß waren. Aber mich hat das an der Spielfreude
    nicht gehindert.

    Die Lalafells find ich persönlich eigentlich total süß und knuffig, aber das ist auch Geschmackssache.

    Ich freue mich total auf Release bzw Headstart ! :D

  • Mir bleiben vor allem die Anfangszeiten von WoW in Erinnerung. Kennt noch jemand die Zeit als es kein Dungeon Tool oder Battlegrounds gab? Jeden Tag gab es stundenlange Schlachten bei Tarren Mill und Astranaar und das obwohl man nie Belohnungen bekommen hat. Open World wurde gemacht, weil der Spaß das wichtigste war. Mein erster Charakter war ein Troll Krieger und als ich in Crossroads angekommen bin, wurde auch schon der erste Raid gebildet, um ins feindliche Elfenland zu stürmen. Damals war das Mount auch noch extrem teuer und alle Spieler im Low-Level bereich, weshalb der Marsch eine weile gedauert hat und wir dann vor der feindlichen Stadt richtig eins auf die Mütze bekommen haben. Ach waren das tolle Zeiten. :D :)

  • Zitat

    Mir bleiben vor allem die Anfangszeiten von WoW in Erinnerung. Kennt noch jemand die Zeit als es kein Dungeon Tool oder Battlegrounds gab? Jeden Tag gab es stundenlange Schlachten bei Tarren Mill und Astranaar und das obwohl man nie Belohnungen bekommen hat. Open World wurde gemacht, weil der Spaß das wichtigste war. Mein erster Charakter war ein Troll Krieger und als ich in Crossroads angekommen bin, wurde auch schon der erste Raid gebildet, um ins feindliche Elfenland zu stürmen. Damals war das Mount auch noch extrem teuer und alle Spieler im Low-Level bereich, weshalb der Marsch eine weile gedauert hat und wir dann vor der feindlichen Stadt richtig eins auf die Mütze bekommen haben. Ach waren das tolle Zeiten. :D :)



    Jaaaaa genau so war es bei mir auch, nur das ich ne Elfen-Schurkin gespielt hab,das waren noch Zeiten und ich glaube irgendwo liegt von so nen OpenWorld-Raid nen Video oder Screenshots bei mir rum :)

  • Zitat

    Mir bleiben vor allem die Anfangszeiten von WoW in Erinnerung. Kennt noch jemand die Zeit als es kein Dungeon Tool oder Battlegrounds gab?


    Ach was habe ich für mein Epic-Hexer-Mount noch gequestet... Damals noch mit meinem Vater und ein paar Gildenkollegen durch DB gerannt und eine wirklich lange und epische Questreihe gemacht :D
    Und BC war auch noch klasse! (Wenn man mal von zu bunt absieht xD) Die Raids waren, bis auf Naxxramas, nie wieder so schön finde ich.

    Lotro konnte mich leider irgendwie nicht fesseln... Ich kann aber nicht einmal wirklich sagen weshalb :/

    TERA habe ich damals richtig gehyped. Beta gespielt, CE gekauft, Anfang gesuchtet. Dann wurde es einfach zu grindig und zu Gruppenlastig... Ich mags ja in Gruppen zu spielen und in Instanzen unterwegs zu sein, aber wenn man ohne Gruppe ab 45 nicht mal mehr wirklich richtig leveln kann ist mir das zu viel.
    Dafür aber ein wirklich spaßiges Kampfsystem und eine stimmige Welt.

    Aion habe ich auch sehr lange unsicher gemacht, lag aber auch zu einem großen Teil daran das ich dort eine wirklich nette Gilde gefunden habe, mit denen ich auch jetzt einige Zeit danach noch im recht engen Kontakt stehe :D

  • Definitiv +1, ich fands genial. Aber man darf sich nicht einreden lassen dass es nur gut war weil es eines der ersten großen MMOs war. Das stimmt nicht. Es hat einfach vieles anders gemacht als heutige MMOs, unter anderem gab es keine Anonymität und man musste sich viel erarbeiten und organisieren. Klingt blöd, aber das hat zusammengeschweißt. Sowohl die Spieler untereinander als auch den Spieler mit dem Spiel selbst.

    Ich würde heute noch, Jahre danach, blind den Weg von Stormwind über Westfall zu den Deadmines finden. Wohingegen ich mich in swtor oder gw2 nichtmal mehr an die Hauptstadt erinnere....

  • Nochmal eben so ne Noob-Frage zu FFXIV:
    Bringts mir was im Voraus das Benchmark zu laden? Und wie siehts mit Client aus? Habe ja leider noch keinen Code (morgen nochmal da melden) und dementsprechend auch noch keinen Account jetzt. Also habe ich keine Ahnung wo ich einen Client bekäme wenns überhaupt schon was gibt, was ich ja mal vermute xD

  • Den Client gibt es hier, bzw den Launcher ... ohne Account (oder aktives Dienstkonto, wie SE es so gern nennt) wird der dir aber leider nichts weiter an Daten Downloaden erstmal. Erst nach Login im Launcher legt er los, und spendiert dir 7,5GB an tollen Daten :)

  • Das hatte ich befürchtet x.x
    Mein Code ist noch nicht da und ich zweifle da grade irgendwie an Amazon :/ Und 7,5GB ist bei meinem Internetnecht nicht grade wenig... Da bräuchte ich schon ein wenig Zeit für....
    Naja, erstmal, danke für die Antworten ^^

  • Ja, wenn die eigene Verbindung mitspielt gehts flott ... Square Enix nutzt CDNs von Akamai, der Download kommt also nicht aus Japan, sondern von einem Akamai Server möglichst in deiner Nähe. Sollte zumindest in annähernd Full Speed (was dein Anschluß halt hergibt) eintrudeln bei dir Vorg.