FFXIV Warum?

  • Da ja mittlerweile doch ziemlich klar ist das Wildstar noch ne ganze Weile brauchen wird, muss man sich ja in der Zwischenzeit mit was anderem beschäftigen.
    Zunächst habe ich da an Aion gedacht (praktisch günstig wenn man noch nen Veteranen-Acc hat ^^) aber eigentlich würde ich auch gerne mal mit ein paar Leuten aus dem Netz spielen!
    Nun gefiel mit TSW nicht wirklich gut und GW2 ist auch mit Netz-Leuten immer noch ziemlich fade nehme ich an :P

    Da dachte ich mir, ich schaue mir auch mal FFXIV an... Aber um ehrlich zu sein, finde ich es total schwierig da rein zu kommen (Vielleicht auch nur weil die offizielle Seite irgendwie nicht all zu schön ist?!).

    Deswegen dachte ich mir ich machs mir einfach und frage euch was für FFXIV spricht.
    Wieso spielt ihr es, was reizt euch so sehr daran?

  • Huhu,

    ich muss gestehen, ich bin auch ein Final Fantasy - Neuling und vorallen das Klassen-System ist für
    mich auch immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

    Allerdings konnte ich ein wenig die Beta testen und was mir vorallen gefällt ist das Design. Ich muss
    gestehen seid Aion bin ich eh ein Fan von diesen Asia-Settings, aber Aion ist mir einfach zu Grinder-lastig.
    Was mich schon mal zu dem Punkt bringt, das ich bei FF 14 nicht das Gefühl habe einen Grinder zu zocken.
    Die Story ist sehr schön verpackt. Es bietet alles was andere MMOs auch bietet. Das mit den Sammel-Berufen ist irgendwie lustig und interessant. Muss gestehen hab bisher nur Gärtner getestet. Es gibt neben normalen Quests auch sogenannte Fates ( Sind Zufall-Events in der Welt) und halt auch Klassenquests (super).

    Es gibt Reittiere und Haustiere , später kommt auch Housing (freu)...bin da ein riesiger Fan von. Ab Level 10 hast du ein Gästezimmer wo du dich auch drin ausloggen kannst und ein Schrank hast um besondere Sachen zu lagern. Irgendwann darfst dir sogar eine Art Zimmermädchen einstellen, das für dich Sachen ins AH stellt, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber eben diese vielen Kleinigkeiten machen es halt anders , als die anderen MMos und ich freu mich schon darauf was ich noch alles entdecke über Level 20 hinaus.

  • Meine Positiv-Punkte:

    • Kampfsystem


      Es ist ganz klassisch, es wird einem keine Pseudo-Action aufgezwungen. Es ist genau das, wie MMOs angefangen haben und wie ich sie lieben gelernt habe. Für mich gehört das zum Genre des MMORPGs.

    • Spielwelt


      Die Spielwelt lädt zum verweilen ein. Als ich die Einladung zum Alpha-Test erhalten habe, war eine meiner ersten Handlungen nicht etwa questen, Gegner hauen oder ähnliches ... nein, ich bin aus dem Gebäude raus, habe die Welt gesehen und mich erst mal hingesetzt und die Umgebung genossen.

    • Geschichte


      Man landet nicht direkt zwischen den Fronten, es fängt nicht direkt mit einem großen Krieg an. Nein, die Geschichte beginnt langsam und mysteriös. Am Anfang kennt man die ganzen Zusammenhänge noch nicht mal. Sie nimmt erst mit der Zeit an Fahrt auf und alle paar Level gibt es wieder Bruchstücke die einem ein "Aha, so ist/war das" entlocken.

    • Handwerks- & Sammelberufe


      Sie sind hier als eigenständige Klassen umgesetzt. Kein liebloses System das mal eben so reingepackt worden ist. Mir macht das Sammeln fast mehr Spaß als das Kämpfen.

    • Features


      Viele kleine Features die mir sehr gefallen: Housing, Klassen-System, Rüstungsverwaltung und viele, die schon angekündigt sind.

    Im Nachhinein wird mir sicherlich noch viel mehr für die Liste einfallen, was mir jetzt entfallen ist.

    Meine Negativ-Punkte:

    • Levelphase


      Die meisten Sachen in während der Levelphase sind einfach wirklich sehr leicht. Das ist so auch beabsichtigt und schlimm finde ich es nicht, selbst mag ich es aber gerne schwer - jedoch ist mir klar, dass das wohl einen Großteil der potentiellen Spieler eher abschrecken würde.

    • Kleine Details


      Es gibt einige kleine Details die mir missfallen, die aber so klein sind, dass sie jederzeit geändert werden könnten. So z.B. die Tatsache, dass man die Mitgliederliste vom Kontaktkreis nicht sortieren oder das ich die Kampfmusik nicht deaktivieren kann.

    Das ist natürlich alles rein subjektiv und sicherlich nicht komplett. Es gibt auch sicherlich Punkte, die ich positiv bewerte und andere eher negativ oder anders herum.

  • Das klingt ja alles schonmal wirklich gut :D
    Das Klassensystem scheint ja wirklich mal was neues zu sein. Interessant!

    Leider scheine ich ja Beta-Phasen verpasst zu haben (Spätzünder wie ich manchmal eben bin xD)
    Vielleicht schaue ich aber wirklich wenigstens mal nen Monat rein...

    Dazu aber noch ne praktischere Frage: Auf der Box bei Amazon steht "Kostenloses Abonnement für 30 Tage"
    Leider ist die Aussage da aber mit einem dieser tückischen *-Dinger versehen und darunter steht noch "Unterliegt einiger Beschränkungen"... Habe da jetzt nichts gefunden, was sind die? Muss ich da erst Spielzeit kaufen um die zusätzlich zu bekommen?

  • Nein, das musst du nicht. Aber wie es bei MMOs üblich ist, musst du für den zweiten Monat schon mal Kontodaten oder ähnliches hinterlegen. Wie es aber ebenfalls üblich ist, wird dir da kein Geld abgezogen, solange du noch deine ersten 30 Tage hast.

  • Zitat

    Nein, das musst du nicht. Aber wie es bei MMOs üblich ist, musst du für den zweiten Monat schon mal Kontodaten oder ähnliches hinterlegen. Wie es aber ebenfalls üblich ist, wird dir da kein Geld abgezogen, solange du noch deine ersten 30 Tage hast.



    Hoffe eine Gametime-Card reicht auch!!!

  • Und dass die Gamecard rechtzeitig da ist, die soll nämlich auch erst am 27.8. -zusammen mit dem Spielpaket- kommen.

    Edit:
    Danke Leijona für die Ergänzung.
    Das mit dem Cleverle stimmt. Aber man weiß ja, was man will. Ab einem gewissen Alter ist das einfach so. :D

  • Ich sagte ja "oder ähnliches". Im Prinzip muss einfach nur eine Zahlungsmethode hinterlegt sein. Eine GTC ist natürlich nicht besonders clever, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man nach dem Freimonat weiterspielt.

    Normalerweise solltest du zur Not mit dem Preorder-Key weiterspielen können, Tower. Es gibt da immer ein paar Tage Kulanz, falls der Händler oder der Transporteur nicht rechtzeitig liefern.

  • Naja ich hab eine GTC genommen, weil ich mit den Bezahl-Methoden für Abo nichts anfangen konnte.
    Und da ich befürchtet habe, das man wieder erst eine GTC oder Abo abschliessen muss um den
    Freimonat zu bekommen, hab ich halt die GTC genommen.

    Weil wenn ich das richtig gesehen habe, gibts ja nur per Kreditkarte (hab ich nicht) , Click & Buy (hab ich auch nicht)
    und noch irgendwas mit diesen Crystals oder so.....war mir irgendwie zu umständlich.

  • Alles klar, danke für die schnellen Antworten hier ^^
    Dann wird gleich mal vorsichtshalber der Kontostand nochmal gecheckt und dann gegebenenfalls bestellt :P
    Aber für 23€ kann man da ja eigentlich nicht viel verkehrt machen xD

  • Hm warum spiele/werde ich spielen?

    • Final Fantasy Fan :P (Fast alle Teile gespielt)
    • Tolle Story
    • Hab mir seit FFXII nen Mmo in dem Style gewünscht/ gab twar schon FFXI (Aber zu der Zeit wusste ich davon noch nichts davon)

    Ja und ansonsten halt die ganzen möglichkeiten :D

  • Ich bin eigentlich sehr negativ vorbelastet, ich bin 1.0 Veteran (ja ich habe auf der Baustelle gespielt). ich habe es trotzdem ausprobiert und ihm eine 2te Chance gegeben und ich werde es spielen weil:

    - mich die Atmosphäre direkt gepackt hat, ich fühlte mich direkt "heimelig"
    - ein klassisches MMO, Tank-Heiler-DD, die Frustinis in GW2 haben geprägt
    - die Lalafell :wub:
    - ich auf eine erwachsene Community hoffe, was sich in unserem Altersdurchschnitt ja schön abbildet
    - ich hoffe hoffe hoffe hoffe hoffe auf ein gutes RP-Feeling auf dem Server (ich finde die Idee beim Netz mit der Namensgebung echt stark)
    - Housing (yes)
    - das Netz als Gilde vertreten sein wird ^^
    - die Lalafell :rolleyes:

  • Fnor

    Das mit den GW 2 Frustinis kann ich nur allzu gut verstehen. Das war der eintscheidende
    Grund für mich wieder mit GW 2 aufzuhören.

    War zwar eine nette Idee von ArenaNet ohne die typische Tank-Heiler-DD Kombi aber
    in den Inis dort ist dieses fehlende Konzept einfach nur frust,

    An und für sich ist das kein schlechtes MMO ..aber wenn man so wie ich auf PVE steht und
    gerne Inis macht, ist das Spiel leider nichts für einen.

  • Zitat

    Und die Asura stinken gegenüber den Lalafell auch totaaaaaaaaaal ab. Diese garstigen Gremlins... ;)



    ja die Asuras sind gegen die Lalafells echt hässlich......auch die Miqo´te ´s sehen gegenüber den
    Rassen von GW 2 viel besser aus :D



  • Mir ging es genau so. Seit ich vor zwei Jahren mit WoW aufgehört habe, bin ich eigentlich ständig auf der Suche und habe schon einiges durch. Aion habe ich auch einen Veteranen Account, womit man eigentlich kostenlos recht gut spielen kann.



    Aber die anderen MMO's die alle F2P sind, sind halt gleichzeitig auch "Pay to win". Man kann sie natürlich kostenlos spielen, aber irgendwo ist immer ein dicker Haken, so dass mir das Spiel ohne zu bezahlen nicht ausreicht. Vielleicht hätte ich auch für eines gezahlt, aber auch die Communities bei F2P spielen kam mir noch schlimmer vor, wie sonst schon überall. (Unerzogene Kinder, Fäkalsprache, Besserwisser...).

    Ich probiere Final Fantasy aus, weil ich sowieso ein Fan von Final Fantasy und dem ganzen Style bin. Die Chocobos, die Mogrys, die Musik.. das ist bei mir irgendwie mit Kindheitserinnerungen verbunden. Als ich etwa 11 Jahre alt war, habe ich Final Fantasy 7 gespielt und das war das erste Spiel, was mich so richtig gefesselt hat und wo ich mich drin verlieren konnte.
    Und ich hoffe, dass das bei Final Fantasy 14 auch so wird. Nicht so lari fari, wie mit den anderen Spielen wie Aion, Rift.. die haben mich nie lange an sich binden können. Es war einfach nicht das selbe wie ein gutes Final Fantasy auf der Playstation oder der Anfang von WoW.

    Und zu dem überfordert sein: Ging mir ganz genau so!


    Aber man hat den dreh schnell raus. Ich habe gute Seiten im Internet gefunden, schon jetzt, die das mit den Klassen und Jobs gut erklärt haben. So schlimm ist es nun nicht mehr und ich fühle mich nicht mehr so erschlagen. Glaub mir, das hat man schnell kapiert.

  • @ Fuenuenue

    Ich versuche seid dem letzten Addon-Release von WoW was anderes brauchbares zu finden. Ich hab soviele andere MMOs getestet, aber irgendwie passte nie das Gesamt-Konzept. Rift war bisher das einzigste was mich länger von WoW mal fernhielt, aber das war zu Releasezeit gewesen.

    Aber mal zu den MMOs die ich so getestet hatte,

    Rift: Im Großen und Ganzen eigenltich ein gutes MMO, aber durch die grottigen Animationen
    wirkt es sehr lahm und auch die Zaubereffekte könnten besser sein. Grafik allgemein ist dort
    nicht so der Bringer.

    Herr der Ringe Online: Irgendwie fehlt mir da die Atmosphäre. ( Das gleiche gilt auch für Star Wars: The Old
    Republic).

    Tera: Fand ich persönlich ein super MMO, mochte das Kampf-System auch sehr, aber seid einem Patch
    lässt es sich partou nicht mehr installieren bzw. patchen.

    Guild Wars 2: Eigentlich auch ein gutes MMO mit vielen guten Ideen, aber durch die fehlende Tank-Heiler-DD Kombi wird dort eine Ini zum reinsten Frustlauf.

    Und ich hab auch noch einges anderes getestet. wie Allods Online, DC Universe, Forsaken World. War sogar so verzweifelt, das ich sogar Dark Age of Camelot getestet hatte. Aber keines konnte mich fesseln. Final Fantasy 14 ist da definitiv anders. Umso länger man es spielt , umso geiler wird es. Es hatte, zumindest bei mir, eine regelrechte Sogwirkung. :D

  • Hey Kadesch!



    Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sein können.



    Die Grafik wäre mir nun nicht sooo wichtig. Würde auch ein gutes Spiel mit schlechter Grafik spielen, wobei eine schöne Grafik natürlich ein dickes + ist.



    Bei Tera hat mich z.B gerade das Kampf System gestört. Das hab ich erst vor wenigen Wochen probiert. Am Anfang dachte ich, es wäre nur die Gewohnheit, dass man auf einen Zauber klicken kann, um ihn zu nutzen und sich die Zahlen zu merken. Aber trotzdem bin ich damit nicht warm geworden. Und richtig zielen habe ich auch nie gelernt. Mein Eisstachel oder wie auch immer der Magierzauber hieß, ist immer am Gegner vorbei geflogen :D


    Da war ich einfach zu blöd für. Habe es dann nach gut einer Woche mit viel täglicher Spielzeit sein lassen.

    Forsaken World habe ich nur zwei Abende gespielt. Das Spiel hat mich total erschlagen. Das Tutorial hat mir nicht viel geholfen und ich wusste mit den ganzen Währungen nichts anzufangen. Dort hat mich auch der ItemShop schockiert. Ich glaube, da muss man sich Dinge kaufen, wenn man viel Zeit und Herzblut ins Spiel investieren möchte.



    Da zahle ich lieber meine monatliche Abogebühr und hab dafür alles, was ich kriegen kann. Wenn in den Itemshops ja wenigstens "nur" Style Sachen wären. Aber nein, immer ist irgendwas dabei, was einem als Vielspieler dann fehlt. Seien es größere Taschen oder sogar bessere Rüstung..

    Von Rift war ich enttäuscht, dass sie mit "kostenlos, ohne Tricks" geworben haben, und man dann ohne zu zahlen doch nichtmal das Auktionshaus benutzen konnte. Wegen der Treue und so.
    Auserdem wurde dort dauernd im Chat rumgeflamed und diskutiert, man hat richtig gemerkt, wie beschränkt die Leute waren.



    Ich mache auch mal meine Witzchen und verfalle in einen Dialekt oder meine damalige "Jugendsprache" oder sage auch mal "lol", aber wenn man mit Mutterwitzen oder Fremdenfeindlichen äußerungen oder Fäkalsprache daherkommt, ist das ganz was anderes. Ich hasse das wie die Pest. Schade, dass so viele Communities in solchen spielen so verkommen.