TESO wird pay2play - Abo Modell

  • Wie GameStar in einem Interview erfahren hat, wird TESO ein klassisches pay2play Modell wählen. Man wird also ganz klassisch das Spiel kaufen und eine monatliche Gebühr entrichten müssen.

    Ich glaube in diesem Fall, dass dieser Schritt hier schon alleine aufgrund der Lizenz (Elder Scrolls) durchaus nachzuvollziehen ist. Das Universum ist bekannt und man kann aus anderen Elder Scrolls Spielen auf eine große Fangemeinde hoffen.

    Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/…online,44578,3026861.html

  • Dieses Bezahlmodell ist doch wenigstens ehrlich. Besser als In-Game-Shops, Bezahl-Auktionshaus und was man sonst noch alles fürs Abzocken bereit stellt.

    Nebenbei habe ich auch noch die Hoffnung, dass man damit ein paar "Assoziale" weniger in Tamriel hat.

  • Eine großartige Entscheidung. Für mich ist diese Methode auch die fairste, weil man bei f2p leicht schnell abgezockt werden kann. Das Spiel löst zwar noch keine großen Freudensprünge aus aber mal sehen was in den Monaten noch daraus wird. :)

  • hmm kann man wohl nciht ändern.
    aber bei soviel versprochener Spielzeit ist es für mich chon irgentwie blöd, denn ich weis das ich mehrere Monate brauchen werde um das gebotene zu bewältigen.
    Es ist zwar löblich das sie viele Updates bringen wollen aber das haben auch andere versprochen...

  • Finde ich auch nicht wirklich schlimm. Wenn sie mehr Geld machen können, um so besser für mich ... ich muss ja nichts kaufen in dem Shop, was mir nicht gefällt.

  • Also P2P ist mir persönlich auch lieber...allerdings müssen dann sowohl Inhalte und auch ganz wichtig der Support stimmen...und wenns n Itemshop gibt hab ich auch nix dagegen, solange es sich um rein kosmetische Dinge handelt.

  • Zitat

    Also P2P ist mir persönlich auch lieber...allerdings müssen dann sowohl Inhalte und auch ganz wichtig der Support stimmen...und wenns n Itemshop gibt hab ich auch nix dagegen, solange es sich um rein kosmetische Dinge handelt.



    Sehe ich ganz genauso! Es gibt nur sehr wenige f2p Modelle die mir wirklich zusagen.

  • Ich kann die Entscheidung auch nachvollziehen. Werde es wie immer machen. Spiel kaufen, inkludierte Spielzeit spielen und dann entscheiden ob es sich "lohnt" das Abo zu verlängern. Wenn die Entscheidung dann negativ ist wird auf ein späteres free to play gewartet und lieber weiter Guildwars 2 gezockt.

  • Ein Spiel wird doch nicht dadurch besser, dass es kein Abo hat :D

    Wenn mir ein Spiel gefällt, spiele ich es, wenn nicht, dann nicht. Selbst wenn es nichts kostet, ist mir meine Zeit dann ehrlich gesagt zu schade dafür.

  • Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. TSW war mir zum Beispiel nicht fesselnd genug für ein Monatsabo, aber ich schaue trotzdem immer gern wieder rein, wenn ich mal Lust auf das Gruselsetting habe. GW2 würde ich mit monatlichen Gebühren auch nicht spielen, denn auch da spiele ich nur nach Lust und Laune, vielleicht einmal die Woche. In HDRO habe ich mich hingegen mehr als drei mal wöchentlich eingeloggt - da "lohnt" sich das monatliche Abo dann meines Erachtens.

  • Wenn ich allerdings Abo zahle, hat ein eventuell existierender Shop nicht nur möglichst rein kosmetische Inhalte bieten, sondern auch schön dezent sein, und sollte mir nicht alle 5 Minuten vor die Nase gesetzt werden oder permanent mit einem fetten Icon in der UI stören :)

    Aber ich denke bei TESO werden die das schon vernünftig lösen.

    Bin mal gespannt auf eine Open Beta (oder natürlich Closed Beta Einladung).

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass mich TESO mal wieder so fesseln wird, dass ich mich selbstverständlich gern und oft einlogge. Gut, so viel wie früher bei HDRO nicht mehr, aber das hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht an mehr als an zwei oder drei Tagen die Woche einloggen möchte. Zeit ist so kostbar und es gibt so vieles, was man machen kann, besonders wenn's nicht regnet. ;)