Klassenquest zu schwer? Einfach 2-3 mal wiederholen.

  • Es hieß ja, dass die Schwierigkeit von z. B. Klassenquests sich automatisch anpasst, wenn man sie mehrfach nicht schafft.

    Ich selber hatte keine Gelegenheit, das zu testen, aber es scheint zu stimmen:

    "that rumor about difficulty of duties decreasing in difficulty is absolutely true… there were two I did three times each and each one, by the third try, I dominated the enemies within a few minutes when I earlier died on them after twice the amount of time and didn’t get close to winning!"

    Quelle: http://www.ffxivguild.com/ff14…ngs-early-access-faq-arr/ (bei den Kommentaren)

  • Ich will das ja nicht pauschal anzweifeln, aber die Aussage, dass es beim 2. und 3. Versuch dann immer leichter wurde, könnte auch mit der gewonnenen Erfahrung in Bezug auf die Aufgabe zusammenhängen. Nur so eine Idee... ;) Hört sich für mich jedenfalls eher nach einem subjektiven Empfinden an, dass es leichter wurde.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Aus der Anfängersicht:

    Ich habe die Klassenquest 15 des Druiden und die Hauptstoryquest 15 gemacht.
    Dass sie schwer wären, darüber wurde auch in den deutschen Foren heftig diskutiert. Andere fanden sie auch in Beta 3 zu leicht.

    Ich hatte schon Bammel davor.
    Sie waren aber nicht schwer für mich. Ich denke, die Profis machen die Quests mit verbundenen Augen.
    Da ich sie sofort schaffte, scheint es leichter geworden zu sein. (Die Klassenquest beim fünften mal).

    Das trickige daran war, in meinem Fall die Heilerspezialitäten sehr konzentriert zu nutzen. Das heißt, mich und die "Tanks" am Leben zu halten.

  • Also bei Klasse- und Stroyquests fände ich das ok, hindert einem ja dann massiv am Vorankommen, bei Instanzen fände ich so ein automatisches System auch nicht gut.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Ich will das ja nicht pauschal anzweifeln, aber die Aussage, dass es beim 2. und 3. Versuch dann immer leichter wurde, könnte auch mit der gewonnenen Erfahrung in Bezug auf die Aufgabe zusammenhängen. Nur so eine Idee... ;) Hört sich für mich jedenfalls eher nach einem subjektiven Empfinden an, dass es leichter wurde.



    Ich verstehe es eher so, dass man 2-3 Versuche auf Originalniveau bekommt und danach dann eine abgeschwächte Version. Könnte ich ggf. mit den CNJ testen, bei dem ich die 15er Klassenquest gnadenlos vergeigt habe. Noch 1-2 Versuche absichtlich in den Sand setzen und schauen, was passiert.

  • Wenn man zu oft drauf geht, bekommt man wohl einen Buff der HP und austeilenden Schaden erhöht - zusätzlich dazu wurden die Story Quest Instanzen wohl auch noch vereinfacht im Vergleich zu Beta 3.

    War jedenfalls diesmal schon sehr einfach, wo es in B3 noch recht knackig war. Kann natürlich auch dran liegen das ichs nun vorher schonmal machte mit der gleichen Klasse (Thauma). Gibt jedenfalls Rufe im englischen Betaforum die schwierigkeit wieder auf B3 zu setzen, den Buff wenn man öfter dran draufging allerdings beizubehalten. So wichtig find ich das nun aber bei der 15er Quest nicht, soll ja auch noch eher "Tutorial"-Bereich sein in den Leveln.

    Und später gibts bestimmt auch genug wo man wipen kann :)

  • Nein, im Vergleich zu Phase 3 waren die Stufe 15 Quests wirklich einfacher. In Phase 3 ist man ja schon alleine daran gestorben, wenn man vergessen hat, Gegengift zu nehmen. In Phase 4 hat man nicht mal mehr gemerkt, dass man überhaupt vergiftet wird.

  • In 3 waren die wirklich knackig. Schade, wenn es jetzt deutlich einfacher ist. Man musste eben lernen seine Klasse auszuspielen (Stichwort Kiten beim WDL...) und zudem auf das Gift achten. Einzig der zu lange Cooldown vom Gegengift hätte meiner Meinung nach optimiert werden müssen. Ist der denn immernoch so hoch? Glaube der lag ja bei 60 Sek.

  • Naja, man muss hier beide Seiten verstehen.
    Auf der einen Seite sind da diejenigen die sich beschweren, dass es zu einfach ist. Finde ich persönlich auch. (Herausforderung und so...)

    Und da gibts SE, die natürlich Angst haben, dass wenn es zu schwer ist, viele Leute abspringen (vor allem die jüngere ungeduldige Generation).

    Hängt halt immer vom unterschiedlichen Charakter der Leute ab. Und SE wills natürlich jedem Recht machen. War auch in WoW schon so.
    Ich persönlich suche immer die Herausforderung und freue mich umso mehr etwas geschafft zu haben wenn es schwer ist. Ich juble ja auch nicht jedes mal wenn ich meinen Wochenendeinkauf erledigt habe :)
    Aber wenn ich eine umfangreiche Prüfung auf der Uni bestanden habe ist das ein super Gefühl. Ich hoffe der Vergleich war nicht allzu blöd :)
    (Hat jemand Demons/Dark Souls gespielt?) <-- mein absolutes Lieblings-spiel.

    Bleibt nur abzuwarten wie SE das in Zukunft handhaben wird. Im Anfangsbereich bis max. lvl 20 ist mir das noch relativ egal.

    Sollte ich jedoch in späteren Instanzen das Gefühl haben nicht gefordert zu sein, ist es für mich das falsche Spiel ;)

  • Ganz offiziell soll es erst ~50 wirklich schwierige Inhalte geben, daraus kannst du dich also jetzt schon mal einstellen. Aus eigener Erfahrung können wir ja schon mal bis Level 35 sprechen ... der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an, aber halt wirklich nur langsam und nicht so, dass man es mit 35 schon als "schwer" bezeichnen könnte.