Spielt mit euren Tanks, nicht gegen sie!

  • Wie ihr ja (vielleicht) wisst, spiele ich einen Tank als Hauptklasse und kann mich im Grunde dem bisher Gesagten nur anschließen. Das mit dem Durchmarkieren werde ich mir zu Herzen nehmen - wenn ich irgendwann rauskriege wie es geht :rolleyes: . An diesem Wochenende haben wir ja alle das erste Mal den Hermetiker in Aktion gesehen und ich muss sagen, die Pets (besonders in gelb) haben mich fast an den Rand der Verzweiflung getrieben - und ich geb auch zu ich habe am Ende aufgegeben, das Aggro zu ziehen zu wollen.

    Ich habe FF XIV in der Beta 3 zum ersten Mal gespielt und bin daher noch entsprechend "grün" hinter den Ohren. Wo ist das Anmeldeformular für die Krabbelgruppe :P ?

    Aber dennoch trotzdem eine Bitte an die Hermetiker: Gebt eurem Pet nicht den Befehl, die Mobs wegzustoßen. Der Krieger folgt ihm nicht und man sieht unter Umständen nicht einmal dass der Mob außer Reichweite ist (ich weiß, ich weiß, steht dann alles irgendwann irgendwo auf dem Bildschirm, man kann das Kampflog etc. einschalten usw - ich muss aber auch die Aggro-Anzeige an der Seite beachten etc.). Das Problem dabei ist aber, dass der Krieger (was ich persönlich dumm und unlogisch finde - aber egal) dem Mob nicht folgt. Wenn man dann jedoch in der Masse der Viecher steht, fällt einem das manchmal gar nicht auf, dass man uneffektiv ins Leere haut. Außerdem leuchtet und blitzt alles um einen herum (ja ich weiß, kann man auch ausschalten).

    Wenn man dann als Tank hört: hol dir noch die und die Fähigkeit des Gladis, kauf dir ne anständige Waffe oder Rüstung etc. denkst du manchmal echt, ich lass die jetzt einfach stehen und sollen die sehen wie die mit dem Boss klarkommen. Bei ein oder zwei Gruppen über die Inhaltssuche war ich wirklich kurz davor, die hängen zu lassen. Es ist mir grundsätzlich egal, wie oft ich sterbe - dann wirds halt nochmal versucht, aber alles dem Tank in die Schuhe zu schieben, dass der nicht vernünftig Aggro halten kann ist echt nicht in Ordnung, da es selten am Tank allein liegt. Innerhalb der Gilde ist mir das selbstverständlich nicht passiert aber ich hab jetzt einfach mal die Gelegenheit genutzt, mich auszukotzen :angry:

  • Es gibt halt immer Leute die meinen, jeder spielt schon seit 25 Jahren MMOs, liest jeden Tag 8 h Guides, kann alle Skills nachts um 2:00 auswendig etc. - und die Null Verständnis aufbringen, wenn es nicht so ist (und natürlich auch komplet vergessen, wie blöd sie sich bei ihrem allerersten Boss mal angestellt haben). Außer ignorieren kann man nicht viel dagegen machen.

    Berechtigte Kritik ist ok, nur dieses dusselige 'Du brauchst unbedingt... Ohne geht gar nicht... Nu strengt euch mal an...' ist einfach unerträglich. Ich hatte Glück mit meinen random Instanz-Gruppen, bin aber auch Archer. Als Tank würde ich vermutlich nach 10 sek durchdrehen und mich auf die Seite der Mobs schlagen. :D

  • @Mio: Das sind dann die selbsternannten Progamer die dir genau solchen Kummer bereiten. Fehler machen nur andere, sie selber natürlich nicht. Einfach nicht darauf achten, oder halt wirklich die Reissleine ziehen und die Gruppe verlassen. DIE brauchen in erster Linie dich als Tank, du als Tank brauchst nicht diese Gruppe denn wie immer werden Tanks von jedem gesucht. Das sind schliesslich Einführungsinstanzen, ausgemaxxte und völlig durchoptimierte Chars braucht es nicht dafür, das beweisen tausende von ganz normalen Gruppen ständig. Es sei denn man hat Leute dabei die in ihrem Wahn das alles auf die Spitze treiben und denen es dann nur noch ums "Lohnen" geht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich danke auch für den Eingangspost. Die Sache mit dem Aggro-Meter ist auch an mir vorbeigegangen, wie ganz bestimmt noch zig andere Sachen, die ich dann vermutlich im Spiel mit einem "Oh" kommentieren werde, nachdem die Gruppe gewiped ist oder so ;)

    Also, ich will mich hiermit der Aussage anschließen, dass man selbst als jemand mit Erfahrung noch lange nicht ausgelernt hat.

    Ich hatte das Wochenende das Glück, nicht auf Random-Gruppen angewiesen zu sein, aber habe ich die eine Gruselgeschichte von Gauldoth im TS mitbekommen und kenne noch zig eigene aus anderen MMOs.

    In der Gruppe schafften wir unsere ersten Instanzen mit 3 DDs und dem Thaumaturgen-Heiler und hatten jede Menge Spaß dabei, auch wenn mein armer Kater die ganze Zeit hinter den Mobs hinterherrennen durfte, weil die beiden Bogenschützen etwas Aggro-Ping-Pong gespielt haben (wenn ich "antanken" durfte, war ich aber der Tank).
    Später waren wir dann aber mit zwei Tanks unterwegs und das war für mich entspannter, weil ich mich dann als Pikenier darauf konzentrieren konnte, den Mob in den Rücken oder in die Seite zu fallen (etwas, was ich dann vielleicht doch Mal an diesen Übungspuppen trainieren werde), auch wenn ich da auch nicht immer nur stehenbleiben konnte, sondern drauf achten musste, wer grade die Aggro hat.

    Ich bin aber gespannt, wie es später wird, wenn die Rollenverteilung klar definiert sein muss. Tanks sind wirklich Mangelware und aus anderen MMOs kenne ich die Wartezeiten im Gruppenfinder und dann ist es umso ärgerlicher, wenn es kein vernünftiges Zusammenspiel gibt, weil alle mit Schuldzuweisungen beschäftigt sind oder gar nicht reden.
    Und wenn dann der Tank "raged" ist es eh vorbei.

    Darum ist das Spielen in der Gruppe/Gilde einfach Gold wert, weil man da auch als Anfänger mit deutlich mehr Verständnis rechnen kann und ich würde später auch sehr gern den Kurs "wie tankt man richtig" belegen wollen :)

    Also ja: Ein Herz für Tanks!

    You seem a decent fellow...I hate to kill you - You seem a decent fellow...I hate to die.




    (Princess Bride, Inigo Montoya to the Man in Black)




  • Zitat

    ... Nu strengt euch mal an...' ist einfach unerträglich.



    So ein Satz kann durchaus auch von mir kommen.
    Allerdings auch nur nach dem 7 - 8 Wipe an derselben Stelle aufgrund von vermeidbaren Fehlern die man schon 20 mal erklärt hat.

    Grundsätzlich erkläre ich gerne Sachen, so ich denn Bescheid weiß ^^ und wenn eine Instanz statt geplanten 45 Minuten mal 1 Stunde 30 Minuten dauert dann macht mir das auch nichts, hauptsache man hat Spass dabei und am Ende kommt was Produktives bei raus und damit mein ich nicht zwingend den Loot ;)

    Leider gibt es auch häufig, ich nenn sie mal lernresistente Leute, denen erklärt man 100 mal was und sie wollen oder können es dann immer noch nicht umsetzen.. dann reisst auch mir mal der Gedultsfaden.
    Das wichtigste an Instanzen ist für mich das Gruppenspiel, nette Leute, nettes Quatschen, netter Zeitvertreib.
    Was ich gar nicht abkann sind die "Ogogog Gogogo" Schreier und die die eine Instanz nach 30 Minuten verlassen weil nach Ihrer Meinung das ganze schon zu lange dauert und jetzt Ihr LPM (Loot per Minute ^^) versaut ist.

  • Zitat

    [...]
    Was ich gar nicht abkann sind die "Ogogog Gogogo" Schreier [...]



    ...aber wenn man "Ogogogogogo!" so im Scherz schreit...wäre das okay für dich?

    You seem a decent fellow...I hate to kill you - You seem a decent fellow...I hate to die.




    (Princess Bride, Inigo Montoya to the Man in Black)




  • Meine Erfahrungen kommen auch hauptsächlich aus anderen MMOs, in so fern bräuchte ich Anfangs sicher auch noch reichlich Tipps bzgl. der Eigenheiten von FFXIV. Die Info mit dem seitlich oder von hinten angreifenden Pikenier bspw war mir neu... Hier wurde das Rad zwar nicht neu erfunden, da viele Spiele eine Klasse mit dieser Spielweise haben, aber man muss es halt auch erstmal im neuen Umfeld entdecken. Inis habe ich auch noch keine von innen gesehen, da meine Betatestzeiten doch eher kurz waren.


    In so fern muss ich noch einiges lernen und da hilft Vorwissen aus anderen Games nur bedingt oder kann sogar hinderlich sein, wenn "altbewährte" Taktiken etc. im neuen Spielumfeld gar nicht passen. Wird auf jeden Fall spannen und ich freue mich schon darauf mit euch die Geheimnisse der neuen Welt zu entdecken :-)

  • Guter Tipp mit dem Aggrometer - ich kannte es bis eben auch noch nicht!

    Wie es aussieht werde ich wohl in der Hauptklasse beim Gladiator-->Paladin bleiben (wollte eigentlich später und über Umwege zum Weißmagier). Ich hab zwar schon einige MMO Erfahrung, jedoch wenig bis gar keine als Tank, war sonst immer Heiler. Blos macht mir das Tanken hier in FF bislang richtig gaudie, hätte ich so nicht erwartet! Außerdem scheint ja bei uns an der Stelle der größte Bedarf zu sein, da werf ich mich doch gern vor den Mob ;)
    Wie auch ein paar andere von euch musste ich bislang noch keine Random-Gruppe tanken, meine (zugegeben wenigen) Instanzausflüge haben sich auf gildeninterne Gruppen beschränkt, da lief es für meinen Geschmack relativ bis komplett problemlos. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze in den höheren Stufen entwickelt, um Randomgruppen komme ich sicher nicht mehr lang rum... Trotzdem hoffe ich natürlich so viele Inis wie möglich im Netz kennen zu lernen :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip