Spielt mit euren Tanks, nicht gegen sie!

  • Nun, für die zuletzt Hinzugekommenen in unserer Gilde: ich bin einer derjenigen, die auch nach Jahrzehnten der Spielpraxis auf Konsolen noch nie ein MMO spielten.

    Es gibt tatsächlich Menschen, die noch nicht seit 10 Jahren MMOs spielen. Ist erstaunlich, aber wahr, (Ironie aus).

    Und MMO zu spielen ist eben etwas anderes, sowohl im Umfang des zu Lernenden als auch in der Spielpraxis. Was jeder MMO-Spieler weiß, das wurde auch mir Einzelspieler schnell klar und besonders nach Sastasha und Tam Tarak.

    Ja, auch ich nahm den Gruppenfinder (notgedrungen), etwa zehn mal. Meine Erfahrungen damit waren gut. Die Teilnehmer sprachen miteinander im Chat, die Tanks hielten die Gruppe zusammen, man wartete, bis sich alle wieder sortiert und regeneriert hatten. Ich verlor als Heiler keinen. Mir wurde aber auch schnell klar, der Tank z.B. ist eine Klasse, die ich bewunder, aber nicht spielen werde. Und die Erfahrung war schön, an der Seite von den kleinen Lalafell-Hermetikern und Miqote-Archern zu fighten. Supergefühl. Man verabschiedete sich freundlich, in einem Fall begeistert voneinander.

    In der letzten Gruppe sprintete allerdings der Tank vorweg, hörte nicht auf die Ansagen. Naja, die Instanz wurde ordentlich beendet, alle gerettet und der Lohn kassiert. Doch es hatte im Gegensatz zu den anderen Gruppen keinen Spaß gemacht, sondern nur Stress. Meine Erfahrung war denn also, die Jeder hier macht, dass Kommunikation und Abstimmung enorm wichtig sind.

    Vielleicht bin ich ja der einzige Neuling hier. Bin ein Newbie, aber kein Noob, weil ich lernwillig und lernfähig bin.

    Deshalb mein Vorschlag:
    Wenn es doch mehrere Mäuse meiner Art geben sollte, dann bildet doch für diese Gildenmitglieder eine Art Kindergarten mit dem Lernziel, was ist mit der Klassenrolle im Kampf zu beachten. Das Zusammenspiel mit den anderen Klassen, so enorm wichtig. Das man lernt, was man weiß, was man wissen sollte. Auch beim Lesen des UI gibt es zu lernen, ist die Routine so wichtig, um alles nebenbei zu beachten und zu lesen. Ich weiß z.B. noch nicht, wo ich die Aggro ablesen kann. Naja, kommt noch.

    Ich glaube, da reicht relativ wenig Ausbildungszeit, um von einem oder mehreren erfahrenen Spielern das Howto zu lernen. Das zahlt sich schnell aus und die neuen Spieler werden fit gemacht,
    und ich denke, Spaß wirds auch machen.

    Achja, danke @Enaijo für Deinen Post zu Beginn. Ich lese supergern alles über die Gruppenfight-Rollen, auch die Erfahrungen der anderen Spieler/innen.

    Edit:

    Das mit der Aggro-Anzeige habe ich inzwischen verstanden und erinner mich auch wieder an entsprechende Merkmale.

    Und: ich spiele viel lieber in einer aus unserer Gilde gebildeten Gruppe, als in Random-Gruppen. Nur manchmal gehts nicht anders.

  • Ich bevorzuge ja auch die Gildengruppe, aber wenn halt gerade in absehbarer Zeit keiner da ist der mit kann/will, dann muss halt auch mal die Inhaltssuche herhalten.

    Wie sieht es eigentlich mit der Range der Heilfertigkeiten aus, sind die eher knapp bemessen oder doch eher reichlich. Wieder aus der Sicht des Pikeniers, denn ich stehe meist hinter dem Mob, also noch etwas weiter weg als der Tank. Ist das problematisch?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • ich denke mal ich werde als Heiler spielen, da ich schon erfahrungen bei WoW mit dieser Klasse sammeln konnte, nun weiß ich aber auch das dies schon ewig her ist und die Spielmechanik bei FF14 schon bissl anders sein wird, aber die Grundkenntnisse dürften erstmal da sein :)
    Ich bin sehr Lernfreudig und nehme gerne tipps an, also ich denke mal Intern werden wir das schon alles hin bekommen.
    Ach und schon in WoW-Zeiten gab es immer welche in einer Randomgruppe die aus der Reihe getanzt sind und das leben einen schwer gemacht haben, die wird es leider immer ab und zu geben.

  • @Tower: Ich denke wir in der Gilde leben ein gepflegtes Miteinander, so dass eigentlich immer der Raum für genau solche Fragen da ist. Und Lernwilligkeit ist immer der beste Startpunkt. :D

    FF14 ARR ist in Punkto Gruppenspiel doch sehr klassisch angelegt, heisst es gibt feste Rollen für die Klassen, also Tank, Heiler und DD, die dann im Gruppenspiel ihre jeweilige Rollen ausfüllen müssen. Der Tank steckt die Prügel ein, der Heiler heilt, die DD machen den Schaden. Für jede Rolle und allgemein gibt es gewisse Grundregeln, die man sich eben nach und nach aneignen sollte. Z.B. wenn du die Aggro (Aufmerksamkeit) eines Mobs bekommst und du bist nicht der Tank, dann renn nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend, das erschwert den anderen nur dir den Mob wieder ab zu nehmen. Geh damit zum Tank, der hat Mittel den Mob zu binden. Wenn Du als Heiler Aggro ziehst und du aufmerksame DDs hast, dann steht auch sofort einer da und nimmt dir den Mob wieder ab. Bedank dich im Zweifelsfall mit einer Heilung ;) , DDs sind meist nicht dazu gemacht länger Schaden zu bekommen. Aber es ist auch so, wenn ein DD stirbt ist das doof, wenn der Tank stirbt war das meist für die ganez Gruppe. Wenn also hältst bevorzugt am Leben? ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Oh, ich wollte mit meinem Post wahrlich keinen Ärger schaffen.

    Was mir inzwischen selber klar wurde, dass es keiner Bildung einer Gilden-Kindergarten-Gruppe bedarf.

    Ich möchte es noch mal, aber anders sagen.
    Vielleicht sind ja noch ein paar Neulinge da, die mit mir gemeinsam die Dungeons lernend erledigen. Das können wir natürlich auch untereinander klären. Und vielleicht findet sich ja der oder die eine oder andere erfahrene Spieler/in, die von ihrem Erfahrungsschatz abgibt und mal für eine oder zwei Stunden die "Kleinen" trainiert.

    Arkusol
    Danke für Deine Erklärungen.
    Das Problem lernwilliger Neulinge ist aber nicht die Theorie, das, was man sich anlesen kann.
    Die geübte Praxis mit der im Gegensatz zu anderen Rollenspielen einprasselnden Info-Flut ist das Entscheidende.

  • Also, ich für meinen Teil kann sagen, dass Leijona und ich gerne bereit sind, mit Neulingen in Instanzen zu gehen, ihnen dort Fragen zu beantworten und wenn gewünscht Tipps zu geben. Eine Art "Grundkurs" :D

    Da gibt es bestimmt auch noch mehr, die dazu gerne bereit sind.

  • Danke für die Tipps. Das mit den Aggro-Farben wusste ich noch nicht.

    Aber ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
    Ich empfand die Instanzen Satasha und Tamtam unglaublich einfach. Also ich bin mir sicher man könnte die auch mit nur 2 erfahrenen Spielern bewältigen.
    Finde ich eigentlich recht schade, da ich auf Herausforderungen stehe und die hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Bleibt nur zu hoffen, dass später der Schwierigkeitsgrad anzieht und es nicht nur darauf ankommt wie schnell man eine Instanz erledigt.
    Aber mal abwarten :)

  • Zitat

    Also, ich für meinen Teil kann sagen, dass Leijona und ich gerne bereit sind, mit Neulingen in Instanzen zu gehen, ihnen dort Fragen zu beantworten und wenn gewünscht Tipps zu geben. Eine Art "Grundkurs" :D

    Da gibt es bestimmt auch noch mehr, die dazu gerne bereit sind.



    Da schließe ich mich direkt an!

  • Huhu,

    also ich finde es auch sehr wichtig das man versucht gut als Gruppe zu spielen und nicht nur an seine eigenen DPS Zahlen denkt. Das konnte ich noch nie leiden. Ich hoffe auch sehr das die Instanzen irgendwann so kanckig werden das einfach auch ein wenig Disziplin und auch Teamplay gefordert ist. Es gibt doch nichts Schöneres als mit allen verfügbaren Mitteln z.B. auch Sleeps oder so zu arbeiten.
    Was mich ein wenig gestresst hat in den Instanzen ist as ich immer Probleme hatte den richtigen Gegner schnell anzuvisieren, ich bin leider kein Mensch der dafür Tab benutzt aber es lässt sich wohl nicht vermeiden. Auch ist es etwas tricky mit dem Pet Management als Hermetiker. Hier habe ich das Pet zwischen den Kämpfen auf *Aus* damit man nicht wie in guter alter WoW-Jäger-Art die halbe Instanz aus Versehen pullt. Zu den Kämpfen habe ich es dann auf *Hilf* eingestellt aber da sucht es sich dann quasi selbstständig eines der Ziele aus, wenn man es manuell nicht mehr noch ausgleicht mit *Fass*. In den bisherigen Instanzen war das nicht so das Problem allerdings geht der Damage dann am Fokusziel verloren und zusätzlich könnte es später bei CCs auch unangenehm werden. ich werden mal gucken ob man sich da nicht irgendwelche intelligenten Makros basteln kann. Zu dem Knock-Back des DD-Pets: Man das Pet sehr gut neben den Heiler plazieren, solange kein Gegner in der Nähe ist wird er Knock-back nicht ausgelöst da es eine Nahkampfattacke ist. Falls dann ein Mob den Heiler gern hat und dort hinstürmt kann so ein Knock-Back dem Heiler dann z.B. auch noch ein paar rettende Sekunden verschaffen. Aber wie gut sich das immer unsetzen lässt...mal sehen. In der Theorie klingt es für mich aber ganz nett :D

    Zu den Randomgruppen: Ich bin generell der Typ Spieler der auch kein problem mit Random-Gruppen hat. Manchmal finde ich das aus Trainingszwecken auch gar nicht so verkehrt. PvP ist z.B. auch immer ganz gut um mehr über seinen Charakter zu lernen....aber das nur am Rande.

    In diesem Sinne freue ich mich auf viele nette Instanzen mit euch! ;)

    Krie

    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten....tippe hier gerade recht schnell weil Arbeit und so :blush:

  • Erst einmal finde ich den Post von Enaijo sehr sehr gut.

    Zum anderen, wie schon von anderen erwähnt wäre ich ebenfalls jemand der gerne (nur) mit Mitgliedern der Gilde in Instanzen geht. Hier jedoch sollten es zuerst, wenn möglich, bitte nur sehr verständnisvolle Mitglieder sein, denn mein Gruppen-Wissen tendiert im Grunde gen Null.

    Ich habe natürlich schon in Gruppen gespielt aber als Tank, nein, da war ich noch nie verantwortlich. Somit würde ich dann, wenn es soweit ist, gegebenenfalls einen Aufruf hier im Forum starten und einen Zeitpunkt ausmachen, an dem man Instanz X besucht, okay?

    Eine Art Mentor oder dergleichen wäre mir sehr willkommen. Jemand der mir dann Tipps und Tricks gibt und am Ende eventuell Zeit für eine Manöver-Kritik hat. Denn ich möchte gerne in naher Zukunft einer der Tanks sein, mit dem die Gilde gerne Instanzen besucht, das jedoch benötigt Zeit und Übung. Ich bin trotz meines hohen Alters lernfähig (langsamer, ja) und kann Kritik äußerst gut annehmen.


    bis später

  • In jedem Spiel (was ich bis jetzt gespielt habe) war ich Tank. Deswegen wollte ich auch in FFXIV "tanken"
    Ich habe aber schnell gemerkt das dies in diesem Spiel irgendwie anspruchsvoller ist.
    Schweißausbrüche waren mir bis dato beim "tanken" fremd.

    Nach einiger Zeit und meinem ersten Dungeon als Tank habe ich erst einmal die Klasse gewechselt und spiele nun einen Lancer (DD)
    Ich werde es aber bei Spielstart noch einmal versuchen und hoffe auf Hilfe von euch :)
    Den Guide fand ich schon mal top!

  • Also ich bin eigentlich immer gerne dazu bereit in Gildengruppen loszuziehen und bin dabei auch nicht rein ergebnisorientiert unterwegs. Das gemütliche Zusammenspiel und der Spielspass stehen für mich im Vordergrund. Gerne mache ich auch den Erklärbär. Kam zwar in den letzten Spielen nicht so zum Tragen, da ich doch meist so weit hinterher war mit Leveln, das jeder, also wirklich jeder, vor mir die Instanzen zu sehen bekam.

    Von daher In-Game oder hier im Forum fragen, wenn es bei mir geht, bin ich immer gerne dabei.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zu Sachen wie der Petsteuerung gehört dann auch einfach mal Übung, irgendwann kennt man alle Eigenheiten seines kleinen Karfunkel und hat ihn fest im Griff :)

    Das der Knockback nur auslöst wenn dem Pet ein Mob zu nah kommt, war mir auch noch nicht ganz bewusst. Bisher kam meinem Kleinen ja jeder Mob zu nah beim solo Questen.

  • Jup. Reden hilft, vorallem beim Dungeonbetreten zu sagen "ich bin zum ersten mal hier" hilft ungemein...passiert trotzdem zu selten, da die Casualgamer halt mehr die Klappe halten und dann geht das Chaos los...

    Hatte ja gestern so ein Bsp. das man im Dungeon dann halt 4mal wiped, weil die Leute halt sich primitiv gesagt "Dumm" anstellen.
    Trotz Ansprache das der Tank bitte alle Adds antankt und nicht nur stupide eines, weil die restlichen 1-3 auf den Heiler rennen; ebenso das der Heiler bitte nicht beim Tank steht und somit "in den roten Kegeln" den "Cleave/Fähigkeit" abbekommt und munter dort 4mal, (ja Vier) durch den Kegel schaden nimmt und sogar stirbt da er sich nicht selbst heilt, lässt einen schon Zähneknirschend an den Verstand zweifeln. Vorallem der DD(Ja ich hatte da die Creme de la Creme dabei) tank spielte und immer vorgerannt ist und gepullt hat und natürlich somit die Face-Aggro hatte. Nagut. Murren, aber weitermachen. So ist das halt mit "Randomruns".

    Jedenfalls wie im ersten Beitrag beschrieben, nehmen es sich leider manche heraus sowas halt zu ignorieren da Sie ja mit "Fremden spielen die Sie dann eh nichtmehr sehen"....dieser Gedanke hat sich weit verbreitet in der MMO Branche wenn es um einen Dutyfinder geht... <_<

    Aber naja. Jedenfalls bin ich für Gildengruppen zu haben und ebenso für Erklärungen... ^_^

    „Daß der Waldläufer Wild, Wald und Natur liebt, versteht sich von selbst. Trotzdem muß er im entscheidenden Moment ebenso
    entschlossen wie treffsicher sein. Sonst geht es ihm, wie jenem greisen Serenissimus, der sich mit seinem Förster auf die Jagd
    begab, schoß und fragte: "Getroffen?" Worauf der Förster erwiderte: "Eure Duchlaucht geruhten, die Wildgans zu begnadigen."

  • Zitat

    Ich empfand die Instanzen Satasha und Tamtam unglaublich einfach. Also ich bin mir sicher man könnte die auch mit nur 2 erfahrenen Spielern bewältigen. Finde ich eigentlich recht schade, da ich auf Herausforderungen stehe und die hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Bleibt nur zu hoffen, dass später der Schwierigkeitsgrad anzieht und es nicht nur darauf ankommt wie schnell man eine Instanz erledigt.
    Aber mal abwarten :)



    Keine Sorge, das wird noch. Satasha, Tam Tara und Copperbell sind 'Einführungs-Instanzen', die auch dafür gedacht sind, MMO-Einsteigern bestimmte Mechanismen klar zu machen.

    Satasha: Angriffe fokussieren auf ein Ziel (würde ich tippen, hat ja doch recht große Gegner-Gruppen)
    Tam Tara: nicht nur auf den Boss starren, sondern auch auf die Umgebung (und die Gitter schließen)
    Copperbell: nicht nur auf den Boss hauen, sondern auch die Adds beseitigen (sonst wird Copperbell nicht mehr ganz so einfach)

    Klar, das sind Basics für jeden, der schon ein MMO kennt, aber alle anderen können es in den drei Instanzen relativ stressfrei lernen.

    Auch die ersten Guildhests (?) sind so aufgebaut, dass sie bestimmte Dinge vermitteln: pullen, Umwelt beachten, Magier zuerst killen usw.

  • Interessant das mit den Gittern, vor allem dass man die schliessen kann :blush: , wobei waren die nicht beim Boss in Sastasha? Dort haben wir in zwei Durchläufen einfach immer zwischendurch die Adds gekillt und dann weiter auf den Boss.

    Und ja, zumindest die ersten beiden Inis, die dritte habe ich noch nicht gesehen, sind sehr einfach gehalten. Ich finde das aber auch gut so, zu schwere Instanzen zu Spielbeginn, auch wenn sich das mancher wünschen würde, schrecken doch nur Neulinge im Spiel ab und demotivieren sie. Im Laufe des Spiels darf sich der Schwierigkeitsgrad dann aber schon etwas erhöhen.

    Wenn ich die Petdiskussion hier lese, bin ich irgendwie froh, das ich mich nicht für eine Pet-Klasse entschieden habe. :D Störische Pets die gerne viele Freunde mitbringen sind doch sowas von ... :angry:

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip