Hallo ihr Abenteurer nah und fern…

  • Wir sind eine kleine Runde aus 4 Leuten die sich seit Jahren allabendlich zum entspannten spielen trifft. Gemeinsam haben wir mit Conan Knochen und Stahl geschwungen.. in Aion die Schwingen ausgestreckt und haben mit dem LichKing um die Wette gezittert...

    Darum möchten wir uns auch als Gruppe bei euch Bewerben, mit der Hoffnung das Ihr


    unsere kleine Gemeinschaft in eine weit größere aufnehmt. Yem habe ich auf dem offiziellen Blog bereits ein paar Worte entlocken können (Hallo von Nars.. :) ) und manch anderen von euch bei der Open Beta erspäht.



    Selbst kommen wir aus dem schönen Sachsen, der friedvollen Eifel sowie dem turbulenten Hamburg und liegen mit durchschnittlich 33 Jahren genau im Rahmen. Die Final Fantasy Reihe ist uns allen bekannt da wir mit ihr sowie anderen tollen RPG´s herangewachsen sind. Einige von uns sind auch alte Pen & Paper Recken so das uns u.a. Fantasy und toll erzählte Geschichten magisch anziehen.



    Das uns dazu noch eurer Gildendenken bzgl. Alter, Spaß in der Gemeinde, das ihr vor allem entspanntes Spielen schätzt sowie die Namensnähe und der recht familiäre Umgang miteinander sehr zusagt, hoffe ich sehr das ihr uns in euren Reihen aufnehmt..auch wenn unsere Namen doch ein klein wenig freier gewählt wurden, aber Sie begleiten einige von uns bereits seit Jahren. :wub:



    Eure bestehende Runde aus miauzigen Pfoten, mächtigen Muskeln, gaanz kleinen Füßchen, recht spitzen Ohren und etwas.. Hyruanischer Vernunft, würden wir wie folgt ergänzen..



    1ne Roegadyn namens Narshee Sthalfyr


    …meinem Schild sei´s gedient euren Schaden zu meiden,


    ..kein Freund hätt´s verdient unter Schlägen zu leiden!



    1ne Elezen namens Lucretia Nachtschatten


    ....EIS.. hörst Du es klirren?.. DONNER.. spürst seinen Funken?


    HA! und FEUER.. in einem Meer aus Flamen sind bereits viele versunken..




    1nen Hyur namens Daverius Medicore


    ..mit der Natur im Einklang wir stehen, in Frieden und Stille wir alle vergehen


    ..doch solang wir nach dem Leben streben, will ich dieses erhalten - mit der zwölfen Segen




    1nen weiteren Hyur namens Durendai Barthos


    ...am Boden geschwinde mit singendem Spieß, aus luftiger Höh hernieder Er stieß


    ..voll Kühnheit und Mut, so der Barden Lieder, besangen Sie einst diesen wandernden Krieger



    --------------------------


    Im Forum währen wir dann künftig auch anzutreffen als Weltenwanderer, Demon, Daverius, und Durendai und sofern Ihr mehr zu uns wissen mögt, sind eure Fragen stets willkommen.




    So denn



    Wanderer & die restliche Bande

  • Hallo an euch vier,

    ohne große Umschweife, muss ich euch das gleiche mitteilen, was auch Joujin heute schon lesen musste.
    Eure Vorstellung ist toll und ihr hört euch sehr sympathisch an.
    Allerdings sind eure Namen teilweise weit von den "Vorgaben" von SE entfernt.

    Wir können natürlich verstehen, wenn ihr eure gewohnten Namen nicht ändern möchtet. Allerdings werdet ihr verstehen, dass wir konsequent bleiben müssen. Alles andere wäre nicht fair gegenüber denen, die ihre gewohnten Namen zugunsten unserer Regeln, respektive der Vorgaben von SE, geändert haben.

    Die Frage ist jetzt, in wie weit dort der Name Vorrang bei euch hat. Solltet ihr die Namen alle so behalten wollen, wofür wir auch Verständnis hätten, müssten wir euch aber leider viel Erfolg bei der weiteren Suche wünschen.

    Ich drücke uns jetzt einfach mal die Daumen ;)
    LG Leijona

  • Hallo Leijona,

    Wir haben leider schon vermutet das es so glatt nicht laufen wird. Wir vier werden uns nochmal zusammen setzen und überlegen was wir ändern können aber dazu noch eine Frage. Ist es denn möglich das der Nachname den SE Vorgaben genügt oder ist die komplette Namensgebung nach den Richtlinien verlangt? Ich hatte meinen Zunamen nach einer Zusammensetzung aus dem Roegadyn Wörterbuch gewählt aus dem SE Forum da schaue ich auch nochmal ob ich wieder eine Endung verschusselt hab. :rolleyes:

    LG Wanderer

  • Hallo Wanderer,

    da es hier ja direkt um vier Namen geht, ist das ganze natürlich viel komplexer.

    Dein eigener Name stellte dabei wenig Grund zur Diskussion. Der Nachname ist natürlich absolut perfekt, der Vorname hingegen entspricht den Vorgaben nicht. Hier wären wir ganz froh, wenn du dir vielleicht noch was schönes zu deinem tollen Nachnamen überlegen könntest ;)

    Bei den beiden Hyuran sehen wir noch am wenigsten Diskussionsbedarf. Als Wiesländer gehen die beiden wohl durch, auch wenn sie vielleicht etwas außergewöhnlich sind. Besonders der Nachname Medicore ist doch hart an der Grenze zum "nicht-mehr-zu-den-Vorgaben-passend" :D

    Das größte Problem stellt für uns eure Elezen dar. Nachtschatten ist ja ganz eindeutig fern von allem französischen. Lucretia erinnert uns stark an Asterix und Obelix. Französisch hört sich das irgendwie auch nicht an. Wir haben auch Charakternamen, die zwar nicht exakt an den Vorgaben ausgerichtet sind, in unseren Ohren jedoch schön französisch klingen.

    Ihr seht, es ist relativ schwierig. Bei manchen wären wohl nur kleine Anpassungen nötig, damit es doch zu den Vorgaben passt. Ich hoffe, wir können uns da noch irgendwie einigen :)

  • Wenn ich mal kurz Leo zu Rate ziehe, dann heisst Nachtschatten auf Französisch "Morelle", wäre doch evtl. eine Variante für den Nachnamen. Bei Lucretia denke ich halt sofort an die Borgias, also Italien. Da habe ich so auf die Schnelle keine Idee.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Hallo Leijona und auf ein neues.. ;)

    Wir haben unsnochmal in kleiner Runde zusammen gesetzt Einen FF14 Namensgenerator überflogen und uns auch nochmal die Square eigenen Namensrichtlinien angeschaut, um die benannten Namen noch ein wenig anzugleichen.

    Unsere Dunkelalbe Lucretia würde nach harten Verhandlungen mit folgenden Namensvariationen aufwarten
    - Vorname: Evolet /Evolette/ Vivienne oder Yvette
    - Nachname : Dupont / Delacroix / Garamond

    Unser Heilsamer Wiesländer Daverius würde sehr gern den
    - Nachname: "Medicore" beibehalten oder zu größter Not "Percuro" nehmen (beides lat.)

    Bei Schildmaid Narshee Sthalfyr ist es zwar schad um den Vornamen :( aber kurz entschlossen würde ich beim
    Vornamen: zu Fraea / Fraya oder Nerasha (eher net oder ^^) tendieren - wahrscheinlich muss ich aus Sinnhaftigkeit noch den Nachnamen anpassen aber dafür gibt es dann ja einen anderen Thread ^_^


    2 kurze Fragen haben sich aber bei unserer Runde ergeben.

    -Sind denn bei den Hyur lat. Namen so abwegig? In den Zaubern bei z.B dem Druiden findet befinden sich z.B genügend Verwendungen ob nun Protes, Medica u.a
    - Wir sind als Spieler interessiert uns langfristig an ein so komplexes Spiel zu binden, erst dann fängt ein solches MMO ja erst an. Aber viele von uns kennen auch die andere Seite, in der die Leute nach der Testzeit nicht heimisch geworden sind.. Wie habt ihr denn (hinsichtlich der Richtlinien) geplant spätere Spieler aufzunehmen wenn ein bereits mit Char existierender Spieler bei euch anklopft?

    Einen Namen zu finden, mit dem man sich und seinen Char identifizieren kann ist gar nicht so leicht, Daumen hoch an alle die ´s ohne Kopfschmerzen überstanden haben und danke auch für eure Vorschläge ^^

    LG Wanderer
    .. mit wieder zuu viel Text :D

  • Hallöle Weltenwanderer,

    dann wollen wir doch mal schauen, was wir hier nun haben.

    Erst mal ist es schön zu sehen, dass ihr euch nochmal so intensiv Gedanken gemacht habt.

    Die Ideen, die eure Elezen nun für ihren Namen hat, sind alle absolut passend. Egal in welcher Kombination, da kann er oder sie gerne nehmen, was ihr am besten gefällt. Damit hätte er oder sie den passendsten Namen von euch vieren :)

    Bei deinem Namen wären wir bei Fraya/Fraea Sthalfyr einverstanden. Ganz korrekt wäre zB Fraewyb/Fraeswys/Fraerael Sthalfyrwyn, nur damit du weißt, was ich mit korrekt meine. Wenn du dich damit anfreunden könntest, wäre es natürlich noch besser *hüstel* ;) Das -wyn beim Nachnamen ist quasi obligatorisch, beim Vornamen hat's etwas mehr Auswahl.

    Zu den beiden Hyuran.

    Zitat

    Die Vornamen der Hyuran weisen erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Namen der Angelsachsen, Kelten und Briten auf, die im Mittelalter (vor dem 17. Jahrhundert) in Europa verbreitet waren.



    Nachnamen richten sich für gewöhnlich nach Berufen oder Orten, an denen deren Träger oder ihre Familien gelebt haben. Sie können aber auch auf dem äußerlichen Erscheinungsbild basieren (z. B. führt braunes Haar zum Nachnamen „Browne“)



    Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht gerade viele Leute einen lateinischen Namen getragen haben.
    In Kirche und Wissenschaft wurden zu dieser Zeit sicher lateinische Begriffe verwendet, aber deswegen benannte man seine Kinder ja nicht mit lateinischen Namen ;)
    Einige Vornamen, die vielleicht Alternativen sein könnten: http://www.bedeutungvornamen.de/c/Englisch%20Namen/m/8
    Dort hat es zum Beispiel auch Duran(d) oder Darrious als Vornamen *pfeif*

    Medicore ist in dem Fall aber wohl besser, das erinnert zumindest an Medicus und das war damals ja eine gebräuchliche Bezeichnung für einen Arzt.

    Eventuell könntest du, stellvertretend für die beiden, ja ausführen, inwiefern sich die Namen aus eurer Sicht mit den Vorgaben von SE vereinen lassen? Manchmal fehlt einem da ja auch ein wenig der passende Blickwinkel :)

    Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass es nach einiger Zeit sicher Abgang geben wird. Und wir wissen auch, dass wir dann vermutlich weniger Chancen auf neue Mitglieder haben. Das ist für uns aber in Ordnung. "Unsere" Namensregeln sind uns da einfach wichtiger. Entweder gibt es dann die Möglichkeit, sich umzubenennen, falls jemand wirklich zu uns will oder wir werden damit leben müssen, dass es eben wenig bis kaum Neue bei uns gibt.

  • Nu aber.. :)



    Also Leijona, laut den Richtlinien wird ja auf die unterschiedlichsten Ursprünge verwiesen, sowie auch auf körperliche, Berufsbedingte oder gar Ortsbezogene Namensmerkmale. Ich bin also kurz durchs Netz gesaust welche diverse Ähnlichkeiten es gibt. Es gab einige ellenlange und staubtrockene Auszüge bzgl. Namensherkunft und Verbreitung und so weiter.. ich möchte zum Abschluss aber gern bei einer Seite bleiben ;)




    Final: Daverius Medicore – der realer Name lautet Dave



    Nach Recherche im Compu-Global-Hyper-Mega-Net – na wer kennts? ;) fand ich ein paar Einträge..


    Es ging um die Romanisierung in Gallien sowie den Gebrauch derder keltischen Sprache in Gallien während der Kaiserzeit. So das sich auch einige Namen „wenn auch nicht mit absoluter Sicherheit“ als keltisch bezeichnen lassen bevor es später ins lat. überging.. u.a. ((Daverius, Licnus, Matto , Magiacus, Vassedo, Vercatus. ))


    Bein Nachnamen bezieht sich Dave z.B auf seinen berufl. Stand als Heiler. Zudem passt es klanglich auch sehr gut zusammen.




    Final: Durendai Barthos – hier hätten wir Chris



    Zwar Germanisch aber damit dem gallischen nicht so fern, oder?


    ((Durendart / Durendai ist der Bedeutung her eines von zwei Schwertern auch zu finden in der germanischen Mythologie u.a. der Karlssage)) ansonsten fällt mir da nicht viel ein.. Der Name Durendai ist wie der Schwertarm von Chris, den Er sich nicht nehmen lässt. Bei dem Nachnamen hatte unser bärtiger, mürrischer Recke ein wenig Spielraum und jaa :( auch im FF 14 Namensgenerator ((nich hauen - nur 1x benutzt)) gab es mehrere Ähnlichkeiten z.B. Bathor und bezogen auf körperliche Merkmale wurde eben der bärtige Barthos daraus.




    Final: Bei Fraya Sthalfyr - ganz einfach Nik



    möchte ich es momentan gern belassen, denn dies bin ich noch in der Lage auszusprechen. Wenn ich dann als Roegadynischer Sonderling gelte, auch sehr fein – besonders zu sein.



    Ganz entscheidend ist aber folgendes


    Die Namen sollen trotz der Leitlinien Square´s immer noch uns gefallen, haben wir doch auch einen Bezug zu Ihnen. Und macht nicht gerade eine gesunde Vielfalt ein Spiel welches „Fantasy“ im Namen trägt besonders?



    Um das ganze zum Abschluss zu bringen.. Natürlich Respektieren Wir eure Entscheidung wie auch immer Sie ausfällt. Und ob man sich nun als Gemeinschaft durch Eorzeas Weiten bewegt oder als Kontaktkreis die Verbindung hält... entscheidend ist für uns Spaß zu haben, mit Final Fantasy XIV und den Wünschen wir euch auch in Zukunft.



    LG


    Wanderer..


    Ernsthaft.. ihr habt nicht nur 10 Zeilen erwartet, oder ;)

  • Bei den Hyuran wäre wohl der Stamm mal ganz hilfreich. Den Hochländer und Wiesländer unterscheiden sich bei der Namensgebung ja schon noch eine ganze Ecke.

    Durendai ist Hochländer und Daverius Wiesländer?

    Fraya oder Fraeya? Wir sind uns einig, dass wir damit leben können, ebenso mit dem Nachnamen ;)

  • Wir haben intern jetzt nochmal diskutiert und überlegt, wie weit wir euch entgegen kommen können. Ihr versteht ja sicher, umso weiter wir euch entgegen kommen, desto weiter müssen wir das dann auch wann anders.

    Eure Elezen bekommt ja nun einen französischen Namen, wie auch immer der dann genau aussieht, das sollte passen.

    Durdendai Barthos - Hyuran-Hochländer - nachdem geklärt wurde, dass er einen Hochländer spielen wird und die Herkunft von Durendaei geklärt ist, wären wir damit einverstanden.

    Daverius Medicore - Hyuran-Wiesländer - dieser Name ist bereits gewöhnungsbedürftig, da Hyuran eigentlich keine lateinischen Namen haben. Medicore erinnert an Medicus und wäre noch in Ordnung.

    Fraya Sthalfyr - Roegadyn-Seewölfin - so sehr es uns leid tut, aber der Name ist effektiv nicht lorekonform. Das -wyn am Nachnamen fehlt und Frae (frei) benötigt eine passende Endung.

    Nun die Frage: Ist noch Verhandlungsspielraum oder gar nicht mehr?

  • Hallo Leijona,




    Ich habe die anderen zu dieser Situation gefragt und wir lehnen hiermit dankend ab.


    Ihr habt das ganze ja als Gemeinschaft entschieden und euch, sowie der Auslebung eurer Richtlinien möchten Wir nicht im Wege stehen und auf einen Sonderstatus sind wir letzen Endes auch nicht aus.



    Ob es nur der „Namenskampf“ ist oder Ihr die Befürchtung habt – wie machen nur unser Ding in eigener Runde o.a. wissen wir nicht Unsere Bewerbung hier erfolgte sicher nicht grundlos und auch auf lang gedachte Sicht.



    Zwei Dinge möchte ich aber noch anmerken:




    Ihr wahrt euch einig das Ihr mit Fraya / Fraeya und dem Nachnamen leben könnt und nun habt ihr euch doch gemeinsam dagegen entschieden, wirklich schade.




    Ihr versteht euch als light RP Gilde was schön ist, denn RP Server oder RP an sich gibt es in MMO´s leider recht selten - habe RP selbst länger betrieben darum nur mal als Gedankenanstoß unter RPlern folgende Situationen, evtl. für eure Zukunft und der Namensrichtlinien:



    Vor ca. 5 Jahren -„große Katastrophe..“ unerfahrene junge Roegadyn – Magitek Unfall – perm. Amnesie – gepflegt und aufgenommen von einem Hyur dieser gab ihr natürlich einen neuen Namen (wie z.B Narshee Stahlfeuer – dt. Variante von Sthalfyr aber eindeutschen sollte nicht das Thema sein) oder



    Roegadynisches Findelkind / Weise.. gefunden von einer Hyruanerin deren Kind zu früh verstarb …yadda yadda.. usw.



    Das ist evtl. über´s light RP hinausgeschossen..


    Rassenübergreifende Liebschaften / Heirat, gar ein Kind aus entsprechender Vereinigung





    Damit erstmal genug RP Geschnatter :) und ich schließe wie folgt..



    Es war schön das wir relativ frei Diskutieren konnten, auch wenn unsere Meinungen und Ansichten verschieden bleiben aber das ist ja soweit ok.


    Die Leute die Interesse haben können uns natürlich gern eine PM schicken oder im Spiel einen Kontaktkreis mit uns bilden, andernfalls sieht man sich bestimmt einmal im Spiel.




    gehabt euch wohl, Abenteurer…



    „murmelte der Reisende mit leiser Stimme“



    bevor sich die Tür zur Schenke langsam und knarrend schloß..





    LG


    Wanderer




    p.s



    tut mir leid Arkusol.. aber Ich hab´s schon wieder getan;)


    ((Wanderer rolls 3 dice W10 ))

  • Hallo Weltenwanderer,

    schade, das es nicht hat sollen sein.
    Ich wünsche Dir und Deiner Gruppe alles Gute,
    viele spannende und fröhliche Abenteuer,

    mit fröhlichen Grüßen

    Bernd
    aka Alice

  • Ich kann eure Entscheidung verstehen und wünsche euch alles Gute. Unsere Wege werden sich sicherlich mal kreuzen.

    Vermutlich wäre es gut gewesen, wir hätten erst die Konsequenzen durchdacht, bevor wir dir schon unser okay gegeben haben. Uns ist aber erst im Nachhinein klar geworden, welche Kreise das dann ziehen würde.

    In dem Sinne, alles erdenklich gute und ihr werdet sicherlich noch eine passende Freie Gesellschaft finden :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip