Charakterdatenbank

  • Wir haben heute eine neue Funktion zu unserer Seite hinzugefügt: die Charakterdatenbank. Zu finden ist diese oben im Menü unter dem Punkt "Chars". Im Moment gibt es diese ausschließlich für Charaktere in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Es ist grundsätzlich kein Problem, diese auch für andere Spiele vom Netz verfügbar zu machen. Damit dies gemacht werden kann, bräuchte es bei dem entsprechenden Spiel ein aktives Mitglied, welches regelmäßig im Forum sowie im Spiel ist und sich darum kümmern kann, dass Charaktere, die es nicht mehr gibt oder die nicht mehr beim Netz sind, gelöscht werden.

    Die Charakterdatenbank für FFXIV

    Die Charakternamen beziehen sich auf Charaktere der dritten Phase der Beta. Zwischen Phase drei und vier wird es einen Wipe geben, zu diesem Zeitpunkt werden also alle Daten gelöscht und man kann seinen Charakter für die vierte Phase, respektive die Veröffentlichung eintragen.

    Im Feld "Lodestone" wird die ID des Charakters im Lodestone eingetragen. Diese findet man in der URL, wenn man seinen eigenen Charakter aufruft:

    Code
    http://de.beta.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/1574254/



    Die zahl am Ende der URL ist die ID des Charakters.

    Die Funktionen der Datenbank sind aktuell noch sehr beschränkt, werden mit der Zeit aber ausgebaut. Aktuell soll sie vor allem der Übersicht dienen welcher Charakter zu wem gehört. Sobald Square Enix die API für den Lodestone öffentlich macht, werden weitere Funktionen hinzugefügt.

    Wir haben erst mal alle uns bekannten Charaktere eingetragen. Grundsätzlich kann und sollte (ab Phase 4) jedoch jeder selbst seinen Charakter eintragen/editieren.

  • Im Profil der Leute gibt es jetzt auch den Tab "Charaktere". Kurz- bis Mittelfristig werden die Profilfelder für Charaktere dann verschwinden und die Information ausschließlich aus der Charakterdatenbank bezogen.

  • Da danach gefragt worden ist:

    Wenn man einen Charakternamen anklickt, findet man rechts oben die Option zum abonnieren. Hat man diese aktiviert, wird man über neue Kommentare zu diesem Charakter benachrichtigt.

    Damit das funktioniert, muss man noch in seinem Profil in den Benachrichtigungs-Einstellungen entsprechend einstellen, wie man darüber benachrichtigt werden möchte.

  • Bei den entsprechenden Spielern sieht man in der Themenansicht nun ein kleines FFXIV-Symbol. Mit einem Klick darauf sieht man die entsprechenden Charaktere.

    Demzufolge sind die Profilfelder für die Charaktere nun entfernt worden. Entsprechend möchte ich auch nochmal auf den ersten Absatz im ersten Beitrag hinweisen.

  • Im Profil, der Profilkarte (wenn man mit der Maus über einen Namen fährt) und der Themenansicht ist die relativ wenig aussagekräftige Anzeige der Gruppe nun verschwunden, dafür sind dort die Symbole der Spiele dazu gekommen, die jemand spielt (zumindest so, wie die Personen uns jeweils informiert haben).

  • Auf Initiative von Senfmann (danke dafür) gibt es die Charakterdatenbank nun auch für TSW. Alle TSW-Mitglieder sind also herzlich eingeladen, ihre Charaktere dort zu verewigen.

  • Supidupi

    Wenn ich auf dein TSW Icon klicke, kommt ein leeres inline-popup (ohne Charaktere), so wie ich gesehen habe hast du aber Jusagi bereits eingetragen (?).

    Bei meinem Icon gehts auch nicht
    m, im Profil, unter dem Charaktere-Tab ist auch nix zu sehen. Müssen die noch von Senfie freigeschaltet werden oder so?

  • Ich hab mal angefangen, in die FFXIV-Datenbank die Daten aus dem Lodestone zu integrieren. So kann man dort jetzt z.B. nach Klassen filtern.

    Sobald die ersten Spieler mit einer Klasse Stufe 50 erreicht haben, werde ich den Filter so umbauen, dass man, wenn man z.B. "Druide" auswählt, nur noch Charaktere angezeigt bekommt, die den Druiden auf Stufe 50 haben. Aktuell würde dies jedoch noch wenig Sinn machen.

    Die Daten werden automatisch alle 24 Stunden aktualisiert. Geht man in die Detailansicht eines Charakters, sieht man unter "Lodestone-Update" (klein, oben unter dem Namen zu finden), wann die Daten des Charakters das letzte mal aktualisiert worden sind.

    Damit ist nun die technische Grundlage gelegt, um das ganze kontinuierlich immer wieder etwas auszubauen.