Der alte Brettspiele-Thread aus dem Gebrabbel

  • So hab mir nun Maus & Mystik bestellt, nach dem mein Händler meines Vertrauen es nicht auf Lager hatte, bin schon sehr sehr gespannt drauf, finde das Thema irgendwie sowas von Interessant, hoffe das es schnell da ist das Game und das Schnell ne Runde zu Stande kommt zum Spielen.

  • Ja, das war und ist wirklich eins der großen Probleme dieser Spiele: die Firmenpolitik von Games Workshop. Da hat sich durch X-Wing tatsächlich eine bezahlbare und nicht weniger spannende Alternative im Tabletop-Genre aufgetan.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das hab ich damals gesehen, aber leider nie gespielt. Sah aber sehr schön und vielversprechend aus. Von den älteren GW-Titeln war mein Favorit immer Space Hulk. Das habe ich geliebt. Sowohl die Erstauflage, als auch das Remake (also die dritte Auflage), das vor wenigen Jahren rausgekommen ist. Diese Alien-ähnliche Atmosphäre in einem beklemmenden Raumschiff und der reale Zeitdruck des Marinespielers waren damals (1989) ihrer Zeit in Sachen Spieledesign weit voraus.

    Dieses feine und hochintelligente Spieledesign (siehe Blood Bowl, Space Hulk, Advanced Space Crusade, Blood Royale (!), Dark Future, uvm.) hat GW meiner Ansicht nach im Laufe der Jahre leider zu Gunsten des TT-Massengeschäftes mehr oder weniger aufgegeben. Die dadurch entstandene Lücke hat Fantasy Flight Games für mich zu 100% aufgefüllt. Für meine Begriffe arbeiten dort einige der besten Spieleautoren auf diesem Planeten.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ja Space Hulk hat damals echt Spaß gebracht, genau wie Man o War das Schiff Spiel



    Finde es eben falls mehr als schade das sie die kleinen Spiele wie Blood Bowl zum Beispiel nicht weiter ausgebaut haben, hab das Spiel sehr sehr gerne gespielt hab es auch noch hier stehen einfach sehr genial und Mega Funny

  • Gestern kamen meine beiden Tantive IV an (für das X-Wing-Spiel). Ist schon ein tolles Modell :wub: , die Epic-Schlachten können kommen.

    Hier mal 2 Bilder (beide nicht von mir selbst) - auf dem zweiten sieht man schön den Größenunterschied zu den kleinen Schiffen.


    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Heftig das Teil :)

    Wir haben ja Samstag unsere ersten Spiele gemacht, und es war toll (mit Unterbrechung um schnell Spiellmatte und direkt noch A-Wing und Tie-Abfangjäger zu holen) ... als nächstes müssen wohl ein Millenium Falke und der Sklave 1 her bei uns. Und vor allen auch die Asteroiden ins Spiel kommen - die hatten wir erstmal noch weggelassen.

  • Zum Thema Hindernisse wurde etwas entscheidendes in der dt. Anleitung vergessen (zumindest in älteren Fassungen): „Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt, bei dem entweder die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker überschneiden, werden folgende Schritte durchgeführt:“

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Also muss sagen das Game bringt Richtig Laune zu Spielen, es erinnert mich sehr Stark an meine Warhammer Fantasy Zeiten in meiner Jugend *lang lang is her*

    Und man verfällt schnell in so ein Kaufrausch, unglaublich, aber wie Sari schon schrieb sind wir Samstag gleich los gefahren um uns so eine Spielmatte zukaufen, weil nur nen Tisch wirkte sowas von Langweilig, und es bringt 1000% mehr Spaß auf solch einer Matte zuspielen..

    Mein nächster Kauf wird wie oben schon gesagt der Slave I Boba Fett darf einfach nicht fehlen... :D

    Jetzt Samstag wird auch wieder Gespielt, auf dem Plan stehen Star Wars X-Wing - Talisman - Maus & Mystik wobei ich denke das es bei X-Wing und Maus & Mystik bleiben wird.. aber das reicht ja auch alle mal.

    Come to the Dark Side - We have Cookies

  • Zitat

    Heut nochmal los gewesen und Zack hatte ich auf einmal den Tie-Jagtbomber und den E-Wing in der Hand gehabt wie kann sowas bloß passieren *g*



    Ich hab mittlerweile irgendwie Angst um das bisschen Geld was ich habe wenn ich das hier so lese von euch xD

  • So heute endlich die 2 Schiffe bekommen, die ich von Anfang an gern haben wollte den Tie-Bomber und den B-Wing langsam aber sicher wird die Staffel von beiden Seiten schön Groß und eine Gute Auswahl an Fliegern.....




    Come to the Dark Side we have Cookies

  • Für mehr Atmosphäre auf dem Tisch gibt es bei uns nun selbstgebastelte Asteroidenmodelle. Vielleicht nicht immer ganz einfach regeltechnisch unterzubringen, aber mit Hausregeln passt es.



    Aktueller Stamm von zwei befreundeten X-Wing-Spielern. Meine eigenen fehlen auf dem Bild.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

    Einmal editiert, zuletzt von freizeitheld ()