Der alte Brettspiele-Thread aus dem Gebrabbel

  • Nach der riesen Flut in den letzten Monaten/Jahren an kooperativen Brettspielen dürstete es uns nach etwas Abwechslung, Reibung und Kampf. Star Wars geht immer und die Essenz des Franchise waren schon immer die Raumkämpfe. Somit kam das Star Wars Miniaturenspiel X-Wing auf den Tisch.

    Das Grundspiel enthält drei Raumschiffe, mit denen man schnell in die Regeln kommt und erste Dogfights gestaltet. Ein "Brett" gibt es nicht. Es wird direkt auf dem Tisch gespielt. Wie in der Fliegerei üblich, zieht man seine Raumschiffe nach Augenmaß, legt verdeckt seine Bewegungen aus. Verschiedene Schablonen geben in der nächsten Phase die genaue Richtung an. Die Kampf- und Zugreihenfolge ist abhängig von der Qualität der Piloten in den Schiffen, die man im Vorfeld aussucht. Hier gibt es neben allen bekannten Namen des Universums (Luke, Han, Vader, etc.) auch unbekannte Piloten direkt aus der Flugschule. Die Regeln sind sehr simpel, bekommen aber schnell eine ziemliche taktische Tiefe, wenn man in spannenden Dogfights umeinander kreist und sich in die perfekte Schußposition zu manövieren versucht. Angriffswürfel, Verteidigungswürfel, Reichweite, Schilde um Schaden zu vermeiden, als letzte Verteidung der Rumpf - that's all you need to know! Okay, Asteroiden gilts bei Bedarf auch noch auszuweichen.

    [sharedmedia=gallery:images:1510]
    (Gespielt wurde auf einer ausgelegte Spacematte 90x90cm. Die ist standardmäßig nicht dabei, nicht erforderlich und diente nur der Atmosphäre)

    Sehr zu empfehlen, allerdings muss bedacht werden, dass man nur mit dem Grundspiel nicht viel und lange Freude haben wird. Wie bei solchen Miniaturenspielen üblich, gibt es regelmäßig neue Raumschiffe mit neuen Pilotenkarten und Waffen separat käuflich zu erwerben. Ein zweiten Grundspiel ist quasi Pflicht und schnell hat es einen gepackt, noch mal einen weiteren X-Wing zu kaufen und den Millenium Falke. Oh, Darth Vader in seinem Tie-Advanced und und und...

    Die Raumschiffminiaturen sind allgemein recht schön detailliert dargestellt und auch bereits von Werk aus bemalt! Absolute Empfehlung! Und lustige Geräusche während des Spielens sind absolut nicht vermeidbar, aber auch erwünscht!

    [sharedmedia=gallery:images:1511]
    (2x Grundboxen, 1x Tie-Advanced, 1x Millenium Falke, 1x Slave 1)

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Warum müssen die Brettspiele Fans alle so weit weg wohnen :(

    Das Star Wars Spiel würde ich gerne mal Testen, aber so Teuer ist das Grundspiel ja nun auch nicht, das man sich ärgert wenn es doch für einen nichts ist...


    Wie lange dauert ungefähr ein Spiel ?

  • Zitat

    Warum müssen die Brettspiele Fans alle so weit weg wohnen :(



    Du wohnst halt in einer zuweit nördlichen Ecke. ;)

    Zitat

    Wie lange dauert ungefähr ein Spiel ?



    Spielzeit ist größtenteils abhängig von der Anzahl der Raumschiffe und der selbst festgelegten "Spielbrett"-Größe. Bei meiner derzeitigen Ausstattung mit alles in allem 6-7 Raumschiffen auf einer 90x90cm Fläche, ist man so 2 - 3 Stunden beschäftigt.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Ne Ne ich wohne genau Richtig hier ihr wohnt alle Falsch *g*

    ah ok das geht ja noch mit 2-3 Stunden,da haben unsere Warhammer Schlachten damals um einiges länger gedauert die längste 24 Stunden, man man ist das Lang her, Kind müsste man nochmal sein, da hatte man sooooooo viel Zeit gehabt.

  • Irgendwie dachte ich mir schon, dass es hier den ein oder anderen X-Wing-Spieler geben könnte, bin nur die ganze Zeit nicht dazu gekommen, etwas darüber zu schreiben, obwohl ich es mir vorgenommen hatte...

    Ich spiele das Spiel ebenfalls seit Anfang des Jahres und kann es nur empfehlen, es ist wirklich genial! Wir spielen es inzwischen sehr regelmäßig bei mir mit 10 Leuten (also meistens 5 Partien gleichzeitig) und haben riesig viel Spaß dabei:



    Die Anzahl an Spielern nimmt in den letzten Monaten rasant zu und es finden auch immer mehr Turniere statt. Inzwischen haben wir auch hier in Frankfurt eine Liga gegründet, wer mal einen Blick auf die Tabelle werfen möchte, findet diese hier:

    X-Wing Ligatabelle Frankfurt

    Überhaupt ist dieses Forum, der Mos Eisley Raumhafen, ein guter Anlaufpunkt, wenn man mit dem Spiel beginnt, da man dort viele Tipps findet. Neueinsteiger werden sehr nett und fair in die Gemeinschaft aufgenommen.

    Wie bei fast allen Tabletops bietet es sich bei X-Wing ebenfalls an, dass Turniere stattfinden - inzwischen sehr viele. Letztes Wochenende haben hier in Frankfurt die Regionalmeisterschaften Mitte stattgefunden, kommendes Wochenende bin ich in Nürnberg bei den Regionalmeisterschaften Süd. Im August finden dann in der Nähe von Siegen die Deutschen Meisterschaften statt, deren Gewinner in die USA zu den Weltmeisterschaften fliegen darf.

    Aber völlig unabhängig davon, ob man an Turnieren teilnehmen möchte oder nicht, ist dieses Spiel ein sehr großer Wurf von Fantasy Flight Games, der in der Spieleszene sehr gut angekommen ist. Übrigens dauert eine übliche 100 Punkte-Schlacht mit etwas Übung nur noch 60-75 Minuten (auf Turnieren ist 75 Minuten die maximale Zeit pro Partie), so dass man an einem Abend, selbst wenn man gemütlich und ohne Zeitmessung spielt, immer gleich mehrere Partien spielen kann. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, kann ich Euch ein Testspiel nur empfehlen! Wer mal in der Nähe von Frankfurt ist und Interesse hat: meldet Euch! :)




    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das sieht wirklich interessant aus... Ich glaube das muss ich mir bei Gelegenheit auch mal etwas genauer anschauen ;) Hoffentlich findet sich in Dortmund ne aufgeschlossen Gruppe bei der man mal testen kann.
    Würdet ihr denn sagen, dass das Spiel generell für den TT-Einstieg geeignet ist? (Bin mit TT und P&P, mangels Leuten im Freundeskreis, leider irgendwie spät dran :P)

    Und das Spielzimmer ist ja mal sowas von der Hammer o.O

  • Das Spiel ist perfekt für den TT-Einstieg geeignet. Wie freizeitheld schon anmerkte, sind die Regeln im Grunde wirklich sehr einfach und die Komplexität kommt dann durch die Wahl der Schiffe, Piloten und Ausrüstungskarten ins Spiel. Wenn man sich mit jemandem trifft, der das Spiel kennt, kann man im Grunde nach wenigen Minuten mit dem Spielen beginnen, ohne dass man vorher irgendwelche Vorkenntnisse hatte.

    Im Raum Dortmund gibt es jede Menge X-Wing-Spieler. Fündig wirst Du ebenfalls im Mos Eisley Raumhafen - so zum Beispiel hier. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Na das klingt doch alles gut, zum Glück ist der Geburtstag nicht mehr all zu fern... Da wird das dann mal in Angriff genommen ;)
    Wenn der Chef von Highlander in Dortmund zockt, ist das natürlich ne richtig klasse Sache, den Laden kenn ich ja sogar :D
    Danke dir fürs Thread suchen, ich werde mich dann die Tage wohl auch schonmal da ein wenig umschauen.

    Das Video, dass Sariash gepostet hatte, macht defnitiv auch Lust darauf mal selbst zu spielen ^^

  • Maus und Mystik liegt noch ungespielt hier rum.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Maus und Mystik habe ich schon gespielt, das ist allerdings schon fast ein Jahr her.

    Bei Maus und Mystik handelt es sich um eine Art kooperatives Tischrollenspiel (am ehesten vergleichbar mit Spielen wie HeroQuest oder Descent), bei dem die Spieler in die Rolle von kleinen Mäusen schlüpfen, welche die Helden dieses Spiels sind. Jede Maus verkörpert dabei eine übliche Fantasyrolle, man findet also den Kämpfer, Magier, Bogenschützen, usw. Dem Spiel liegt ein umfangreicher Kampagnenband bei, der aus vielen Kapiteln (Szenarien) besteht, die thematisch aufeinander aufbauen. Wir haben damals natürlich das erste Kapitel gespielt, in dem es darum geht, wie die Spieler überhaupt zu Mäusen werden.

    Die Geschichte ist sehr fantasievoll geschrieben und kann (individuell auf das Kapitel abgestimmt) direkt zur Einstimmung vorgelesen werden. Beim eigentlichen Spiel bewegt man sich dann mit Plastikfiguren, die es sowohl für die Helden, als auch für die Gegner gibt, über einen variabel, je nach Kapitel anders gestalteten Spielplan. Auf jedem Spielplanteil gilt es nun, Gegner zu besiegen oder andere, vom Szenario vorgegebene Ziele zu erreichen, damit man diesen verlassen und auf den nächsten Spielplan vordringen kann. Für all das hat man natürlich nur begrenzte Zeit, denn wie bei kooperativen Spieln üblich, gibt es einen vom Spiel gesteuerten Zeitmechanismus, der das Spiel irgendwann beendet, wenn die Spieler bis dahin nicht erfolgreich waren.

    Mein Fazit, nach wohlgemerkt nur einer Partie: Ich sehe das Spiel mit gemischten Gefühlen. Die Aufmachung ist toll und die Geschichte, soweit ich sie kennen gelernt habe, sehr fantasiereich. Auf der anderen Seite empfand ich meine Handlungsmöglichkeiten während des Spielens teilweise schon als sehr eingeschränkt. Dass Spiele dieser Art niemals die Handlungsfreiheit eines Pen & Papers haben werden und sehr kampflastig sind, ist völlig normal. Dennoch empfand ich viele Situationen so, dass es zu der von uns getroffenen Handlungsentscheidung wenig Alternativen gab und die Kämpfe damit weitestgehend auf das Würfeln reduziert waren, ohne dass man durch taktische Entscheidungen wirklichen Einfluss auf den Kampfausgang hätte nehmen können.

    Wie gesagt, das ist mein Eindruck nach einer Partie, die fast ein Jahr zurück liegt. Ich bin der Ansicht, dass es sich bei Maus & Mystik um das Familienspiel unter den Tischrollenspielen handelt und dass es durch die fantasyreiche und fast schon märchenhafte Ausarbeitung perfekt dazu geeignet ist, um Kinder und Jugendliche an dieses Genre heranzuführen. Meine persönlichen Erwartungen hat es nicht ganz erfüllt, ich würde es aber jederzeit wieder mitspielen. Für eine Runde fantasyaffiner Erwachsener würde ich eher zu Descent raten.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Descent hab ich hier noch rum stehen die erste Version noch die Big Box, bin aber am überlegen die zu verkaufen um mir dann die zweite Edition zu holen, glaub ich werde mir aber Maus & Mystik die Woche kaufen mir gefällt das Thema sowas von, wie macht ihr das mit den Modellen malt ihr die an oder lasst ihr sie so wie die sind?

  • Thorkal ist die Kreative von uns und bemalt die Figuren nach persönlicher Lust und Zeit an. Aber auch nur ausgewählte Figuren, die ihr Spaß machen. Tätigkeit ruht momentan aber komplett, weswegen ich mir jetzt ein Tabletop gesucht habe, wo die Figuren fertig bemalt sind (siehe oben).

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Da ich Maus & Mystik nicht selbst besitze, hat sich die Frage mit dem Anmalen nicht gestellt. Bei Descent und bei Villen des Wahnsinns habe ich mehrfach darüber nachgedacht, bislang aber keine Zeit gefunden. Obwohl mir das Bemalen schon Spaß macht, habe eine zeitlang einige Warhammer-Skaven angemalt und das hat richtig Laune gemacht. Aber bei mir sind es letztendlich einfach zu viele Spiele und unter dem Strich spiele ich einfach lieber, als dass ich bemale... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Von Games Workshop hab ich auch zig Spiele in meiner Jugend gespielt, so wie. Warhammer Fantasy, Warhammer 40k, Blood Bowl, Epic, Man o War und noch ein paar andere, das anmalen hat damals echt viel Spaß gemacht, nur hab ich leider meine Farben nicht mehr muss mir wieder welche zu legen.

  • Da bin ich einfach froh, dass die Raumschiffe bei X-Wing schon alle bemalt kommen - und das in herausragend guter Qualität. Das spart jede Menge Zeit. Und man merkt dann schon sehr, dass das Spielen mit bemalten Figuren einfach sehr stark zur Atmosphäre beiträgt und viel mehr Spaß macht, gerade bei einem so thematischen Spiel wie X-Wing.

    Dennoch macht das Anmalen von Figuren richtig viel Spaß! Hier mal einer der angesprochenenen Skaven - wenn ich den so anschaue, kribbelt es wieder in den Fingern... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)