Der alte Brettspiele-Thread aus dem Gebrabbel

  • Ich mach's kurz. Wer ein wenig für kooperative Brettspiele und Zombies übrig hat, muss es haben! Es ist quasi Left4Dead als Brettspiel.

    10 verschiedene Missionen liefert das Spiel mit, wir haben Mission 1 gespielt. Hier ging es darum, aus unserem sicheren Lager heraus Lebensmittel zu suchen und das Brett über den Exit-Bereich zu verlassen. Wir haben es mit der maximalen Spielerzahl - 6 - gespielt (wir waren drei Männlein, drei Weiblein) und 3 Stunden später schafften es drei (die Frauen) sich zu retten, während die Männer sich für ihre Frauen wortwörtlich geopfert haben. War nicht geplant, aber es hatte sich im Verlauf so ergeben.


    [sharedmedia=gallery:images:1089]


    Die Regeln hat man schnell drin. Spielerrunde mit Anfangs drei Aktionen je Spieler (Bewegen, Kämpfen, Untersuchen). Gerade Sichtlinie ist entscheidend und jede Aktion verursacht Lärm. Brech mit einem Brecheisen die Tür auf oder dem Zombie den Schädel und du bist leise. Nimm die Axt für beides und du machst Lärm. Schusswaffen machen Bäm! und mehr Lärm. Anhand der entstehenden Lärmquellen marschieren die Zombies in diese Richtung. Was eine sehr coole Idee ist, die sich auch genauso gut spielt und einiges an Planung und Absprache erfordert (siehe oben mit der Opferung: "Lass uns auf der Straßenkreuzung ordentlich Krach machen, damit die Frauen durch das Haus entwischen können.").


    In der Zombiephase greifen die Zombies auf ihrem Feld alle an und bewegen sich dann dem Lärm entgegen. Danach spawnen an bestimmten Punkten weitere Zombies nach dem Zufallsprinzip per Kartenzug von einem Kartenstapel. Der gemeine Clou: Für jeden Kill gibt es für die Spieler Erfahrungspunkte. Es gibt eine Erfahrungsskala von 1 - 42. Erreicht ein Spieler z.B. die 10. Stufe, geht von ihm eine größere Bedrohung auf, er bekommt eine weitere Fertigkeit (z.B. +1 Angriff, ist Charakterabhängig), der Schwierigkeitsgrad steigt für alle anderen Spieler, was bedeutet, dass in der Spawn-Phase mehr Zombies auf das Brett kommen. Die Bedrohung eines Charakters kennt insgesamt vier Stufen. Was erst harmlos beginnt, wird im späteren Spiel zu einem fast hoffnungslosen Unterfangen, da die Zombies einen irgendwann überrennen.


    <div style="text-align:center;">[sharedmedia=gallery:images:1090]
    Hab ich schon friendly-fire erwähnt?! Schießt man in ein Feld in dem Verbündete und Zombies stehen, trifft man nach festgelegter Regel immer erst den Verbündeten. Also auch das will für alle Beteiligten im Vorfeld gut überlegt werden. Zwei Wunden und das wars. Man ist Zombiefutter!

    Der kooperative Faktor ist groß. Man redet viel miteinander, diskutiert Taktiken und hilft sich immer mal wieder aus der Patsche. Leerlauf kennt das Spiel nicht. Jeder ist eigentlich immer gefordert, sich einen Kopf zu machen.

    An Ausrüstung für die Spieler gibt es alles, was man aus dem Zombiegenre kennt. Vom Baseballschläger, über die Kettensäge, zum Katana zur Schrotflinte (gerne auch mit zwei abgesägten, eine in jede Hand). Der Style und die Artworks haben einen rohen, schönen Comiclook. Die Figuren gehen in Ordnung. Künstler, die ihre Figuren gerne anmalen, dürften von der Qualität der Figuren aber etwas enttäuscht sein. Wenn es zudem noch etwas zu kritisieren gibt, dann ist es der hohe Kaufpreis. Irgendwas zwischen 75-85 Euro wird man für das Spiel berappen müssen. Für den Preis ist die Ausstattung etwas dürftig. Aber ich habe mir mein Zombicide-Exemplar trotzdem sichern müssen.


    [sharedmedia=gallery:images:1091]

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Oh, ein Brettspiele-Thread! Meine Freundin und ich sind begeisterte Brettspieler. Zu zweit sind viele Spiele zwar recht interessant, aber auf Dauer eher langweilig. Schwierig, noch mehr Personen zu finden, die man nicht erst mühselig überreden muss. :D

    Sehr gern spielen wir: Kingdom Builder, Die Tore der Welt, Asara - Land der tausend Türme, Smallworld, Meisterdiebe (kennt das hier jemand? Finde ich sehr gelungen.) und andere.

    Auf meiner "Want to have"-Liste stehen derzeit noch Tzolk'in, Die Legenden von Andor und Talisman - Die magische Suche.

    Dann haben wir da noch ein altes Spiel namens "Die Legende des Sagor", leider noch nie gespielt, aber dieser Computer, der Anweisungen gibt, ist so witzig.

  • Talisman kann ich dir nur an Herz legen, bin leidenschaftlicher Talisman Spieler, und bin immer wieder begeistert besonders mit den ganzen Erweiterungen bringt das Spiel sowas von Spaß..

  • Zitat

    ..., Meisterdiebe (kennt das hier jemand? Finde ich sehr gelungen.)



    Ja, Meisterdiebe haben wir auch, das ist ein echtes Schmuckstück in der Sammlung (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe zwar jedes Mal Probleme, mir alle Positionen der Diamanten zu merken und spiele es daher mehr aus dem Bauch heraus. Aber Spaß macht es mir trotzdem - hatten schon viel Spaß damit.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ist es schon Leichengräberei wenn der letzte Post hier "erst" fast 2 Monate her ist? :D

    Egal, ich bräuchte mal Hilfe von unseren Brettspielenthusiasten :)
    Ich bin auf der Suche nach einem mit Siedler vergleichbaren Spiel, allerdings komplexer.
    Also etwas mit Bauen, Rohstoffen, Entwicklung, Modularem Spielfeld, kann gerne auch Kampfelemente enthalten, muss aber nicht.

    Mir geht da schon länger die Brettspielumsetzung von Civilisation durch den Kopf, bin mir aber noch unschlüssig.
    Wenn das jemand hat wären ein paar Insides sehr willkommen, genauso willkommen wären auch andere Vorschläge.

    LG
    Rankar

  • Also ob sie deine Anforderungen so alle erfüllen, weis ich nicht, dennoch mal ein paar Vorschläge...

    (kenne die aktuelle Version aber nicht, ältere sind teils vielfach teurer!)
    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48112-El-Grande/dp/B00023PDXO'>El Grande

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48189-Dominion-Jahres/dp/B001EWE4EG/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1398767336&sr=1-1&keywords=dominion+brettspiel']Dominion[/url] (viele Addons möglich)

    Soweit mal meine kurzen Einwürfe ;)

    Insgesamt wird es wohl schon ziemlich schwer, alle deine Anforderungen zu erfüllen... auch angesprochenes Civilization wird wohl eine gute Wahl sein.


  • Ich besitze die Brettspiel-Umsetzung von Civilization (und der ersten Erweiterung) und bin sehr zufrieden. Allerdings muss man sich bei dem Spiel erstens darauf einstellen, dass es unter Umständen lange dauert (und es gibt einen Wust von Regeln, der gerade am Anfang nochmal die Länge herauszögert) und zweitens, dass es nicht 100%ig ausbalanciert ist. Dafür bietet es aber reichlich Möglichkeiten und jede Partie ist anders.
    Ich habe schon Partien gespielt, in denen ich es anfangs vollkommen verpennt hatte, auf einen Sieg hinzuarbeiten und hab stattdessen einfach meine Zivilisation aufgebaut und geforscht, wie ich es für "mein Volk" gut fand :D Nach ein paar Runden fiel mir mein Fehler auf, ich ärgerte mich kurz, hatte aber trotzdem weitr Spaß an der Runde, obwohl der Sieg für mich aussichtlos war :D

    edit:
    andere komplexe Spiele (aber nicht unbeidngt Siedlervergleichbar), die ich empfehlen kann:
    Dungeon Lords und/oder Dungeon Pets
    Smallworld (durchaus Siedlerähnlich)

  • Der Thread hier kann natürlich sehr gerne immer wieder reaktiviert werden. Über Brettspiele rede ich mindestens so gerne, wie über MMOs! ;)

    Also, etwas das "so ähnlich wie Siedler" ist. Mit Bauen, Rohstoffen, Entwicklung, modularem Spielfeld und eventuell auch Kampf.

    "So ähnlich wie Siedler" ist immer eine schwierige Aussage. Je mehr Spiele man kennt, desto eher erkennt man, dass die meisten Spiele überhaupt keine Ähnlichkeit zu Siedler haben, auch wenn das oft behauptet wird. Wobei ich persönlich das nicht schlimm finde, da mein Siedler-Enthusiasmus seit vielen Jahren ohnehin gegen 0 tendiert.

    Ich will mal versuchen, ein paar Vorschläge zu machen, wobei diese nicht zwingend alle der von Dir genannten Kriterien erfüllen. Ich hoffe, dass ich wenigestens mit meiner Tendenz richtig liege. Wenn Du zu einem bestimmten Spiel konkretere Fragen hast, lass es mich einfach wissen.

    (Die verlinkten Überschriften führen jeweils zu dem Spiel bei BGG)

    Madeira[/b]
    Sehr komplexes, ultraspannendes Worker Placement-Spiel aus dem letzten Jahrgang von den Machern von <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/42052/vinhos'>Vinhos[/url]. Es geht um den Anbau und die Ernte von Rohstoffen, die man zum Gebäudebau, zum Handel und zum Erfüllen von königlichen Aufträgen benötigt. Sehr gut verzahnte Mechanismen, die einen bis zuletzt packen und das Spiel bis zur Endabrechnung enorm spannend halten. Wenn es noch keiner von Euch gespielt hat, solltet Ihr für die erste Partie mindestens 4 Stunden Spieldauer einplanen.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/124361/concordia'>Concordia[/url]
    Das letzte Werk von Mac Gerdts, diesmal wieder ohne Aktionsrondell. Rohstoffanbau und Kolonisation im alten Rom, verbunden mit einem sehr schönen Deckbuilding-Mechanismus. Die im Laufe des Spiels gesammelten Karten entscheiden am Ende, wofür man eigentlich Siegpunkte bekommt.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/143401/yunnan'>Yunnan[/url]
    Hier geht es um Anbau und Lieferung von Tee. Die Spielrunde ist sehr elegant designed, beginnt mit einer interessanten Worker Placement-Phase, in der man entscheidet, worauf man sich diese Runde konzentrieren möchte (höhere Reichweite, Gebäudebau, mehr Stärke, etc.) und wird dann in einer Aktionsphase fortgeführt, in der man dann seine eigentlichen Handlungen vollzieht. Spannend auch, dass am Ende jeder Runde jeder Spieler selbst entscheidet, wieviel seiner erspielten Punkte er gerne als Siegpunkte und wieviel er als Geld erhalten möchte.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/141090/kohle-kolonie'>Kohle & Kolonie[/url]
    Sehr gelungene Fortsetzung von <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/130390/ruhrschifffahrt-1769-1890'>Ruhrschifffahrt[/url], in der es um das Betreiben von Zechen und den Abbau von Kohle geht. Man lässt Bewohner der umliegenden Dörfer und Städte in den Zechen arbeiten, versucht Bahnlinien zu etablieren und gleichzeitig bei den Fusionen von Kleinzechen zu Großzechen gegen das Kartell zu bestehen.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/128898/new-amsterdam'>New Amsterdam[/url]
    Siedler in Amerika betreiben Handel mit den ortsansässigen Indianern, durch die Expansion drängen sie die Indianer aber auch immer weiter zurück, was den Handel immer mehr erschwert. Ein sehr interessanter Bietmechanisus entscheidet über die Aktionen der kommenden Runde, wobei man mit allen Rohstoffen bieten darf und erst bei Zuschlag entscheidet, womit man tatsächlich bezahlt. Mehrheiten in der Stadt entscheiden über Erträge und Aktionsmöglichkeiten.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/77130/sid-meiers-civilization-the-board-game'>Sid Meier's Civilization[/url] (nicht zu verwechseln mit <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/71/civilization'>Civilization[/url])
    Umsetzung des Computerspiels in ein Brettspiel durch Kevin Wilson. Es wurden bewusst Elemente der Computerspiels beibehalten und von Wilson elegant in eine Brettspielversion überführt. So gibt es 4 verschiedene Varianten, wie man das Spiel gewinnen kann, verschiedene Völker mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen, viele Ausbau- und Upgrade-Möglichkeiten, Wissenschaft, Militär, usw. Funktioniert sehr gut in jeder Besetzung (2-4) da der Spielplan in seiner Größe angepasst wird. Bedenken sollte man, dass das Spiel zu zweit gerne über die militärische Schiene gewonnen wird, was eben mangels weiterer Mitspieler deutlich einfacher ist, als im Spiel mit 3 oder 4 Spielern. Ich würde es bevorzugt zu dritt oder viert spielen, kann es aber auf jeden Fall empfehlen.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/120677/terra-mystica'>Terra Mystica[/url]
    Geniales Fantasy-Kolonisierungsspiel, in dem jeder eine Fantasyrasse mit anderen Fähigkeiten spielt und versucht, die Landschaften in die für ihn erforderliche Geländeart (Hügel, Ebene, Berge, usw.) zu terraformen und zu siedeln. Dabei will man eigentlich Platz haben, wird aber dafür belohnt, nah an anderen zu siedeln. Das Spiel hat zwar einen festen Spielplan, fühlt sich aber trotzdem in jeder Partie komplett anders an. Obwohl erst vor 1,5 Jahren erschienen, ist das Spiel bei BGG bereits auf Platz 6 der besten Spiele aller Zeiten.

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.boardgamegeek.com/boardgame/72125/eclipse']Eclipse[/url]
    Sci-Fi Civi- und Kampfspiel, bei dem es darum geht, Planeten zu kolonisieren und Forschung zu betreiben, um seine Schiffe und Planeten mit immer neuen und verbesserten Technologien auszustatten. Während man am Anfang in die Tiefen des Alls vordringt ist es durch geschickt implementierte Mechanismen vorprogrammiert, dass man irgendwann den anderen Spielern begegnet und sich gegenseitig bekämpft.


    Soweit erstmal ein paar spontane Empfehlungen von mir. Solltest Du weitere Fragen haben oder nicht das richtige dabei gewesen sein, frag gerne nach.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ergänzen möchte ich Yanadils Liste noch um folgende Titel (ausschließlich Sci-fi/Weltraum):

    Merchant of Venus ( / <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.heidelbaer.de/dyn/products/detail?ArtNr=HE474'>Regeleinblick ): Dort findet aber gar kein Bauen statt. Schwerpunkt liegt auf Entdecken, Forschen und Handeln. Jemand hat es mal als galaktisches Monopoly bezeichnet. Das empfinde ich aber gegenüber MoV als ungerecht (Monopoly ist nämliches ein schreckliches Spiel!).

    Twilight Imperium (3rd Edition) (<a data-ipb='nomediaparse' href='http://boardgamegeek.com/boardgame/12493/twilight-imperium-third-edition']BGG-Link[/url]): Schau im Lexikon unter Episches Brettspiel und du bekommst Twilight Imperium angezeigt! Umfang und Spielzeit sind wirklich außerordentlich. Erfüllt dafür auch fast alles, was du als Stichworte angegeben hast und suchst. Allerdings sind ausdauernde Mitspieler mit viel Sitzfleisch erforderlich.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Öhm... okeee...
    Weiß jemand wo man günstig Kredite aufnehmen kann? :D

    Erstmal vielen Dank für das prompte und zahlreiche Feedback :)
    Da sind ein paar sehr schöne Spiele dabei, die heut Abend dann hier mal ausdiskutiert werden.

    Ausschließen muss ich leider schon mal direkt, Risiko, Dominion, Merchant of Venus, Eclipse und Twilight Imperium.
    Risiko ist ein schönes strategisches Spiel.. aber zur Zeit nicht das was gesucht wird.
    Dominion rutscht definitiv auf die "Wird irgendwann gekauft" - Liste.. ist aber als reines Kartenlegespiel nicht das was momentan gesucht wird.
    Die restlichen 3 Fallen aufgrund von Sci-Fi raus ^^
    Wird hier zwar nicht grundsätzlich abgelehnt, aber solang noch Fantasy Optionen offen sind hab ich "Verkaufsschwierigkeiten" bei Kirahna mit Sci-Fi Titeln :D

  • oO Wieso hab ich denn dieses Thema bisher übersehn...

    Naja, ich bekenn mich hier mal auch als leidenschaftlicher Brett- und Kartenspieler! =)

    Wir haben hier glücklicherweise auch einen Spieleclub, wo wir uns einmal Wöchentlich treffen, um unserem Hobby zu fröhnen. Und ein Kollege von mir hat einen Spielladen, fährt auch an die meisten Messen und versorgt uns somit auch immer mit neuen Spielen. =)

    Mein derzeitiges Lieblingsspiel ist das bisher auch oft genannte Terra Mystica, wobei ich das gerne mal mit "neuen" Spielern (oder Gegnern) spielen würd. Leider noch keine Onlineumsetzung gefunden... (Mein Rekord bisher 3 Spiele hintereinander an einem Abend/Nacht)

    Da Dominion noch oft genannt wurde, kennt ihr auch Thunderstone? Gerade für Freunde von Fantasy finde ich das noch sehr gelungen.

    Agricola oder die neuere Variante Caverna ist bei uns auch sehr hoch im Kurs. Die ganzen Eisenbahnspiele auf die einige so abfahren, schrecken mich meist eher ab.

    Ansonsten puh, hab einfach schon viel zu viele gespielt und das schwierigste Spiel ist immer: Welches Spiel spielen wir?

  • Wenn Dir Terra Mystica gut gefällt, dann kannst Du Dich auf die Erweiterung freuen, die dieses Jahr zur Spielemesse erscheinen und einige neue Völker beinhalten wird. Ich war zwar schon häufiger dabei, wenn der Prototyp getestet wurde, hatte aber selbst leider noch nicht das Vergnügen. Bei Helge und Jens bin ich mir aber sicher, dass auch die Erweiterung richtig gut wird!

    Eine Online-Variante gibt es übrigens hier, wobei ich die noch nicht ausprobiert habe und daher auch nichts konkret dazu sagen kann. Es gibt aber wohl sogar eine Art Liga, die über diese Plattform ausgetragen wird.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Jop, auf die Erweiterung freu ich mich schon! =) Leider fehlt uns noch die Mini Erweiterung mit den Bonusstadtplättchen, aber zu Not kann man die noch selbst basteln.

    Ich hab die Onlineumsetzung nun mal ausprobiert und sie ist besser als ich gedacht hätte. Hat mich fürs Erste auch total gepackt! XD