Der alte Brettspiele-Thread aus dem Gebrabbel

  • Gespielt:

    -Puerto Rico
    -7 Wonders
    -El Grande
    -Game of Thrones
    -Carcassone
    -Merchants & Marauders
    -Siedler von Catan

    Bin also auch nur bei 7.
    In meiner "Spielgruppe" ist u.a. Agricola, Descent, Stone Age, Civilization und Shogun vorhanden, ich hab diese selbst aus Zeitmangel jedoch noch nicht spielen können....

  • Descent hab ich leider bis jetzt auch nur 3 mal gespielt gehabt, will aber gern wieder mit anfangen, hab noch die erste Edition hier Big Box oder wie man die nennt, gibt ja inzwischen die 2 Edition die etwas kleiner geworden ist, und von den Regeln wohl noch bisschen anders sein soll, Spieler freundlicher, hab sie aber selber noch nicht gelesen gehabt,

    Tolles Spiel wenn man auf Dungeon erkunden steht, mochte damals schon Hero Quest sau gern spielen hab auch alle Erweiterungen bis auf die Oger wenn ich das richtig im Kopf hab.

    und hier die alte Werbung zu dem Game auf Eng




    hab mir vorgestern Legenden von Andor gekauft gehabt für stolze 25 Euro im Laden, morgen werde ich das Spiel mal mit meiner Holden Testen bin sehr gespannt drauf wie es ist, man liest ja nur gutes von dem Game bis jetzt... hoffe das die Würfel-Götter gut zu mir sind diesmal *g*

  • So wir haben nun zwei Runden Legenden von Andor hinter uns gebracht, Legende 1 & 2 und wir finden es echt Klasse, einfaches Game Play, was man gar nicht gewohnt ist, ohne vorher Stunden lang irgendwelche Regelwerke zu lesen, toll gemacht und mehr als ungewohnt.

    Wir sind gespannt wie es in Legende 3 weiter gehen wird, bei Zwei hatten wir auch mehr als Knapp gewonnen gehabt.

  • 1) Battle Star Galactica - immer wieder schön mit Zylonen an einem Tisch zu sitzen! :ph34r:

    2) Arkam Horror - ein bisschen Cthulu geht immer!

    3) Fiasco - kaum bekannt, es handelt sich um ein *Rollenspiel* wo man Szenarien vorgegeben bekommt aber alles muss immer in einem großen Fiasco enden (wie der Name schon sagt), d.h. wer z.B. am Schluss mit einer abgesägten Schrotflinte erschossen wird hat echt noch Glück gehabt :D

    4) Rebublic of Rome - Brot, Spiele und eine Menge Intrigen!

  • Regelmäßig kommt bei uns folgendes auf den Tisch:

    Arkham Horror
    Mächtiges und schweres Co-Op-Spiel gegen einen Großen Alten. Setzt einige Frusttoleranz und Zeit bei den Spielern voraus. Die Regeln sind leider nicht sehr aussagekräftig und man muss anfangs viel im Internet recherchieren, wie man gewisse Situationen behandelt. Ebenso kann sich die Spielzeit ziemlich ziehen (zwischen 2 - 5 Stunden ist alles möglich) und es ist ziemlich schwer, weil letztlich durch die Würfel und durchs Kartenziehen auch zu einem gewissen Grad glücksabhängig. Kann mit diversen Erweiterungen stark erweitert werden, setzt aber einen riesigen Tisch voraus. Klingt jetzt alles negativer als es ist. Meine Spielgruppe beißt sich gerne an solchen Brocken fest.

    Descent (2. Edition)
    Hübscher Dungeon-Crawler, der gerade in die 2. Edition von vielen Regelballast befreit wurde und es sich nun sehr flüssig spielt. Grundsätzlich Kooperativ, wobei einer den bösen Overlord spielt.

    Doom
    Extrem gute Brettspielumsetzung des bekannten PC-Shooters. Hat ähnliche Regeln wie das oben erwähnte Descent, wobei der Überlebenskampf der Marines stärker ausgeprägt ist. Die Marines stehen immer kurz davor, gegen eine Überzahl an Monstern völlig unterzugehen und müssen ziemlich schwitzen, da sie eigentlich nur die Flucht nach vorne haben und auch quasi immer Munitionsmangel. Setzt ein wenig auf einen mitspielenden Overlord, der den Marines eine ordentliche Herausforderung bietet, da er sie ansonsten in kürzester Zeit platt machen könnte. Leider nicht mehr im Handel erhältlich.

    Der Herr der Ringe LCG
    Kooperatives Kartenspiel für 1 - 4 Spieler. Spieler nehmen jeweils drei bekannte HdR-Helden und bauen um diese ein Kartendeck zusammen, um Abenteuer zu bestehen. Sehr stimmungsvolles Design und die einzelnen Abenteuer und Fertigkeiten aus dem HdR-Lore sind sehr schön in die Spielmechaniken eingebaut. Lebt von der Experimentierfreudigkeit der Mitspieler, an einem "perfekten Kartendeck" zu feilen.

    Pandemie
    Ein Expertenteam (die Spieler) müssen auf dem Globus mehrere tödliche Pandemien bekämpfen und die Menschheit vor der Vernichtung retten. Kurz und knackiges Spielprinzip. Kann man mehrere Runden pro Abend spielen. Easy to learn, hard to master. Sehr kommunikatives Spiel um zwischen den Mitspielern die Taktiken zu besprechen.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Leider noch nicht. Das Zombie-Thema hat ja inzwischen immer mehr Brettspiele "infiziert"... vielleicht komme ich in Essen oder in Willingen dazu, es mal zu testen, dann werde ich gerne berichten.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Heute wurde das Ergebnis des Deutschen Spielepreises 2013 bekannt gegeben. Gewonnen hat das Spiel Terra Mystica, das ich ja schon im ersten Post dieses Threads erwähnt und empfohlen hatte.

    Anders als die Verleihung des Titels "Spiel des Jahres", bei dem es sich um einen Jurypreis handelt, basiert die Verleihung des Deutschen Spielepreises auf einer Abstimmung, an der jeder teilnehmen kann - also ein Publikumspreis. Aus Sicht vieler Spieler, gerade in der "Vielspielerszene", ist der Deutsche Spielepreis damit der ausschlaggebendere und auch aussagekräftigere Titel.

    Herzlichen Glückwunsch an Helge Ostertag und Jens Drögemüller!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • HeroQuest ! Hatte auch mal die erweiterungen, leider leider hab ich damals nicht erkant wie wichtig es ist solche schätze zu behüten.
    Hatte mir das bei Ebay noch mal ersteigert leider ohne die Erweiterungen.

  • Nächste Woche findet die SPIEL 2013 statt, die weltgrößte Brettspielmesse mit über 800 Ausstellern. Die Messe dauert 4 Tage vom 24. - 27. Oktober.

    Ederea und ich werden die gesamten 4 Tage vor Ort sein. Solltet Ihr die Messe also auch besuchen, wäre das eine schöne Gelegenheit, sich mal kennenzulernen.

    Wie qivis im Abwesenheitsthread geschrieben hat, kann man Zezelem "Mr. Netz" Gagalem höchstpersönlich am Pegasusstand als Supporter und Spieleerklärer antreffen.

    Sagt am besten hier Bescheid, falls Ihr hingeht und Lust auf ein kleines Treffen habt. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Und da ist sie auch schon wieder vorbei, die Messe. Das waren tolle 4 Tage und wie man auf dem Bild sehen kann, waren wir auch wieder sehr erfolgreich! :)

    Sobald ich einen Überblick über die Spiele habe, poste ich hier mal meine Highlights. Falls Fragen zu bestimmten Spielen bestehen, könnt Ihr sie immer gerne hier stellen.


    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich glaub ich muss mal bei dir für ne Woche einziehen zum dauer Spielen, man man da wird mein Spielerherz aber grade Neidisch...

    Ich freue mich schon auf die Ersten Spieleberichte von dir.....

  • Zitat

    Ich glaub ich muss mal bei dir für ne Woche einziehen zum dauer Spielen, man man da wird mein Spielerherz aber grade Neidisch...



    Das da im Hintergrund ist das Regal, in dem die übrigen Spiele stehen.
    Das ist enorm, du wärst verzückt :D

  • Zitat

    Das da im Hintergrund ist das Regal, in dem die übrigen Spiele stehen.
    Das ist enorm, du wärst verzückt :D



    Ich wüsste gar nicht welches man zuerst Spielen sollte bei der Monster Auswahl.

  • "Die Zwerge" als Kartenspiel? Zumindest deute ich die kleine Packung vorne recht mittig so.

    Bei so einer Auswahl wüsste ich nun auch wirklich nicht mit was anfangen. Bis ich da eines rausgesucht hätte, wäre der Spieleabend auch schon rum.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Das Kartenpäckchen von "Die Zwerge" ist eine Erweiterung für das Brettspiel, das letztes Jahr herausgekommen ist.

    Inzwischen sind nur noch 5 Spiele auf dem Foto ungespielt - und das ändert sich auch noch im Laufe der Woche... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)



  • Das Spiel wird heute Abend erstmalig bei uns auf den Tisch kommen. Ich bin gespannt und werde berichten. Hoffe auf ein besseres Zombies!!!.

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17