Der alte Brettspiele-Thread aus dem Gebrabbel

  • Super, danke Dir für den tollen Bericht, Ruadhin. Ich selbst habe es noch nicht gespielt und besitze "nur" das von Dir erwähnte Robinson Cruoe: Adventure on the Cursed Island, das wohl mit einer ähnlich schlechten Regel dienen kann, aber ebenfalls sehr viel Spaß macht, wenn man die Einstiegshürde mal überwunden hat. Wobei es sich dabei ja um ein rein kooperatives Spiel handelt.

    Nach all den negativen Schlagzeilen rund um Naufragos, wollte ich dem Spiel in jedem Fall trotzdem eine Chance geben und freue mich nun nach Deinem Bericht umso mehr darauf!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Demnächst soll wohl auch ein Tutorial (Deutsch oder Englisch) erscheinen. Hab mir am Samstag ein ähnliches Video auf Spanisch anschauen müssen, da es nix anderes gab. Und ja, ich spreche kein Wort spanisch ;)

  • Bin gerade dabei das Forum durchzustöbern, als ich hier im ersten Post über den Namen Netrunner stolpere. Nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass es sich um eine Art Neuauflage des gleichnamigen Sammelkartenspiels handelt, welches ich bereits vor über 15 Jahren gespielt und geliebt habe. Da werde ich wohl nicht widerstehen können.

    Zukünftig muss ich dem Thema wohl etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Ach so viele gute Spiele und so wenig Zeit ...

    Danke Yanadil :)

  • Vor ein paar Tagen habe ich mich noch gefreut, dass das Kickstarter-Brettspiel Pirates vs. Dinosaurs von Amerika aus endlich auf die Reise geschickt wurde und heute finde ich diesen blöden Brief vom Zoll in meinem Briefkasten.

    Weil der Absender "nur" einen Zollbeleg (wahrheitsgemäß) ausgefüllt hat und keine richtige Rechnung beigelegt hat, muss ich nun mal wieder zu einer unmöglichen Uhrzeit zum Zoll fahren, vorher sämtliche Bestell- und Kreditkartenunterlagen ausdrucken und mitnehmen, dort dann 1 bis 2 Stunden warten, bis ich dran komme, der guten Dame oder dem Herren erklären, dass man bei Kickstarter keine richtige Rechnung bekommt und die Bestätigungs-E-Mail und die Kreditkartenabrechnung das einzige sind, was ich bieten kann, hinnehmen, dass die Zollgebühren nicht auf dem Dollarkurs zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung, sondern auf Basis des (vermutlichen viel schlechteren) aktuellen Kurses berechnet werden, um dann endlich (geschätzte) 7,98 Euro zu bezahlen und mein Paket in Empfang zu nehmen.

    Kickstarter ist nach wie vor eine geniale Einrichtung, die ich gerne nutze - aber der Teil nervt! :mellow:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Danke für den Link.
    Kann mich dem Großteil der Meinungen anschließen: Der momentane spielerische Knackpunkt liegt in den Expeditionen (die im Deutschen/Englischen ohnehin zu schlecht in den Regeln ausgeführt werden) und dem damit verbundenen zu langsamen Voranschreiten auf der Expeditionsleiste ("Den Berg hinauf kommen"). Es sind schlichtweg zu wenig (wirklich nur marginal, aber bereits spielerisch auswirksam) "Fußsymbole" auf den Expeditionskarten. Bei unserem letzten Durchgang standen wir in Runde 15/15 (also der letzten) noch 3-4 Stufen (quasi Fußsymbole) vom Gipfel entfernt und haben somit verloren. Uns fehlte die Zeit für mehr Expeditionen.

    Man könnte z.B. "einfach" die Rundenzahl auf bspw. 17 erhöhen (genug neue Storyelemente und Karten sind vorhanden), was jedoch zu einer noch längeren Spieldauer (jenseits der 4h) führen würde, in meinen Augen keine gute Lösung. Wir werden stattdessen beim nächsten Spielen mal versuchen die Erkundungsleiste um 2-3 Stufen zu reduzieren. Jeweils eine für jede Area (Strand, Hinterland (quasi Fuß des Berges), Herz der Insel (quasi Spitze, letztes Drittel)). Unserer Erfahrung nach boten die Expeditionskarten am Ende noch genügend dieser sehnsüchtig erwarteten Fußsymbole, wir kamen aufgrund der Rundenbegrenzung eben nicht mehr dazu, diese aufzudecken.

    Ich weiß, dass es jetzt etwas sehr tief ins Spiel ging, wollte auch nur mal unsere Erfahrung diesbezüglich wiedergeben.

    Die Kritik an dem Semi-Kooperativen Teil, den Berichtsplättchen (Tagebucheinträgen) und dessen variable Siegpunkte, teile ich übrigens nicht. Die Siegpunkte (welche eh nur zum Tragen kommen, wenn man das Spiel gemeinsam gewinnt) setzen sich nur zu rund 50% aus den Berichtsplättchen zusammen, der Rest kommt durch die aufgesammelten Gegenstände aus den Schiffswracks und Expeditionen. Letztere sind offen und so ist der aktuelle Stand bezüglich der Siegpunkte nur zu vermuten. Das macht imho den Reiz des semi-kooperativen aus. Stürze ich die anderen eben auf Verdacht mit in's Verderben oder versuch ich noch das Bestmögliche rauszuholen. Mein Eingangserwähntes Beispiel der gefundenen Schatzkiste kommt hier wieder zum Tragen. Allein dieser eine Gegenstand (er taucht nicht in jedem Spieldurchgang auf!) bringt 8 Siegpunkte. Zum Verständnis: Die Sieger hatten bei uns ca. 30-40 Siegpunkte. Dieser eine offene Gegenstand ist also im Schnitt so viel Wert wie rund 3 verdeckte Berichtsplättchen (jeweils 2, 3 oder 4 Siegpunkte).

    Und jetzt bin ich doch nochmal ausgeschweift, sorry Leute ;)

  • Zitat

    Und jetzt bin ich doch nochmal ausgeschweift, sorry Leute ;)



    Kein Grund sich zu entschuldigen, genau dafür habe ich diesen Thread aufgemacht! :) Ganz im Gegenteil, vielen Dank für Deine Eindrücke!

    Ich bin schon sehr gespannt auf unsere erste Partie, wir kommen vermutlich erst Ende August auf einem Spieletreffen dazu. Ich werde dann berichten, wie es uns ergangen ist.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Weil der Absender "nur" einen Zollbeleg (wahrheitsgemäß) ausgefüllt hat und keine richtige Rechnung beigelegt hat, muss ich nun mal wieder zu einer unmöglichen Uhrzeit zum Zoll fahren...



    Jaaaa, das lieben wir. Besser ist es nur noch, wenn Du gar nichts erwartest und dann plötzlich zum Zoll darfst und ergo ohne Unterlagen dastehst.

    "Was ist das?" "Ein Spiel." "Ein Spiiiieeeellll?" *Packung hin- und herwend* "Da ist keine Rechnung drauf." "War auf den letzten gefühlt 575 Päckchen dieser Firma auch nicht. Hier, da ist die Inhaltsangabe mit Wert." "Das geht so aber nicht." "AAAaaaaaaahhhhhh..."

    Unwesentliche Zeit danach hatte sich Zöllner1 dann mit dem hinzugezogenen Zöllner2 darauf geeinigt, mir das Zeug auf gut Glauben unter Abgabe einer wasauchimmer-Erklärung doch auszuhändigen ohne mich zu nötigen, am nächsten Tag mit den Kreditkartenabrechnungen zurückzukommen. Glück gehabt.

  • Vor wenigen Tagen habe ich das Spiel Steam Noir: Revolution erhalten, ein Kartenspiel, welches über startnext.de (einer deutschen Crowdfunding-Plattform im Stile von Kickstarter) vorfinanziert wurde.

    Eigentlich komme ich erst heute Abend dazu es auszuprobieren und werde dann auch nochmal einen Spielbericht nachliefern. Aber vom Ersteindruck klingt es so interessant, dass ich schonmal etwas darüber schreiben wollte.

    Das ganze spielt in einem Steampunk-Universum, welches auch Grundlage für eine gleichnamige Comicreihe ist. Kaiser Julian herrscht mit harter Hand und die unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen planen nun eine Revolution gegen den Herrscher. Dabei versucht jeder Spieler, eine der 5 unterschiedlichen Gruppen zum Sieg zu führen, die er zu Spielbeginn geheim gezogen hat. Interessant bei dem ganzen ist schonmal die Siegbedingung. Klappt die Revolution, gewinnt der Spieler, dessen Gruppe die meisten Punkte gesammelt hat (man "offenbart" sich erst am Ende des Spiels). Hat man allerdings mehr als 15 Punkte Vorsprung vor dem zweiten Platz, war man zu machthungrig und die Fraktion auf Platz 2 gewinnt das Spiel. Da es während des Spiels auch Möglichkeiten gibt, durch Verrat den Kaiser zu unterstützen, kann es aber auch dazu kommen, dass am Ende des Spiels die Revolution niedergeschlagen wurde. In diesem Fall gewinnt der Spieler, dessen Fraktion die wenigsten Punkte hat und der sich somit am wenigsten an der Revolution beteiligt hat.

    Ein sehr interresantes Konzept, wie ich finde. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass das Spiel sich klar an Vielspieler richtet und am Anfang etwas unübersichtlich und nicht leicht durchschaubar wirken soll, was im Moment in vielen Foren auch zu kontroversen Diskussionen führt.

    Auch wenn das Spiel über Crowdfunding vorfinanziert wurd, ist es aktuell in den "einschlägigen" Spieleshops zu bekommen.

    Ein wirklich sehr lesenswerter und interessant geschriebener Artikel zum dem Spiel ist hier bei Tric Trac zu finden.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • 7 Wonders wurde ja bereits erwähnt. Ich habe das mir vor kurzem geholt und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt! Wer Civilization kennt, wird sich bei dem Brettspiel daran erinnert fühlen. Die Spiele haben eine begrenzte Rundenanzahl und dauern "3 Epochen".

    Am Anfang wählt jeder ein Weltwunder aus, welches er bauen will.
    Zum Beginn jeder Epoche erhält jeder Spieler seine Karten auf die Hand und kann pro Runde eines von drei Dingen tun:

    • Eine Karte spielen (was bedeutet, dass man ein Gebäude baut, welches einem Rohstoffe oder sonstige Boni liefert)
    • Einen Teil des Weltwunders vollenden (meist sind es drei Teile und haben jeweils einen besonderen Bonus)
    • Eine Karte verkaufen (von Gold kann man sich Rohstoffe von den Nachbarspielern kaufen)

    Das besondere an dem Spiel ist, dass man seine Hand, nachdem man eine Karte gespielt hat, an den Nachbarn weiter gibt. Das bedeutet man hat jede Runde eine neue Hand und muss sich daher immer Fragen:

    Spiele ich jetzt eine Karte die mir was bringt, oder werde ich lieber eine Karte los, die meinem Nachbarn sehr helfen würde?

    Wenn man beispielsweise sieht, dass der Nachbar recht viele Militär-Gebäude spielt und man hat eine ziemlich starke Militärkarte auf der Hand, die man aber nicht bauen kann, könnte man diese z.B. verkaufen, damit der Nachbar nichts davon hat.
    Am Ende der dritten Epoche werden die Siegpunkte zusammen gezählt, welche durch alle möglichen Karten zustande kommen, z.B. durch gewonnenene Grenzkonflikte, Gildenkarten, Gold, Weltwunder und anderen Karten.

    Mir macht es sehr viel Spaß und man kann sich jedes Spiel auf etwas anderes fokussieren. Die verschiedenen Weltwunder haben auch verschiedene Strategien. Ich mag auch den Aspekt, dass die Karten auf der Hand wandern.


    So das wäre es erstmal von meiner Seite aus!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Also das 7 Wonders hört sich echt nett an, bin zwar eigentlich auch nicht so der Karten Typ, aber imho gefallen mir Kartenspielen, auch wenn sie nicht so komplex sind wie 7 Wonders sondern ehr so in Richtung Fun gehen, wie Kuhhandel, Himmel A und Zwirn und Kakalakensalat recht gut, aber 7 Wonders ist auf jeden Fall auf meiner Must Have Liste nun mit drauf...


    Was ich noch Suche sind Spiele für 2 Spieler die ich Abends gemütlich mit meine Holden Spielen kann,immer nur Kingdom Builder wird irgendwann auch Langweilig und die anderen Spiele die ich hab sind ehr für 4 Leute ausgelegt

    Wenn ihr ein paar Tipps habt was gut für 2 Spieler zu Spielen ist immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar

  • Was mir an 2-Personen-Spielen spontan in den Sinn kommt, ist das 2012 veröffentlichte Targi von Andreas Steiger, erschienen in der 2-Personen-Spielereihe bei Kosmos. Ein sehr schönes und außergewöhnliches Workerplacement-Spiel für 2, von dem Andreas selbst sagt, dass er es erfunden hat, weil er abends gerne mit seiner Frau Spiele für 2 spielt.

    Jeder Spieler verkörpert das Oberhaupt eines Wüstenstammes, der durch Handel und geschicktes Platzieren seiner Figuren versucht, Stärke und Einfluß zu gewinnen. Da der Spielplan aus Karten besteht, ändert er sich immer wieder, was für viel Abwechslung sorgt. Der altbekannte Workerplacement-Mechanismus wurde hier perfekt für 2 Personen umgesetzt. Ich kann das Spiel nur empfehlen und auch die Einstiegshürde ist eher gering.

    Eine Rezension zu dem Spiel ist hier bei Cliquenabend zu finden. Aber auch die Bewertungen bei Amazon sprechen eine recht deutliche Sprache.

    Ich werde aber gerne noch weiter über passende 2-Personen-Spiele nachdenken.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Okay ... zwei! Wenn ich die Tatsache dazu nehme, dass ich zwei der Spiele auf dem Smartphone gespioelt habe, dann sind es vier :D Eigentlich sogar fünf, weil ich das erste CIV gespielt habe, aber nicht das, was die da unter den Top 100 haben.

  • Zitat

    ..., weil ich das erste CIV gespielt habe, aber nicht das, was die da unter den Top 100 haben.



    Aber das ändert sich ja in einer Woche :)

    Ok, noch führe ich :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Wenn du achtzig abziehst, bist du bei meiner Anzahl... :p


    Ich hab vier:



    -7 Wonders


    -Battlestar Galactica


    -Go


    -Siedler von Catan

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Hier noch ein paar weitere Empfehlungen an reinen 2-Personen-Spielen. Ich habe sie einfach mal in die Kategorien "geringe Einstigeshürde" und komplex (eher für ambitionierte Gelegenheits- oder Vielspieler) unterteilt, ohne auf die Spiele genauer einzugehen. Sollte es zu einem bestimmten Spiel Fragen geben, gerne einfach stellen.

    Empfehlungen: 2-Personen-Spiele mit geringer Einstiegshürde


    Empfehlungen: Komplexe 2-Personen-Spiele


    [hr]

    @Vaan: Beim Tippen noch gelesen - Du hast Go gespielt? Tolles Spiel oder? Hab ich mich lange und intensiv mit beschäftigt, jetzt aber leider schon viel zu lange nicht mehr.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich hab 6 Punkte

    1.Descent
    2.Blood Bowl
    3.Space Hulk
    4.Shogun
    5.Carcasonne
    6.Die Siedler

    wobei ich sagen muss das wir damals Blood Bowl bis zum abwinken gespielt haben, mit richtiger Liga und so unter uns Freunden, waren aber auch 8 Leute die in der Liga mit gespielt haben,war ne lustige Zeit gewesen

    und Danke für die Netten Spiele Tipps werde es nachher mal in Ruhe alles anschauen bin grade nicht zuhause,