Schwierigkeitsgrad von FFXIV:ARR

  • Das Thema ist immer wieder aktuell: der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel fängt, wie der Großteil der MMOs, relativ einfach an. Dies hat natürlich einen guten Grund, denn man möchte neue Spieler nicht verjagen. Viele vergessen immer wieder, dass nicht jeder so viel Erfahrung mit MMOs hat und das es einige gibt (in FFXIV auffallend viele), die noch nie zuvor ein MMO gespielt haben. Für diese Spieler ist nicht alles einfach, nicht alles selbstverständlich und das nicht, weil sie schlechtere Spieler wären, sondern weil es für sie das erste mal ist.

    Ich kann aus eigener "Level 35 Erfahrung" sagen, dass auch in FFXIV der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Es bleibt nicht alles so einfach wie die ersten Instanzen.

    Yoshida, der Produzent von FFXIV, hat sich nun auch dem Thema angenommen und es ausführlich besprochen:

    Zitat

    Ich bin der Ansicht, bei einem MMO sollte es darum gehen, Freude an der gesamten Welt zu haben. Mein erstes MMO war Ultima Online, und ich muss zugeben, ich habe anfangs nicht besonders schnell dazugelernt. Die Welt war riesig, alle Leute, die ich traf, kamen aus einem anderen Land, und ich verstand kein Englisch. Nach sorgfältiger Durchsicht aller Menüs schaffte ich es, auf eine Wiese zu kommen und mit einem Huhn zu kämpfen … aber nur mit bloßen Händen. Schlimmer noch, wenig später wurde ich PK’ed (lol). Trotz all dieser Frustrationen war es aber ein unglaubliches Spielerlebnis. Ich hatte vorher gar nicht gewusst, dass solche Spiele existierten. Der Anfang von FFXIV: ARR wurde dazu entworfen, Anfängern genau diese Gefühl des Staunens zu vermitteln.



    Den ganzen Artikel findet man hier: http://forum.square-enix.com/A…teams?p=838368#post838368

  • Der Start von FFXVI: ARR ist definitiv sehr leicht, bis Lvl 10 sind mir noch nicht einmal Mobs begegnet die Spieler in der Nähe angreifen würden. Ist aber auch gut so, so kann sich jeder erst mal etwas mit dem Spiel vertraut machen. Ein Spiel muss ja nicht von der ersten Minute an weh tun.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich find's auch völlig in Ordnung bisher. Ich weiß zwar noch nicht, wie es ab Level 30 aussieht, aber ich bin da zuversichtlich.
    Ich will das Spiel später auch gern mit meiner Freundin spielen und die ist am Anfang auch noch völlig mit der Steuerung und den ganzen Sachen auf dem Screen überfordert... da ist so ein leichter Einstieg genau das Richtige!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Ich finde den Start und dann auch das langsame aber stetige Ansteigen des Schwierigkeitsgrades genau richtig! Als Thaumaturg kann ich definitiv sagen, dass viele der Quests sehr anspruchsvoll sind und auch genaues Taktieren und Nachdenken erfordern. Das hatte auch ich anfangs völlig unterschätzt und war dann überrascht, mit welchen "Mitteln" man manche Quest lösen muss.

    Dass das Spiel viele MMO-Neulinge anzieht, finde ich sehr schön und sympathisch. Es zeigt eben, dass das Spiel nicht ausschließlich die übliche MMO-Zielgruppe erreicht, sondern auch Spieler darüber hinaus. Bisher empfinde ich die Community bei uns auf dem Server als sehr positiv.

    Und der oben verlinkte Artikel von Yoshida ist einfach genial!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)