Zielmodus

  • Viele haben sich ja gefragt, was dieses "Alle", "Keine PCS" etc. über dem Lebensbalken bedeutet. Es ist der gerade aktive Zielmodus. Man kann selbst einstellen, in welchen Situationen was anvisiert werden soll.

  • Der Zielmodus im Spiel mit der PS3 ist nicht simpel, zumindest für mich.

    Das werde ich noch intensiver trainieren, damit das mit den verschiedenen Zielmodi bei mir auch zuverlässig klappt.
    Vor allem in den Situationen, in denen es auf dem Bildschirm nur so wimmmelt, kracht und feuerwerkt.

    Aber die Zielerfassung mit dem PS3-Gamepad wurde von SE gut durchdacht.
    Soviel Steuerungsmöglichkeiten gab es bisher in keinem meiner offline-Spiele. Eine so differenzierte Steuerung war dort auch nicht notwendig.

  • Ich muss gestehen, in der letzten Test-Phase hab ich FFXIV auch mehr mit Gamepad gespielt als mit Maus und Tastatur. Ich hab noch nie ein Spiel gehabt, bei dem die Controller-Steuerung so durchdacht war, schon gar kein MMO.

    Selbst bei den meisten reinen Konsolen-Spielen war es oft kein Vergleich hierzu, ich war sehr überrascht.

  • Die Einstellung muss ich definitiv auch noch optimieren. Im Moment "tabbe" ich mich noch zu oft durch Monster, die gar nicht am Kampf beteiligt sind.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich hab am letzten WE auch mal in die PS3 Fassung rein geschaut. Also mit der Gamepad Steuerung komm ich nicht klar :wacko: . Habe mich wohl zu sehr an die Tastatursteuerung in all den Jahren seit ich Onlinespiele zocke gewöhnt. :(

  • Na ja, vielleicht sollte ich der Gampad-Steuerung auch nochmal eine Chance geben, hatte die bisher nur kurz angetestet. Laufen und alles drum herum ging wirklich gut, in den 1-2 Kämpfen hatte ich dann aber Probleme und hab schnell wieder zurück gewechselt. Bin halt einfach ein Computer/PC- und kein Konsolenkind. ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich möchte hier mal anmerken, dass ich auch seit über 10 Jahren MMOs spiele, natürlich auch am PC und das ich auch kein Konsolenkind bin. Wir haben nicht mal eine Konsole :D

    Aber z.B. letztes Wochenende ging es mir mal nicht so gut, wollte aber spielen. Da war ich froh, mich gemütlich mit Controller aufs Sofa pflanzen zu können :) - Sammeln, heilen, kämpfen ... hat alles wunderbar funktioniert. Selbst Push-To-Talk vom TS lässt sich auf den Controller legen.