Handwerker/Sammler und der Handel

  • Da es ja auch in FF ARR eine Art Auktionshaus geben wird, wo man als Handwerker/Sammler seinen Kram gewinnbringend verkaufen kann, steht die Frage im Raum, wie das gildenintern gehandhabt wird?

    Da hier alles auf Fairness und Spaß ausgelegt ist, vermute ich, dass es zum guten Ton dazu gehört, niemand anderen mit seinen Preisen zu unterbieten, um ihm somit den "Markt zu klauen".

    Ist dann die Regelung, dass nur einer verkaufen darf, nach Absprache oder "wer zuerst da ist, verkauft"?

    Oder sollte man als Zweiter seine Ware ein Stück teurer anbieten, damit man eben für den Käufer nicht die erste Wahl wird?

    Ich war in anderen MMOs jemand, der das Auktionshaus mehr am Rande benutzte, aber es gibt dann so Phasen, in denen ich mich etwas mehr hinterklemme, um ein wenig Geld zu machen.
    In WoW kam ich somit damals zur der doch recht teuren Mount+Reitenskill-Kombination und in FF ARR bieten sich die eigenen Klassen für Berufe und Sammler doch sehr an.

    Gibt's schon Ideen oder bewährte Handhabungen, damit niemand sich nicht auf den Schlips getreten fühlt? :)

    You seem a decent fellow...I hate to kill you - You seem a decent fellow...I hate to die.




    (Princess Bride, Inigo Montoya to the Man in Black)




  • Möglicherweise sehe ich das alles etwas "zu einfach", aber aus meiner Sicht braucht es hier keine Regeln. Wenn jemand etwas zu einem bestimmten Preis verkaufen möchte, dann macht er das hoffentlich nicht, um seine Gildenfreunde zu ärgern oder zu unterbieten, sondern um es zu verkaufen und weil ihm der gewählte Preis eben reicht. Und wenn er dabei zufällig einen Freund unterbietet, dann ist das eben so.

    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, bei der man berücksichtigen sollte, dass ich das Auktionshaus in MMOs bisher eben wirklich mehr zum spontanen Kauf und Verkauf und weniger zur gezielten Gewinnmaximierung genutzt habe.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das sehe ich eigentlich genau so.

    Man muss ja auch bedenken, dass "der Markt" aus hunderten bis tausenden von Spielern bestehen wird. Da fallen dann ein paar aus der eigenen Gesellschaft eigentlich sowieso kaum ins Gewicht.

    Ob mich nun Yanadil bei Gegenstand A unterbietet oder "Sheldon Cooper", spielt im Endeffekt ja keine Rolle. Wenn es die Möglichkeit gibt, Gegenstand A günstiger anzubieten ich als ich, wird es jemand machen, so oder so.

  • Ok. Danke :)

    Ich hab da in der Vergangenheit andere Erfahrungen gemacht.

    War bestimmt nicht das wichtigste Thema, über das man sprechen musste, aber die Frage kam auf, grade weil man mir das in der Vergangenheit - meiner Meinung nach: übertrieben - krumm genommen hat, auch wenn ich da nur nicht richtig recherchiert hab, sondern verkaufen wollte.

    You seem a decent fellow...I hate to kill you - You seem a decent fellow...I hate to die.




    (Princess Bride, Inigo Montoya to the Man in Black)




  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip