The Last of Us

  • Heute ist es erschienen! Ich werde es auch gleich nachher noch kaufen!

    Darum geht es!

    The Last of Us ist ein emotionaler Survival-Thriller, der den Spieler in das endzeitliche Nordamerika versetzt, das – nachdem eine Seuche die Menschheit fast zur Gänze ausgerottet hat – Schritt für Schritt von der Natur zurückerobert wurde. In diesem endzeitlichen Szenario kämpfen die Hauptfiguren Joel und Ellie ums nackte Überleben. The Last of Us kombiniert Überlebenskampf und packende Action-Elemente mit charismatischen Charakteren, die durch den Lauf der Geschichte zusammengeschweißt werden.


    Eine epische Reise beginnt
    Die Bevölkerung der USA wurde durch die Pandemie eines tödlichen Pilzes vor 20 Jahren fast vollständig ausgelöscht. Die Natur breitet sich in den verlassenen Städten wieder aus und die wenigen Überlebenden töten sich gegenseitig, um an Nahrung, Waffen und alles andere heranzukommen, dessen sie habhaft werden können. Die Regierung der Vereinigten Staaten ist schon vor langer Zeit zusammengebrochen. Der Großteil der nicht infizierten Überlebenden lebt in Quarantänezonen, die vom Militär kontrolliert werden. Die Infizierten hingegen, verwahrlosen außerhalb dieser repressiven Schutzgebiete.


    In dieser Zeit beginnt ein Kampf ums Überleben zweier Menschen, den sie fortan gemeinsam führen müssen: Der erfahrene Waffenschmuggler Joel, der sich noch an die Welt vor der Pandemie erinnern kann und die 14-Jährige Teenagerin Ellie, die in der Zeit nach Ausbruch der Krankheit aufwuchs. Joel verspricht einem sterbenden Freund, das Mädchen aus der Gefahrenzone „Hunter City“ in eine andere Quarantänezone zu bringen. Dieser einfach anmutende Job, wird bald zu einer tiefgründigen Reise durch die USA.
    Fraktionen von feindselig gestimmten Überlebenden, Infizierte und der Mangel an Ressourcen machen die Mission für die einander zunächst völlig Fremden zur scheinbar unlösbaren Aufgabe. Nur zu zweit können sie die Herausforderungen meistern und ihr Überleben sichern. Aneinandergeschweißt durch ihr gemeinsames Schicksal und einschneidende Erlebnisse entsteht über die Zeit eine tiefe und einzigartige Freundschaft zwischen den ungleichen Charakteren. Der Spieler wird die Einsamkeit und desolate Situation der beiden auf ihrer Reise dabei hautnah miterleben. Die Geschichte wird Themen wie Loyalität und Liebe – aber auch Rache auf eine Art behandeln, die noch nie zuvor in einem Videospiel gezeigt wurde. Den Spieler erwartet eine emotionale Achterbahnfahrt, die immer wieder vor Augen führt, was es bedeutet, Mensch zu sein und was von einem verlangt wird, wenn man überleben will.


    Harte Action und Survival-Horror
    Der Spieler führt die Figur des Joel aus der Third-Person Perspektive, der Unterstützung durch Ellie erfährt. Die Emotionen der beiden werden durch modernste Motion-Capturing Technik ultrarealistisch transportiert. Die Gegner, auf die Joel und Ellie treffen, reagieren unter dem Begriff „Balance of Power“-KI realistisch auf jede Situation, die ihnen durch den Kampfstil des Spielers dargeboten wird. Der Mangel an Ressourcen zwingt Joel und Ellie, immer wieder nach neuen Waffen oder Munition zu suchen. Nur zu oft werden die beiden deshalb zu Gejagten. Lebensspendende Deckung und kreative Lösungen für einen Ausweg aus Angriffssituationen sind oftmals der einzige Weg zum Überleben. Wenn nur noch eine Kugel in der geladenen Waffe steckt, entscheidet man sich vielleicht doch für den risikoreicheren Nahkampf, um die Munition für eine spätere Gefahrensituation aufzusparen? The Last of Us erzeugt so eine spannende Mischung aus purer Action und Survival-Elementen.


    Mehrspielermodus
    Der Mehrspielermodus von The Last of Us orientiert sich am Thema der Einzelspielerkampagne, also dem Kampf ums Überleben, der von Moment zu Moment intensiver wird. Das Kern-Gameplay ist sehr taktisch und beinhaltet das Crafting-System, das aus dem Singleplayer-Modus übernommen wurde.
    Factions: Schließen Sie sich einer Seite an, den Hunters oder den Fireflies. Jeder Spieler startet mit einer kleinen Gruppe Überlebender, die es gilt am Leben zu halten und zu vergrößern. Es gibt zwei Modi, in denen Sie das Wachstum und das Überleben deines Clans sichern können.
    Supply Raid: Plündern Sie die Gegend und konzentrieren sich auf das Überleben Ihres Teams. Das Team kann auf insgesamt 20 Verstärkungen zurückgreifen. Wenn diese verbraucht sind, wird das Match in einen Sudden Death Modus gehen.
    Survivors: Hier müssen Sie besonders umsichtig sein, denn es gibt keine Respawns. Wenn Sie das Zeitliche gesegnet haben, müssen Sie bis zur nächsten Runde warten, um wieder einsteigen zu können. Der Modus ist “Best of Seven”, das heißt, dass Sie gewinnen, wenn Ihr Team als erster vier Siege errungen hat.


    Naughty Dog – Die Macher von Uncharted
    Das amerikanische Entwicklerstudio Naughty Dog ist seit Jahren ein Garant für hochklassige Spielentwicklungen. Seit 2007 beeindruckte das Studio Gamer und Kritiker gleichermaßen mit der vielfach preisgekrönten und 17 Millionen Mal verkauften Uncharted-Reihe auf PS3. Die Action-Adventures im Stil einer modernen Schatzsuche zeichneten sich durch ein gelungenes Zusammenspiel von überragender Grafik, Charakteren, Storytelling und Atmosphäre aus. Zuvor erschuf Naughty Dog die beliebten Spieleserien Crash Bandicoot und Jak and Daxter für PlayStation und PlayStation 2.
    Der Soundtrack wurde von Gustavo Santaolalla komponiert, der bereits für zahlreiche Hollywood-Filmproduktionen tätig war, für die er auch hochkarätige Auszeichnungen erhalten hat, unter anderem den Oscar für die Filmmusik von Brokeback Mountain.


    Key Features

    • Eine intensive, von starken Charakteren getragene Geschichte, durch das Erfolgsstudio Naughty Dog perfekt inszeniert.
    • Herausragendes Setting eines verwilderten Amerika, das von der Natur zurückerobert wurde.
    • Packende Action trifft auf adrenalingeladenen Survival-Horror.
    • Unberechenbare Begegnungen mit Feinden durch das erstklassige KI-System.
    • Unvorhersehbarer Einzelspieler-Story Modus, im Stile eines Hollywood Blockbusters.


    Ich habe das mal aus Amazon herauskopiert.

  • Mein Videospielhänderl um die Ecke hat es wie immer schon eher bekommen+verkauft. Am 13.06. (Release eigentlich 14.06.) hab ich noch eines der letzten Exemplare ergattern können.
    Leider hatte ich am Wochenende nicht sehr viel Zeit, bin jetzt nach 6,5h inGame Zeit bei etwa 45%, die Gesamtspielzeit soll bei etwa 13-14 Stunden liegen. Hier mein Zwischenfazit:

    + mal wieder ein überragendes Naughty-Dog Game
    + grenzt sich vom Gameplay sehr sehr stark von Uncharted ab (hätte ich gar nicht so vermutet)
    + Genre geht Richtung Stealth-Survival Horror würde ich sagen
    + gut dosierte Anzahl der KI-Kontrahenten, keine Gegner-Wellen a la Uncharted
    + KI an sich wirkt sehr clever, wenn man entdeckt wurde versuchen sie zu flankieren und kommen unerwartet von hinten etc
    + teilweise echt gruselig - ich bin eigentlich nicht so der Horror-Fan, atme also auch immer durch, wenn ich wieder einen düsteren Abschnitt geschafft hab und freu mich mit den Figuren ;)
    + Story zwischen Joel und Ellie ist sehr interessant mit glaubwürdigen Charakteren und natürlicher Charakterentwicklung
    + wie Uncharted filmtechnisch klasse Videosequenzen (Was hier besonders gut ist: Während bei Uncharted Nathan Drake im Video der coole Sprücheklopfer ist mäht er dagegen im Spiel/Gameplay tausende Menschen um, bei The Last of Us sind die Videos wesentlich näher am Gameplay-Verhalten des Charakters, es geht um Tod, Trauer, Überlebenskampf und den Ernst der Situation)
    + Ellies Charakter ist auch im Gameplay super getroffen (ich bin sonst kein Fan von sog. "Eskort-Missionen", Ellie ist auch hier mehr nützlich, als dass sie in irgendeiner weise nervt, stört, die eigene Position verrät oder im Weg rumsteht!)
    + Postapokalyptische Welt sieht absolut klasse aus (viel grüne Natur und andere Farben, kein grau/braun Matsch!) --> erinnert etwas an I am Legend (Will Smith) oder die N24 Dokus Erde ohne Menschen
    + Perfektes Pacing vom Spielablauf, ruhige Entdeckungsphasen und Actionsequenzen greifen gut ineinander über
    + Crafting in Echtzeit erfordert ständiges Suchen+Entdecken von Ausrüstung um Waffen/Medipacks/Upgrades herzustellen
    - besondere Fähigkeit Joels, um Gegner durch Wände zu hören (ähnlich Sonar) wirkt zu aufgesetzt
    - Munitionsknappheit leider nicht so krass wie erwartet (wohl nur drastisch spürbar auf extremen Schwierigkeitsgraden, ich spiel wie immer auf Normal) --> sich durchzuschießen funktioniert in meinen Augen etwas zu häufig
    + ansonsten ausgewogener Schwierigkeitsgrad, sterbe doch ab und an (bspw. tötet einen ein bestimmter Gegnertyp der Infizierten im Nahkampf immer per one-hit) ist jedoch bei weitem kein demotivierendes Trail&Error
    - teilweise Pop-Ups, grafisch generell nicht der erwartete Oberhammer, dennoch sehr hübsch anzusehen
    - PS3 dreht extrem laut auf (Hab die 80GB Fat, die ohnehin schon laut werden kann, bei The Last of Us dreht der Lüfter fast ständig auf Volllast)

    Bin trotzdem absolut beeindruckt vom Spiel, was meine lächerlich hohen Erwartungen in fast allen Punkten erfüllt. Wer sich selbst beherrschen kann und auf die direkte Konfrantation mit den Feinden versucht zu verzichten und lieber geschickt vorgeht hat seine Freude mit The Last of Us. Wenn man dazu noch auf die Sonar-Fähigkeit Joels verzichtet, erhöht das ganze den Schwierigkeitsgrad ungemein und verstärkt den Horror-Aspekt ordentlich. Nach rund 40% des Singleplayers (Multiplayer interessiert mich bei solchen Spielen gar nicht) würde ich dem Spiel in etwa eine 90% Wertung (Tendenz Richtung 95%) geben. Wird wohl eines der letzten Perlen dieser Konsolengeneration sein....

  • Ja The Last of Us hol ich mir auch, der Multiplayer Modus sieht auch sehr schön aus.


    Ich freu mich noch auf Beyond:Two Souls wir bestimmt hammer geil eben quantic dream ;)
    Heavy Rain war ja schon super :)

    Der Release dauert nur leider noch ein wenig.

  • Habs jetzt durch (15h Spielzeit) und muss meine Wertung daher noch etwas konkretisieren/erweitern:
    + Story um Joel und Ellie von Anfang bis Ende absolut klasse, ich hab selten so um das Leben virtueller Charaktere gebangt
    + Gegner-Anzahl blieb angemessen (keine Gegnerwellen a la Uncharted)
    + Schwierigkeitsgrad zum Ende nochmals leicht angezogen
    + man kann bei weitem nicht alles vollständig upgraden durchs Crafting sondern muss sich entscheiden: Prioritäten setzen!
    - im finalen Abschnitt in meinen Augen zu großes Waffenarsenal (Sturmgewehr/Flammenwerfer/...)
    - Levelareale im Freien wirken zwar großläufig, letztendlich ist es jedoch häufig schlauchiger als in den Gebäuden
    - Rätsel häufig sehr plump

    Alles in allem 93%. Ist und bleibt für mich ein Must-Have für alle, die ne PS3 besitzen. Neben GTA 4 das Ausnahmespiel dieser Konsolengeneration.

  • Bei solchen Spielen überleg ich mir immer ernsthaft mir zumindest ne PS3 zuzulegen, nur bin ich leider zu blöd für Gamepadsteuerung :)

    aber das gibts nächstes Jahr bestimmt auch für PC (siehe GTA-Serie oder populärer Dark Souls)

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Unwahrscheinlich. The Last of Us kommt von NaughtyDog. Von denen ist u.a. Crash Bandicoot und die Uncharted-Reihe. Alles exklusiv Playstation Titel. Das Studio gehört auch komplett Sony Computer Entertainment, die werden ihre eigenen System-Seller mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht portieren.
    Tut mir Leid für euch :(

  • Wie gesagt, NaughtyDog gehört Sony. Die wollen, dass du dir deren Konsole kaufst. Kann ich von daher auch nachvollziehen. Wenn Rockstar seine Spiele (Red Dead Redemption bspw.) trotz großem Fanzuspruch nicht auf den PC portiert, stinkt das viel mehr!

  • Man wird ja noch träumen dürfen :)
    Solange GTA 5 für den PC erscheint bin ich zufrieden und wehe ihr sagt jetzt das erscheint nicht für PC ^^

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Zitat

    Habs jetzt durch (15h Spielzeit) und muss meine Wertung daher noch etwas konkretisieren/erweitern......



    Nur 15 Stunden Spielzeit? Dafür lohnt sich der Kauf einer PS3 nicht, finde ich. Aber irgendwann werde ich mir sie dennoch zulegen, wegen den vielen Exclusivtiteln, wie z.B. auch Heavy Rain usw.

    Zitat

    Man wird ja noch träumen dürfen :)
    Solange GTA 5 für den PC erscheint bin ich zufrieden und wehe ihr sagt jetzt das erscheint nicht für PC ^^



    GTA 5 erscheint für den PC ;)
    Mein PC kommt auch an erster Stelle und danach erst meine XBOX 360 ;)