Final Fantasy XV

  • wünschen wir dem Game und unserer FF Community, dass es nicht eine Arschbombe wird, wie beim FFXIV Release (vor RR)
    schaut ja ganz nett aus...
    In was für einer Welt spielt es dieses mal? sieht ja teils recht gegenwärtig aus...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Großartiges Spiel, trotz der ein oder anderen Schwäche ^.^


    Was ich eigentlich hier wollte: Der erste DLC: das Holiday Pack. In einer Version für alle und eine Version für Season Pass-Inhaber
    http://na.square-enix.com/us/b…new-game-final-fantasy-xv


    Im Paket für Season Pass gibt es einen Ring gegen Friendly Fire mit Magie. Ich gestehe, darauf freu ich mich :D


    Oh, und Neues Spiel+ kommt auch mit dem DLC/Update

  • Naja Magie ist immer Friendly Fire und ich benutze sich auch sehr selten bzw benutze den jetzigen Ring.


    Zum Spiel: Ich finde es sehr schön und konnte mich gut fesseln und unterhalten. Hab auch dieses Mal immer sehr mit Noctis mitgefühlt. Die Welt ist atemberaubend besonders Altissia. Aber auch Lucis ist sehr schön.
    Sachen die mich stören sind die Kamera.....in kleinen Räumen wenn man sein Ziel anvisiert absolute Katastrophe. Wenn man die Kamera in offenen Bereichen anvisiert etc keine Probleme aber in engen Räumen x.x
    Dann es verschwinden einfach NPCs oder Questgegner. Mann muss das Spiel neu starten damit diese erscheinen. Oder Gegner werden unangreifbar und man selber bekommt auch keinen Schaden mehr....
    Das Storytelling ist teilweise lückenhaft ohne Kingsglaive garnicht nachvollziehbar. Und selbst mit dachte ich mir manchmal Hä. Aber es wird gegen Ende dann langsam alles erklärt bzw verständlich. Und auch spannend.
    Was Gameplay technisch angeht ich habe ca 10-20h gebraucht bis ich wirklich gut kämpfen konnte. Dennoch macht mir das Kampfsystem viel Spaß. Die Chocobos bewegen sich manchmal etwas komisch bzw der chocobo drift ist nicht immer helfend XD. Beim schwimmen sind die beim drehen manchmal in die falsche Richtung geschwommen o.o.Mit dem Regalia hab ich auch schon ne schöne Bruchlandung gemacht xddd ich werde nie wieder fliegen. Die Landefläche fie es braucht ist einfach zu groß.


    So dennoch hatte ich viel Spaß und steuere jetzt langsam die 100% an.

  • Ja, die Kamera ist ein Manko, auch dass man sie im Wartemodus nicht frei drehen kann. Verschwindene NPCs und unangreifbare Gegner hatte ich noch nicht,
    Das Storytelling fand ich anfangs verwirrend (Was sind denn nun diese ollen Siecher eigentlich???) Aber letztendlich hat es mir gefallen, wie es am Ende aufgeklärt wurde alles.
    Zur Magie: Friendy Fire find ich halt ziemlich doof. Man hat echt mächtige Magie, kann sie aber eigentlich bloß zu Anfang eines Kampfes vernünftig einsetzen und aus dem Mischen der Elemente hätte man durchaus mehr verschiedene Zauber rausholen können (Feuer+Eis=Wasser zB), so dass nicht nur die drei Standards der Reihe bleiben.


    Mir gefallen auch die kleinen Anspielungen auf alte Teile, beim Frösche fangen musste ich zum Beispiel direkt an Quina aus IX denken :D Und die Soundtracks :love:


    Was mir leider gar keinen Spaß macht, ist dieses Flipper-Minispiel. Eine Partie dauert mir da viel zu lang, wenn ich zwischenspeichern könnte, wäre toll.


    Ein weiteres Manko sind die Questsymbole/Aufgabenliste: Mehrere Aufgaben in der Liste oder zumindest mehrere Quest-Zielorte auf der Karte anzeigen lassen würde es leichtermachen, die vielen Quests abzuarbeiten. Aktuell muss ich die ganze Aufgabenliste im menü durchscrollen (und da sind viiiele drin), um rauszufinden, welche denn gerade noch so in der Nähe sind.

  • Das mit den Quests empfand ich garnicht schlimm aber habe auch immer viel sofort ledigt aber ich finde z.b auch schade das mn nur einen jagdquest offen haben kann.



    Ohjaa das Flipperspiel ist viel zu lang ich wollte es nur einmal spielen wegen der Errungenschaft aber meine fresse habe irgendwann dann abgebrochen weil ich einfach keine lust hatte.


    Ich kann dir beim Storytelling nich verraten was mich stört ohne zu spoilern ;)


    Habe mir übrigens heute den Season Pass gegönnt und zur Magievariationen misch mal Items drunter :P

  • Ich persönlich nutze die Magie, im Grunde, nur noch für die Nebeneffekte. Meist mische ich eine Heilung rein, ich bekomme es ja prinzipiell noch hin nicht in den Bodeneffekt zu rennen aber Ignis & Co sind da schon wie die Lemminge.


    Das Flipperspiel mag ich, von meinen 20 Stunden sind bislang bestimmt 5 Stunden beim Flippern drauf gegangen. Allerdings mache ich atm damit eine Pause, es war doch ein wenig frustig mit 98 Geschenkboxen rauszugehen. Den "großen" Flipper habe ich allerdings noch nicht angefasst.


    Alles in allem mag ich das Spiel, obwohl ich ein ziemlicher Controllerkrüppel bin. Mittlerweile geht es in der Weise das ich zufrieden bin. Was mich massiv stört ist das der Waffenwechsel links auf dem Digitalkreuz liegt. Aber gut, man kann nicht alles haben.


    Thema Auto. Ignis fährt, wenn Ignis nicht fahren würde wäre es ein Plotstopper bei mir :D .


    Oh und Angeln ist ein Plotstopper.... und Pflanzen... und Mineralien... oh und da ein Schatz! Oh, mmh 18h wo war die Quest noch gleich ? Oh, so weit ? Ach und wo war das Auto noch gleich ? Oh da hinten ? Doof! Irgendwie :D