Neuer Block: Spieleaktivitäten

  • Von einigen Spielern gab es den Wunsch, dass man einfacher sieht, auf welchen Servern das Netz in den jeweiligen MMOs zu finden ist.

    Diesen Wunsch haben wir mit dem neuen Block "Spieleaktivitäten" nun erfüllt. Wir sind aber noch einen Schritt weiter gegangen und lassen in diesem Block auch anzeigen, wie aktiv das jeweilige Spiel im Netz gespielt worden ist.

    Woher kommen diese Zahlen? Die Antwort lautet hier: Xfire. Xfire Diskutieren wir schon hier: http://dasnetz.me/topic/1553-x-fire/

    Man kann es entweder mit dem Xfire-Eigenen Client nutzen oder z.B. mit einem Plugin für Pidgin.

    Falls man Xfire nutzt, meldet man sich bei unserer Community in Xfire und sobald man aufgenommen worden ist, werden auch die eigenen Spielzeiten für das Netz gezählt.

    Natürlich muss das niemand machen, wie fast immer ist auch das im Netz völlig freiwillig.

    Weitere Fragen oder Diskussion zu Xfire oder dem Plugin für Pidgin bitte in dem oben angegebenen Thema stellen/führen.

  • coole Idee...
    diese X-Fire Geschichte hatte ich vor Jahren mal drauf, hab darin aber damals Null Sinn gesehen (nur offline gespielt) und es deswegen nie genutzt...
    aber auch jetzt weiß ich gar nicht, ob ich X.Fire nutzen will...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • So wie ich es verstehe, siehst du dort die Gesamtspielzeit der "DasNetz"-Community in xfire. Wer wann was spielt siehst du nur, wenn du selbst xfire hast und der andere, von dem du sehen willst was er wann spielt, auch. Die im Block gezeigte Aktivität der Gilde in einem Spiel wird nur aus Leuten mit xfire ermittlet.

    Richtig?

  • Zitat

    [color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif]Falls man Xfire nutzt, meldet man sich bei unserer [/color]<a class="bbc_url" href="http://www.xfire.com/communities/dasnetz" title="Externer Link">Community[/url][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif] in Xfire und sobald man aufgenommen worden ist, werden auch die eigenen Spielzeiten für das Netz gezählt.[/color]



    Daher kommen die Zahlen.
    DerSenfmann hat es also genau richtig verstanden.

    Wenn ihr also möchtet, dass "euer" Spiel dort höhere Zahlen hat, müsstet ihr zum einen xfire laufen lassen und zum anderen auch der Community beitreten.

  • ahsoo.... Ich hab Leijona's aussage falsch interpretiert, die war über XFire und nicht über den Spielaktivitäten-Block :)

    interessanter für mich wäre eigentlich, wenn der Forum-Block sagen würde wie viele Leute momentan in dem Spiel sitzen :)

  • Final Fantasy XIV: ARR ist nun übrigens dazu gekommen. Auch, wenn Xfire offiziell erst den Vorgänger unterstützt, kann man es doch "überlisten", in dem man die xfire_games.ini unter C:\ProgramData\Xfire bearbeitet (dort nach Final Fantasy XIV suchen) und die richtige exe-Datei einträgt. Bei Pidgin ist dies nicht nötig, dort kann man es einfach so hinzufügen.

  • Ui, fein! :)
    A propos... wo finde ich denn dieses xfire-Plugin für Pidgin? Das Programm sagt mir visuell mehr zu, aber ich hab's irgendwie noch nicht hinbekommen dort xfire zu integrieren.

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Da im Moment zu wenig Leute bei der Aktion mit machen, haben wir den Block erst mal deaktiviert. Es vermittelt einfach ein falsches Bild, wenn die Gilde in einem Spiel äußerst aktiv ist und hier trotzdem 0 Stunden auf "der Uhr" stehen.

    Die Xfire-Gruppe wird es aber weiterhin geben und sollte es dort zu einem späteren Zeitpunkt mehr Leute geben, die ihr Spiel und ihre Gilde bei der Sache "unterstützen", kann der Block auch wieder aktiviert werden.

  • Wir haben ja auch immer Pidgin empfohlen. Eventuell lässt du TSW auch als Admin ausführen, dann muss Xfire/Pidgin selbst auch als Admin ausgeführt werden. Ich weiß, dass du mal 1 - 2 Tage lang in Xfire online warst, dass ist aber schon viele Monde her und seitdem hab ich dich nicht mehr online gesehen :D