Blizzard schickt Titan zurück in die Planungsphase

  • Damit die Leute auch was zu lesen haben, Google was zu indizieren hat und man weiß wodrum es geht, könnte man das ganze noch von einer Twitter-Meldung zu einem Foren-Beitrag ausbauen :D

    Blizzard hat das Titan-Team verkleinert und wird das Spiel komplett überarbeiten. Die genauen Fakten variieren jedoch ein wenig von Seite zu Seite. Fest steht nur, dass sich die Veröffentlichung natürlich weit nach hinten verschiebt (sofern man das überhaupt sagen kann, da ja eigentlich gar kein Termin für die Veröffentlichung gegeben worden ist).

    Im Grunde genommen weiß man genau so viel wie bisher: nichts. Ich bin jedoch noch immer gespannt, was Blizzard da macht, denn eigentlich traue ich ihnen viel zu.

  • Wenn ein Spiel von Blizzard bekannt ist, dann ist es üblicherweise bereits so ausgereift, dass es was werden muss.
    Die versenken eine unbekannte Anzahl Ideen und Spiele, ohne dass wir je davon erfahren.
    Bei Titan ist wohl jemandem ein Projektname rausgerutscht, bevor dieser Punkt erreicht wurde :lol:

  • Ich bin ziemlich sicher die Verschiebung kommt daher, um sich nicht frühzeitig selbst (WoW) Konkurrenz zu machen und damit bares Geld zu verschwenden. Stellt euch vor 50% aller WoW-Spieler würden zu Titan wechseln.... es würde Blizzard nichts bringen.

    Aber ich bin ziemlich sicher dass es ein Echtgeld-AH geben wird, nur etwas ausgereifter als in D3. MASSIG Kohle zu verdienen indem man 20% mitschneidet :D Einfach genial.

  • Auch, wenn sehr spät und man immer noch nix genaueres weis.
    Darf ich mein eigenen Schmarn dazu reimen?

    Zum Thema Teamreduzierung beim Projektnamen Titan, nun ich glaub das Erweiterungsspiel von WoW steht an besonderster Stelle und möchten uns das perfekte "ENDE" der WoW Reihe darbieten. Und falls das "ende erreicht worden ist, vom Addon" Uns das Überarbeitete mit dem Projektnamen [Titan] bei der next Gamescom zeigen. wie alle Spiele es tun [ die perfekte Werbung ], und falls nicht "Blizzard" hat schon sein Namen zum guten Endwickler schon sehr bewiesen.[man überlege die WoW-Reihe und die "perfekte Tastaturbelegung"]

    Ich weiß, ich bin nur eine Zahl von vielen, aber ich glaube das was so vor der Nase liegt, aber mit nem guten Riecher. Aber ansonsten übernimmt es meine Hündin es nochmals und vielbesser ;) .
    Also bis net das Erweiterungsset draußen ist, sind alle Gerüchteküchen mal aus Eis gelegt und widerrufen. Sonst würden sie sich aufs eigene Fleisch beißen (mit ihren Millionen Erweiterungs-Addon.)

    Grüße
    vom
    Jan

  • Hey, was sind schon 7 Jahre Arbeit!

    Haben sie gemerkt, dass sie mit ihren Ideen aktuell nicht mithalten können, hm?
    Ich denke nicht, dass Blizzard so schnell ein neues MMO entwickeln wird. WoW läuft noch (für mich irgendwie unverständlich) irgendwie, da wird man sich noch 3-4 AddOns aus den Rippen schneiden können und nebenbei werden Kleinprojekte rausgeprügelt.

  • Ich denke auch, sie haben realisiert, wie schwer es neue MMOs haben und was man dafür bieten muss, um damit nicht komplett unter zu gehen (die Menge die FFXIV und TESO aktuell noch an neuen Inhalten "rauspressen" ist enorm). Und genau das schaffen sie schon mit WoW, trotz einem vielfachen an Abonnenten, nicht im geringsten.

    Edith meint: gleichzeitig könnte das auch, man darf ja träumen, mehr Ressourcen für WoW selbst bedeuten. Ich spiele es zwar nicht mehr und lass mich auf den von Erweiterungen nicht mehr an der Nase herum führen, aber ein Grafik-Update wie es vor einer ganzen Weile mal von ... gezeigt worden ist, könnte meine Meinung schon ändnern.

  • Zitat

    Edith meint: gleichzeitig könnte das auch, man darf ja träumen, mehr Ressourcen für WoW selbst bedeuten. Ich spiele es zwar nicht mehr und lass mich auf den von Erweiterungen nicht mehr an der Nase herum führen, aber ein Grafik-Update wie es vor einer ganzen Weile mal von ... gezeigt worden ist, könnte meine Meinung schon ändnern.



    Zumindest die Charaktermodelle bekommen ja nun ein schickes Update. Wurde auch langsam Zeit, jeder Gegner sah deutlich besser (im Sinne von detailreicher) aus als man selber ^^

    Ich habe die optimistische Hoffnung, dass Blizzard in letzter Zeit erkannt hat dass es wie bisher nicht weitergehen kann und daran auch etwas ändern möchte. Schon vor längerem hieß es, dass sehr viele neue Leute für WoW eingestellt wurden und auch Leute von anderen "Projekten" (Titan) zurück zu WoW kamen. Und ich sehe für meinen Teil in der WoD Beta sehr viele sehr gute Ansätze, WoW wieder schöner zu machen.

    (Ich selber sehe diese Ansätze seit den ersten Content Patches von Pandaria, nachdem Cata für mich eine völliges Versagen der Designer waren, die dachten mit einer schönen alten Welt wären alle glücklich. Dieselben haben vermutlich dann auch das 1 Jahr-Content-Loch verbrochen...)

    Ähnlich ist es bei D3 gelaufen, das mehr oder weniger ab Stufe 60 unspielbar war und nen vermurkstes Echtgeld-AH hatte.


    Mit der Erweiterung, dem sog. Loot 2.0 und dem aktuellen Content Patch (für ein Spiel ohne Abo btw), hat man mit den großen Nepahlem-Portalen ein wie ich finde sehr gutes Spiel.

    Zuletzt darf man nicht vergessen, dass Blizzard mit Heathstone gesehen hat, dass auch heute noch eine gute Idee mit einer guten Umsetzung die Massen begeistern kann, selbst wenn nur ein sehr kleines Team entwickelt. Ähnliches werden sie nun vermutlich auch mit ihrem MOBA versuchen, das wie ich höre durch eine besondere Einsteigerfreundlichkeit und weniger Frustfaktor als bei anderen MOBAs wieder einige Leute anziehen kann, die bisher nichts für das Genre übrig hatten oder LoL auf Anraten ihres Arztes aufgegeben haben.

  • Mit Pandaria hatte ich auch wieder Hoffnung, aber ganz im Gegensatz zu dir hat mich die WoD-Beta eher abgeschreckt und mich endgültig davon überzeugt, kein WoW mehr zu spielen. Sie haben ja auch schon selbst eingestanden, dass sie sich da ein wenig übernommen haben und alleine das irritiert mich bei den Spielerzahlen und dem damit verbundenem Umsatz wenn ich dann sehe, was andere Entwickler mit einem Bruchteil der Spielerzahlen schaffen.

  • Ich denke, dass sie mit dem Aufrechterhalten des Zombiespiels WoW (hey, das machen sie ingame auch so gern, denkt nur an die arme Ony! :D) und den Releases von Kleinprojekten einfach besser fahren werden. Heartstone scheint ja gut angekommen zu sein und ein Blizzard-Helden MOBA halte ich bspw. wieder für ne gute Idee. Sie werden damit LoL nicht mehr ausbremsen, aber WoW-Veteranen werden daran sicherlich ihre Freude haben.

    Irgendwie wirkt auf mich Blizzard sehr eingefahren, wenn es um große Projekte geht. D3 haben sie ja auch tüchtig versaubeutelt und den großen Patch habe ich mir genauso wenig angeguckt, wie WoW. Das hatte kurz vor Pandaria nochmal die Chance bekommen und flog nach 2 Wochen wieder vom Rechner. Seitdem lass ich mich nicht mehr Lumpen und schieb lieber Gabe und seiner Stopfgans Valve mein Geld in den Rachen.

  • Und was ich meinte mit Grafikupdate und den Bildern, die "damals" aufgetaucht sind ...

    Aus alt:


    Mach neu:


    Niemand wusste damals so genau, wo die Bilder mit der überarbeiteten Grafik her sind, vielleicht von einem Fan gemacht, vielleicht auch von Blizzard heimlich gestreut um die Reaktionen zu sehen ... niemand kanns sagen. Ich kann nur sagen, dass ich letzteres mal wieder spielen würde, ersteres nicht.

  • Für mich ich Blizz gestorben alls sie mir die Baumform genommen haben.....
    Ausserdem sind das auch einfach zu viele blaue quests gewesen.

    Zum Tehma: Ich bin seid Jahren gespannt was das Titan wohl werden wird leider werde ich das wohl nie erfahren :-(
    Und hat WoW nicht noch über 10mio, abos laufen ? Da würde ich auch nix in die Richtung raushauen.

    Die können sagen was die wollen "och ne das Flutscht nicht wie hören lieber auf" das glaub ich denen nicht, keine Firma egal ob
    Einzelunternehmer, GmbH, Gbr. oder gar ne AG. feuert 7 Jahre Kohle durch den Schornstein weiel die Arbeitnehmer sagen "Ne ich hab kein Bock"
    Die reden uns das schön.

    Das ist meine speckulative Meinung.



  • 10 Mio. sinds schon seit einiger Zeit nicht mehr (auch offiziell)
    Nach Geschäftsbericht von Blizzard noch 6,8Mio Abos (August)

    Und zum Thema Einstampfen: Natürlich macht das keine Firma gerne und sicher gab/gibt es da auch mehr Stunk, als es im Endeffekt nach außen getragen wird. Dennoch kann man natürlich zu verschiedenen Zeitpunkten in der Entwicklung eines Produktes zum Schluss kommen, dass eine Weiterentwicklung weder wirtschaftlich noch zielführend ist. Dann gibts entweder ein großes Redesign (etwa wenn das Projekt firmenpolitisch derart indiskutabel notwendig ist, dass sich jede Überlegung erübrigt) oder das Einstampfen - Samsung macht das etwa ganz gerne mit dem ein oder anderem (im Grunde fast fertigen) Gerät im Bereich der Consumer-Elektronik.

  • Zitat

    Eierlegende Wollmilchsau.



    Investoren im Bett: "Gib mir gewinnbringende Tiernamen!"

    Ich bin nun mal gespannt, was Blizzard auf der Blizzcon noch so ankündigt, bisher haben ja viele auf was neues zu Titan gehofft.


    Allerdings bleibt mit WoD, SC Addon, HotS, vermutlich D3 Addon und vermutlich neues zu HS noch genügend über^^


    Vermutlich ist das auch der Grund, warum Titan erst mal auf Eis gelegt wurde. (Ich glaube kaum, dass jede Idee und jede Arbeit an dem Projekt nun unnütz war und verworfen wurde)


    Mit HotS kommt von Blizzard das zweite F2P auf den Markt, und ich vermute sie haben bei Hearthstone gesehen wieviel die Leute tatsächlich zahlen um etwas sofort zu haben. (Dazu braucht man eigentlich nur eBay nach der ersten BetaWelle für ein beliebiges Blizzard spiel angucken, aber nun ja...). Gleichzeitig reicht es ja, mit WoW ein MMO zu haben, für das man auch weiterhin Erweiterungen herausbringen kann. Angeblich sind ja die nächsten beiden schon wieder in Arbeit. Und auch wenn die Spielerzahlen sinken, es wird sich weiterhin lohnen, da bin ich mir sicher. Und Blizzard wird das bei den Vorbestellungen zu WoD auch gesehen haben. Da lohnt es sich auch einfach nicht, was neues zu Entwickeln.

  • Zitat

    Mit HotS kommt von Blizzard das zweite F2P auf den Markt, und ich vermute sie haben bei Hearthstone gesehen wieviel die Leute tatsächlich zahlen um etwas sofort zu haben.




    Genau das befürchte ich! Sollte HotS erfolgreich sein, wird es vermutlich keine klassischen Spiele wie beispielsweise ein Warcraft 4 von Blizzard mehr geben. Oder dann halt F2P mit Microtransactions für Android und iOS. <_<