Housing in Final Fantasy XIV: ARR

  • Mit dem Neustart des Spiels wird es ja auch Häuser geben. Hierzu sind zumindest ein paar Fakten bekannt, die ich gerne sammeln würde.

    • Häuser werden erst mit einem Update nach Release kommen.
    • Es wird zuerst nur für die Free Companies Häuser geben, Spielerhäuser folgen dann später.
    • Es gibt drei Housingzonen: Ul'dah, Limsa Lominsa und Gridania.
    • Es wird Häuser in drei Größen geben: S, M und L
    • Handwerker werden Gegenstände bauen können, die man im Housing verwenden kann.
    • Häuser haben Parks und Türme, die der Free Company Boni gewähren, wie etwa erhöhte Erfahrung oder mehr Gil.
    • Man wird Häuser ausbauen können.
    • Man wird die Häuser auch von außen ändern können, zum Beispiel mit einem anderen Dach, welches man dann auch streichen kann.
    • Häuser sind handelbar, ebenso wie Grundstücke.



    In dem Video seht ihr ab Minute 42 einiges an Konzeptkunst bezüglich des Housings. Wenn ihr die Untertitel aktiviert, versteht ihr auch welche Bilder zu welcher Housing-Region gehören.

    So viel erstmal zu den mir aktuell bekannten Fakten zum Housing in Final Fantasy.

  • Achso und was man dort oben in dem Video als Standbild sieht, ist der Schädel von Ifrit, einem Gegner im Spiel. Besiegt man ihn, können die Handwerker daraus diese Trophäe basteln, die man sich dann in sein Haus hängen kann. Man sieht auch einen Größenvergleich. Vermutlich handelt es sich um einen Menschen. Die Trophäe ist also nicht gerade klein.

  • Sind diese Zonen normale Gegenden in der Spielwelt, also auch dort wo Leute zufällig vorbeikommen und Quests stattfinden? Oder einfach nur abgetrennte Instanzen die nichts mit der Welt (in der man sich normal aufhält) zu tun haben?

  • Sie sind, soweit ich weiß, instanziert.
    Da es nur diese drei Zonen gibt, wären sonst ja bei weitem nicht genug Häuser für alle Spieler vorhanden.
    Aber ich schaue mal, ob ich das noch irgendwie schwarz auf weiß finde.

    Edit: Es ist definitiv instanziert. Sobald eine Instanz voll ist, wird eine neue geöffnet. Im Prinzip also so wie in Lotro.

  • Hier mal eine Konzeptzeichnung von der Housing-Zone in Ul'dah:



    Wunderschön, wie ich finde.

    Und man achte hier mal auf die Größenverhältnisse, die beiden kleinen grünen Flecken im ersten Bild sind Charaktere, und zwar keine Lalafelf :D

  • Bei der Suche nach weiteren Details zum Thema Housing in FFXIV, habe ich diese Zusammenfassung auf FFXIVinfo.com gefunden.

    Auch wenn Housing nicht zum Release im Spiel enthalten sein wird (sondern mit dem ersten großen Patch nachgereicht wird), hatte mich interessiert, inwiefern die Spieler- oder Gildenhäuser selbst instanziert sind. So wie ich es verstehe (und wie Leijona es oben ja auch schonmal bestätigt hatte), gibt es in jedem der 3 Stadtstaaten eine eigene Housing-Zone, in der die Häuser dann aber wirklich gebaut werden und nicht jedes für sich instanziert ist. Das finde ich sehr positiv, da ich noch aus alten UO-Zeiten positive Erinnerungen an eine gute Nachbarschaft habe. Einfach mal beim Nachbarn "klingeln" und schauen, ob er zu Hause ist, ist einfach etwas schönes.

    Allerdings wird es wohl nicht einfach werden, an ein Haus zu kommen. Dem Link oben kann man auch entnehmen, dass ein Haus wohl zu Beginn soviel Gil kosten wird, wie man anspart, wenn man 3 Klassen auf Level 50 levelt. Landpreise werden aber je nach Nachfrage auch fallen und steigen. Ich bin gespannt, wie schwierig es am Ende wirklich wird, ein Haus zu bauen. Auch das im ersten Post von Leijona schon erwähnte Bonussystem, das für alle Mitglieder der freien Gesellschaft gilt, wenn man das Gildenhaus ausbaut, ist eine tolle Motivation für Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen.

    Auf jeden Fall ein sehr schönes Feature, auf das ich mich riesig freue! :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Vielleicht ist es möglich, die Nutzung des Privat-Ätheryten für einzelne Personen freizuschalten, so dass ihn nicht gleich jeder nutzen kann.

    Ich will ja auch nicht, dass mir ständig die Würstchen vom Grill geklaut werden... :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Im heutigen Live-Stream ging es ja hauptsächlich um das Thema Housing und ich bin wirklich begeistert ... wirklich tolle Dinge auf die man sich freuen kann.

    Ein paar Entwickler haben sogar Spiele entwickelt die man im Haus am Tisch mit mehreren Spielern spielen kann. Es ist nur noch nicht sicher, ob sie es ins Spiel schaffen und falls ja, wann.