Darkfall Unholy Wars

  • Der Nachfolger von Darkfall, Darkfall Unholy Wars hat nach verlängerter Beta-Phase das Licht der Welt erblickt.

    Was ist Darkfall? Nun, Darkfall ist ein Open-World, Open-PvP, Full-Loot MMORPG aus Griechenland. Das ganze beinhaltet auch noch so Sachen wie Gildenstädte, Housing, Schiffsbau inklusive Seeschlachten und vieles mehr.

    Aber gerade durch das Open-PvP - Full-Loot Setting dürfte es viele Spieler abschrecken. Trotzdem haben wir hier doch einige, die genau so etwas zu suchen scheinen. Was sagen die denn dazu?



    http://www.darkfallonline.com/

  • Ich habs vor einiger Zeit in der Beta ausprobiert. Es ist riesig, sandboxig, und man hat fürs restliche Jahr genug zu tun. Die Grafik ist gut, und die Gefahr und damit die Spannung dauernd vorhanden. Es gibt nämlich nur bei den Start-Newbie-Zonen Safezones, der Rest der riesigen Welt ist offen und gefährlich, jeder kann jeden jederzeit angreifen und einen um den Besitz bringen. Ab und zu zur Bank zu gehen ist eine gute Idee :)

    Es gibt keine Ladescreens, Schlauchlevel oder sonst irgendetwas was einen behindern würde. Selbst Berge kann man erklimmen. Es gibt Mounts (die auch sterben können), ein tiefgehendes Crafting und Skills werden durch Benutzen gesteigert indem man sog. Prowess-Punkte vergibt. Gute Ausrüstung ist wichtig, ein guter Spieler kann jedoch 2 schlechte Spieler relativ leicht besiegen.

    Es ist kein Tab-Targeting-Spiel, sondern man muss zielen (und vorhalten im Fernkampf) um zu treffen. Solo-Spieler kommen nicht weit, da sehr viel auf 2-5 Spieler ausgelegt ist, auch das PvE. Alleine muss man gut aufpassen und die Umgebung im Auge behalten da man ja keine Rückendeckung hat.

    Es hat aber auch negative Seiten, z.B. gefällt mir die Art des UIs nicht, da ich es recht unübersichtlich finde. Dann finde ich die Sounds und Animationen wenig überzeugend. Und sowas wie leuchtende Zahlen über dem Kopf wenn man Treffer landet gibt es auch nicht (und wird auch nicht kommen). Achja und Tag/Nachtwechsel passieren komischerweise bei manchen Spielern früher als bei anderen, obwohl sie nebeneinander laufen. Was ich echt strange fand :D

    Achso, das Wichtigste hab ich vergessen: Es ist nahezu ein reines Sandbox-Spiel. Es gibt kaum Themepark. Das bedeutet das nahezu der komplette Inhalt des Spiels von Spielern generiert wird, und wenn Spieler z.B. sich entscheiden eine andere Spielerstadt anzugreifen dann gibt es keine Mechanismen sich dem zu entziehen. Und Questhubs oder so gibts auch nicht. Und auch keine gescripteten Raid-Inis. Wer sowas will sollte sich lieber an die MainstreamThemepark-MMOs halten.

    Und das Spiel ist in englisch, es gibt keine deutsche Lokalisierung.

  • Hmm, das letzte "Open PvP-Full Loot-Spiel", das ich gespielt habe, war Ultima Online und ist schon einige Jahre (so etwa 15...) her. Auf der einen Seite war es sehr spannend und aufregend, natürlich nicht zuletzt, weil es eines der ersten Online-Spiele dieser Art war. Auf der anderen Seite hat es mich derart geprägt, dass ich seitdem eher die PvE-Inhalte der Spiele bevorzuge.

    Grundsätzlich hört sich ein solches Konzept für mich erstmal spannend an, auch wenn es nicht ganz meinen aktuellen Spielgewohnheiten entspricht. Schon alleine deswegen, weil ich Spiele, die sich nicht am Mainstream orientieren und einen unbequemen Weg gehen grundsätzlich sehr schätze. Allerdings scheint es keine Möglichkeit zu geben, das Spiel für eine kurze Zeit anzutesten und 40 Euro zu investieren um es auszuprobieren sind mir bei der hohen Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ganz meiner Spielweise entspricht, einfach zuviel.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • ist mir als PVE Spieler nicht ganz geheuer...

    aber Griechenland klingt schonmal gut...;-)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Keine Sorge, PvE gibt es durchaus, mit guten Drops und es wird viele Inis geben und sowas wie Worldbosse und Tiefseemonster gibts jetzt schon. Aber eben nicht dermaßen durchgescriptet wie in wow beispielsweise, wo mehrere Phasen absolviert werden müssen usw.

    PvE ist sozusagen nur Mittel zum Zweck und nicht alleiniger Spielinhalt wie in anderen Spielen. Das reine Spielen gegen Computergegner ohne die Möglichkeit anderes zu tun fände ich nach sovielen Jahren MMOs inzwischen auch strunzlangweilig...

  • ich habe DF 1.0 laengere Zeit gespielt, der PVE-Anteil ist und war grottenschlecht, PvP war nicht mehr mein Ding, nachdem alle, wie in BF 2, anfingen nur noch beim Kampf rumzuhuepfen. DF 1 ist an der Unfaehigkeit von AV die Cheater und Bot (aim-) zu verhindern gescheitert. Das wird in DF 2 nicht anders sein. Ich wuerde da nur 65 von 100 geben, eigentlich wegen desastroesem Service noch weniger.

  • DF1 habe ich ne Stunde lang versucht und fands grottig. Das du es solang durchgehalten hast muss ziemliche Verzweiflung gewesen sein :D

    DF2 fand ich in der Beta nicht so schlecht wie gesagt. Wobei die Beta ja vorbei ist, also viel ausprobieren, ohne das Spiel zu haben oder jemanden zu kennen der aktiv spielt, wird nimmer drin sein. Ich glaub so Trial-Accounts gibt's derzeit nicht?

    Aber Sandbox-Spiele bekamen bei mir immer ne Chance (das war hier eben paarmal testen bei der Beta), da sie selten sind und sich von der Mainstream-Themepark-Welle distanzieren.

  • Naja, wir waren am Anfang zu 80 und das war im PvP bzgl. "Siege" recht ordentlich, leider litten die Kaempfe leider unter Lags und Jumping. Ne Burg zu halten war auch nett, bloed war , wenn die Ally-Amis (fuer die Nachtschicht) was anderes machten als die Burg zu verteidigen.

  • Aber war das nicht so dass man diese Sieges 22 Stunden vorher "aussprechen" musste, damit sich der Angegriffene (Clan/Ally)vorbereiten konnten? Zumindest in DF2 ist das so, dachte das haben sie von DF1 übernommen.

  • ja, das stimmt, es gab ne Vorwarnzeit. Deswegen wurde dann im Umfeld der Stadt kleine Doerfer mit Respawnpunkten eingenommen oder Scheinangriffe gefuehrt. So gesehen war das schon taktisch, weil die Verteidiger dann versucht haben dies zu unterbinden. Je weiter ein wiederbelebter Spieler laufen musste , desto besser fuer die Verteidiger. Die getoeteten Chars der Verteidiger wurden ja in der Stadt wiederbelebt. Die anderen an Bindpunkten, die leider recht spaerlich waren und weit verstreut. Also nicht uninteressant, aber das war der nette Aspekt :(

  • Ja, mit den Hüpfern hatte ich auch schon Spass, vor allem in Spielen in denen das überhaupt nichts gebracht hat :D ... Hüpf doch, ich treff dich trotzdem :P ... hüpfen rum wie 'ne Wüstenrennmaus auf Extasy und liegen am Ende doch im Dreck.

    Ich glaube aber auch, dass DF 2 nix für mich sein wird, bei meinem möglichen Zeitaufwand für MMOs bin ich da doch Daueropfer.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • ist echt nur was fuer Hardcore-Fans. Der Ton im DF Forum ist auch , in meinen Augen, unterste Schublade. Anon kann man eben die Sau und alles weitere rauslassen. Als Deutscher in einer deutschen Gilde als Nazi bezeichnet zu werden ist fast normal.
    lieber *Schwamm drueber*

  • Wird wohl zu klein sein für getrennt-sprachliche Server, also alles international, jup da kann ich mir so manche Entgleisung vorstellen. Wobei garantiert nicht nur in die eine sondern auch in die andere Richtung. Ist halt das gleiche wie in den meisten PvP-Unterforen anderer Spiele, nur noch potenziert.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)