BioShock Infinite

  • Hi,

    ich habe mir über die Ostertage mal BioShock Infinite angeschaut und bin ziemlich sprachlos, weil es einfach so unglaublich gelungen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht einmal ein großer Fan der Reihe bin, im Gegenteil - eigentlich konnte ich mit den ersten beiden Teilen wenig anfangen. Aber dieser Teil ist anders.... also so atmosphärisch fand ich zuletzt den Beginn von HalfLife2.

    Einen recht guten Test und viele viele Screenshots gibt's hier.
    http://www.computerbase.de/art…ioshock-infinite-im-test/


    Das Setting ist sowas von abwechslungsreich, die Umgebungen mega detailreich, der Sound ist der Wahnsinn, die "Kräfte" machen ziemlich viel Spaß... und spätestens wenn man seine Begleitung kennenlernt wird's sogar emotional bewegend, tiefgründig...

    Zur Story habe ich bei gamesaktuell eine ganz gute Beschreibung gefunden, hier mal ein Auszug. Die haben allerdings nur die XBox-Version getestet. Ich bezweifle, dass die mit der unfassbaren Grafikpracht auf dem Rechner mithalten kann. ;)



    "Es geht um Risse in Dimensionen von Zeit und Raum, ein mysteriöses Mädchen namens Elizabeth und die fliegende Stadt Columbia. Der Spieler übernimmt die Rolle des Kriegsveteranen Booker DeWitt, der bei den US-amerikanischen Indianerkriegen gegen Ende des 19. Jahrhunderts und dem Massaker am Wounded Knie teilgenommen hatte und sich nun als Söldner durchschlägt, um seine Schulden zu bezahlen. Dafür bekommt er von seinen zwielichtigen Auftraggebern, denen er während der Geschichte immer wieder begegnet, den Befehl, die junge Elizabeth aus einer riesigen Gefängnisstatue der Wolkenstadt Columbia zu befreien. Die Stadt, deren Bezirke auf riesigen, vereinzelten schwebenden Plattformen wohnen, entpuppt sich bald nicht mehr als das Paradies der Schönen und Reichen des Jahres 1912.

    Denn es gibt Rassismus, Unterdrückung und Überwachung. Es herrscht eine Diktatur, über die der Prophet und Stadtgründer Zachary Hale Comstock wacht. Der Glaube an Gott und bedingungsloser Patriotismus sind seine Religion."

    http://www.gamesaktuell.de/Bio…-von-GenX3601966-1062781/

  • Ich kann mich da nur anschließen. Ich bin zwar noch nicht durch, aber die Geschichte, die Umgebungen alles wirkt so aufeinander abgestimmt, einfach phantastisch.
    Ich bin kein Fan von Shootern, dass sei gleich mal gesagt. Deswegen kann ich es auch nicht mit anderen vergleichen. Ich habs gekauft aufgrund der vielen Vorberichte, die ich gelesen hatte. Ich hab auch nicht die anderen Teile gespielt.

    Der Schwierigkeitsgrad (Normal) geht in Ordnung. Bis auf wenige Kämpfe ist es doch recht einfach, bis jetzt.

    Alleine wegen der Geschichte, die ich bis jetzt erleben durfte, kann ich es nur jedem empfehlen.

    Auch wenn es alles "Schlauchlevel" sind und man durch die einzelnen Level, bedingt durch die Geschichte, geführt wird, hatte ich nie den Eindruck eingezwängt zu sein. Es gibt soviel zu entdecken. Das Einzige was mich bissle gestört hat, sind die Klonkrieger und Kloncharakter. Aber das ist Kritik auf hohen Niveau.

    Also ich hab den Kauf nicht bereut und weis jetzt schon, dass ich es mindestens noch einmal durchspielen werde. Erstens weil die Geschichte so phantastisch und zum Teil auch so kompliziert, dass es beim zweiten durchspielen, noch Momente gibt, wo ma sich sagt: Ach so meinten die dass. Und Zweitens es gibt einen 1999er Achievement.

    Für alle die mehr wisen möchten , lege ich noch folgendes Test ans Herz:
    http://www.gamestar.de/spiele/…finite,46372,3010486.html

  • Danke Euch beiden für die Berichte. Irgendwie habe ich schon erwartet, dass ich daran wohl auch nicht vorbei kommen werde. Wann soll ich das nur alles spielen... :blink:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • jo,danke - ich bin hin und hergerissen. Habe mir Let's play angeschaut und war von der Grafik nicht angetan. Das ist halt individudell. Ich werde noch etwas warten, zumal ich gerade TB spiele. Und btw Dishonored habe ich auch noch nicht gespielt.

  • Man Peri, jetzt habe ich noch nicht mal das neue Tomb Raider durch und jetzt kommst du schon wieder mit der nächsten Empfehlung ums Eck. DAS IST NICHT FAIR! ;)

    Über die Vorgänger habe ich nur in den Zeitschriften gelesen, klang schon interessant, hatte mich dann aber nie so 100%ig gereizt, dass ich mir eines davon geholt hätte. Was ich bisher zum neuen Teil gesehen und gelesen habe macht schon irgendwie Lust auf mehr.

    Aber wie bei den anderen, wann soll ich denn das noch spielen? Na ja, erst mal Lara zu Ende bringen, dann sehen wir weiter.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    ... einfach durchspielen und dann beiseite legen.



    Wenn ich mir den Stapel ansehe, bei dessen Anblick ich mir jeden Abend genau diese Worte in Erinnerung rufe... :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Glücklicherweise sind das ja keine Mehrspielertitel oder gar MMOs... einfach durchspielen und dann beiseite legen. Mit gutem Gefühl! ;)



    Aber genau darum tun wir uns mit "Nicht-MMOs" so schwer :D - wir haben so viele, so unendlich viele Singleplayer-Spiele hier, die wir nie durchgespielt haben und das, obwohl wir sie super finden ... "MMO-Addict" halt :D

  • Ich habe damals nur das originale Bioshock gespielt und fand es genial, obwohl ich eigentlich klassische FPS eher ablehne. Mir hat es gefallen, wie man stets im Spielfluss die Story mitbekam und ich fand es wirklich spannend. Den zweiten Teil habe ich dann nicht mehr gespielt, weil ich von vielen hörte, er sei fast wie der erste Teil.

    Aber vielleicht gebe ich ja mal Infinite eine Chance.

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Zitat

    Aber genau darum tun wir uns mit "Nicht-MMOs" so schwer :D - wir haben so viele, so unendlich viele Singleplayer-Spiele hier, die wir nie durchgespielt haben und das, obwohl wir sie super finden ... "MMO-Addict" halt :D



    Das kenne ich von mir auch. Selbst wenn ich in einem MMO auch mal alleine unterwegs bin - ohne die Möglichkeit, dass mir an der nächsten Ecke zufällig jemand über den Weg laufen könnte, fehlt mir inzwischen in einem Spiel etwas. Und bei soviel nicht fertig gespielten SP-Titeln, müsste ich es langsam eher aufgeben zu hoffen, dass ich beim nächsten Spiel bis zum Ende hochmotiviert bleibe. Aber dann kommt wieder so eine interessant klingende Empfehlung um die Ecke... :rolleyes:

    Man hat's schon nicht leicht... :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ja, es ist schon sehr tiefschichtig. Kein Shooter, durch den man hindurch rennen sollte.

    Wenn man ein bisschen erkundet, finden sich z.B. viele Tonbänder unterschiedlicher Zeitgenossen, die sich mit der Stadt, der Philosophie, den ganz eigenen Zwängen befassen, die absolut hörenswert sind. Das Erkunden ist auch deshalb zu empfehlen, weil man z.B. Lockpicks findet, mit denen die charmante Begleitung jede verschlossene Tür oder Tresore öffnen kann. Auch so gelangt man an das eine oder andere durchaus interessante Dokument. Auch interessant: Fast alle Passanten klönen über dies und jenes...

  • Tja wie ich schon schrieb. Shooter sind ja nicht mein Ding, schon alleine wegen der meist nicht vorhandenen Story bzw. dünnen Story. Nur Ballern reizt mich wenig. Da sind Tomb Raider und Bioshock Infinite wirklich Ausnahmen und verstehen es eine Story mit Ballerei zu verknüpfen.

    Im Vergleich schneidet da Bioshock Infinite für mich besser ab als Tomb Raider.

  • So es ist vollbracht, ich bin durch. Fazit: WOW WOW und Doppeld WOWUH. Was für ein Ende.

    Kleiner Tipp den Abspann durchlaufen lassen und dabei Sound anlassen.

    Eines der wenigen Spiele die auch phantastisch synchronisiert sind. Alleine schon die Interpretation von "God only Knews" von den Beach Boys der Hammer. Das Lied ist auch gleich am Anfang des Spieles vorhanden und im Abspann wird es nochmal wiederholt.

    Was ein Spiel. Das letzte Mal wo ich so euphorisch nach dem Abspann eines Spieles war, war bei Mass Effect 1.

  • Jetzt hört endlich auf, sonst muss ich Morgen gleich das Spiel kaufen gehen, wobei ich doch gar keine Zeit habe das auch noch zu spielen!
    ALSO SCHLUSS DAMIT!!! SOFORT!!!

    ;)

    kommt ihn ein paar Wochen wieder damit an ...

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)