Noch mehr Tokyo gefällig?

  • Im offiziellen Forum hat sich jemand zu Wort gemeldet, der, so wird vermutet, ein ehemaliger angestellter von Funcom ist. Dieser jemand hat ein wenig über Tokyo geplaudert. Ob man dies so nun glaubt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde das, was er geschrieben hat, logisch und glaubwürdig. Hier der Text:

    Interessant hieran ist z.B. der Punkt, dass Tokyo wohl wirklich schwer werden soll, es soll um lilane Ausrüstung herum entwickelt sein. Warum klingt der Text für mich logisch? Für viele von den Dingen haben wir schon Anhaltspunkte im Spiel oder von Joel, die das ganze bekräftigen. So hat Joel bei der "13 Stunden Zugfahrt" Gegner gezeigt, die Platzhalter als Namen hatten in welchem sich "Zoo" befand. Das würde also die These mit den diversen Gebieten stützen. Bezüglich der Instanz erinnert man sich natürlich daran, dass es im Spiel-Client schon lange Modelle für Gegner gibt, die an Jurassic Park erinnern. Bezüglich des PvPs gibt es die Info von Joel, dass die "Shambala-Instanz" welche man in der Story bereist ursprünglich für PvP gedacht war und er davon ausgeht, dass sie künftig auch für das PvP genutzt werden wird. Bezüglich der Ausrüstung: mit Ausgabe 6 wurde die Möglichkeit ins Spiel hinzugefügt, lilane Ausrüstung zu erhalten ohne Nightmare-Instanzen zu machen. Diese Möglichkeit könnte künftig noch ausgebaut werden und die oben zitierte Quelle hat dies in einem weiteren Posting auch bestätigt.

    Quelle (wer weiß wie lang noch ...): http://forums.thesecretworld.com/showthread.php?t=68876

  • Klingt gut. Aber es muss eine Möglichkeit geben, dass unsere über Wochen und Monate zusammengehamsterte Ausrüstung noch was wert ist. Wenn QL 11 kommt (ich hörte etwas davon und hoffte mich immer getäuscht zu haben), gibt es garantiert einen riesen Aufstand, oder!?

  • Wo hast du das mit QL 11 her? Mein letzter Stand aus "offiziellen" Quellen ist, dass es nicht über QL 10 hinausgehen wird.

    Aber selbst wenn ... das kennt man doch aus jedem MMO, es war nie anders. Und macht es wirklich einen unterschied, ob ich mir einen Gegenstand kaufe um meine 10.X-Ausrüstung auf 10.Y aufzuwerten oder ob ich ein 11.X Gegenstand kaufe um einen 10.X Gegenstand zu ersetzen? Für mich irgendwie nicht.

  • Vom Inhalt her hört sich das sehr gut an. Aber lila QL 10?

    Ein Punkt ist sicher wie erwähnt, dass bis Tokyo noch einige Zeit vergehen dürfte und FC reichlich Gelegenheit hat, lila Zeug an die Masse der Spieler zu verteilen, die nicht regelmäßig die Dungeons oder PvP machen und daher noch mit QL 10 blau oder grün rumlaufen. Last train to Cairo wäre dann quasi der Startpunkt der lila-Ausrüstungs-Reihe.

    Sollte das so kommen, wäre ein 'lila required' Tokyo akzeptabel. Sollte es nicht so kommen, würde FC sich dramatisch ins eigene Fleisch schneiden, weil dann ein (großer? kleiner?) Teil der Spieler von Tokyo auf längere Zeit ausgeschlossen wäre. Eigentlich unvorstellbar, aber dämliche Entscheidungen gehören in der Spieleindustrie auch immer irgendwie mit dazu...

    Naja, schauen wir mal, ob der Thread noch lange lebt oder ob FC in vielleicht einfach ignoriert. Ich hole mir schon mal Popcorn ;-) - und sehe zu, dass ich endlich in Richtung Cairo weiterkomme *seufz*

  • Finde es auch an sich gut...aber neues gear gefarme nervt mich jetzt schon;-)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • 11.0 wäre doch doof weil dann die normalen Inis einfacher werden. Dann kann ich in allen Inis die Mechanik aushebeln und durch rohe Gewalt alles niedermähen, womit ich mirs auch gleich sparen kann --> Gefühlt ist das eine Reduktion des Inhalts.

  • Zitat

    Dann kann ich in allen Inis die Mechanik aushebeln und durch rohe Gewalt alles niedermähen, womit ich mirs auch gleich sparen kann



    Wird das nicht jetzt auch schon von vielen so gemacht? Hauptsache, ganz viel Schaden?

  • Wo ist denn der Unterschied, ob es nun 10.5, 10.6 oder 11.0 heißt? Ich verstehe es nicht.

    Wo ist der Unterschied, ob ich nun für 10.4 "farme" oder für 11.0?

    Noch dazu, dass niemand wüsste, wie die Stats auf diesen Items aussehen würden.
    Noch dazu, dass das ganze nur ein Gerücht ist und es keinerlei Quellen dazu gibt.

  • Zitat

    Wird das nicht jetzt auch schon von vielen so gemacht? Hauptsache, ganz viel Schaden?



    Natürlich, das wird ja auch oft sogar geförtdert (Enrage-Timer). Ich finde es ist aber immer noch ein Unterschied zwischen "Maximal Schaden für kürzere Kampfzeit" und "Null Herausforderung, stupides farmen"



    Zitat

    Wo ist denn der Unterschied, ob es nun 10.5, 10.6 oder 11.0 heißt? Ich verstehe es nicht.

    Wo ist der Unterschied, ob ich nun für 10.4 "farme" oder für 11.0?

    Noch dazu, dass niemand wüsste, wie die Stats auf diesen Items aussehen würden.
    Noch dazu, dass das ganze nur ein Gerücht ist und es keinerlei Quellen dazu gibt.



    Kurz: Jeder Item-Level verstärkt die Menge an Farming

    Lang:
    Es geht nicht um den Namen, sondern darum, dass wenn es nur noch darum geht die Items zu entwickeln, man immer aus einem Bereich herauswächst. Man hat dann üblicherweise keinen Grund mehr dahin zurückzugehen, was total schade ist. Dieses durchstürmen und farmen entsteht dann, wenn es nur noch darum geht die Gegenstände auszubauen.

    Ich finde bisher haben sie es in TSW ziemlich gut hingekriegt, dass ich gerne auch zurück gehe und nicht nur immer an "dem neuen Content/der heftigsten Ini" arbeite. Ich kann zB XP an diversen Orten sammeln, weil sie mit mir mitskaliert.
    In den üblichen Spielen ist es doch so, dass mit neu eingeführten Item-Level wieder eine Zone weiter hinten alles verwahrlost. Oder kennt ihr Spiele, bei denen das nicht passiert ist?

    Ich persönlich hoffe darum, dass die Spielerentwicklung sich seitwärts bewegt, z.B. immer kompliziertere/schwerere Mechaniken. Von mir aus können sie ein riesen Supermario-Level machen, was weiss ich :D









    PS:
    Jede Wette dass es nicht ein "ehemaliger Mitarbeiter" ist.
    1. Der hätte vermutlich eine NDA und würde nur Geld, Reputation und Karriere riskieren
    2. Warum soll FC so doof sein, ungewollte infos von aussenstehenden einfach im Forum stehen lassen?

    Wenns so steht und nicht gelöscht wurde sind es entweder 1) blosse Vermutungen oder 2) gewollte informationen

  • In Guild Wars 2 ist es auch in den niedrigeren Gebieten nicht leer.
    Was aber daran liegt, dass man runter gelevelt wird und es somit anspruchsvoll bleibt.

    Es gibt im übrigen noch einen Punkt dazwischen:
    "Null Herausforderung, stupides tank-and-spank" ... und genau das versuchen ja viele zu erreichen. Sprich, Taktik durch Schaden aushebeln. Nicht, Taktik durch Schaden vereinfachen.

  • Zitat

    Jede Wette dass es nicht ein "ehemaliger Mitarbeiter" ist.
    1. Der hätte vermutlich eine NDA und würde nur Geld, Reputation und Karriere riskieren
    2. Warum soll FC so doof sein, ungewollte infos von aussenstehenden einfach im Forum stehen lassen?

    Wenns so steht und nicht gelöscht wurde sind es entweder 1) blosse Vermutungen oder 2) gewollte informationen



    • Natürlich. Aber nur weil man es nicht darf, heißt das nicht, dass es niemand macht. Was nach der Entlassungswelle teilweise auf Twitter los war ... und das waren frühere Mitarbeiter ^^.
    • Das Thema ist doch schon längst entfernt worden? Übrigens nicht gelöscht, sondern für Otto-Normal-Besucher unsichtbar gemacht. Ein Schelm, wer sich dabei jetzt etwas denkt :D
  • Ein Anwalt kann aber auch erst hinterher helfen :)

    Das mit dem viralen Marketing war aber auch einer meiner ersten Gedanken - allerdings hätte man dann das Thema nicht verstecken müssen sondern vielleicht eine Antwort von Joel verfassen im Sinne von "... interessante Ideen, vielleicht setzen wir ja die eine oder andere noch um" :D

  • Na wenn du den ersten so richtig schön verklagt hast, dann gibts eher keine Nachahmer :D


    Neee, wenn du willst einen Hype machen musst du vorne rum total Ernst und Böse sein und halbpatzig Sachen vertuschen während du hinten rum zusammen ein Bier trinkst ^^


    Marketing ist nun mal eine Kunst für sich :) Ctrl+Alt+Del

  • Du willst aber i.d.R. nicht, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass du deine früheren Angestellten verklagst :D - und ohne das hat es auch nicht wirklich einen abschreckenden Effekt. Auch will man in der Branche nicht, dass es sich unter den Arbeitnehmern rumspricht ... gute Leute sind nämlich nur schwer zu finden.

    Das ist ja in der MMO-Geschichte nun schon öfter vorgekommen und der allgemeine Tenor bei den Spielern war meistens eher negativ gegenüber dem Kläger, auch wenn diese natürlich immer im Recht waren. Das wäre wohl eher ein Marketing-Supergau ... hätten wir zumindest immer unseren Kunden gesagt.

    Ich halte das Ursprungsposting jedenfalls noch immer für authentisch, da sich, wie schon ausgeführt, vieles davon mit Informationsschnipseln deckt, die man hier und da erhaschen kann, wenn man sucht.

    Ende des Jahres können wir das Thema ja noch mal hervorholen und Kassensturz machen :D