• ... was ist das ?

    Wer sich diese Frage stellt dem erkläre ich es gerne.

    Ich persönlich nutzt diese Software schon seit es Sie gibt.
    X-fire bietet Spielern viele Möglichkeiten, angefangen von Chat Funktion bis hin zu Videoaufnahmen und Streamings. Der Vorteil ist das man mit Freunden, Gildenmitspielern usw. über Verschiedene Spiele hinweg zb. Chatten kann ohne das Spiel minimieren zu müssen.

    Zudem erleichtert es das Zusammenspielen, denn man sieht wer gerade Online ist und was er spielt und kann einfach nachjoinen.
    Mit diesem Programm kann man vieles anstellen, Screenshot oder Videos aufnehmen, diese auf seinem Profil uploaden oder einen Blog erstellen usw.

    Es ist auch möglich für die Gilde ein Gruppe zu erstellen, in der die Gildenmitglieder angezeigt werden können. Events so wie im Forum können da auch eingestellt werden und sind für jeden beim Login sichtbar. (zb. für Forum faule :D )

    Besteht hierhin Interesse, wer möchte es ausprobieren und wer nutzt es schon ?


    Mich könnt hier unter den Namen dogean dort finden.
    Wäre schön ein Paar neue in meiner X-fire Freundesliste aufzunehmen.

    Grüße
    Elodrin

  • Gibt ja einige dieser "Dienste". Neben Xfire z.B. auch Raptr oder Overwolf.

    Ich hab Xfire früher auch permanent genutzt, einige Jahre lang. Mittlerweile warte ich aber darauf, dass einer der drei erwähnten Unterstützung für XMPP/Jabber implementiert, ohne das ist es für mich uninteressant.

  • Ja das soweit ich weiß noch nicht möglich.

    Xfire hat eine beta am laufen für die 2.0 Version. Was alles neu hinzukommt kann ich nicht sagen.

    Raptr oder Overwolf kommen für mich nicht in Frage. Raptr ist nur mehr ein Chat Programm man kann zwar die Verschiedenen Account mit einander verbinden. Postet mir persönlich zu viele Daten bei Facebook usw.

    Overwolf ist anscheint noch nicht so ausgreift führt oft zu Fehlern. Kann da aber nicht viel weiter zu sagen, habe es selber noch nicht benutzt. (nur tests gelesen)


    Nachtrag:
    Social Network Manager: Dieser ist jetzt schon vorhanden befindet sich aber in der Alpha. Also wird es wohl kommen.

    Einfach mal solche Erweiterung bei X-Fire vorschlagen, vielleicht kommt es ja.


    Gruß
    Elodrin

  • Social Network hat ja eher nichts mit XMPP zu tun sondern eher mit Facebook & Co.

    Ich schlage das schon seit Jahren vor, bei allen drei :D - gerade weil es alle drei ja quasi schon unterstützen - durch die Anbindung von Google Talk und durch die Tatsache, dass eigentlich alle drei libpurple nutzen, wäre es fast ohne Aufwand zu realisieren. Aber ...

  • Jetzt wollte ich mal den neuesten Client ausprobieren, aber bei mir erkennt er sehr viele Spiele nicht. Guild Wars 2 z.B. oder Defiance. Manuell hinzufügen kann ich auch nichts, weil das Eingabefeld irgendwie verbuggt zu sein scheint?

  • 56 Stunden GW2 zu 1 Stunde TSW. Man merkt, dass bis jetzt nur GW2-Spieler im Netz Xfire nutzen :D



    Wenn FFXIV:ARR draußen ist, holen wir euch alle ein :P

  • Produziert Xfire auch bei anderen andauernde Abstürze, Wechsel zum Desktop, Mauszeiger verschwinden oder dauerhaft anzeigen lassen,... ^^

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Bei mir war das nicht der Fall, weder mit dem Xfire-Client selbst, noch mit Pidgin. Letzteres nutze ich inzwischen mit dem von Sariash oben verlinkten Plugin deutlich lieber, da es sich nicht ganz so "aufdringlich" in die Spiele einklinkt (ich weiß, kann man abschalten) und auch eine vernünftige Autostart-Option bietet. Und man natürlich auch andere Dienste, wie z.B. ICQ, entsprechend einbinden kann. Kann ich nur empfehlen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Xfire-Client auch nach wenigen Tagen runtergeschmissen, weil ich ihn einfach nicht mochte. Pidgin dagegen ist sehr dezent und zurückhaltend. Im Grunde gar nicht wahrzunehmen, wenn man nicht möchte.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Nutze X-fire weiterhin. Pidgin mag ja zum Chat verbinden gut sein, aber X-Fire Funktionen wie Screenshot aufnehmen und Hochladefunktion wird nicht unterstützt. Genauso wenig Serverbeiritt bei Spielen von Freunden.
    Gerade erste Funktion wird oft von mir verwendet. Auch live Videos streams nutze ich ab und zu.

    Zudem kann ich die Probleme nicht ganz nachvollziehen, man kann vieles vorher genau einstellen.

    Das einzige was halt noch nicht so wirklich geht ist das Verbinden mit anderen Anbietern wie Steam, ICQ (habe ich nicht), Skype usw.

    Glaube bei Skype geht mittlerweile auch, diese Funktion habe ich noch nie getestet.


    Wer also rein Chat nutzt für den mag Pidgin eine super Lösung sein. Für alle anderen die die Funktionen schätzen leider nicht.

    Gruß
    Elodrin

  • Ich nutze Xfire seit 2004 so gut wie ständig. Was mir sehr gefällt ist auch die Statistik wo man dann auch sieht wer grad was spielt und wie viel schon 4gespielt hat. Die Stream-Funktion um Leute an seinem aktuellen Spiel teilhaben zu lassen sind auch ganz interessant, aber irgendwie klappts mit dem Sound bei mir nicht so richtig (selbst bei der regulären Videoaufnahme). Server-Beitritt ist dann auch so eine interessante Funktion. In Sachen Voice lieber Skype oder besser sowas wie TeamSpeak nehmen. Ansonsten aber ein gutes Tool was ich seit Jahren mitlaufen lasse, teils auch mit den anderen Diensten wie ICQ, MSN, AIM (aber das mach ich eher seltener). Interessant ist auch das kleine Miniprofil was man sich bei Xfire erstellen kann: http://de.xfire.com/miniprofile/

  • Bei Xfire bin ich auch seit 2004 glaube ich. Die Spielestatistik funktioniert ja auch mit Pidgin, nutzen im Netz ja die meisten. Für Screenshots und Videos nutze ich Fraps, einfach weil ich das schon gekauft hab, da gab es Xfire noch gar nicht :D - für Streams OBS, da Xfire in dem Bereich einfach viel viel viel zu wenig Funktionen bietet, um qualitativ hochwertige Streams zu produzieren (mit Webcam im Bild, 1920x1080, Szenenwechsel etc.).

    Bei Xfire hab ich seit Jahren das Problem, dass ich ständig an der xfire_games.ini rumbasteln muss (nach jedem Update) damit meine Spiele auch erkannt werden, da bei vielen der von mir gespielten Spiele schlicht die Angaben nicht (mehr) stimmen (keine Angst, ich bin da auch regelmäßig in Kontakt mit dem Support), dass Problem umgehe ich auch mit Pidgin. Noch dazu hat das manuelle hinzufügen von Spielen bei Xfire 2 bis vor kurzem gar nicht funktioniert, ich hatte also kaum noch eine andere Wahl :D

  • Fraps ist ja das Video tool schlecht hin, da ist X-Fire halt noch nicht dran stimmt schon.
    Aber kann keine Videos und Screenshots von Fraps bei X-Fire hochladen.

    Aber das mal eine gutes Anfangsprojekt. Setze mich gerade mit Java auseinander, da wäre doch ein Programm wie Pidgin gut das einfach die Eigenschafen von X-Fire, Steam usw. mit nutzt. Also so das alle Option der Anbieter verfügbar sind, das wäre doch mal was.

    Mal sehen ob das als Anfangsprojekt taugt.... wenn es nicht zu schwierig wird. :)

    Gruß
    Elodrin

  • Unsere Xifre-nutzenden FFXIV-Spieler seien hier darauf hingewiesen, dass gestern die xfire_games.ini wieder aktualisiert worden ist, aber ohne ein Update für FFXIV. Man muss sie also wieder anpassen, damit FFXIV erkannt wird.