Eure Final Fantasy Historie

  • Mich würde mal interessieren, welche Titel ihr alle gespielt habt und welche ihr besonders gut fandet. Ich bin praktisch mit FF groß geworden und habe schöne Erinnerungen daran. Durch die Spiele habe ich auch meine Leidenschaft für's Storytelling, Comic Zeichnen und Schreiben entwickelt... also soll mal jemand sagen, dass Spielen nichts bringt! ;)

    Meine Historie (von der Reihenfolge her)

    • Final Fantasy VII
    • Final Fantasy VIII
    • Final Fantasy VI
    • Final Fantasy V (angespielt)
    • Final Fantasy Crystal Chronicles
    • Final Fantasy X
    • Final Fantasy X-2
    • Final Fantasy XI
    • Final Fantasy XII
    • Final Fantasy IX (angespielt)
    • Final Fantasy I (angespielt)
    • Final Fantasy II (angespielt)
    • Final Fantasy III (angespielt)
    • Final Fantasy XIII
    • künftig: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn


    Für mich persönlich ist VII der unumstrittene Held meiner gesamten Spiele-Geschichte! Ich kann es heute noch spielen und ich weiß auch gar nicht wie oft ich es eigentlich nochmal angefangen habe, allein aus Nostalgiegründen :)

    Danach gefallen mir VIII und X sehr gut!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Also Final Fantasy war mir zwar immer ein Begriff, aber wirklich gespielt habe ich nur FF XIV 1.0 und das auch nur während des Freimonats. In dem Monat war ich auch nicht wirklich oft online, zumindest nicht in FF XIV. Das Intro-Video war für mich eines der Besten das ich je gesehen habe, danach liess das Spiel aber leider für mich sehr stark nach. Unglaubliche Laufwege, ausserhalb der Stadt, Schlauchlevel die den Begriff für mich erst so wirklich richtig definiert haben, dann noch die Beschränkung der Anzahl an Aufträgen pro Tag (waren das 3 oder 4?) und das auf Anhieb schwer verständliche Handwerk, da hat es mir gereicht. Damit habe ich natürlich nur wenig vom Spiel gesehen, aber das ging einfach gar nicht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Also wenn einem die veraltete Grafik nichts ausmacht, dann auf jeden Fall. Ich finde es ist ein Meisterwerk in Sachen Charaktere und Geschichte und wenn du es durch hast gibts ne Fortsetzung noch als sehr gut inszenierter Film (Advent Children).
    Einziges Manko der PC-Edition ist, dass die Sounds durch Midi-Versionen ausgetauscht wurden... man kann zwar mit einem Programm die Originale einspielen, aber das ist etwas mühselig.

    EDIT: ach ja... und die deutsche Version hat an einigen Stellen Übersetzungsschwirigkeiten, aber ich fand's früher nicht so tragisch ^^

    Solltest du ne PS 2 besitzen, würd ich dir aber auch FF X empfehlen, das ist von der Grafik her noch mehr oder weniger zeitgemäß und hat eine sehr packende Story und tolle Musik.

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Da ich noch sehr jung bin und leider nicht so viel von FF bisher mitbekommen hatte, ist meine Historie leider nicht so groß.

    Bei mir hatte es damals mit FF X begonnen und seitdem bin ich ein sehr treuer Fan der Reihe.
    Allerdings habe ich FF nur auf der Konsole gespielt und nie auf einem Handheld, wenn ich ehrlich sein soll.
    Wobei dies auch nur auf der PS2 und auf der Xbox360 fortgesetzt hat.
    Ah und auf Android das FF III

  • Ich habe damals mit FF VII auf der PlayStation 1 angefangen und war sofort von der umfangreichen und mit vielen überraschenden Wendungen versehenen Story und ihren detaillierten Charakteren fasziniert. Ein tolles Spiel, das (wie Vaan schon schrieb) mit einem sehr schönen Film fortgeführt wurde, den ich auf dem Fantasy Filmfest sogar auf der großen Leinwand genießen durfte.

    Ansonsten habe ich noch FF XIII auf der PS3 gespielt und Final Fantasy I auf meinem Smartphone mal angespielt. Zum Spielen der anderen Teile ist es leider nie gekommen, obwohl das Interesse groß gewesen wäre.

    Zitat



    Ich kann mich Vaan da nur anschließen. Wenn Dich eine deutlich in die Jahre gekommene Grafik nicht stört, bekommst Du in Sachen Story, Spannung, unerwarteten Handlungswendungen und detailliert ausgearbeiteten Charakteren eines der besten Spiele, die ich kenne. Wenn man also mit der veralteten Optik kein Problem hat: unbedingt zugreifen. Ansonsten gibt es ja immer wieder mal Gerüchte, dass Teil VII mit einer neuen Konsolengeneration (PS4?) möglicherweise in überarbeiteter Form neu herausgebracht werden soll. Das wäre für mich definitiv der Kaufgrund für eine neue Konsole.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)