Massively über TESO

  • Auch Massively hatte die Gelegenheit, TESO anzuspielen und ein paar der Menschen hinter TESO mit Fragen zu löchern.

    Den Artikel findet man hier: http://massively.joystiq.com/2…the-elder-scrolls-online/

    Dazu gibt es noch ein Video mit dem üblichen Presse-Material. Trotzdem lohnt es sich das Video zu "hören", da auch dort einige interessante Dinge gesagt werden.

    So wird von 16 Gebieten gesprochen und das es in jedem eine Instanz gibt. Jede Instanz hat wiederum einen Modus für Spieler der Stufe 50.

    Auch erwähnt wird, dass Housing wohl gestrichen worden ist. War es vor einiger Zeit noch für nach der Veröffentlichung geplant, ist jetzt wohl nicht mal mehr das der Fall. Elder Scrolls ohne ein eigenes Haus? Ich weiß nicht ... für mich deutet das auch schon wieder eine Richtung an, in die die Entwicklung geht, die mir grundsätzlich nicht so gefällt.

    Schön hingegen finde ich wiederum, dass man jeden Skill einzeln levelt und wenn dieser ein bestimmtes Level erreicht hat, man diesen Skill noch verändern kann (aus einer Auswahl von zwei Varianten).

  • Unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten pro Skill hören sich für mich nach einer interessanten und innovativen Idee an. Das Leveln einzelner Skills durch deren Nutzung ist grundsätzlich ein tolles System (war es schon damals bei UO), ich hoffe nur, dass es auch ausreichend lange dauert, bis man einen Skill maximiert hat.

    Das fehlende Housing ist schon sehr enttäuschend! Wurde denn gesagt, ob das Thema erstmal nur verschoben ist oder wurde es wirklich komplett gestrichen? (Ich kann von hier aus nicht in das Video schauen...)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ach ja, was mir noch gefällt: Finesse. Man kann Gegner töten oder man kann Gegner "schön" töten. Bei letzterem bekommt man mehr EP und mehr Loot. Mit "schön" ist gemeint, dass man so Dinge nutzt wie blocken, ausweichen, Konterattacken etc.

    Und was mich auch wieder sehr an GW2 erinnert: man kann alles lernen. Es gibt genug Skillpunkte im Spiel um alles zu lernen. Wenn man die maximale Stufe erreicht hat, kann man durch das Erkunden der Welt (und finden von "Skychards") weitere Fähigkeitspunkte bekommen.

    Das mit dem Housing finde ich halt interessant, weil es vor einigen Wochen noch hieß, dass es geplant sei, weil ein Elder Scrolls Teil ohne Housing ja nicht ginge :D

  • Fein, man muss sich nur genug andere MMOs anschauen, damit man wieder richtig heiß auf AA wird, weiter so :)

    Ne im Ernst, der eine halb-negative Bericht auf der anderen Seite zeigt doch, wieviel AA den anderen Themepark-MMOs trotzdem voraus hat...und sei es nur das geniale Housing mit wochenlanger Beschäftigung, wo andere Entwickler anscheinend schon vor Release aufgeben.

  • Zitat

    und sei es nur das geniale Housing mit wochenlanger Beschäftigung, wo andere Entwickler anscheinend schon vor Release aufgeben.



    Welches sich in der Praxis leider scheinbar als weniger genial erweist, als am Anfang gedacht. Es sei denn natürlich, man steht darauf, sein Haus zwischen Ziegenfarmen stehen zu haben.
    Das Haus zu bekommen ist wohl viel zu einfach, so dass es nicht als langfristiges Ziel gelten kann, wie es das in Vanguard war.

    Aber hier geht es ja nicht um ArcheAge, sondern um TESO :)