Gruppenspiel in TESO

  • Bei der Präsentation für die Presse wurde auch ein Dungeon gezeigt. Folgendes Fazit wurde von der PC Games gezogen:

    Wichtig ist das Zusammenspiel. Spieler A aktiviert eine Attacke, die Spieler B in eine stärkere Attacke umwandeln kann. Allerdings hat er dafür nicht ewig Zeit. Es ist also Absprache erforderlich.
    Dies funktioniert aber auch umgekehrt. Wenn man als Gegner einen Feuermagier hat und eine Ölfläche unter ihn legt, fackelt er damit unter Umständen die befreundeten Nahkämpfer leichter ab, als ohne diese "Unterstützung".

    Wie wir wissen, verfügt TESO über aktives Zielen. Im Gruppenspiel ist dies aber nicht zwingend hilfreich. So könnte es leicht passieren, dass der Nahkämpfer, den man gerade heilen möchte, dauernd weg läuft. Daher gibt es das sogenannte Softlock. Wählt man einen Spieler, auf dem das Fadenkreuz liegt, mit Tabulator an, bleibt das Ziel für eine Weile bestehen, auch wenn es sich dann weg bewegt. Die Alternative hierzu wäre nur, ausschließlich auf Flächenheilungen zu gehen und mitten unter den Kämpfern zu stehen. Um aber die Freiheit zu gewährleisten, so zu heilen, wie man möchte, wurde dieser Kompromiss geschlossen.

    Laut den Testern von PC Games macht das Gruppenspiel in TESO viel Spaß. Besonders durch die Kombinationsmöglichkeiten mit Skills von Mit- und Gegenspielern werden die Kämpfe interessanter. Besonders spannend werden Kämpfe, wenn man es mit mehreren unterschiedlichen Gegnern gleichzeitig zu tun hat.

    Quelle

  • Klingt sehr vielversprechend! Bei den meisten MMORPGs, die ich gespielt habe kam mir das Kombinieren von Kampfmanövern mit Partymitgliedern zu kurz... vielleicht macht es TESO ja besser. Bei FF XI fand ich die Skillkombinationen immer sehr cool. :)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • In der Theorie finde ich auch, dass sich das alles gut anhört. Allerdings haben mich die letzten Jahre gelehrt, dass man keinem Entwickler und keinem Journalist glauben sollte, so lange man das Spiel nicht selbst für ein paar Wochen gespielt hat :D

  • Ja, da hast du wohl Recht, Enaijo. Deswegen benutze ich auch das Wort vielversprechend... :D
    Ich hab aufgehört den Spiele-Medien zu trauen, als Dragon Age II gute Bewertungen bekommen hat.........!!!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Zitat

    Ja, da hast du wohl Recht, Enaijo. Deswegen benutze ich auch das Wort vielversprechend... :D
    Ich hab aufgehört den Spiele-Medien zu trauen, als Dragon Age II gute Bewertungen bekommen hat.........!!!


    DA:O mit allen Addons habe ich bis zum Umfallen gespielt. DA 2 kam mir von den Gameplay-Videos so was von nicht Dragon Age - mäßig vor, dass ich es niemals angespielt habe.

    Von wegen Teamspiel: World in Conflict ist da soooo toll. Ist aber nen Strategiespiel. Das fetzt total. Wer das mal spielen will, solll sich unbedingt melde. Da mach ich es wieder drauf :)

  • Was die Kombos anging fand ich Lotro sehr fein. Es war nicht zu hektisch, fühlte sich fast bisschen wie Bullet-Time-Zeitlupe an und förderte das Gruppenspiel. ich bin gespannt wie es in TESO abläuft.

  • Das Zielsystem mit Fadenkreuz und die Beschreibungen von Einzel- und Flächenheilung erinnern mich an Tera, wo mir das Kampfsystem auch sehr gut gefallen hat. Die Möglichkeit, die Angriffe der Gruppenmitglieder verstärken zu können und auf diese Weise das Teamplay stärker zu forcieren, mit dem Risiko, ggfs. den Gegner zu stärken, hört sich für mich ebenfalls sehr gut an.



    Wie Enaijo schreibt, wird man abwarten müssen, wie es sich letztendlich spielt und "anfühlt", aber es klingt sehr interessant.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • gerade auf der Gamestar-Seite gelesen bzgl. Lvl 50 und was dann :
    "Damit’s keinen Stress mit der eigentlichen feindlichen Bevölkerung gibt, werden extra für solche Level-50-Helden neue Versionen der Fraktionsgebiete erstellt, in denen sich nur weitere Level-50-Spieler der eigenen Fraktion aufhalten. Spieler, die man dann als ausgewiesener Solist wieder ignorieren kann. Wenn man denn unbedingt der alleinige Held von Tamriel sein möchte."

  • So wie sich das liest, bedeutet es genau das.

    TESO ist ja auch kein PvP-Spiel. Für die PvPler gibt es Cyrodiil, wo man ab Level 10 ganz normal leveln kann. Deine Story kannst du dann ja mit Level 50 immer noch nachholen.
    PvEler spielen in den Startgebieten, PvPler spielen in Cyrodiil.

    Meiner Meinung nach ist das durchaus ein Kompromiss, um auch PvEler mit Konfliktängsten wie mich glücklich zu machen ;)

  • Sieht so aus, naja mal sehen ob Cyrodiil dann wirklich auch genauso gut umgesetzt wird, oder nur ein Abklatsch eines einzigen PvE-Gebietes.

    Wobei ich persönlich Konfliktängste in einem Computerspiel nur schwer verstehen kann. Aber jedem das seine.
    Imho geht nichts über das Adrenalin eines überaschenden spontanen Kampfes mit dem man nicht gerechnet hat. Herzklopfen inklusive :) Und dem lauten YESSSS!!! wenn man dem Angreifer der vielleicht von hinten kam endgültig eins über die Rübe gibt. Puls 180+ ^^

    Aber das muss man mal erlebt haben, denk ich, beim drüber schreiben kommt das alles eher unemotional rüber.

    btt: Da ich ja auch Skyrim für göttlich halte (und da gibts überhaupt kein PvP da Singleplayer ^^) habe ich die Hoffnung dass die vielleicht auch hier das PvE sogut rüberbekommen dass es trotz beschränkter KI spannend wird. Mal sehen.

  • Sonja und ich haben nichts gegen Konflikte, haben auch gerne auf PvP-Server gespielt und würden eigentlich immer RP-PvP-Server reinen PvE-Servern vorziehen, aber all zu oft endet das in Frust, gerade wenn man sehr langsam levelt oder ein Spiel erst später anfängt. So oft wie wir in diversen Spielen schon "abgefarmt" worden sind ... wenn man dann zum fünften oder sechsten mal von der gleichen Person, die idealer Weise weit über einem ist im Level, getötet worden ist, dann lässt der Spielspaß bei uns leider nach :D - die wenigsten Spiele haben Mittel um sowas zu verhindern.

    Zum Thema an sich finde ich, dass da noch viel zu wenig Handfestes bekannt ist um wirklich was dazu sagen zu können. Diese Kombos hören sich ja nett an, aber das haben sie in vielen MMOs und in kaum einem wurden/werden sie schlussendlich wirklich genutzt.

  • Außer die Kombos in Lotro :)
    Dass übrigens überhaupt kein Open-PvP kannte und ich trotzdem genial fand. Dass mit dem Ganken was du erwähntest kenne ich auch, muss aber sagen dass ich mich nicht dran störe. Sind vielleicht 5 %, die nehm ich gern in Kauf.

    Am lustigsten ist, dass die PvP-Erinnerungen wesentlich länger anhalten PvE-Kämpfe oder Boss-Kämpfe oder Raids. Sei es jetzt positiv oder negativ besetzt. Anscheinend wird man durch so etwas innen drin stärker berührt, weil man sich persönlicher betroffen fühlt.

    hmm obs dazu Studien gibt? Isn interessantes Thema!

  • Da bin ich zwiegespalten. Meine Zeit auf Asgard (AoC-RP-PvP) war nett, aber wenn man beim Questgeber stehend (und man ist im Video gefangen) umgenagelt wird, loest das bei mir auch Emotionen aus, aber nur negative :( . Bei PvP wird es immer welche geben, die meinen andere aergern zu muessen und sowas brauche ich nicht, wenn ich mich beim Spiel entspannen will.

  • GW2 bietet ja auch entsprechende Kombofelder und Kombo-Finisher, allerdings wird das ganze nach meiner Beobachtung meist wirklich nur zufällig genutzt. Bei TESO befürchte ich da Ähnliches, das wird dann aber ein Test mal zeigen müssen.



    Bei Lotro waren die Gefährtenmanöver dann aber auch etwas anderes, zumal es ja eher wenige davon gab im normalen Spiel. Bestimmte Klassen konnten diese gezielt (mit langem CD) auslösen und damit war es ein (wichtiges) Spielelement, wer die nicht genutzt hat war selber Schuld. Das ist aber schon ganz was anderes als jetzt ein Gift-, Flammen- oder sonstwas Feld bewusst legen nach Ablauf des CDs der Fähigkeit.



    suisei: Also zumindest zu Release und in der Zeit danach war das auf Asgard doch ganz ok, also mir sind recht wenige "Deppen" begegnet. Wobei ich durch meine Gildenzugehörigkeit, denke ich, durchaus Ziel für verfeindete Gilden gewesen sein dürfte.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die Kombos in LOTRO waren nett, als Schurke war ich ja auch prädestiniert dafür sie auszulösen ... aber waren sie wichtig? In hektischen Situationen, besonders in Raids, haben viele doch eh nie drauf reagiert und nichts gedrückt und wenn, dann immer nur irgendeine langweilige 1- oder 2-Farben-Kombo.

    Wenn man mal was komplizierteres wollte, musste man erst mal lange diskutieren ^^. Schade war, dass das nie weiter ausgebaut wurde, eher im Gegenteil. Keine neuen Kombos oder neue Farben.

    Da die Kombos in ESO auch negative Auswirkungen haben können, kann ich mir schon vorstellen, dass am Ende viele eher der Meinung sind, sich von Kombos fern zu halten :D

    Und gerade an Asgard haben wir keine positiven Erinnerungen :D - man schaue sich nur mal das offizielle Forum an, auch gerne ältere Beiträge .. da gibt es ganze Gruppen und Gilden die nur zum Ganken da sind und explizit Orte "becampen", an denen Neulinge vorbei kommen. Und am Ende wundert man sich, dass neue Spieler fern bleiben.

  • Zitat

    da gibt es ganze Gruppen und Gilden die nur zum Ganken da sind und explizit Orte "becampen", an denen Neulinge vorbei kommen. Und am Ende wundert man sich, dass neue Spieler fern bleiben.



    So nen Scheiß gibts? Na, dass können doch nur die ganzen Kiddies sein, oder!?. Mehr oder weniger erwachsene Spieler haben für so etwas doch weder Zeit noch Spaß daran, jedenfalls nicht ohne einen gehöriges Defizit an Sozialkompetenz. [muhaha - was für eine Formulierung :)]

  • Also bei LOTRO haben wir die im Geldenrahmen gerne und oft genützt, meist auch andere als das typische drei grün drei blau oder drei rot drei gelb. Das wurde vorher abgesprochen und jeder wusste dann an welcher Position er welche Farbe zu drücken hatte. Klar, hätte man gerne erweitern können.

    Zu Release war Asgard eigentlich recht gemütlich, ausser dem Forum, da gab es endlos ausufernde RP-Diskussionen. Mein persönlicher Favorit war "Knochen", falls sich noch jemand an den erinnert ... Und ja, es gab Ganker und Gankergilden, da war dann allerdings evtl. meine Gildenzugehörigkeit dann auch wieder ein gewisser "Schutz", denn auf der KoS-Liste einer der grössten Gilden auf dem Server zu landen wollten wohl doch viele nicht. Beliebt bei Gankern waren halt die Katakomben unter Tortage und die Hellsand Insel. Ich kann mir auch vorstellen, dass das dann Neulinge abgeschreckt hat.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • In Lotro fanden wir manche Kombos teilweise notwendig um den Content zu bestehen. Z.B. waren wir beim "Blinden" in der Ini im Fundament darauf angewiesen dass wir die richtig durchbekamen - sonst wurde es sehr hart und gab zuviele Tote. Genauso mag ich es: Herausfordernd und Spreu von Weizen trennend. Dazu muß aber das Balancing stimmen. Vorher wurde gesagt wer was drückt, und in 80% der Fälle hats geklappt.

    Was ich wie gesagt toll fand war diese Stillstandseffekt, während die Kombo gedrückt wurde...das hat den "Rumms" danach ziemlich fett aussehen lassen :)

    Die Kombinationen in GW2 finde ich eher mager, da sie meistens nebenher laufen und ich auch Kombos mit mir alleine machen kann, zB. Heal-Wolke und drinnen dann die Energieexplosion. Das nimmt dem Ganzen den Reiz des Besonderen.