PlayStation Vita

  • Seit ein paar Tagen denke ich über die Anschaffung einer PS Vita nach. Das ganze fällt für mich in die Rubrik "Dinge, die man nicht dringend braucht, aber gerne hätte", aber die Idee, hochwertige Spiele unterwegs spielen zu können (gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Urlaube) gefällt mir irgendwie. Die flüchtige Überlegung wuchs vor allem in dem Moment zu einem echten Plan heran, als ich herausfand, dass man viele der PS1-Spiele auf der Vita spielen kann, so auch mein heißgeliebtes Final Fantasy VII. Und auch bei den Bewertungen von Persona 4 Golden geht mir als RPG-Fan das Herz auf.

    Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier Besitzer dieser portablen Konsole gibt und wie Eure Erfahrungen oder Empfehlungen diesbezüglich aussehen?

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Wäre das Kleingeld da ... gerne. Aber da dem leider nicht so ist, bedienen wir uns der FF-Teile fürs Smartphone. Da ist man immerhin schon bei Teil 3 angelangt :)

  • Ich besitze eine.
    Ich kann daher nur sagen, sie ist toll und es macht auch Spaß mit der Vita zu spielen. Allerdings kann ich da nichts zu sagen wie es mit den Games im PlaystationStore ausschaut, da ich mir da keine Games drüber gekauft habe, denn dazu muss man eine Kreditkarte besitzen und sowas brauche ich jetzt nicht unbedingt.
    Allerdings wäre es dann von Vorteil, einige SPeicherkarten zu besitzen, wenn man Games aus dem Store downloaden will.

    Denn ich hatte mir ein Bundle gekauft mit AssassinsCreed 3 Liberation und da war dann eine 4GB-Karte dabei. Problem dann war, da man noch paar Spiele kostenlos dazu bekommt als Alternate Reality Games und die man dann auch downloaden muss, das die SPeicherkarte alleine durch AC3 schon voll war ...
    Also hatte ich mir dann, als ich mir die Vita für 200€ geholt hatte, eine 16 GB KArte dazu gekauft, damit ich dann die ARG Games auf die 4GB und AC3 auf die 16GB geladen habe.
    Daher kaufe ich mir die Games lieber über Amazon oder im Saturn/Mediamarkt/whatever, damit es mir die Karten nicht vollmüllt mit Downloads.
    Denn diese Speicherkarten sind nicht gerade billig, schade dass man keine anderen nutzen kann, sonder nur die von Sony alleine. Da geht eine 16GB schon ab 45-50€ aufwärts los.

    Aber alleine die "Near"-Funktion, ist super, da kann man andere Leute finden, die dasselbe Game spielen oder je nach Game sogar ingame-items. Die Funktion lohnt allerdings auch eher nur, wenn man überalle Wlan hätte, oder wenn man sich die 3G-Variante der Vita käuft, aber ich wollte mir nicht extra dafür ein Vertrag abschliesen, daher nur die WLan-Variante.

    Aber, super Teil! Die Grafik könnte zwar sehr viel besser sein und AC3 weniger buggy oder besser sogar noch laggfrei, aber für eine Handheld-Konsole aus dem Jahre 2012, ist es okay. Wobei sehr viele andere Spiele nicht das Problem wie AC haben und die Grafik dann auch besser ist, so wie bei Wipeout 2048

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Roxian! Das hilft schonmal weiter und bestätigt auch die guten Erfahrungsberichte, die ich an vielen anderen Stellen immer wieder lesen konnte.

    Aktuell schwanke ich ständig zwischen...

    Engelchen ins linke Ohr: "Soviel Geld für eine Handheld-Konsole? Bist Du wahnsinnig?"

    Teufelchen ins rechte Ohr: "Willst Du jetzt im Urlaub Final Fantasy VII und Persona 4 Golden spielen, oder nicht?"

    :D

    Das wird vermutlich wieder so ein unvernünftiger Spontankauf, wenn mich der alltägliche Frust im falschen Moment erwischt... ;)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Kann man PSP-Spiele auf der Vita spielen? Weil, dann kann ich dir als FFVII-Fan nur raten ne Vita anzulegen, weil man da die Story von Zack und Cloud spielen kann ;)
    http://finalfantasy.wikia.com/…_Core_-Final_Fantasy_VII-


    FF-Titel für PSP:
    http://finalfantasy.wikia.com/wiki/PlayStation_Portable


    Außerdem ist das HD-Remake von Final Fantasy X für die Vita angekündigt, was ich dir auch sehr empfehlen würde, falls nicht gespielt!

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Soweit ich das verstanden habe, kann man bestimmte PSP-Spiele und auch PS1-Spiele herunterladen und auf der Vita spielen. Bei FF VII weiß ich nur, dass die PS1-Version auf der Vita läuft. Da alleine lässt mir schon das Wasser im Munde...

    Zitat

    Außerdem ist das HD-Remake von Final Fantasy X für die Vita angekündigt, was ich dir auch sehr empfehlen würde, falls nicht gespielt!



    Solche Infos machen es immer schwerer, zu widerstehen... :rolleyes:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Vielen Dank für den Link. Auch in diesem Artikel ist von einem möglichen HD Remake von FF VII die Rede. Das wär was... :wub:

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Danke Dir für die Info, Arkusol. Bei Amazon ist es zur Zeit auch mit 4 GB-Speicherkarte und Little Big Planet für 170,- Euro zu haben. Jetzt bin ich wirklich kurz davor, zu bestellen...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Nachdem ich in einem Moment geringer Selbstbeherrschung noch einen unverbrauchten 10,- Euro-Gutschein von Amazon gefunden habe, ist die Bestellung nun raus. Ich bin gespannt! :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Na dann Glückwunsch schonmal :D



    Danke. Ich merke jetzt schon: Wie alle irrationalen Bauchentscheidungen wird auch dieser Kauf Folgekosten nach sich ziehen. Hier noch eine Speicherkarte, da noch ein weiteres Spiel, dort noch eine Tasche... und dann am Ende natürlich noch FF VII im PlayStation Store kaufen. Da freue ich mich im Moment fast am meisten drauf! :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)