Neverwinter

  • Spielst du Neverwinter oder könntest es dir vorstellen? 33

    1. Ja, spiele es bereits. Server erwähne ich in einem Beitrag. (10) 30%
    2. Ich könnte es mir vorstellen, wenn es das Netz dort gäbe. (8) 24%
    3. Nein, das ist absolut nichts für mich. (15) 45%

    Ich hatte Gelegenheit, am letzten Beta-WE von Neverwinter teilzunehmen, und da es kein NDA oder so gibt...

    Neverwinter ist wie angekündigt kein traditionelles MMO, vielmehr ein Action RPG im Forgotten Realms Setting. Man schnetzelt sich von Quest zu Quest durch die einzelnen Zonen. Die Welt ist nicht offen, sondern man kann / muss von den Zonengrenzen aus zu anderen schon besuchten Zonen reisen, auch wenn sie direkt um die Ecke liegen. Grafisch ist das Ganze ordentlich gemacht; gibt ja genügend Youtube-Videos zum Reinschauen.

    Kämpfe sind Echtzeit und sehr actionlastig. Interessant umgesetzt finde ich die Fähigkeiten aus D&D (Vorsicht: D&D-Terminologie ;)  ):
    - at-will powers kann man sich auf die linke / rechte Maustaste legen. Damit greift man zu 90% an.
    - encounter powers kann man alle x Sekunden benutzen, maximal hat man 3 im Zugrif (Q, R, E)
    - daily powers kann man 2 haben (1, 2). Auslösen kann man sie, wenn die eigenen Aktionspunkte auf 100% sind. AP sammelt jeder Char leicht unterschiedlich, der Kämpfer z. B. durch Angreifen und Schaden erleiden. Im Normalfall wird man die dalies aufheben für evtl. Bosskämpfe und nicht wahllos verschwenden. In einem typischen, low-lvl Questdungeon hat man grob 1-2 Mal Gelegenheit, eine daily zu benutzen. Dem ARPG-Design geschuldet ist sicherlich die 'minimal' von D&D abweichende Zahl Hitpoints - auf lvl 20 hatte mein Dieb rund 4.500 Hitpoints, ein wenig mehr als ein vergleichbarer Charakter im Tabletop D&D.

    Magie ist übrigens auch in dieses Muster gepresst. Zauber sind wie normale Angriffe auf den Maustasten, Q-E und 1-2 untergebracht, werden also wie ganz normale skills behandelt. Kein Memorieren, keine Auswahl aus zig Zaubern.

    Lvl reichen aktuell bis 60. Am WE konnte ich ohne große Anstrengung einen Char auf 20 bringen und 2 andere noch einige lvl antesten. Andere, die sich auf einen Char beschränkt haben, sind bis lvl 40+ gekommen. Damit ist schon klar, dass Neverwinter an sich keine allzu lange Level-Phase haben wird. 'Freaks' dürften in einer Woche oder weniger max. lvl sein. Es sei denn, Cryptic setzt die XP-Rate zum Release drastisch herab, wobei sie dann aber auch einiges mehr an Quests liefern müssten, damit man nicht Content wiederholen muss, um einen der Zone angemessenen lvl zu halten. Später kann man zwar locker Monster verprügeln, die 4 lvl über einem sind, aber irgendwann wäre es schon zu hart.

    Ich denke, Cryptic wird stark auf die Foundry setzen, d. h. Spieler-generierten Content. Einige davon waren am WE schon spielbar, habe ich aber nicht ausprobiert (ggf. am nächsten Beta-WE). Überhaupt sind einige Elemente wie z. B. auch das Crafting und eine Charakterklasse noch nicht spielbar gewesen.

    Ab lvl 16 (IIRC) bekommt man einen NPC-Begleiter, der einen im Kampf unterstützt. Auch hier die Auswahl Dieb, Magier, Kleriker, Kämpfer. Lange konnte ich die Begleiter nicht testen, besonders effektiv schien mir aber keinen von ihnen. Vielleicht am besten noch als Extraziel zu gebrauchen, das ein paar Gegner ablenkt (für mich als Dieb). Die Heilung des Klerikers war ziemlich schwach, der Schaden des Magiers nicht so berauschend. Kämpfer / Dieb konnte ich aus Geldmangel nicht testen (der erste Begleiter ist umsonst, alle anderen kosten. Einen extra konnte ich mir leisten, mehr aber nicht).

    Mangels lvl konnte ich auch keine höherstufigen Kräfte testen oder die Paragon-Pfade ausprobieren, die sich erst ab lvl 30 öffnen. Jeder Char hat 3 Paragon-Pfade, die gewisse Spezialisierungen erlauben. Dieb z. B. eher in Richtung Schaden oder in Richtung Verstohlenheit oder in Richtung Debuff (IIRC).

    Neverwinter ist eindeutig auf kurz & knackig ausgelegt. Die Zonen sind recht klein, kleiner als in TSW, dafür stehen alle 5m Monster. Dungeons (solo) sind bis lvl 20 in ca. 30 min abgehakt. Nicht testen konnte ich Skirmishes (5 Mann Quests), da ich immer aus der Warteschlange geflogen bin. Skirmishes gibt es grob 1 pro Zone. Alle paar Zonen gibt es dann auch ein 'großes' Dungeon, das auf lvl 20 mit 45 min Dauer angegeben war. Hatte ich nachts um 23:00 nicht mehr soviel Lust zu. Auf höheren lvln mag es länger dauern, aber für's erste ist Neverwinter auf den kurzen Spaß zwischendurch geeicht.

    Ja, es gibt einen Itemshop, es ist schließlich ein Cryptic / Perfect World-Spiel. Man soll sich zwar alles auch ingame erspielen können, nur haben die Entwickler schlauerweise nicht gesagt, mit welchem Zeitrahmen man dann rechnen müsste. Für manche Dinge sicherlich Monate.

    An Charakteren gibt es bisher Dieb, Magier, Kleriker und Schwert-Schild-Kämpfer und 2-Hand-Waffen-Kämpfer. Mindestens eine Klasse wurde noch nicht enthüllt; man erwartet entweder eine Art Ranger, einen Hexenmeister oder evtl. einen Druiden als Klasse, die in Verbindung zur Natur steht.

    Was ich bisher von Neverwinter gesehen habe, sollte für ein lockeres Spiel zwischendurch problemlos reichen. Hat man 2-3 Freunde, mit denen man spielt, umso besser, auch wenn der normale Content dann geradezu trivial wird (die Zonen sind weitgehend auf solo ausgelegt). Vieles wird denke ich davon abhängen, wie sich die Foundry entwickelt. Wenn hier genügend (guter) Content von den Spielern gebaut wird, kann Neverwinter ein richtig nettes D&D-Spiel werden. Wenn nicht, wird Cryptic sehr schnell Problemem mit mangelndem Content haben.

    'Witzig' am Rande: im Forum wird schon gefragt, ob es denn RICHTIGE Herausforderungen geben wird. Für RICHTIGE Männer (oder so), die gerne 150x dasselbe Dungeon machen, bevor der Boss endlich liegt und sie vielleicht auch nur einen Teil des UBAR-KILLA-SETS bekommen. Würde mich ausgehend vom scheinbaren Fokus von Neverwinter sehr wundern, aber andererseits sollen die Entwickler irgendwann gesagt haben, dass sie die High-lvl Dungeons so schwer machen wollen, dass sie sie selber nicht schaffen. Nun ja. Natürlich ist keiner dieser Helden irgendwo im richtigen e-Sport unterwegs, aber in MMOs kann man ja mal voll auf dicke Hose machen und es den ganzen Noobs zeigen und seinen neonpink leuchtenden Plattenpanzer +85 spazieren tragen. Whatever...

    Hm, das sollte ein Publisher eigentlich mal machen: knüppelharten Content einbauen und die Loot dann in allen möglichen Regenbogenfarben -> Clown-Look für die ganzen L33t-Zocker. Ob die das dann immer noch so unbedingt haben wollen würden...? ;)

    Wenn's denn irgendwann erscheint... bischen reinschauen werde ich denke ich. Als alter D&Dler muss das einfach sein und so schlecht scheint Neverwinter nicht zu werden.

  • Cool, danke für das nette Resumée...

    das mit den Rosa-IMBA-Rüstungen fänd ich auch toll... :D

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Dieses Wochenende war wieder Beta angesagt, diesmal mit einem kleinen Stresstest zwischendrin, für den Cryptic wohl zig-Tausende keys verschenkt hat.

    Positiv: von Stress war nichts zu spüren, alles lief recht flüssig. Ob das so bleibt, wenn beim release die Horden darauf losgelassen werden, wird man sehen.

    Weniger positiv: am Kleriker wurde ein wenig viel rumgeschraubt. Heilung wurde drastisch verringert (Größenordnung 50%), dafür der Threat durch Heilung um gefühlte 1000% erhöht - vom Hörensagen, ich spiele keinen Kleriker, aber es war wohl so, dass eine Heilung reichte, um den kompletten Raum zum Kleriker rennen zu lassen. Vermutlich ein bug, nur genau weiß man das noch nicht.

    Zum ersten Mal spielbar war der Great Weapon Fighter (GWF), der etwas weniger Rüstung als der Schwert-Schild-Kämpfer (SSK) trägt, dafür mit einem 2-Händer draufhaut. Getestet und für uninteressant befunden. Wie der SSK hat der GWF das Problem, keine effektive Ausweichmöglichkeit zu haben. Etwas mehr als der SSK, aber trotzdem steht man oft genug direkt vor dem Mob und muss den Schaden einfach einstecken. Zudem ist der aufladbare Angriff (rechte Maustaste) extrem uneffektiv: man steht mehrere Sekunden still und wartet, dass die Leiste sich füllt. Läßt man zu früh los, ist der Schaden ein Witz, wartet man, bis die Leiste voll ist, ist der Schaden ok, aber die Mobs haben eben bis dahin Freischläge auf einen. Im Gruppenspiel, mit abgelenkten, eingefrorenen oder sonstwie lahm gelegten Gegnern, kann der Angriff ok sein, im normalen Solospiel ist er unnütz IMHO. Mag sein, dass es in späteren lvln besser wird, aber für den Anfang bin ich eher unbeeindruckt vom GWF.

    Ganz anders der Zauberer. In der letzten Beta noch etwas schwach, wurde er für diese Beta überarbeitet und ist nun ziemlich beeindruckend, umso mehr, wenn man seinen Begleiter bekommt und einen Kämpfer nimmt, der die Mobs an sich bindet, so dass man von hinten draufhauen kann. Klappt nicht immer, aber gut genug. Die ersten 10-15 lvl sind überhaupt kein Problem, danach kommt man bis etwa lvl 20 in Gegenden mit für Zauberer nicht so angenehmen Gegner-Konstellationen (sehr mobil, stürmen in Sekunden quer über den Bildschrim auf den Zauberer zu, mehrere 'Elite'-Gegner in einer Gruppe...). Ist man da durch, wird es wieder deutlich einfacher. Ein Quest-Endkampf um lvl 24, der meinen Dieb mehrmals nahezu umgebracht hat, hat meinen Zauberer kaum aus der Ruhe gebracht: Boss einfrieren, Boss in die Luft heben (Darth V. läßt grüßen), Boss zurückstoßen. Natürlich hat mein Wissen aus der ersten Beta geholfen, aber die Leichtigkeit war schon erstaunlich. Größere Gegnergruppen sind noch ein Problem, aber nach Aussage von höherstufigeren Zauberern ändert sich auch das mit der Zeit.

    Ein wichtiger Punkt bei dem Ganzen war, dass ich diesmal versucht habe, den Zonen-lvl zu halten, indem ich Inhalte der Foundry gespielt habe. So konnte ich zum einen ein Health-Polster aufbauen, zum anderen aber auch die ganzen items benutzen, die mein Dieb mangels lvl noch nicht nutzen konnte. Zwar sind die Kämpfe selbst, wie bei meinem Dieb letzte Woche, auch mit niedrigerem lvl gewinnbar, nur die Schwierigkeit steigt doch ziemlich an, wenn man gegen Mobs 6 lvl über einem antritt und die ganzen nützlichen items nicht tragen kann.

    Die Quests der Foundry haben erwartungsgemäß die volle Bandbreite von 'gut ausgedacht und stimmig' bis zu 'Schlachtfest mit minimaler Story außen herum'. Etwas zwiespältig dürfte das Auftauchen von 'Lvl-Quests' in der Foundry werden, durch die man in 5 min 40% eines lvls machen kann. Einerseits erreicht man über die normalen Quests einfach nicht den nötigen lvl, um die späteren Zonen effektiv spielen zu können. Andererseits gab es an diesem Wochenende auch schon wieder einige Quests mehr zu spielen. Wenn Cryptic zum Release noch so nachbessert, dass man über normale Quests den Zonen-lvl halten kann, führen solche Lvl-Quests nur zu dem üblichen 'Wahhhhh, ich bin max. lvl, wahhhhh, ich hab keinen Content mehr. Cryptic sux.' Mal sehen, was draus wird.

    Insgesamt steht meine Einschätzung auch nach diesem Wochenende weiter: reinschauen werde ich auf jeden Fall :)

  • Nettes Spiel, halt fuer zwsichendurch mal. Laesst sich prima solo oder in kleinen Gruppen spielen. Z.zt. ja noch OB, d.h. es gibt noch viele Baustelle, wie z.b. dass Gruppen im Endcontent aus 1 Rogue, 2 Cleric und 2 Wiz bestehen. Dungeon machen Spass, aber es gibt (immer wieder z.zt.) kaum vernuenftigen Loot. Da Perfect World auch was verdienen will, sind viele Sachen extrem teuer und nur durch viel grinden zu schauen (wie in STO). z.b. das entfernen eines 5er Enchantments aus ner 24 Robe kostet knapp 12000 Dias. Bankerweiterung um 16 Plaetze 600 ZEN = ca. 5.50 euro. Und es droppen die beliebten LOCKBOXES, ein Key 125 ZEN.
    Damit sich die Melee spaeter am Spiel beteiligen koennen, muss Cryptic noch was schrauben. Foundry macht schon Spass, wenn eine Geschichte erzaehlt wird und da gibt es einige wirklich begabte Authoren.

  • Spiele jetzt auch seit gestern in der OB und muss wirklich sagen, es ist das beste F2P-MMO das es derzeit gibt :)
    Die Grafik und der Spielspaß ist für ein F2P wirklich Top...die Kampfsteuerung ist für die, die eine "normale" MMO-Steuerung gewohnt sind im ersten Moment etwas eigenartig aber sie macht sehr viel spaß ;)

    allerdings wie KITSUNE schon erwähnt hat...

    1., Tanks sind scheinbar wirklich überflüssig, da die Mobs in den Inis ständig die Aggro resetten :huh:
    2., Es ist doch schon sehr kostspielig....z.B. ein seltenes Mount (ab Stufe 20) + Begleiter (Pet) kostet in etwa 4500 Zen~ca. €36 = ca. 3 Monats-Abos bei einem P2P-MMO :angry:

    Aber alles in allem ein sehr netter Zeitvertreib und etwas um die Zeit bis Wild* zu überbrücken :D

  • Puh, nach einigen Tagen recht intensiven Spielens ist mein Control Wizard (CW) nun lvl 60. Die letzten beiden Zonen (Mount Hotenow und Whispering Caves) habe ich noch nicht fertig, d. h. man kommt solo mit etwas Foundry eher auf 60, als dass der Content ausgeht. Hotenow war / ist verflixt anstrengend, die Monster hauen einen Schaden raus, das ist schon heftig - und sind teilweise auch sehr mobil, so dass nicht viel mit Control zu machen ist. Damage ist immer noch die beste Kontrolle - was tot ist, kann keinen Schaden mehr austeilen.

    Ich schreibe in den nächsten Tagen noch etwas mehr, muss mich erst einmal sammeln und drüber nachdenken - und die anderen Klassen ausprobieren :P

    Fürs erste: macht einigen Spaß, nur auf 60 wäre halt mal wieder Dungeon-Grinden angesagt. Aber bis dahin schon spaßig, und die Foundry hat einiges zu bieten (probier mal 'Hulkmania', Nikls, aber bisher nur mit AoE :))

    Edit: Server Mindflayer

  • Tag 3 bei mir :)

    Und ich muss sagen es macht wirklich spaß...das Kampfsystem ist immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, weil doch recht actionreich (und ich vergeß ab und an noch, dass man sich mit q und e nicht mehr dreht, sondern skills raushaut :lol: )...aber ich muss wirklich gestehen, es ist das beste MMO, dass ich seit längerem gespielt hab...fehlt nur noch ein reiner deutscher Server und das sie endlich die Sprachausgabe in Deutsch fertig stellen ;)

    Des mit der Foundry find ich voll genial...werde irgendwann auch mal eine basteln :)

  • Wir wissen ja nun, dass zumindest zwei von unseren Leuten das Spiel tatsächlich spielen. Eventuell gibt es ja noch weitere, die es mal testen wollen, aber nicht ganz so allein.

    Nikls hat sich angeboten, das Netz in Neverwinter auf dem Server Mindflayer zu leiten, sollte es genug Interessenten geben. Fehlen also nur noch genügend interessierte Netzler.
    Damit er und wir einen Überblick haben, ob es klappen könnte, habe ich daher diese Umfrage erstellt.
    Viel Spaß also beim abstimmen.

  • Oha, wenn NW jetzt doch tendeziell interessanter für uns werden könnte, beeile ich mich mit meinem Geschwafel zu NW doch besser und beantworte dadurch hoffentlich schon einige mögliche Fragen :) Nu denn...

    Alles bezogen auf solo PvE mit ein ganz klein wenig low level Instanz-Erfahrung.

    Technisches:

    Launch war und die Zeit danach ist bei mir nahezu völlig fehler- und lagfrei. An einem Tag hatte ich ca. 1 Stunde übles Lag, das war es dann aber auch. Von anderen hört man aber, dass sie durchaus häufiger mit Lag kämpfen. Eine größere Menge Bugs scheint es nicht zu geben. Zwar wurde direkt nach dem Launch täglich gepatcht, aber mir sind keine gravierenden Fehler bekannt oder begegnet. Ebenso habe ich keine Probleme mit der Login-Warteschlange, eventuell bedingt durch meine EU-Spielzeit. Zu anderen Zeiten (US prime?) soll es durchaus auch mal 20 min dauern, bis man drin ist.

    Das Spiel an sich:

    Leveln ist wie erwartet mehr oder minder schnell erledigt. Der Schnellste soll es in < 2 Tagen geschafft haben auf 60, dafür aber auch Hunderte $ investiert haben (um Crafting-Aufträge instant abzuschließen, die neben Crafting- auch 'echte' XP bringen).

    Auf 60, wenn man die Zonen durch hat, bleibt das übliche Dungeon-Farmen ("Dieb 8500 Gearscore lfg T2 epic Caverns") oder PvP oder die Foundry mit user generated content.

    Dungeons habe ich noch nicht ausprobiert, PvP interessiert mich nicht, Foundry hingegen schon. Wie auch in Star Trek Online gibt es einen riesigen Wust an mehr oder weniger gelungenen, von Spielern gebauten Quests. Leider ist die Handhabung - wie auch in STO - nicht sonderlich bequem; schade, dass hier nicht eine bessere Foundry gebaut wurde. Die Quests reichen von storylastig mit minimalem Kampf bis hin zu reinen Grind-Maps, die einem 3 Wellen a 50 Orks entgegenwerfen (was durchaus seinen Reiz haben kann ;) ). Gezieltes Equipment-Grinden ist über die Foundry nicht möglich, da alle Belohnungen zufällig generiert werden, sogar die abschließende, wenn man die Quest erledigt. Darüber hinaus gibt es in Foundry-Quests keine höherwertige Ausrüstung (blau+) als Belohnung (Reihenfolge: weiß-grün-blau-violett).

    Die Community ist mit dem Launch, wen wundert's, längst nicht mehr so freundlich wie zu Beta-Zeiten. Goldspammer sind schon seit Tag 1 da, die üblichen Spinner (talk english, a**hole) auch, und natürlich ebenso Drizzt Do'urden in 758 Varianten. Meistens verpasst man eher nichts, wenn man den Chat ignoriert.

    Die Begleiter, die man mit lvl 16 bekommt, sind ein wenig zwiespältig zu sehen. Sie helfen sicherlich, können aber nicht über Grad 15 aufsteigen (entspricht grob lvl 30 des Spielers). Ab lvl 30 wird man also Begleiter haben, die Stück für Stück nicht mehr mit dem Content mithalten können. Es sei denn - man kauft sich Begleiter, die bis Grad 30 aufsteigen können (oder wartet, bis die Trainingsbücher für Begleiter eingebaut werden, die das Limit der Begleiter dann stufenweise hochsetzen (werden vermutlich AD kosten)).

    An dieser Stelle möchte Cryptic ganz klar Geld verdienen. 'Gute' Begleiter gibt es im Cash-Shop für 10-30$ zu erwerben (Charakter-gebunden, nicht Account-weit freigeschaltet). Oder man kauft sich Schlüssel für Schatztruhen (grob 1$ pro Schlüssel) und hofft auf einen seltenen drop aus den Kisten (1:50, 1:100 - irgendwo in der Größenordnung). Oder man sammelt wie wahnsinnig Astrale Diamanten (AD) - täglich allerdings maximal 24.000 - und kauft damit einen besseren Begleiter (tendeziell 500.000 AD aufwärts).

    Da NW F2P ist, kann man nachvollziehen, dass Cryptic mit irgendwas Geld machen möchte. Die Preise im cash-shop sind allerdings für die Begleiter verflucht hoch, sogar im Vergleich mit Star Trek, wo die besten Schiffe maximal 25$ kosten (und erheblich mehr bringen als ein Begleiter in NW).

    Bei mindestens 1 Begleiter ist im MOment noch unklar, ob er funktioniert wie er sollte (bringt deutlich mehr buffs als in der Beschreibung). Da es einer der teureren AD-Begleiter ist (rund 1M) kann man unr hoffen, dass Cryptic schnell für Klärung sorgt und niemandem das Kätzchen unterm Hintern weg nerft - das wäre ziemlich übel.

    Kurz zu den Währungen: es gibt viele

    - Gold, Silber, Kupfer: praktisch nutzlos, außer um Heiltränke und anderes Kleinzeug zu kaufen. Ich habe von meinen aktuell 60 Gold vielleicht zwischendurch alles in allem 1-2 ausgegeben.

    - Astrale Diamanten: die Hauptwährung, die auch im Auktionshaus verwendet wird. Für endgame-Equipment werden gerne 1M+ AD verlangt. Preise, die aktuell nur Founder überhaupt zahlen können (weil sie mit dem 200$ Starterpaket auch 2M AD bekommen haben). Erhältlich durch abschließen von daily Quests (Mache 3 Dungeons, mache 3 Foundry-Quests...) oder durch zu den Göttern beten (1x pro Stunde, sehr variable Menge von nichts bis mehrere Tausend). Weitere Option: bestimmte items, die man in den Schatztruhen findet, kann man bei einem NPC gegen 40.000 AD eintauschen.

    - Zen: Perfect Worlds Echtgeld-Äquivalent. Findet im cash-shop Verwendung für Begleiter, Rucksäcke, Farben, Kleidungsstücke etc. pp. Von 1-2$ bis rauf zu den erwähnten 30$ für Begleiter. Ganz grob kann man rechnen: 100 Zen = 1 Euro beim Einkauf.

    - 'Götter-Token': bei allerersten zu den Göttern beten pro Tag bekommt man je 1 von 2 Sorten Token (Name habe ich gerade nicht parat, sagen wir Token1 und Token2). Token1 kann man maximal 7 gleichzeitig haben und kann für den Kauf von 'Krempel' ausgegeben werden. Token2 kann man unbegrenzt (?) horten und dient als noch ein Weg, um irgendwann gute Begleiter kaufen zu können. Am obersten Ende kostet so ein Begleiter 360 Token - ja, d. h. 360 Tage beten, dann ist man soweit.

    - Bleibarren: ok, nicht Blei, sondern was anderes, aber damit haben wir die 4. Währung, für die man auch wieder Begleiter und Equipment kaufen kann, auch wieder zu heftigen Kosten. Die Barren bekommt man, hm, IIRC indirekt aus den Schatzruhen, und man braucht natürlich auch hiervon Unmengen, bevor man etwas Sinnvolles kaufen kann.

    - eine Anmerkung: nebem dem normalen Auktionshaus gibt es auch wie in Start Trek eine Exchange, auf der AD gegen Zen gehandelt werden. Wer also will, kauft sich für 50$ Zen, geht damit an die exchange, tauscht gegen AD und nutzt diese, um Zeug zu kaufen. Andersherum kann man, genügend täglichen AD-Nachschub vorausgesetzt, sich so Zen erspielen und an die items im cash-shop kommen, ohne echtes Geld auszugeben.

    Puh, Ende Teil 1...

    Edit: Rechenfehler korrigiert

  • Ich habe jetzt die letzten drei Tage NWN O mal nebenher ein wenig getestet . . .
    für mich ist dieses Spiel, besonders im Vergleich mit teils etliche Jahre älteren Games, aber auch für sich selbst bewertet ein absoluter Reinfall wenn es um die Erwartungen geht die man mit D&D und NWN doch gewissermaßen berechtigt mitbringt.

    Ich werde es definitiv nicht spielen.

    Wer ein eher auf D&D basiertes Spiel spielen will
    sollte vielleicht einfach mal Dungeons and Dragons Online (ddo.com) ausprobieren.

    Ich habe es damals wirklich gerne gespielt,
    nur sind uns damals die Leute weggelaufen . . . das Resultat kennen wir auch aus Fallen Earth.

  • Zu den Klassen (außer Wizard, dazu unten mehr).

    Wie gerne im MMOs wird zurzeit propagiert, dass der Rogue TOTAL OP ist *kreisch* Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt, aber zumindest ist er der einzige echte DPS-Char zur Zeit ('Striker' in D&D-Terminologie) und daher naturgemäß mit mehr Schaden ausgestattet als die anderen Klassen. Auch kann man eine recht effektive Skillung zusammenbauen, die bei korrektem Spiel nahezu permanenten Stealth ermöglicht (ob auch im PvP anwendbar, kann ich nicht sagen). Wie bei allen anderen Klassen: wenn man weiß, was man tut, ist der TR ein sehr starker Char. OP - dass wird Cryptic schon im Auge behalten. Der Spielstil ist 'angenehm hektisch' - man ist nun mal kein dick gepanzerter Kämpfer und muss durchaus darauf achten, nicht in jedem Angriff der Mobs direkt drin zu stehen. Prinzipiell gibt es 2 Hauptwege: den erwähnten 'perma'-stealth oder den 'soviel crit-chance wie möglich'. Beides zusammen wird man nicht hinbekommen.

    Der Kleriker
    Habe ich bisher nur kurz angespielt. Gewöhnungsbedürftig, wie Nikls schon sagt, ist die Art der Heilung. Kein festes Ziel, man muss aktiv zielen, um jemanden zu heilen. Später gibt es dann aber auch stationäre Heilfelder und ähnliches. Wie üblich die am meisten gesuchte Klasse für Dungeons :D Laut Forum bei ordentlicher Skillung und Spielweise extrem stabil und sogar in der Lage, als Tankersatz in normalen Dungeons herzuhalten. Bei epischen Dungeons vermutlich eher nicht, aber wenn die Mobs schnell genug sterben...

    Great Weapon Fighter (GWF)
    Die derzeit IMO kontroverseste Klasse. Soll durchaus spielbar sein, aber oft liest man, dass es bis lvl 40 sehr mühsam sein soll. Viele sind der Ansicht, dass der GWF derzeit fast nichts bietet, was ein normaler Kämpfer nicht auch oder sogar besser kann. Andere bestreiten das mit dem altbekannten 'learn to play'-Hinweis. Fest steht aber, dass der GWF das meiste negative Feedback generiert. Ich habe ihn in der Beta ausprobiert und würde mich zu der 'sehr mühsam'-Fraktion zählen. Kann später vielleicht richtig toll werden, aber der Anfang ist sehr zäh.

    Kurze Essenspause, sorry, Kämpfer und Magier anschließend :)

  • Kurzer Einschub zu dem, was Rasierklinge gesagt hat:

    Stimmt, NW hat wenig mit einem MMO zu tun. Es ist ein Action-Spiel im Forgotten Realms-Setting, bei dem die Charakterklassen mehr oder weniger bestimmte Rollen übernehmen (beinahe ein Fantasy-Battlefield). Es ist eindeutig auf Action und Tempo ausgelegt; lange, strategisch anspruchsvolle Kämpfe wird man nicht finden. Selbst 5-Mann-Dungeons sind keine stundenlange Angelegenheit, wenn man sich nicht bewusst Zeit lässt. NW ist 'für das kleine Gemetzel zwischendurch' sehr gut geeignet, hat aber (vielleicht noch) nichts, was es ein länger- / langfristig motivierendes Spiel sein ließe. DDO fand ich zwischendurch schon interessant (ich wollte schon immer einen Monk spielen), hatte aber auch nie genügend Kollegen bei der Hand, um da mal reinzuschnuppern. Mit Sicherheit wird DDO aber die komplexere, vielschichtigere Umsetzung der D&D-Regeln mit mehr Langzeitmotivation sein.

    Zurück zu den Klassen:

    Kämpfer:
    Der klassische Tank - in der Theorie. In der Praxis kann man dem Hörensagen nach in normalen Dungeons gut auf einen Kämpfer verzichten, wenn man ein Team mit ordentlich Schaden und einem halbwegs kompetenten Kleriker hat. Davon ab die Klasse mit der dicksten Rüstung, was nun aber nicht bedeutet, dass im Umkehrschluss nur minimaler Schaden rauskommt. Es gibt durchaus builds, die aus dem Kämpfer eine Killermaschine machen, natürlich dann auf Kosten von Tank-Fähigkeiten (die trotzdem noch für normale Dungeos und T1 epische reichen sollen). Im Gegensatz zum GWF auch zu Beginn sehr beweglich über Charge und ähnliche skills. Etwas revidieren muss ich meine Einschätzung aus der Beta, dass das Fehlen von Ausweichrollen o. ä. sehr hinderlich ist. Es ist einfach so: blockt man als Kämpfer, nimmt man keinen Schaden durch Angriffe im geblockten Frontalkegel (Seite oder hnten schon) - egal ob einfacher Angriff oder 7fache Kamehameha des Endbosses. Logisch, man kann nicht ewig blocken, aber damit kann man schon einiges an Schaden abpuffern, der andere Charaktere längst umgebracht hätte - ein Tank halt. Hektisch wird es nur, wenn man von vielen Mobs aus allen Ecken angegriffen wird, dann nutzt frontales Blocken nur noch begrenzt. Aber dafür ist dann ja ein Heiler in der Nähe - hoffentlich ;) Mit Sicherheit die Klasse, die ich als zweites ausgiebig testen werde. Alleine schon, weil der Magier der genaue Gegenentwurf ist, und ich auch einmal nicht bei jedem 2. Treffer umfallen möchte.

    Der Magier / Control Wizard (CW)
    Mein Mantra: Kontrolle ist gut, Schaden ist besser. Tote Mobs sind keine Gefahr, lebende schon, und Kontrolle hält auch nicht ewig. Daher habe ich den CW mehr auf hohe Crit-Chance ausgelegt mit durchaus brauchbaren Kontrollfähigkeiten, als dass ich auf maximale Kontrolle gegangen bin. Vor lvl 40 bin ich damit IIRC 0 Mal gestorben, danach kam es doch zu 2-3 unschönen Zusammenstößen mit Mobs, die im späteren Spiel eine - für mich - sehr unbequeme Beweglichkeit hatten. Insbesondere Mount Hotenow, die vorletzte Zone, möchte ich nicht so schnell wiedersehen mit dem CW: - Feuerelementare, die ruck zuck zu einem hin teleportieren - aaarrrgggh.
    Die Kontrollfähigkeiten des CW sind recht beachtlich: einfrieren, Vader's Force Choke, Gegner zurückstoßen, eine Singularität beschwören die Gegner ansaugt - alles in allem hat man damit reichlich Möglichkeiten, die Mobs unter Kontrolle zu halten. Die braucht man aber auch, denn der CW ist verflucht zerbrechlich. Immer dann wird mir das schmerzlich bewusst, wenn ich einen Mob treffe, der nicht kontrollierbar ist. Viele gibt es davon (zum Glück) nicht, aber gerade in den lvl 55 Quests waren 2-3 davon drin, die mich dann auch einige Tode gekostet haben (da genau das meist auch Bosse sind, die meine Health mit 1-2 Schlägen komplett pulverisieren können).
    Im Gegensatz zu allen anderen Charakteren hat ein CW 4 'Encounter skills' zur Verfügung auf der skill-Leiste (alle anderen 3). Der 4. liegt dabei auf Tab und bekommt zusätzliche Eigenschaften. Beispiel: repel stößt einen Gegner von mir weit weg. Repel auf Tab stößt eine ganze Gruppe von mir weg. Das ermöglicht eine weitergehende Anpassung an die eigenen Vorlieben. Ich benutze dort z. B. einen Eisangriff, der normalerweise nur das Ziel selbst schädigt und kurz einfriert. Als Tab-skill schädigt er zusätzlich alle umstehenden Mobs mit. Meistens werden durch diesen Angriff bereits alle normalen Gegner getötet oder stark geschwächt, so dass das Aufräuen zügig geht und mehr Zeit bleibt, sich um den starken Gegner, der gerade wieder auftaut, zu kümmern (sofern vorhanden).
    Es gibt wie bei den anderen Chars auch beim CW noch andere skillungen, die z. B. den Fokus auf Eisangriffe legen oder auf stärkere Kontrolle bei weniger Schaden. Persönlich bin ich mit meinem CW aber sehr zufrieden. Nur die 2-3 Quests mit diesen extrem fixen, kaum zu kontrollierenden Bossen... *seufz*

    Soviel zu den Klassen. Natürlich alles nur sehr grob, aber bei Fragen einfach Fragen - alles kann ich hier nicht schreiben, und vieles fällt mir auch erst bei Nachfrage ein.

    1-2 allgemeine Anmerkungen noch:

    Wer gerne seinen Char hübsch aussehen lässt und mit Kostümen rumspielt - falsches Spiel. Das Aussehen der Chars ist insgesamt sehr ähnlich und ändert sich in 60 lvln kaum. Maximal in Dungeons kann man mit Glück Equipment finden, dass nicht 08/15 aussieht. Auch kosmetische Rüstung gibt es nur 3 sets - für Geld.

    Schwierigkeitsgrad: IMHO bis ca. lvl 40 leicht, danach trifft man ab und an auch auf schwierigere Stellen (je nach Klasse). Richtig 'schwer' wird es im normalen Spiel erst in Richtung Endgame (lvl 55+ und je nach Zone) und ggf. in Dungeons. Aber auch da: schwer heisst nicht unbedingt taktisch fordernd, sondern meist nur 'Bringe das Viech um, bevor es Dich umbringt' oder 'Jongliere den Riesenhaufen Mobs, ohne dabei zu sterben' oder 'Weiche dem Killernagriff des Boss rechtzeitig aus'. Ein Action-Spiel eben.

    Klassenbalance: TR wird als etwas OP gesehen, GWF als etwas schwach. Insgesamt aber ein recht ausgeglichenes Feld. PvP wie gesagt außen vor. Scheint Cryptic einigermaßen hinbekommen zu haben. Auch hier aber: bei dem hohen Tempo des Spiels fällt mangelnde Balance u. U. weniger auf als in taktischeren Spielen.

    Notwendigkeit, echtes Geld auszugeben: IMHO nein, muss man nicht. Selbst die im späteren Verlauf schwachbrüstigeren Begleiter sind kein zwingender Grund, sich bessere für echtes Geld zu kaufen. Zur Not sterben die Begleiter eben in jedem Kampf (und stehen danach von selbst sofort wieder auf). Es geht auch mit den normalen Begleitern. Die Schatztruhen können zwar nette items enthalten, aber pro Stück 1 Euro für den Schlüssel zu bezahlen muss auch niemand. Wie erwähnt kann man sich mit hinreichend Geduld fast alles auch erspielen - natürlich in Zeitrahmen, die völlig abseits von NWs 'fast and furious'-Ansatz liegen. 360 Tage jeden Tag 1x beten - noch Fragen?

    Joah, genug fürs erste. Bei Fragen einfach fragen. Ich hoffe, das hilft irgendwem bei der Wahl, ob er in NW mal reinschaut. Für zwischendurch würde ich es durchaus empfehlen, nur bitte nichts falsches erwarten - es ist kein MMO, sondern ein Action-Spiel.

    Edit: Rasierklinge, wenn Du ein bischen was zu DDO erzählen möchtest, ich hätte Interesse, mehr darüber zu hören (aber besser in einem eigenen Thread, sonst artet es hier aus :) ).

  • Grüße,

    ich bin schon auf Niewinter unterwegs. Der Server ist der in der Mitte. Mindflyer oder so.
    Zzt. spiele ich einen Kleriker aber der ist ja ähm, gerlinde gesagt etwas verpatchet.

    Charname. Fangabarus Barks

    Mich persönlich interessiert mich die Fondery, wegen RP.

    Liebe Grüße
    Fangabar

  • Gut, wenn Musicalworld noch auf Mindflayer wechselt, wären wir ja schon 5 und könnten die Gilde gründen :D

    Dazu würde ich vorschlagen, dass wir uns evtl. am WE irgendwann alle in der Protector´s Enclave treffen und gemeinsam zum Gildengründer gehen.

    Also ich würde vorschlagen, dass wir uns Samstag-/Sonntagabend so ggn. 19 Uhr alle treffen...

    Wenn die Gilde mal gegründet ist, werde ich alles, wie oben bereits von Leijona erwähnt, Organisatorische übernehmen ;)

    Schreibt mir einfach eine PM oder schreibt hier ob und welcher Termin euch eher zusagt

    Anhang zum GWF:
    Hab mir gestern mal einen bis 9 gelvlt. und er hat echt Spaß gemacht...jedoch habe ich dann das erste Gefecht "Was im Blacklake schlummert" gemacht und irgendwie is der Spott ja mal voll für die Katz`^^ zwar griffen mich die Mobs kurzzeitig an aber sobald die anderen wieder dmg. drauf gemacht haben, war die Aggro wieder bei denen...