Namensgebung in FFXIV

  • Heute wurde das offizielle Forum um einen "Lore" Bereich erweitert. Wie ich finde, sehr schön.

    Dort finden sich auch Informationen darüber, wie sich die Namen bei den jeweiligen Rassen zusammensetzen.

    http://forum.square-enix.com/ffxiv/forums/491-Lore

    Aber heutzutage muss man ja schon froh sein, wenn jemand nicht "Wurstbrot391" heißt :D

    Und ich finde es noch immer doof, dass ich im offiziellen Forum nicht schreiben kann und der Support auch keine Hilfe ist.

  • Ich liebe sowas! Liebe für die Spielwelt und man kann sich selbst als Spieler besser in die Spielwelt einbringen. Sowas macht ein gutes Spiel aus :-)

    Werden also Namen nicht zugelassen, wenn sie nicht passen? Mein Elezeen durfte mit Nachnamen nicht "Vaan" heißen (warum, wurde nicht gesagt), Vaane hat es aber zugelassen. Aber das wäre ja für weibliche Namen, aber mein Elezeen ist ein Mann...

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Ich glaube kaum, dass die Namen kontrolliert werden. Das dürfte zu viel Aufwand sein und für zu viel Diskussionen sorgen.

    Ich bin ja immer froh, wenn man die Namen von Spielern ausblenden kann, aber die Namen von Gilden- und Gruppenmitgliedern eingeblendet lassen kann :D

  • Ein Lore-Bereich mit Regeln für typische Namen der einzelnen Völker - sehr schön! So etwas schätze ich auch sehr. Wie Vaan schon sagte zeigt das, wie sehr die Entwickler sich auch mit den Hintergründen und thematischen Details ihrer Welt auseinandersetzen. Das motiviert mich als Spieler sehr!



    Da werde ich wohl in den nächsten Tagen auch an meinem Namen noch ein bisschen basteln...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Werden also Namen nicht zugelassen, wenn sie nicht passen? Mein Elezeen durfte mit Nachnamen nicht "Vaan" heißen (warum, wurde nicht gesagt), Vaane hat es aber zugelassen. Aber das wäre ja für weibliche Namen, aber mein Elezeen ist ein Mann...



    Evtl, weil es sogar in einem FF-Teil vorkam? Könnte durchaus sein, dass sie das verhindern wollen, das FF-Namen genutzt werden ... mhm

  • Zitat

    Evtl, weil es sogar in einem FF-Teil vorkam? Könnte durchaus sein, dass sie das verhindern wollen, das FF-Namen genutzt werden ... mhm



    Das würde mich wundern, hab schon mehrere Cloud Sephiroths an mir vorbei rennen sehen... ;-)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • hmmm de ich ungern ein ´ im namen habe zwecks anschreiben/post oder so.... muß ich wohl doch ne andere rasse nehmen... weiß man eigentlich schon die resi bonis die die schutzgötter so geben? bzw kommt noch ein rassenboni dazu? ein rassen malus wäre mal was anderes... ;)

  • Zitat

    @Vaan: evtl. deswegen http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Vaan kein Vaan in FFXIV:ARR ? ;)



    Das hatte ja Roxian auch schon vermutet. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, sind schon mehrere Charaktere mit Final Fantasy Namen an mir vorbei gelaufen, z.B. Sephiroth Aeris oder sowas... ich glaub nicht, dass das daran liegt.
    Man kann ja auch kein "Vincent" verbieten oder "Cid" oder "Steiner" oder sowas! :-)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Doch, können sie, denn sie haben das "Hausrecht"! Wenn sie meinen dass ein bestimmter Name nicht wählbar ist, dann ist das so. Ich persönlich hoffe ja sogar auf eine grosse Liste nicht-wählbarer Namen, auf jeden Fall die Namen aus den gängigen Fantasywerken. Ich mag einfach keine Drizzts, Kvothes, Legolasse usw. sehen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Doch, können sie, denn sie haben das "Hausrecht"! Wenn sie meinen dass ein bestimmter Name nicht wählbar ist, dann ist das so. Ich persönlich hoffe ja sogar auf eine grosse Liste nicht-wählbarer Namen, auf jeden Fall die Namen aus den gängigen Fantasywerken. Ich mag einfach keine Drizzts, Kvothes, Legolasse usw. sehen.



    Natürlich können sie Namen verbieten, so meinte ich das ja auch nicht. Ich finds auch gut wenn sehr spezielle Namen wie Frodo, Sephiroth oder Dovakhiin verboten würden. Aber ich find's halt übertrieben, wenn man Final Fantasy (oder andere) Namen vebietet, die aber sonst auch gängig sind, wie z.B. Cid, Vincent, Yuna, usw. nur weil sie einmal in einem Spiel vorkamen.

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • weiß auch nicht wie sie genau vorgehen... aber die einzelnen namen sprich vornamen würd ich nicht verbieten... gibt echt viele mit dem selben vornamen :) und da man ja auch nen nachnamen braucht würd ich da eher auf kombis achten... was aber wahrscheinlich zu kompliziert wird ;)

  • Zitat

    Ich mag einfach keine Drizzts, Kvothes, Legolasse usw. sehen.



    OT: das wäre in allen Spielen wunderschön, hält aber schon heute niemanden davon ab, sich Laegolas, Lehgolass, Legohlahs oder oder oder zu nennen. Auch wenn es mit zunehmender Abwandlung zunehmend lächerlich aussieht, wer unbedingt will, wird einen Weg finden, und wenn es L3g0l4ss ist *schauder*

  • Du redest mit dir selbst? .... hmmmmm ich denke da gibt es ganz sicher was von Ratiopharm! ;) Bedenklicher fände ich aber wenn du dich selbst siezen würdest.

    BTT: Richtig Kitsune, die Abwandlungen sind auch nicht besser, gerne auch mal noch viel viel dämlicher. Die Spielebetreiber müssten halt da mal wirklich durchgreifen und ihre Namens-Blacklist konsequent um alle gemeldeten Abwandlungen erweitern, was dann aber meist auch keiner wirklich macht. Denn es ist ja leider so, ist der Namen auch noch so dämlich, es ist ein zahlender Kunde! :( Wobei ich mich über manche schon wundere, wenn die auch nur einen Bruchteil der Kreativität die sie in die Generierung der Abwandlung stecken in die Findung eines vernünftigen Namens stecken würden, dann kämen vermutlich ganz gute Namen zustande.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Bei Lotro lief das am Anfang auf Belegaer noch recht gut. Dann aber irgendwann gar nicht mehr, weil quasi jeder Anfrage statt gegeben wurde und sich Leute mit Namen umbenennen mussten, die eigentlich absolut in Ordnung waren.
    Liegt halt auch daran, dass sowas viel Zeit frisst, die dann für andere Dinge im Bereich Kundenservice fehlt. Da wird an sowas eben eher gespart.

  • Die hatten aber anfänglich auch ein gutes GM-Team, welches auch von CM den Auftrag bzw. das OK hatten diesbezüglich durchzugreifen. Später wurden die dann komplett gegen GMs eines billigeren Anbieters ausgetauscht, die das dann auch wesentlich weniger engagiert umgesetzt haben, z.T. allerdings auch mit weniger Fachkenntnis. Die ersten GMs waren z.T. regelrechte HdR-Freaks.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Es wär mal ne ziemlich lustige Funktion, wenn man die Anzeigenamen anderer Spieler für sich selbst ändern könnte... :D
    Also sprich da läuft ein "Mercedes Benz" an mir vorbei und ich stelle ein, dass der bei mir ab sofort als "Melvin Benzio" angezeigt wird. Aber das könnte zu Verwirrungen führen! ^^

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.