Wie werdet ihr leveln?

  • Für manchen vielleicht eine seltsame Frage, für FFXIV aber doch interessant. Was ich meine? Nun, ich beschreibe mal, wie ich mir vorstelle selbst zu spielen:

    Man könnte sich einfach eine Klasse schnappen und die möglichst schnell auf 50 spielen, aber zu Beginn werde ich die Klasse des Waldläufers auf 10 Spielen. Dann kommen Gärtner, Drechsler, Gerber und Druide hinzu. Die fünf aufgezählten Klassen werden bis 30 so gelevelt, dass sie in etwa immer gleichauf sind. Dann kommt aufgrund der Kombination Waldläufer/Druide der Barde hinzu. Das wird dann alles immer etwa auf dem gleichen Level gehalten und später, wenn mir danach ist, kommt noch der Gladiator dazu um aus der Kombination Druide/Gladiator einen Weißmagier zu machen.

    Das alles wird einiges an Zeit benötigen. Wenn also alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, wird es eine ganze Weile* dauern bis ich im "Endgame" aufschlage :D

    * relativ gesehen

  • Ich finde, die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ederea und ich haben in allen Spielen immer versucht, unsere Hauptcharaktere auf dem gleichen Level zu halten. Das ergab sich im Grunde auch schon dadurch, dass wir mit diesen Chars immer nur gemeinsam gespielt haben, so dass auch ein gleicher Stand bei den Quests gewährleistet war.

    Wie das nun bei FFXIV werden wird - so richtig kann ich es mir noch nicht vorstellen. Vermutlich werde ich meine "Hauptklasse" (Thaumaturg) nur gemeinsam mit Ederea leveln und bei allen anderen Klassen, die ich so zu spielen plane, mehr "Freiheiten haben", diese auch mal zu spielen, wenn sie nicht on ist (wo ich ansonsten dann eher auf Zweitchars ausgewichen bin).

    Wird man seine "weiteren" Klassen eigentlich auch in erster Linie mit Quests leveln können, beispielsweise indem man dazu in ein anderes Startgebiet geht? Oder wird man dies in erster Linie über die Freibriefe machen?

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Hauptsächlich dürfte es aber auf Freibriefe, FATEs und Instanzen hinauslaufen. In einem Interview hat Yoshi auch gesagt, dass sie die Möglichkeit einbauen werden, dass man die EP die man erhält auf mehrere Klassen aufteilen kann. Das ich also z.B. eine Quest mache und die EP, die ich dafür bekomme, auf Waldläufer und Druide aufgeteilt werden.

    Das ist bei mir bis jetzt auch alles noch Theorie ... in wie weit sich das auch in die Tat umsetzen lässt muss sich noch zeigen.

  • Fragen über Fragen ;)

    Mein Ziel ist vermutlich auch der Barde, von daher natürlich ähnlich wie Enaijo, wobei ich aus zeitlichen Gründen wohl eher weniger Handwerkerklassen wählen werde.

    Ich denke es wird Sinn machen die einzelnen Klassen einigermassen auf dem gleichen Level zu halten, gerade die Handwerker werden ja auch Materialien aus höherlevligen Gebieten brauchen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich werde wahrscheinlich eine Hauptklasse/-job haben, der immer einen kleinen Vorsprung hat. Das wird schätzungsweise Dragoon oder Mönch sein (wenn ich denn dann mal habe). Da ich aber sehr wechselhaft bin, werd ich alle möglichen anderen Klassen anspielen und ausprobieren. Besonders interessieren mich Waldläufer, Druide, Weissmagier, Dragoon, Samurai und Mönch + die Sammel- und Handwerksklassen.

    Ich brauch immer Ewig bis zum Endgame, weil ich immer alle Möglichkeiten ausreize und viele verschiedene Dinge probiere. Bis ich im Endgame bin, gibts wahrscheinlich schon Final Fantasy XVI Online... :D

    Da ich mit Pokemon, Final Fantasy und diversen anderen JRPGs groß geworden bin gehört für mich das grinden einfach zum Leveln dazu, aber ich finde es schön, dass man wirklich viele(!) Möglichkeiten bei ARR hat zu leveln. Leider kommt das einfach Monster grinden (was halt zwischendurch auch mal nötig ist) etwas zu kurz...

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Zitat

    Leider kommt das einfach Monster grinden (was halt zwischendurch auch mal nötig ist) etwas zu kurz...



    Da bin ich froh, dass es so ist.
    Auf Grinder stehe ich nämlich gar nicht.
    Prinzipiell ist ja alles mögliche eigentlich letztendlich nur Grind. Aber für mich kommt es auf die Verpackung an :D

  • Zitat

    Da bin ich froh, dass es so ist.
    Auf Grinder stehe ich nämlich gar nicht.
    Prinzipiell ist ja alles mögliche eigentlich letztendlich nur Grind. Aber für mich kommt es auf die Verpackung an :D



    Ich will ja nur die Option dazu haben. Manchmal hab ich einfach nur Lust mit einem Freund/Freundin los zu laufen und Monster zu kloppen, wie in den guten alten Zeiten :-D
    Es kann auch nur sekundär sein und auch nicht so ergiebig wie Quests usw. Aber gerade bringt es wirklich fast gar nichts das zu machen, das finde ich etwas schade...

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • Jap, genau so meinte ich das. Wer grinden will, sollte die Möglichkeit dazu haben (vor allem wenn es eine Quest-Dürre gibt...)
    Ich persönlich fande die Party-Erfahrung von FF XI in den Valkurm Dunes sehr schön! :-)

    Cloud: Und nun finde deinen Frieden - in meinen Erinnerungen.


    Sephiroth: Erinnerungen... Können mir niemals gerecht werden.

  • mein plan wäre nen faustkämpfer auf lvl 10 zu bringen... dann druide auf 2 oder 3 um nen kleinen heal zu haben :) dann alles craften was das zeug hält :) oder ich hole mir vorher den gehilfen... hmmmm

    wenns mir zu viel wird spiele ich in der geschichte weiter ;)