Tomb Raider

  • Bin auch am überlegen...

    An die, die es schon haben: Wie schneidet es eurer Meinung nach im Vergleich zur Uncharted Reihe auf der PS 3 ab?

    Mehr oder weniger Action/Geballer?
    Bessere Story?
    Rätsel?

    Hab bislang auch erst zwei Reviews gesehen, deren Ergebnisse gemischt waren...

  • Mist! Mist! Mist! ;)

    Ich habe es jetzt auch getan und mir Gestern beim Einkaufen das neue Tom Raider geholt. Muss schon sagen, bisher sehr sehr atmosphärisch. Die junge Lara gefällt mir, hat so gar nichts von einer coolen, Action-Hero-Einfrau Armee-Weltretterin und das ist auch gut so!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich hab das Spiel mir ja auch zugelegt, sogar als Vorbesteller. Ist allerdings auch mein erstes Tomb Raider. Ersteindruck war auch bei mir Super. Vor allem das Super Intro war fesselnd und ich wollte mehr.

    Leider kann das Spiel auf Nvidia Systemen zur Zeit noch ein Kampf mit Systemabstürzen sein. Vor allem mit High-End Einstellungen neigt es zu häufigen Abstürzen. Das Problem ist aber schon bei Nvidia bekannt. Eine Lösung soll es aber erst mit dem nächsten Patch geben, was noch bis Anfang April dauern soll. Solange liegt das Spiel bei mir erstmal auf Halde.

    Bis dahin ist erstmal TSW und GW2 angesagt. Außerdem kommt ja am 26.03. Bioshock Infinite.

  • Hm, also ich habe eine Nvidia GraKa und bis anhin noch keinen einzigen Absturz. Ok, ich habe auch noch nicht die allerhöchsten Graphikeinstellungen gewählt, sondern eine Stufe drunter.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Problematisch mit Karten von nVidia ist ja "nur" das SSAO (da kann man gut auf FXAA ausweichen) und der neue Haar-Shader. Beides lässt sich gut umgehen ohne wirkliche Qualitätseinbußen im Spiel zu haben.

  • Ich habs mit dem Haar Shader aktiviert und SSAO 2x angefangen zu spielen. Hatte dann mal den Haar Shader kurzzeitig ausgemacht. Aber ohne möchte ich es nicht mehr spielen. Das sieht verdammt gut aus. Mit FXXA könnt ich mir noch vorstellen zu spielen. Da sind die Qualitätseinbußen nicht so gravierend.

  • Habe vor mir das Spiel erst spaeter zu kaufen, wenn es auch billiger ist/sein wird (hoffe ich). Von den alten LC-Spielen wurde mir immer schlecht :( , wenn die Kamera z.b. beim stehen an einer Wand umschwenkte, ohne Reisetablette geht das garnicht ......also weggelassen. Aktuell sitze ich an Skyrim (neverending story) und Witcher 2 im Roche-Pfad.

  • Ich habe mit meiner GTX570 alles voll aufgedreht. Seit kurzem ist die Performance auch mit aktiviertem Tress-FX (Lara hat die Haare schön) akzeptabel. Wobei ich zugeben muss, dass mich die extrem überlebendigen Haare eher nerven - deshalb habe ich hier wieder auf normale Haarqualität zurückgeschaltet.

  • Das TressFX ist für mich der Grund, meine alte 2009er Graka gegen nen neue Radeon auszuwechseln. Die bieten bei AMD grad coole Spielbundles an: Die 7870 für unter 200€ mit Tomb Raider + Bioshock Infinite sind zu verlockend :)

  • Im Ernst? Kennst Du diese Glasfaser-Puschel-Lampen aus den Siebzigern? Ich musste spontan an die Dinger denken, als ich Tress-FX zum ersten Mal in Bewegung bestaunen durfte. So wild und sprungfederartig schwurbeln lange Haare doch nichtmal im ärgsten Sturm herum.... ging mir nach einer Minute voll auf den Geist. :lol:

  • Na dann muss ich das auch mal selbst begutachten und die Option aktivieren bzw. alles mal voll aufdrehen. Mal schauen ob dann noch was geht oder ich Ruckel-Diashow geniessen darf.

    Und die Glasfaserlampen sind doch cool!

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • @ Peri

    Ich hab heute mal bisschen noch herumgetestet. Wenn man beim Nvidia-Treiber bei den Einstellungen Antialiasing-Transparenz auf Multisampling oder Supersample stellt, zucken die Haare bei aktivierten Tress-FX wie wild herum. Das sieht dann wirklich sehr unnatürlich aus und wirkt extrem nervig. Stellt man Antialiasing-Transparenz im Nvidia-Treiber auf aus, wirkt das Ganze aber sehr natürlich.

    Antialiasing-Modus und Anisotrope Filterung sind im Nvidia-Treiber auch auf Anwendungsgesteuert eingestellt.

  • Ok, dann muss ich auch noch mal etwas an den Einstellungen schrauben, so wie es jetzt ist haben ihre Haare doch ein sehr ausgeprägtes Eigenleben entwickelt, natürlich ist anders.

    By the way, hasst noch jemand ausser mir diese blöden Jungs mit den Schilden? :angry:
    Ach ja, die "ab 18" Einstufung hat das Game sich auf jeden Fall verdient, bin Gestern durch so eine Höhle gekrochen/gerutsch mit lauter abgetrennten Gliedmassen und Köpfen ... brrrrrr, eklig! Einige Ablebens-Animationen von Lara sind auch ganz schön heftig. Welche Waffe(n) nutzt ihr denn am liebsten? Mir hat es der Bogen angetan, nutze den fast durchweg, ausser die Situation erfordert mal was anderes.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich liebe den Bogen - und ab und an ist auch die Pumpgun sehr nice. Die Typen mit den Schilden haben spätestens dann ausgespielt, wenn Du den Bogen um explosive Napalm-Brandpfeile erweitert hast. Einmal auf die Füße geschossen geht das Gehopse los - und dann ist die Deckung offen. Bis dahin funktioniert aber auch das Ausweichen per Umschalttaste und dann ein seitlicher Treffer....

  • Aaahhh, gute Tip mit den Brandpfeilen, muss ich dann gleich mal ausprobieren. Das mit dem Ausweichen per Umschalttaste funktioniert bei mir doch eher schlecht als recht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich merke, dass ich noch ganz am Anfang bin, in dem Spiel. Explosive Napalm-Brandpfeile? Ich muss dringend weiterspielen! :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Oh ja, der Bogen entwickelt sich nach und nach zu einem echten High-tech-Instrument. Man kann auch Stahlbolzen nebst Kletterseil in erklimmbare, weit entfernte Felswände schießen. Oder allerhand Dinge um- bzw. rausreißen, die mit Seilen umwickelt sind - sicher habt ihr sowas schon gesehen - da kommt noch allerhand Zubehör.