• Richtig Enaijo, man muss nicht, die Samsung SSD liefert sogar ein Programm mit mit dem man wohl recht leicht Klonen kann, doch nach einigem Einlesen (http://www.windows-7-forum.net…-tuning-4.html#post235554) habe ich mich dazu entschlossen es neu aufzusetzen. Zudem habe ich meine Daten auf der primären Partition nicht so wirklich unter die 120GB gebracht die meine SSD nur gross ist und selbst dann wäre sie von Anfang an rappelvoll gewesen. War schon gut dass ich mal aufgeräumt habe, hab mit erschrecken festgestellt, dass ich auch ohne Musik und Bilder schon um die 350 GB an Daten hatte. Musik habe ich auf einer anderen Platte, Bilder primär auf dem Laptop.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Windows 7 muss man nicht zwingend neu installieren, wenn man die Festplatte wechselt. Klonen funktioniert wunderbar. Ich glaub wir haben Windows 7 hier seit Release auf allen Rechnern nie neu installiert, auch nicht beim wechseln der Festplatten.


    Echt?? Wie funktionioniert das? Einszueins Kopie rüberziehen?? Ich meine, wegen der Registry... das kann doch eigentlich nicht klappen. Oder hat es eine Funktion für sowas? Dann fahre ich DIREKT los und hole in der MIttagspause ein zwei neue Platten ;)

  • Es gibt diverse Programme für sowas. Ich starte dafür immer von einer Linux-Live-CD (eigentlich müsste es "Linux-Live-USB" heißen :D) und mach das damit. Wie Arkusol aber schon geschrieben hat, gibt es dafür z.B. von Samsung auch extra Software.

    Ich nutze für alles rund um Festplatten meist das hier: http://partedmagic.com

    Hier gibt es "Magician" von Samsung: http://www.samsung.com/global/…samsungssd/downloads.html

    Die Tools von den Herstellern selbst sind sicherlich einiges einfacher in der Bedienung, wenn man sich nicht groß einlesen möchte.

  • ein paar fragen...

    ich denke, ich werde die samsung 840 mit 120 gbnehmen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich zur basic oder pro version greifen soll.
    http://www.tomshardware.de/sam…gestellt,news-248175.html
    any suggestions? (rechenleistung fordert bei mir gw2 spielen und photoshop/illustrator)

    dann beschäftigen mich grad ein paar technische fragen noch: mein motherboard ist, soweit ich das überblicke, geeignet für ssd`s, es hat laut beschreibung 6 gb/s: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html
    ist damit auch der controller gemeint? weil in einem forumsbeitrag habe ich gelesen, es gibt auch mobo`s mit 6 gb`s anschlußkabel, wo aber der controller nicht diesen wert hat und das ganze dann nix nützt? das klingt zwar irgendwie unlogisch... aber nachdem in der beschreibung vom msi board schon über ssd geschrieben wird, denke ich dass das wohl passt...

    dann steht in den spezifikationen des mobos, es hat 2 sata III, die brauch ich, nicht?
    und ich hab gelesen, ich muss den AHCI modus im bios aktivieren. mach ich das dann vorm aufsetzen des betriebssystems, oder wie? und wie wäre prinzipiell die vorgehensweise, ssd kaufen und zuerst im alten system einbauen und die firmware updaten oder erst nach dem neu aufsetzen?

    und noch eine frage, die haben 2,5 zoll, das ist doch kleiner als die "normalen" platten, ich muss also zuerst gucken wie ich die überhaupt einbau in mein rechner case? (case: http://geizhals.at/revoltec-fi…gebote+filtern#filterform)

    hui, viele fragen :)

  • Bin nicht sicher, aber glaube das man beim Wechsel von HDD auf SDD Win 7 schon neu installieren sollte. Sonst stellt sich das glaub ich nicht auf SSD ein (Trim, Defrag aus und sowas). Zumindest sollte man das manuell prüfen denk ich. (siehe http://www.howtogeek.com/97242…7-to-a-solid-state-drive/ -- Make sure TRIM is turned on und das drunter)

    Bei einer Neuinstallation auf SSD erkennt Windows dies sonst und stellt sich selbstständig drauf ein (Vista macht auch das noch nicht).

  • Das lässt sich ja auch alles von Hand nachträglich einstellen, relativ problemlos. Und eigentlich macht Win7 einiges davon auch automatisch, selbst wenn man nachträglich auf eine SSD wechselt.

    Das ist wie diese sagenumwogenen Tools, die ganz geheime Windows-Features "umstricken" damit das System dann auf magische Weise schneller wird. Meistens verschlimmbessern die nur alles, wenn sie überhaupt etwas machen :) - es gibt derzeit eigentlich nur ein Tool diesbezüglich, dass wirklich etwas leisten kann und die Erfinder davon können sich vor Kaufangeboten von MS & Co. kaum noch retten :D

    Wenn der Hersteller der SSD Software für genau diesen Zweck anbietet, würde ich davon ausgehen, dass die relativ gut wissen was geht und was nicht. Das nachträglich zu überprüfen kann aber nie schaden und ist ja schnell gemacht.

  • Da ich mich auch gerade mit dieser Thematik beschäftige, versuche ich mal zu antworten:

    Zitat

    ich denke, ich werde die samsung 840 mit 120 gbnehmen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich zur basic oder pro version greifen soll.
    http://www.tomshardware.de/sam…gestellt,news-248175.html



    Ob Du die 840 oder die 840 pro nimmst, ist vermutlich eher eine Glaubensfrage. Ich habe heute einige Testberichte und Foreneinträge dazu gelesen, da mich genau diese Frage auch beschäftigt hat. Mein persönliches Fazit: Vermutlich wird man den Unterschied zwischen basic und pro bei normalem Betrieb nicht wirklich merken. Die pro ist zwar messbar schneller, aber ob man das auch im Betrieb beim normalen Spielen oder Arbeiten merkt, ist eben die Frage. Die pro hat auf jeden Fall 5 anstatt 3 Jahre Garantie und nach diversen Foreneinträgen eine geringere Ausfallquote im Vergleich zu basic (basierend auf Userberichten im Hardwareluxx-Forum). Und bei Nachfragen, welche von beiden man nun nehmen soll, kommt sinngemäß meistens die Antwort: "Du brauchst auf keinen Fall die pro, weil man den Unterschied nicht merkt. Aber die basic ist schon sauschnell...". :rolleyes: Ob das nun alles ausreichende Gründe sind, um zur teureren pro-Version zu greifen hängt wohl von der persönlichen Einstellung ab. Ich habe heute die pro mit 256 GB bestellt... :D

    Zitat

    dann beschäftigen mich grad ein paar technische fragen noch: mein motherboard ist, soweit ich das überblicke, geeignet für ssd`s, es hat laut beschreibung 6 gb/s: http://de.msi.com/product/mb/Z68A-G43--G3-.html
    ist damit auch der controller gemeint? weil in einem forumsbeitrag habe ich gelesen, es gibt auch mobo`s mit 6 gb`s anschlußkabel, wo aber der controller nicht diesen wert hat und das ganze dann nix nützt? das klingt zwar irgendwie unlogisch... aber nachdem in der beschreibung vom msi board schon über ssd geschrieben wird, denke ich dass das wohl passt...



    Dein Motherboard kann (genau wie meines) 2 Festplatten mit 6GB/s betreiben. Damit ist der Controller gemeint und es sollte keine Probleme geben. Manche Hersteller verkaufen ihre Anschlusskabel unter der Bezeichnung "6GB/s SATA Kabel" um dem Käufer das Gefühl zu geben, dass das Kabel ihn nicht ausbremst. Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei diesen Kabeln aber keine tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschiede, entscheidend ist der Controller (und natürlich die Festplatte).

    Zitat

    dann steht in den spezifikationen des mobos, es hat 2 sata III, die brauch ich, nicht?



    Genau, das sind die mit 6GB/s Datendurchsatz.

    Zitat

    und ich hab gelesen, ich muss den AHCI modus im bios aktivieren. mach ich das dann vorm aufsetzen des betriebssystems, oder wie? und wie wäre prinzipiell die vorgehensweise, ssd kaufen und zuerst im alten system einbauen und die firmware updaten oder erst nach dem neu aufsetzen?



    Ich würde zuerst im alten System die Firmware updaten, dann neu starten, im BIOS AHCI einschalten und dann das System neu aufsetzen. Wie schon gesagt wurde gibt es auch Klon-Software, die Deine alte Platte auf die neue 1:1 kopiert, so dass das System dann weiter genutzt werden kann. An einigen Stellen habe ich aber gelesen, dass beim Umstieg von einer HDD auf eine SSD eine Neuinstallation empfohlen wird, da dann die Treiber für die SSD "sauberer" aufgesetzt werden. Du kannst aber auch erstmal das Klonprogramm von Samsung testen, das eigens dafür geschaffen wurde. Werde ich auf jeden Fall machen, aber ich habe auch heute schon eine SSD im System.

    Zitat

    und noch eine frage, die haben 2,5 zoll, das ist doch kleiner als die "normalen" platten, ich muss also zuerst gucken wie ich die überhaupt einbau in mein rechner case? (case: http://geizhals.at/revoltec-fi…gebote+filtern#filterform)



    Dafür gibt es entsprechende Einbaurahmen, um die "Kleinen" in größere Schächte einbauen zu können:

    Beispiel für einen 3,5-Zoll-Einbaurahmen bei Amazon

    Beispiel für einen 5,25-Zoll-Einbaurahmen bei Amazon

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • das mit basic und pro ist so eine sache. die längere lebensdauer ist für mich das fast eintscheidendere argument, dass man den geschwindigkeitsunterschied nicht so groß merkt, glaub ich auch.

    danke dir für die anderen antworten, es ist eh so, wie ich mir das ungefähr dachte :)
    ich werde das system auf jeden fall neu aufsetzen, nach einem jahr betrieb schadet das nie und ich mag das "sauber" lösen, klonen werde ich nicht. ich tu ja so gern aufräumen^^

    super, dann werd ich heute losdackeln und mir das zeuchs kaufen *freu*

  • Zitat

    super, dann werd ich heute losdackeln und mir das zeuchs kaufen *freu*



    Viel Spaß und Erfolg damit! Meine ist auch unterwegs und sollte morgen ankommen. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Das mit der Lebenszeit ist aber auch so eine Sache, glaube die Samsung-Software extrapoliert aus der aktuellen und der maximalen Anzahl Schreibzyklen so etwas wie eine Laufzeit und die liegt auch schon bei der Basic > 10 Jahren. Wüsste nicht, dass ich jemals eine HDD so lange in einem Rechner in Betrieb gehabt hätte.

    Und wie bemerkt, ich habe die SSD an einem MoBo das nur SATA II (glaube max. 3 GB/s) kann und empfinde das als sauschnell und einen sehr deutlichen Unterschied zu zwei HDDs im Raid 0 Verbund. Der Unterschied zwischen Basic und Pro wird dann voraussichtlich nur bei unglaublich grossen Datenmengen merkbar sein.

    Bei den Klon-Tools hätte ich mir gewünscht, dass man die wesentlich selektiver einstellen könnte, also das ich recht genau angeben kann was er klonen soll und was nicht. Dies ist leider nur sehr eingeschränkt mit dem Samsung-Programm möglich. Ich habe es letztendlich nicht geschafft die Systempartition so klein zu bekommen, als dass das auf die neue SSD gepasst hätte.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Das stimmt, soweit ich es verstanden habe dient das Samsung-Tool tatsächlich nur dazu, eine alte Platte 1:1 auf die neue SSD zu kopieren. Viele Einstellmöglichkeiten hat man wohl nicht, was in einem Testbericht aber auch als Vorteil angesehen wurde. Es entspricht halt einfach nicht dem, was Du gebraucht hast, Arkusol.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Windows 7 muss man nicht zwingend neu installieren, wenn man die Festplatte wechselt. Klonen funktioniert wunderbar. Ich glaub wir haben Windows 7 hier seit Release auf allen Rechnern nie neu installiert, auch nicht beim wechseln der Festplatten.



    habt ihr das mal beim Wechsel von normalo-HD zu SSD probiert? Leider gibts da aus sicht des Betriebssystems schon Unterschiede und es kann durchaus sein, dass es nicht in jedem Fall klappt und Windows nicht mehr starten kann. Auf jeden fall schauen, dass die defrag-dienste danach auf der SSD auch wirklich deaktiviert sind usw :)

    Und nicht zu lange rumpröbeln, Windows und Programme aufsetzen geht schneller als man jeweils in erinnerung hat, insbesondere wenn man es auf eine zweite Platte tut und einfach Dinge (z.B. die meisten Games) rüberkopieren kann ;)

  • Klar Yanadil, war nicht das was ich gebraucht habe. Ich bin auch nicht sicher ob das ander Proggis können würden. Im Endeffekt bin ich aber sogar mehr oder weniger froh, denn so habe ich mal wieder ein aufgräumtes, frisches System ... das ich jetzt wieder zumüllen kann! :D

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Nur wollte ich eigentlich gar keine "normale" HDD mehr kaufen. Und, das gebe ich zu, ich ziere mich ein wenig vor dem Umstand, Windows 7 neu installieren zu müssen... dann die vielen Updates... gefühlte 200 GB an Steam-Games... und irgendwas von den privaten Daten vergisst man ja immer zu backuppen. ;)




    Die Windows updates unter Windows 8 wurden insofern verbesser, als dass du praktisch nie gezwungen wirst neu zu starten - man merkt von den Updates eigentlich selten irgendwas.

    Für Windows 7 muss man es ganz einfach kurz konfigurieren, dann geht das auch: Windows 7 Updates: Den automatischen Neustart nach Updates und Patches deaktivieren


    Steam dürfte die geringste deiner Sorgen sein!
    Wenn du eine zusätzliche HD einbaust, hast du ja deine alte Installation noch.

    1. Steam installieren
    2. Steam beenden
    3. den ganzen SteamApps von der alten Platte in die neue Steam installation kopieren.
    4. Steam starten.
    5. Gamen!

    Oder: Symlink auf die zweite Platte machen:
    mklink /d D:\meinSteamAppsOrdner C:\Steam\SteamApps
    Dann bleiben deine Games da wo sie sind, du machst quasi einen virtuellen Ordner, welcher auf die zweite Platte verweist

    Oder du sagst deinem Steam pro Spiel, wo dass die Installation liegt. So kannste die Spiele je nach bedarf auf die SSD oder die lahme Speicherplatte legen

  • ich hab mich für die pro entschieden, wird gerade eingebaut :)

    jetzt hab ich aber eine frage, wie installiere ich gw2 nach dem neu aufsetzen, ich hab ja keine cd. den client werde ich wieder runterladen müssen, oder. reicht es da, die gw2.exe auszuführen, oder wie? das email von dem shop, wo ich das spiel gekauft habe, find ich nicht mehr.
    ich hab aber ein email von arenanet, wegen der registrierung. kann ich da in den account einsteigen und den client runterladen?