Klassen und Jobklassen

  • Kann seid tagen nicht richtig schlafen, fragen über fragen quälen mich.
    Ich habe vor Paladin hochzuspielen.

    1. Alle Klassen kann man auf 50 spielen mit dem selben Charakter?
    2. Kann man auch andere Job-Klassen haben mit selben Charakter, oder bin ich an Paladin gebunden?
    3. Wenn 2. ja ist, reicht es ja wenn man ein Charakter hat?

  • Versteh ich das jetzt richtig, das ich bis Level 10 erstmal eine Klasse habe? Dann eine zweite dazu nehmen kann (oder beliebig viele, wenn ich sie eben leveln wollen würde)?
    Also sinnvoller Weise wenns ein Barde werden soll: Ich fange als Waldläufer an, nehme ab Level 10 einen Druiden dazu?

    Und dann kann ich noch dazu eine Handwerker und eine Sammlerklasse nehmen? Oder kann ich da auch alle nehmen theoretisch? Oder sind das richtige Klassen wie Waldläufer und Gladiator auch?

  • Ok, danke :D

    Ich nehme also am Anfang erstmal besser eine Kämpferklasse bis Level 10 und dann eine zweite dazu (Je nach Job den ich anstrebe eben)?!
    Macht es am Anfang Sinn eine Handwerker- oder Sammlerklasse zu spielen?

  • Zitat

    Ok, danke :D

    Ich nehme also am Anfang erstmal besser eine Kämpferklasse bis Level 10 und dann eine zweite dazu (Je nach Job den ich anstrebe eben)?!
    Macht es am Anfang Sinn eine Handwerker- oder Sammlerklasse zu spielen?



    Sinn macht vor allem, was Dir Spaß macht! Du kannst alles ausprobieren, so lange spielen und probieren wie Du möchtest und jederzeit wieder zu einer anderen Klasse wechseln. Alles, was Du Dir erspielt hast, bleibt Dir dauerhaft erhalten. Daher gibt es kein richtig oder falsch, sondern einzig und alleine die Frage: Worauf habe ich genau jetzt in diesem Moment Lust? :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Verbessere mich bitte wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wenn ich jetzt mit meiner Anfangsklasse (zB Thaumaturg) anfange und diese bis Level 30 levle. Danach entscheide ich mich für einen Faustkämpfer (weil = Schwarzmagier :3).
    Ich bin dann also 30/15 mit meinen beiden Klassen und bin erfolgreich Schwarzmagier... Stelle dann aber fest das das mal so garnichts für mich ist :o

    Wo queste ich dann? Ziehe ich dann die nächsten Klassen pur per Grind hoch?
    Ich hab ja jetzt bis 30 schon Gebiete und dann nochmal bis 15 nochmal Gebiete abgeklappert... Wo kann ich da denn noch hin?

  • Also....erstens sollte es genügend unterschiedliche Gebiete geben, in denen du questen kannst, um nicht alle Quest schon aufgebracht zu haben (ich hab diese Frage auch Mal gestellt und da wurde mir so ne hübsche Karte verlinkt mit den Gebieten und dem entsprechenden Levelbereich), ansonsten gibt es aber die Freibriefe. Davon kriegst du am Tag 6 Stück und mit denen kannst du spezielle Aufträge annehmen, die dir ordentlich EXP geben.
    Und dann sind da natürlich die FATES (offene, immer wieder auftauchende Quests) und Instanzen, deren mehrfaches Durchlaufen sich allein schon wegen dem Spaß (aber auch wegen dem Loot lohnt) und...der nette EXP Boost, den du beim Auswählen einer Klasse bekommst, die deutlich unter deiner Hauptklasse, sprich: der höchsten Klasse, liegt.

    So hab ich z.B. von einem Stufe 15 Pikanier auf den Waldläufer gewechselt und hatte in kürzester Zeit schon Level 7 mit ihm erreicht. Wäre ich schon Stufe 30 gewesen, wärs vermutlich noch schneller gegangen ;)

    Also keine Sorge, das Hochleveln einer weiteren Klasse sollte ohne nerviges und endloses Grinden recht bequem möglich sein :D

    You seem a decent fellow...I hate to kill you - You seem a decent fellow...I hate to die.




    (Princess Bride, Inigo Montoya to the Man in Black)




  • Ein Beispiel von mir: mein Hauptchar ist Archer, also Gridania. Eine meiner anderen Klassen ist Druide, ebenfalls Gridania. Quests hatte ich dort also keine mehr abgesehen von den Druiden-Quests selbst. Bis lvl 15 Druide habe ich ungefähr 8 h gebraucht.

    Der XP-Bonus, FATEs und Hunting Logs sorgen schon dafür, dass man in dem lvl-Bereich gut zurecht kommt.

    Für den Bereich 10-15 bin ich aber eher nach Noscea ausgewichen, da es dort Regionen mit höherer FATE-Dichte gibt, in denen man also schneller weiter kommt, wenn einem das wichtig ist.

    Freibriefe würde ich eventuell nicht unbedingt dafür verpulvern, sondern eher für Grand Company Quests verwenden. Der Grund: einige Hunting Logs der Grand Companies benötigen Mobs, die nur in GC Quests auftauchen. Sofern sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat.

    So oder so kommt man aber auch ohne Freibriefe ganz gut bis lvl 15.

  • Zitat

    Verbessere mich bitte wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wenn ich jetzt mit meiner Anfangsklasse (zB Thaumaturg) anfange und diese bis Level 30 levle. Danach entscheide ich mich für einen Faustkämpfer (weil = Schwarzmagier :3).



    Nur als Hinweis: Der Faustkämpfer war in FFXIV 1.0 die Nebenklasse des Schwarzmagiers, ist es aber in ARR (nach allem was wir derzeit wissen) nicht mehr. Die Nebenklassen wurden teilweise geändert, allerdings weiß niemand ganz genau wie. Einzige Herleitungsmöglichkeit ist es zu schauen, welche Klassen sich Fähigkeiten mit dem Schwarzmagier teilen. Und das sind derzeit der Waldläufer und der Hermetiker. Ob und welche der beiden Du für die Schwarzmagierquest auf einem bestimmten Level brauchst, ist erst dann bekannt, wenn jemand die entsprechende Quest angenommen haben wird.

    Da auch ich den Schwarzmagier anstrebe, habe ich nach dem Thaumaturg in Beta 4 einfach mal mit dem Waldläufer angefangen und diesen bis Level 15 gespielt. Unabhängig von der tatsächlichen Nebenklasse für die Schwarzmagierquest, werde ich einige seiner Fähigkeiten auf jeden Fall nutzen können. Als nächstes werde ich parallel den Hermetiker anfangen. Und bis ich den auf 15 habe, gibt es bestimmt schon eine Information über die genauen Voraussetzungen.

    Was Dir auch noch als Levelmöglichkeit zur Verfügung steht ist das Bestiarium, das Du ja für jede Klasse neu bekommst und dessen "abarbeiten" nicht nur Spaß macht (weil man das ein oder andere Monster durchaus auch mal länger suchen muss), sondern auch noch gute Erfahrungspunkte bringt. Und dann bekommst Du ja auch noch einen EP-Bonus, der umso größer ausfällt, je weiter Dein höchster Level einer anderen Abenteurerklasse von der aktuellen entfernt ist.

    Alles in allem kann ich auch bestätigen, dass das Leveln weiterer Klassen auch ohne Hauptquest durchaus abwechslungsreich und sehr gut machbar ist.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip