Klassen und Jobklassen

  • Ich fand das damals schon ne super Idee mit einem Charakter alle Klassen spielen zu können. Deswegen bin ich noch total unentschlossen, ich tendiere hier aber zum Schwarzmagier und/oder Mönch. Auch wenn ich da nicht in Girdania starten kann *schnüff*, aber das kann man ja mit der 2. und 3. Klasse nachholen kann.


    Aber eines ist sicher, ich spiel nichts mehr mit schwerer Rüstung ;)

  • Sobald bestätigt ist, welche Nebenklasse(n) zu diesen Jobs gehören, ergibt sich ja vielleicht doch noch die Möglichkeit für Dich, in Gridania zu starten. Da der Schwarzmagier in jedem Fall von den Skills des Waldläufers profitiert, wäre ein Start mit diesem auch im Hinblick auf den Schwarzmagier durchaus sinnvoll. Und die ersten 15 Level gehen ja auch relativ schnell.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Soweit ich das verstanden habe kann ich, wenn ich dann meine 2. Klasse levele in ein Anderes Stargebiet reisen und dort die Quests machen oder? Dann ist es ja egal, weil ich dann so oder so alle 3 Startgebiete spielen kann.

  • Ab Level 10 kannst Du zusätzlich zu Deiner Startklasse auch andere Klassen wählen. Und wenn Du der Hauptquest folgst, bekommst Du ab etwa Level 15 die Möglichkeit, zwischen den Stadtstaaten hin- und herreisen zu können (was vorher nur zu Fuß durch relativ gefährliche Highlevel-Gebiete möglich ist). Spätestens ab diesem Moment hast Du Zugriff auf alle Klassen und bist auch völlig frei in der Entscheidung, wo Du Dich aufhalten und leveln möchtest.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Soweit ich das verstanden habe kann ich, wenn ich dann meine 2. Klasse levele in ein Anderes Stargebiet reisen und dort die Quests machen oder? Dann ist es ja egal, weil ich dann so oder so alle 3 Startgebiete spielen kann.



    du kannst aber nicht alle 3 story quest reihen machen. wenn du in den anderen gebieten gehst hast du nur die neben quests

  • Hat schon wer den Thaumathurgen ausprobiert und kann vielleicht bissl was dazu schreiben? Mich interessiert z.B. ob es nervig ist wenn man dauernd zwischen Feuer und Eis wechseln muss um nicht oom zu werden? Muss man dazu dauernd den Manabalken im Auge haben? Oder geht das eher intuitiv von der Hand?

    Und wie ist das mit dem Casten, muss der Thaumaturg stehenbleiben während der Cast-Animation? Kann man sich überhaupt bewegen oder ist er am Boden festgewurzelt bis die Animation abgeschlossen ist (Jäger in Herr der Ringe Online war zB so)?

    Und hat er euch Spaß gemacht beim Spielen? Wenn ja warum/wenn nein warum nicht?

  • Habe den Thaumaturgen in P3 getestet.

    Der wechsel zwischen Feuer und Eis war nicht nervig. Habe vorwiegend mit Feuer angegriffen und wenn das zu viel MP gebraucht hat, hab ich auf Eis gewechselt und meine MP haben sich wieder aufgeladen. Alles braucht eine gewisse Übungszeit. Später habe ich dann auch immer wieder Blitz verwendet. Macht zwar wenig Schaden, aber fügt dem Gegner ein Attribut zu (hab vergessen was), was ihn hemmt.

    Stehen bleiben muss der Thauma, wie der Druide, leider auch eine gewisse Zeit. Man kann sich ab einem gewissen Punkt bewegen, ohne dass der Zauber abbricht. Aber auch das musst du selbst erlernen :)

    Mir selbst hat der Thauma Spaß gemacht. Werde ihn auch ab P4 wieder spielen, sobald ich aus Gridania rauskomm.

    Kann dir leider nicht sagen, wie es ist, wenn du den als Hauptklasse nimmst. Kann dir nur meine Erfahrung als Nebenklasse schildern.

  • Ich kann den Thaumaturgen auch nur empfehlen, habe ihn in P3 als Hauptklasse gespielt und werde ihn auf meinem Weg zum Schwarzmagier auch jetzt wieder wählen.

    Was Honey geschrieben hat kann ich nur bestätigen, auch mir hat er unheimlich viel Spaß gemacht! Gerade mit dem Thaumaturg hast Du im Grunde keine Probleme, OOM zu werden. Deine beiden Hauptangriffssprüche sind Feuer und Wasser und vereinfacht gesprochen macht Feuer viel Schaden (und bringt einen stackenden Buff, der den Schaden weiter erhöht), Wasser hingegen bringt Dir einen Buff, der Dein Mana schnell wieder aufbaut. Ein dritter Spruch wechselt nun den Buff von Feuer nach Wasser bzw. umgekehrt. Solltest Du also sehen, dass Du gleich OOM bist, wechselt Du auf Wasser und kannst damit weiter angreifen, bis Dein Mana wieder voll ist. Dann wechselst Du wieder auf Feuer und machst wieder größeren Schaden, usw. Was jetzt nicht den Eindruck vermitteln soll, dass das schon die ganze Mechanik des Thaumaturgen wäre.

    Wie Honey schon gesagt hat gibt es DOTs, Schlaf, Spontanangriffszauber (nett als Finisher) und vieles mehr. Alles sehr abwechslungsreich und gut von der Hand gehend. Und ohne zuviel verraten zu wollen, die Klassen- und Storyquests mit dem Thaumaturg sind teilweise sehr fordernd, führen einem aber auch sehr gut vor Augen, wie man mit dem taktischen Einsatz aller seiner Fähigkeiten und einem entsprechenden Kombinieren auch schwierige Situationen meistert. Aufgrund des gemütlichen und einfachen Einstiegs in das Spiel war das zumindest bei mir der Moment, an dem ich erkannt habe, welchen Komplexitätsgrad das Spiel annehmen kann.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Danke das klingt sehr fein, vor allem fordernde Quests gefallen mir gut :)
    Werde somit auch den Thaumaturg in der Open Beta ausprobieren, gerade auf diese CCs bin ich sehr gespannt (also diese Crowd Control-Fähigkeiten mein ich). Fehlt nur noch dass er Gegner in Schafe verwandeln kann ^^

  • Vorab, mir ist bewusst wie das Klassensystem in FF XIV funktioniert, bin aber auch kein Profi sowie Andere hier :)

    Nur was ich nicht ganz verstehe... Wie finde ich heraus was die "beste" bzw. sinnvollste Kombination von Skills für meinen THM/BLM ist?

    Normalerweise würde man als THM starten und sich bis lvl 30+ hinaufleveln. Nur brauche ich ja um BLM sein zu können den MNK Job auch auf einem bestimmten lvl und außerdem möchte ich ja auch von anderen Klassen Fähigkeiten nutzen.

    Nur weis ich halt absolut nicht von welchen Klassen welche Fähigkeiten gut sind und welche keinen Sinn machen.

    Und sagen wir, ich würde mich umfassend mit allen Fähigkeiten aller Klassen auseinandersetzten, dann würde ich ja immer noch um das Optimum herausholen zu können, verschiedenste Klassen erstmal auf ein bestimmtes LvL bringen müssen, um dann die Fähigkeiten mit meinem THM/BLM nutzen zu können.

    Versteht ihr was ich meine? Ich will halt nicht 5 Klassen erst auf lvl 30 bringen müssen um dann mit meinem Mainchar vielleicht mal anfangen zu können.

    Naja vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler :)
    Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen!

    PS: Wenn jemand eine Seite kennt, wo das gut erklärt ist, nur her damit!

  • Ich glaube, solche Guides gibt es noch nicht.
    Einige Dinge haben sich ja geändert, weshalb die Experten sich erstmal damit auseinander setzen müssen, welche Kombinationen denn nun am besten sind.

    Für die normale Levelphase wirst du aber auch ohne Expertise gut durch kommen.
    Als BLM kannst du später so oder so nur die Skills vom THM und zwei Nebenklassen nutzen können. Und da auch nur eine gewisse Auswahl.
    Den MNK (Mönch) wirst du im übrigen gar nicht für den BLM brauchen. Man braucht keinen Job für einen anderen Job.
    Deinen Mainchar kannst du also direkt am Anfang anfangen.

    Ganz allgemein wird sich hier viel zu sehr ein Kopf darum gemacht, wie man was am besten macht. Spielt doch einfach mal. Bis zum Endgame wird man nicht wirklich was falsch machen können.

  • Sobald du eine Spezialisierung zum Black Mage annimmst (mit Kristall), stehen dir nur noch 1 Skill-Slot für Crossover-Fähigkeiten alle 10 Level zur Verfügung. Das heißt mit lvl 50 dann also nur 5 Crossover-Slots in deiner Leiste. Diese müssen von 2 ganz bestimmten Nebenklassen stammen.
    Du bist also eingeschränkter was die Auswahl der Fähigkeiten angeht, dafür hast du aber spezielle Blackmage-Möglichkeiten.

    Nimmst du den Blackmage-Kristall aber wieder raus, so bist du wieder ein "normaler" Thaumaturg und hast 10 Crossover-Slots (alle 5 Level ein Slot) zur Verfügung (mit lvl 50) und das von allen Klassen die du genügend hochgezogen hast. Also mehr Auswahl, dafür aber keine Blackmage-Skills.

    Ich hoffe das war verständlich :)

  • Zitat

    Ich hoffe das war verständlich :)



    Ich finde schon :)

    Und ich finde, man sollte sich nicht schon so viele Gedanken machen, dass man schier daran verzweifelt, bevor das Spiel überhaupt gestartet ist.

    Bis Level 50 wird es kaum bis keine Inhalte geben, die wirklich das Maximum an allem erfordern. Und auf den Weg zu 50 wird man schon alleine durchs spielen feststellen, was man gerne hätte, was für einen selbst am besten ist (das muss ja nicht bei jedem Spieler/Spielstil das selbe sein) und zur Not wird es mit der Zeit dann auch viele "Guides" geben, die einem alles haarklein aufdröseln. Aber genau diese kann es jetzt ja noch gar nicht geben, da nicht mal die Nebenklassen an sich wirklich offiziell bekannt sind.

  • Wie Enaijo es zuvor schon sehr richtig sagt - es ist nicht notwendig, sich im Vorhinein zu viele Gedanken um das "Build" seines Charakters zu machen. FFXIV fängt so langsam, gemütlich und storybezogen an, dass man sich einfach erstmal fallen lassen kann, die Geschichte und die Welt genießt und eine Klasse, die einem gut gefällt, langsam aber sicher nach oben levelt. Wenn man zwischendurch Lust und Laune hat, dann probiert man zwischendurch einfach mal die ein oder andere Klasse aus, um zu schauen, ob einem die Spielmechanik liegt. Solltest Du später eine bestimmte Nebenklasse benötigen, die Du noch nicht hast, dauert es bei gemütlichem Leveln 2-3 Tage, um die Klasse auf Level 15 zu bringen.

    Mit dem von Dir angesprochenen "MNK-Job" als Voraussetzung für den Schwarzmagier meinst Du vermutlich den Faustkämpfer, der in 1.0 noch die Nebenklasse des Schwarzmagiers war. Nach allem, was man bisher weiß, wird er das in ARR nicht mehr sein, die konkreten Nebenklassen sind bislang aber noch nicht bekannt.

    Aber wie gesagt, es gibt da keinen Grund zur Eile, FFXIV ist darauf ausgelegt, die Spielwelt und auch die Spielmechanik langsam und in kleinen Schritten kennenzulernen. Sollte Dir zu irgendeinem Zeitpunkt eine Nebenklasse fehlen, dann darfst Du Dich einfach noch ein paar Tage mehr mit einer neuen und interessanten Herausforderung beschäftigen. :)

    Zwecks der Übersichtlichkeit werde ich diesen Thread mal an den bereits vorhandenen Klassen- und Job-Thread anhängen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • vielen Dank für die netten Erklärungen.

    Ich hab natürlich mit der Nebenklasse den Faustkämpfer gemeint.
    Und ich habe mir aus dem Grund vorab Gedanken gemacht, weil ich halt gerne vorher die ganzen Nebenklassen gelevelt hätte, was aber ja eigentlich auch nicht sein muss :)

    Bins halt so gewohnt von FF XI, dass man vorher seinen Subjob gemacht und danach die Mainklasse levelte.

    Aber egal, werde einfach gemütlich mit meinem THM anfangen :) und nebenbei noch die ganzen Handwerksjobs... ich hab jetzt schon zu wenig Zeit :)

  • mmmhhh Charakter-Erstellung is fast so gut wie die bei Aion.
    auch der est is ganz interessant was ich mit verfolgt habe.

    Denke ich werde mir das Game mal anschauen,
    Hyuran - Hochländer - Weiblich - Paladin

    Handwerk zu beginn Grobschmied - Alchemist rest wird bei zeit lust und laune dann nachkommen.
    Sammelberufe alles....Fischen.....mmmhhh.....

  • Hallo Chigi,

    schön, dass FFXIV Dein Interesse geweckt hat, am kommenden Freitag geht es endlich los. :)

    Ich wollte Dir noch den Tipp geben, rechtzeitig über Deinen Charakternamen nachzudenken. Als Gilde haben wir für uns nämlich vereinbart, die Namenskonventionen, die von Square veröffentlicht wurden, einzuhalten. Wie der Name des Charakters aussehen darf, unterliegt daher gewissen Regeln in Abhängigkeit zu der gewählten Rasse, die Du unter dem Link oben nachschlagen kannst.

    Wenn Du Hilfe bei der Namensfindung brauchst oder wissen willst, ob ein Name gemäß den Konventionen in Ordnung ist, kannst Du dafür sehr gerne den Namensgebungs-Thread nutzen.

    Viel Spaß in Eorzea!

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip