Klassen und Jobklassen

  • Hallöchen ^^

    ich Spiele aktuell zum ersten mal ein mmo und finde final fantasy echt geil, aber irgendwie kapier ich das mit dem schwarzmagier nicht.
    Ich brauche ein thaumaturg auf 30 sowie einen waldläufer auf 15, ist ja richtig oder ? den thaumaturg hab ich auf 30, aber wo kann ich denn den waldläufer hinzufügen ? einfach im screen bevor ich mich einlogge oder wo ?

    danke schonmal für die hilfe

  • Mit Abschluss der Level 10 Klassenquest wird dir doch mitgeteilt, dass du dich nun auch anderen (Klassen-)Gilden anschliessen kannst. Und die Waldläufergilde ist, wie Leijona schon gerschrieben hat, in Gridania zu finden.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Also in FF XIV ist es so, dass man im Gegensatz zu WoW ja mit nur einem Charakter alle Jobs bzw. Klassen ausüben kann. Du musst also nicht auf andere Chars umloggen etc.
    Das ist ja gerade, unter anderem, was dieses Spiel ausmacht.

    Und man muss wie oben schon richtig gesagt wurde zum jeweiligen Gildenmeister gehen um die jeweilige Klasse zu erlernen.

    Also kannst du mit den Klassen nach belieben herumexperimentieren. Du kannst zum Beispiel auch den Druiden auf lvl 12 bringen, damit hättest du dann auch die Möglichkeit andere spieler zu heilen (mit dem Cure spell des Druiden) bzw. auch andere wiederzubeleben. Diese Skills könntest du auf Grund des crossskillsystems dann auch mit deinem THM oder auch BLM zu nutzen. Nur so als Beispiel :)

  • Im Charakterbildschirm in der rechten Spalte der Ausrüstugsgegenstände (Ringe etc.) ist der unterste Slot für den Jobkristall. Bin zwar noch nicht so weit, aber ich denke den bekommst Du am Ende der oben bechriebenen Quest. Willst du dann den Job spielen, muss der Kristall da rein.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Noch eine kleine Info am Rande ...

    Bei jeder Klasse hat man 2 Jobs zur Wahl.
    Wenn man sich dann ab Stufe 30 für einen Job festlegt und weiterlevelt, steigt die Hauptklasse weiter auf, nicht jeder Job einzeln.
    Die Nebenklasse muss man dann nur bei Bedarf für zusätzliche Skills weiterleveln (Cross-Skills / Klassenübergreifend).
    Die spezifischen Skills der einzelnen Jobs bekommt man dann alle 5 Stufen mit der Klassenquest der Hauptklasse.

    Am Beispiel eines Hermetikers kann man mit Stufe 30 parallel das Beschwörer und Gelehrtern Quest machen, wenn man Druide und Thraumathurg auf 15 hat.
    Von 30-50 kann man dann beispielsweise einen Beschwörer (DD) machen und dann mit 50 auf Gelehrter (Heiler) wechseln.

    Die Attribute (Int, Dex, Kon, Str, ....), die man beim Klassenaufstieg bekommt, kann man für 10.000 Marken der Gesellschaft zurücksetzen lassen.

    Die Fertigkeitsleisten kann man für jeden Job unterschiedlich belegen.
    Sie wechseln dann beim Einlegen des Job-Kristalls.



    Gruß,
    Inty

  • Genau genommen hätte es heißen müssen:

    Bei jeder Klasse wird man über kurz oder lang 2 Jobs zur Wahl haben.

    Denn aktuell hat nur der Hermetiker zwei Jobs und wann neue Jobs kommen, ist bis dato noch unbekannt.
    Nicht, dass sich jetzt am Ende noch jemand wundert, warum er nur einen Job zur Wahl hat ;)

  • Wenn ich jetzt aber die Hauptklasse wechsel, z.B. bei mir von Pikenier auf Waldläufer, dann kann ich mir doch trotzdem auch den Barde-Job besorgen, so ich halt die nötigen Klassen gelevelt habe, oder?

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Besondere beim Hermetiker, dass er mit der Hauptklasse auf 30 und zwei Unterklassen auf 15 eben gleich zwei Jobs erreichen kann ohne die Hauptklasse zu wechseln. Richtig?

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Stimmt ... da hast recht.
    War mir grad gar nicht so wirklich bewusst, dass nur die Klasse, die ich gewählt habe zwei Jobs hat :unsure:

    Die roten Linien aus dem Chart aus dem Beitrag Klassenübergreifende Skills zeigt das ja schön.


    Zitat

    Auf reddit gabs gestern mal wieder eine Liste, aber wie immer ist die nach wie vor ohne Garantie auf Korrektheit...



    Auf dem verlinkten Chart sieht man ganz gut das jeder Job 2 Supportklassen hat wo er Skills draus nutzen kann. Das war das was ich mit "[font='helvetica, arial, sans-serifcolor:rgb(40,40,40)']1 Hauptklasse + 2 Nebenklassen" meinte. 1 Job + 2 Supportklassen ist es halt korrekterweise :)[/font]

    Quelle

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip