Klassen und Jobklassen

  • Meine Miqo'te wird wohl nun definitiv... als Waldläufer + Druide zum Barden. Und später kommt der Gladiator hinterher, um zusammen mit dem Druiden zum Paladin zu werden. Und weils man dann ja eh fast hat (stimmt das echt so?), auch noch Weißmagier :P

  • An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Kombinationen noch aus 1.0 entnommen sind. Also die, die im Eröffnungspost aufgeführt wurden. Ob die Jobs sich effektiv alle so zusammensetzen, können wir aktuell noch nicht sagen. Sollten wir aber Änderungen bestätigt finden, würden wir diese bekannt geben.

  • Zitat

    Und weils man dann ja eh fast hat (stimmt das echt so?)



    Nein... :P

    Zitat

    Ah alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja auch im Startpost drin.



    Hatte ich anfangs auch überlesen... :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich glaube man kann sich auch eigene Kombinationen zusammenbauen und muss sich nicht an die vorgefertigten Jobs halten.

    Aktuell tendiere ich zu nem Ranged DD Caster mit Support (Heal oder Debuff/Control).

    Evtl. auch Full Heal, aber vermutlich nicht zum Start.

  • Zitat

    Ich glaube man kann sich auch eigene Kombinationen zusammenbauen und muss sich nicht an die vorgefertigten Jobs halten.



    Man kann zusätzlich zu seiner aktuellen Klasse einige Skills anderer Klassen, die man schon freigespielt hat, nutzen. Von der Anzahl her ist es alle 5 Levels ein Skill einer anderen Klasse. Dabei sind auch nicht alle Skills übertragbar, sondern nur solche, die dafür freigegeben sind.

    Die eigentlichen Jobs, mit denen komplett neue Skills verbunden sind, hängen aber an einer fest definierten Haupt- und Nebenklasse, wobei man die Hauptklasse auf Stufe 30 und die Nebenklasse auf Stufe 15 gespielt haben muss, bevor man mit der Jobquest beginnen kann, die einem dann den angestrebten Job freischaltet.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Man kann zusätzlich zu seiner aktuellen Klasse einige Skills anderer Klassen, die man schon freigespielt hat, nutzen. Von der Anzahl her ist es alle 5 Levels ein Skill einer anderen Klasse. Dabei sind auch nicht alle Skills übertragbar, sondern nur solche, die dafür freigegeben sind.

    Die eigentlichen Jobs, mit denen komplett neue Skills verbunden sind, hängen aber an einer fest definierten Haupt- und Nebenklasse, wobei man die Hauptklasse auf Stufe 30 und die Nebenklasse auf Stufe 15 gespielt haben muss, bevor man mit der Jobquest beginnen kann, die einem dann den angestrebten Job freischaltet.


    Also kann man bis zu 10 Skills anderer Klassen übernehmen...? Wie sieht es mit den Jobskills aus, sind die etwa auch zum Teil übernehmbar? Kann ein Schwarzmagier beispielsweise einen Bardenfähigkeit übernehmen und/oder die von "Unter"-Klassen?

  • Jobskills sind nicht "übernehmbar". Wenn du Skills eines Barden nutzen möchtest, geht das nur, wenn du Barde bist, also den Jobkristall eines Barden ausgerüstet hast. Wenn du diesen ausgerüstet hast, also Barde bist, kannst du auch nur die Jobskills des Barden und alle Skills des Waldläufers nutzen. Zusätzlich kannst du bestimmte Skills (der besagte eine Skill pro fünf Level) der Nebenklasse nutzen. Dies ist beim Barden der Druide. Dazu kannst du auch aus den Skills einer weiteren Klasse wählen, was beim Barden der Pikenier ist.

    Also alle Skills des Barden, alle des Waldläufers und ausgewählte Skills des Druiden und Pikeniers.

    Wenn du gerade keinen Job "ausübst", also keinen Jobkristall ausgerüstet hast, kannst du alle Skills deiner Klasse nutzen (je nachdem, welche Waffe du gerade ausgerüstet hast) und zusätzliche Skills aus allen anderen Klassen auswählen.

    Wie so oft klingt das alles komplizierter, als es im Spiel schlussendlich ist.

  • Soweit ich las, kann man sobald eine Jobklasse aktiv ist, nur noch halb soviele Skills der Nebenklassen nutzen.

    Siehe http://ffxivrealm.com/guides/job-class-system-explained.6/ ...
    Gladiators for example may specialize in tanking and become Paladins by equipping a Paladin soul crystal. Paladins have access to all Gladiator abilities and passive traits plus a few very powerful Paladin-exclusive tanking abilities that can only be earned through quests. The trade-off is that they only get half the cross-class slots; one every 10 levels instead of the usual one ever 5 levels (so a level 45 Paladin gets only 4 slots instead of the usual 9) and they may only use cross-class skills from two predetermined classes (in the case of a Paladin, Conjurer and Marauder).

  • @Enaijo: Fand ich überhaupt nicht kompliziert erklärt, leuchtet ein :)

    scheint ja recht limitiert zu sein, was man mit nem Job zusätzlich an Skills drauf packen kann. Bin gespannt ob man auf nen Job verzichten kann und mit ner normalen Klasse -durch die zusätzlichen Skills- auftrumpfen kann oder ob Jobs letztendlich overpowered sind. Freu mich schon auf's Rumgetüfftel :)

  • Übrigens bietet sich folgendes an:



    Man geht auf xivdb.com und schaut sich dort die Fähigkeiten der einzelnen Klassen (ich wiederhole: der Klassen, nicht der Jobs) an und findet i.d.R. schon bei den ersten 3 - 4 Skills einen, der von mehreren Jobs genutzt werden kann. So stellt man recht schnell fest, aus welchen Klassen sich die einzelnen Jobs in ARR zusammen setzen werden. Als Beispiel sei hier mal der Weißmagier genannt:



    Heilen



    Ein Skill vom Druiden, den sowohl Paladin, Barde wie Weißmagier nutzen können. Druide ist also eine der Klassen des Weißmagiers.



    Blitz



    Ein Skill vom Thaumaturgen, den sowohl Weißmagier wie Schwarzmagier nutzen können. Thaumaturg ist also eine weitere Klasse des Weißmagiers.



    Eine weitere Klasse des Weißmagiers wird vermutlich der Hermetiker sein. Da man dessen Skills aber noch nicht kennt, kann man diese aber natürlich auch noch nicht nachsehen.

  • Mal einen Teil aus dem anderen Thread hier rein posten:

    Laut der Aufstellung haben Barde und Dragoon dann aber den Pikenier und den Waldläufer gemeinsam, der Barde den Beschwörer noch dazu, der Dragoon noch den Marodeur. Vier Klassen also für beide Jobs, ganz ordentlich was zu tun aber nicht unmöglich.
    Bei drei Startgebieten wird man also recht mühelos drei Klassen auf mind. Lvl 15 bringen können, für eine vierte Klasse wird es dann aber eng, denke ohne ordentlichen Mobgrind wird da zumindest für die ersten Levels nicht viel gehen. War mir ja in Beta 2 schon aufgefallen, der nachrückende Druide in/um Gridania musste sich schon ganz schön von Level zu Level strecken, zum Glück hatte ich mindestens einen Questhub ausgelassen mit dem Waldläufer. Gib es denn im späteren Levelverlauf mehr Optionen für bestimmte Levelbereich zu leveln bzw. brauche ich dann immer noch sämtliche Quests einer Region zum Leveln? Die (wiederholbaren?) Freibriefe könnten da natürlich durchaus helfen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Die Diskussion hatten wir am Wochenende im Spiel auch. Meiner Ansicht nach gibt es genug Möglichkeiten und auch Abwechslung, selbst wenn die Quests in den 3 Startgebieten "aufgebraucht" sein sollten. Zum einen gibt es Freibriefe. Diese sind durchaus wiederholbar und einzig durch die Vollmachten limitiert, von denen man 3 am Tag bekommt (egal ob man spielt oder nicht). Dann gibt es Gildengeheiße, quasi eine Art anspruchsvoller Gruppenfreibriefe. Als nächstes haben wir das Bestiarium, das man mit einer neuen Klasse auch wieder neu bekommt und das einem ordentliche Erfahrungspunkte gibt, während man es abarbeitet. Weiterhin hat man die FATEs, an denen man spontan teilnehmen kann, während man durch die Lande zieht, um die anderen genannten Dinge zu tun. Ab Level 15 kann man die ersten Instanzen besuchen, die einem auch ordentlich viel Erfahrungspunkte bieten. Und schließlich bekommt man noch alle 5 Level eine Klassenquest.

    Für mich ist das eigentlich genug Abwechslung. Und ich habe es in der Beta auch schon versucht, eine Klasse gänzlich ohne "echte Quests" aus dem Startgebiet zu leveln. Und es hat sehr gut funktioniert. Falls dann doch mal ein paar Punkte zu dem ein oder anderen Level fehlen und man gerade keine Lust zu den oben genannten Möglichkeiten hat, dann bleibt als eine Option richtigerweise auch noch das Grinden übrig. Und wenn man es als eine von vielen Optionen ansieht, ist das für mich durchaus eine akzeptable Beschäftigung, der ich von Zeit zu Zeit gerne nachgehe. Denn wenn ich keine Lust mehr darauf habe, warten ja auch wieder andere Beschäftigungsmöglichkeiten auf mich.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Hierzu kann ich sagen, dass gerade das Abarbeiten des Bestiariums in einer Gruppe noch viel mehr Spaß macht. Und natürlich nebenbei noch mit zusätzlicher Erfahrung belohnt wird *g*
    Gerade die Gildengeheiße geben beim ersten Mal so enorm viel EP. Wenn man sich die für die erste Klasse ohne Quests aufhebt, kommt man damit ordentlich flott voran.

  • Vor ein paar Monaten wurde ja auch darüber gesprochen, Routine, also EP, zwischen den Klassen/Jobs aufteilen zu können, ähnlich wie bei EQ2 mit den erweiterten Klassen. In wie weit das allerdings noch aktuell ist, weiß ich nicht, da darüber schon lange nicht mehr gesprochen worden ist. Könnte mir vorstellen das es, wenn, dann mit dem ersten oder zweiten Update kommt.

  • Ok, gut zu hören! Ich habe halt bisher nur meine eigene Erfahrung und da empfand ich das Nachziehen des Druidens als ziemlich mühsam, Freibriefe und Co. gab es ja erst ab einem Level über 10 und mir gingen schon die Quests bei ca. Lvl 4-5 aus und das Bestiarium hat mich dann so bis ca. Lvl 7-8 gebracht. War dann aber eben auch Gridania-only, mit zwei weiteren Startgebieten kann man dann ja erst mal prima ausweichen.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Vor ein paar Monaten wurde ja auch darüber gesprochen, Routine, also EP, zwischen den Klassen/Jobs aufteilen zu können, ähnlich wie bei EQ2 mit den erweiterten Klassen. In wie weit das allerdings noch aktuell ist, weiß ich nicht, da darüber schon lange nicht mehr gesprochen worden ist. Könnte mir vorstellen das es, wenn, dann mit dem ersten oder zweiten Update kommt.



    War wirklich von einem gleichzeitigen Aufteilen die Rede oder meinst Du die Aussage, dass Job und zugrunde liegende Hauptklasse immer den gleichen Level haben. So wird es zumindest hier erklärt:

    Zitat

    If you are leveling a job, you are leveling all other jobs of the same base class (even the ones you don't have or have not been released yet) and the actual base class at the same time. As another example, the Arcanist class has two jobs, Scholar and Summoner. Your Archanist, Scholar and Summoner levels will always be the same, even if you don't have Summoner yet.



    Anders gesagt: Der Level des genutzten Jobs entspricht immer dem Level der zugrunde liegenden Hauptklasse. Zumindest habe ich das so verstanden...

    Zitat

    ...Freibriefe und Co. gab es ja erst ab einem Level über 10 ...



    In Gridania gibt es im Stubben Freibriefe ab Level 5. So müsste es eigentlich in allen Startgebieten sein, meine ich.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Zitat

    Ok, gut zu hören! Ich habe halt bisher nur meine eigene Erfahrung und da empfand ich das Nachziehen des Druidens als ziemlich mühsam, Freibriefe und Co. gab es ja erst ab einem Level über 10 und mir gingen schon die Quests bei ca. Lvl 4-5 aus und das Bestiarium hat mich dann so bis ca. Lvl 7-8 gebracht. War dann aber eben auch Gridania-only, mit zwei weiteren Startgebieten kann man dann ja erst mal prima ausweichen.



    wenn man die Freibriefe freigeschaltet hat sind diese für die zweite Klasse schon ab lv 1 verfügbar

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip