Der Sandkasten im Jahr 2013

  • Langsam ist es wohl bei den meisten Entwicklern angekommen: reine Themepark-MMOs sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist schlicht unmöglich Themepark-Inhalte in einem Tempo zu liefern, dass sie eine große Anzahl an Spielern im Spiel halten würden. Es rücken also wieder mehr Inhalte in das Zentrum, die die Spieler länger beschäftigen als es eventuell dauert, sie zu entwickeln.

    Ist 2013 das Jahr der Sandbox-MMOs? Oder der MMOs mit starkem Anteil an Sandbox-Elementen? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das, was da kommt.

    • ArcheAge


      Jake Song, der Vater der Lineage-Reihe, hatte vor einigen Jahren ein Problem: Seine Frau war genervt davon, dass er ständig daheim saß und World of Warcraft gespielt hat. Was war die Lösung? Er verließ das Haus und hat ein eigenes Entwickler-Studio gegründet welches sich auch prompt an die Arbeit machte und ArcheAge entwickelt hat. Eine Mischung aus Themepark und Sandbox welche in Korea schon zu spielen ist. Bei uns in Europa ist Trion als Publisher verantwortlich.



    • Everquest Next


      Everquest Next (Arbeitstitel) ist der neueste Teil der Everquest-Reihe von SOE. Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass SOE sich das Ziel gesetzt hat, EQNext zum größten Sandbox-MMO aller Zeiten zu machen. Eine große Aussage, aber SOE traue ich einiges zu, da sie gerade mit Sandbox-Elementen doch so einige Erfahrung haben.



    • Final Fantasy XIV: A Realm Reborn


      Seien wir ehrlich: Final Fantasy XIV war nicht viel mehr als ein Abbild eines MMOs. Das hat auch Square Enix erkannt und einen ihrer besten Leute daran gesetzt um es zu überarbeiten. Was dabei herausgekommen ist, ist ein MMO das fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Spiel zu tun hat. Es enthält viele frische Ideen und auch Sandbox-Elemente.


    Persönlich weiß ich gar nicht, auf was ich mich mehr freuen soll. Vielleicht EQNext, weil ich SOE in dem Bereich viel zutraue oder ArcheAge, weil ich das Spiel schon gespielt habe. Oder doch FFXIV:ARR? Bei kaum einem anderen MMO reißt mich die Geschichte so sehr mit.

    Sie alle haben eines gemeinsam: sie erscheinen 2013 ... ich hab zu wenig Zeit!

    Und jetzt könnte man noch die ganzen Sandbox-MMOs von den kleinen "Kickstarter-Studios" erwähnen die sehr vielversprechend sind. Dann wäre das Chaos vollends perfekt.

  • EQNext erscheint 2013? Wirklich? Dafür hört man dann aber extrem wenig darüber. Muss ja nichts heißen, aber 2013 würde mich ziemlich überraschen. Ich hatte nur im Kopf, dass man irgendwann Mitte / Ende des Jahres irgendwas dazu zeigen will.

  • Das mit Everquest Next ist tatsächlich kaum zu glauben - wäre aber mehr als genial. Vor allem EQ1 war zu seiner Zeit eine echte Revolution des Genres und für mich persönlich eins der prägendsten Spiele.

    Allerdings schrauben Sätze wie der folgende die Erwartungshaltung schon weit nach oben:

    Zitat

    It wasn't enough of a change. We settled on a design that, when we looked at it, everyone in the room thought we were crazy. We gave it a week and came back, and we all said 'yeah, we're still crazy, but we can't get the idea out of our heads. ... It's going to be the world's largest sandbox game."



    Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an. Auch auf die anderen beiden Spiele freue ich mich sehr - ein vielversprechendes Jahr. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich "gehyped" von der Vorstellung eines EQNext als Sandbox. So viele Gründe ... die Erfahrung von SOE in dem Bereich. Oder wenn man in Betracht zieht, was SOE bei EQ2 alles an neuen Inhalten liefert und die Spielerzahlen und das alter des Spieles dazu in Relation setzt. Oder die Tatsache, dass es ihre selbstentwickelte Engine ist (dadurch sind sie nicht eingeschränkt und haben wohl genau auf sie abgestimmte Entwickler-Tools, was sich wieder positiv auf die Kosteneffizienz bei der Entwicklung neuer Inhalte auswirkt.).

    Nur das man noch rein gar nichts über das Spiel weiß, dass dämpft das ganze wieder ungemein :D

  • Hör von EQNext zum ersten Mal muss ich zugeben. Kenne SOE nur von SWG, und da haben sie sowas von alles falsch gemacht was man nur kaputtmachen kann, das war schon ne goldene Himbeere wert.... das einzige mir bekannte Spiel wo der Hersteller das eigene Spiel selbst zerissen hat.
    EQ2 hab ich mir nie angesehen, ich vermute das lief aber besser ^^

  • Anfang August findet die SOE Live statt.
    Da wird man dann zu EQ Next näheres erfahren. Ich gehe davon aus, man wird es sogar anspielen können.
    Ich bin definitiv gespannt darauf, da ich EQ2 klasse fand und Vanguard noch immer sehr gut finde.
    Eines der wenigen Spiele, die neben dem Kämpfen auch wirklich was zu bieten haben.

  • Auch wenn ich das Video von hier aus nicht ansehen kann - wirklich freuen kann ich mich darüber nicht...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Revolutionär, Sandkasten, kurze Entwicklungszeit und F2P ... wenn ich das alles in meinem Kopf miteinander in Verbindung bringe, kommt da nicht viel positives bei raus. Aber ich würde mich freuen, wenn ich mich da täusche :D

  • Und die geht am 01.08. los, wie ich gerade auf der Homepage herausgefunden habe. Immerhin gibt es dort auch bereits ein offizieles "Vorstellungsdatum" für EQNext:

    Zitat

    Don't miss the worldwide debut of EverQuest Next 8.2.13



    Wie es dann noch dazu kommen soll, dass man es bereits in diesem Jahr noch spielen kann, frage ich mich aber einmal mehr.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • na hoffentlich machen die nicht den Funcom-Fehler und erzaehlen keinem wann der Release ist :P Einwenig viel Geheimniskraemerei, oder?

    edit : eine fuer mich schoene Zusammenfasung, was bekannt ist

    http://www.everquestnext.de/ho…s-wir-bereits-wissen.html

    Da ich EQ (3.5 J, mein 1tes MMO ) und EQ2 (1 J) gespielt habe, bin ich natuerlich gespannt was da kommt. Wenn sie vieles "gaenzlich" anders machen wollen und den Vergleich/Hinweis mit EVE machen, umso mehr.
    Koennte spannend werden, erinnert mich sehr stark an "Saga of Ryzom". Ein Spiel einer franz.Firma, das leider an vielen Kinderkrankheiten litt. Die hatten es aber drauf, die Welt wirklich von einem Tag auf den naechsten zu veraendern.

  • Nein, eigentlich verständlich. Immerhin hat SOE seine eigene Messe/Fanfaire. Klar wollen die die richtig heißen Infos exklusiv dort bekannt geben. Nach der Fanfaire dürften die Infos aber mehr werden, denke ich.

    Wobei ich natürlich auch jetzt schon gerne mehr Infos hätte :D

  • Als Everquest Spieler erster Stunde damals, steigt meine Neugier auf EQN ... und die Ungeduld :)


    Wär schon lustig mal wieder durch Norrath zu streifen, auch wenns laut dem everquestnext.de Artikel ein paralleles Norrath ist, welches sich geschichtlich anders entwickelte... wird Sony sicher einiges eingebaut haben was einem Nostalgiker das Herz erfreut - so gings mir jedenfalls schon in EQ2 :)