Dreamfall Chapters

  • Viele der "Veteranen" hier dürften Dreamfall und The Longest Journey ein Begriff sein. Zwei Adventures aus dem Kopf von Ragnar Tørnquist, dem Mann der MMOs wie Anarchy Online oder The Secret World geprägt hat.

    Nun, nach vielen Jahren, dürfen wir uns endlich auf einen Nachfolger freuen.

    Dreamfall Chapters: The Longest Journey

    Das Spiel wird eine Kombination aus Dreamfall und The Longest Journey und natürlich ist es wieder ein Adventure.

    Heute wurde die dazugehörige Kickstarter-Kampagne gestartet. Somit findet man auch reichlich weitere Informationen auf der entsprechenden Seite, inkl. bewegten Bildern aus dem Prototypen.

  • Sehr schönes Blade Runner-Setting, sieht richtig gut und atmosphärisch aus. Schade, dass es noch fast 2 Jahre dauert, bis das Spiel erscheint. Da muss ich als Einstimmung vielleicht doch mal wieder die ersten beiden Teile spielen. Von der Story her gehörten diese beiden Spiele im Adventure-Bereich zu dem spannendsten, was ich kenne.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • In letzter Zeit war es ziemlich ruhig geworden um Dreamfall Chapters. Das hat sich nun aber geändert, da Red Thread Games ein fast 30 minütiges Video mit Spielszenen veröffentlicht hat:

  • Ich wusste doch, dass es noch irgendetwas gab, was ich mir die ganze Zeit ansehen wollte. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das Video anzusehen. Auf das Spiel freue ich mich jedenfalls riesig. Wie oben schon erwähnt, im Adventure-Bereich sind die beiden Vorgänger für mich von der Atmosphäre her ungeschlagen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ja, da freue ich mich auch nach wie vor riesig drauf, kann das Release kaum erwarten.

    Was die "richtigen" Adventures angeht finde ich, dass Daedalic da in den letzten Jahren immer wieder gute Arbeit geleistet hat. Gerade die Deponia-Reihe hat mir sehr gut gefallen.

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Hat außer mir noch jemand reingeschaut (bitte nicht spoilern)? Hab bisher nur mal das Intro und die erste Szene angesehen und bin verzaubert. Ragnar kann es noch! :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich habs Gestern mit der Post erhalten....
    ...und bin leider auch schon durch mit dem ersten Kapitel.

    Ich bin nicht gerade ein "schneller" Spieler und bin nach ca 5h vom Umfang des ersten Teiles enttäuscht. Hoffentlich werden die kommenden deutlich umfangreicher.

    Das Spiel an und für sich gefällt mir sehr gut, wenn es auch meine Erwartungen an die Qualität nicht erfüllt. Die Story ist bis jetzt klasse, so wie auch die Atmosphäre des Spieles. Die Puzzles sind bisher sehr linear und einfach. Man landet nie in einer Sackgasse, was speichern und frisch laden unnötig macht. Wenn ich mich recht erinnere, war das auch in den bisherigen Teilen so und gefällt mir persönlich gut. Was die getroffenen Entscheidungen für einen Einfluss haben, ist bisher kaum ersichtlich. Es gab nur eine Situation in der ich das Gefühl hatte, dass sie bisher eine Auswirkung hatte. Aber die Geschichte ist ja auch noch am Anfang. Am Ende des ersten Kapitels erhält man eine Zusammenfassung, welche Entscheidungen man getroffen hat und bekommt sie mit den Entscheidungen anderer Spieler verglichen. Bisher spielt das Spiel niemand in meinem Freundeskreis, daher sehe ich nicht, wie sich wer anders im speziellen entschieden hat.

    Doch vieles wirkt für mich nicht fertig und irgendwie beschleicht mich das mulmige Gefühl, ich hätte doch besser noch ein Jahr oder so gewartet und das Spiel dann erst gekauft. Was mir auch nicht so zusagt, ist die Steuerung des Spieles. Die Maussteuerung fühlt sich für mich zu umständlich an und ist wohl an Konsolen angenähert. Man kann die Dialoge nicht unterbrechen, bzw überspringen, was in einigen Situationen etwas nervt. Wenn ich den Kartennavigator zum x-ten mal nach dem Weg frage, will ich seine Sprüche nicht mehr hören.

    Ich empfehle mit dem Spiel noch zu warten, wer es sich nicht schon geholt hat. ;)

  • Bin gerade am Kapitel 3 und finde es eigentlich ganz gut. Es ist meiner Meinung halt eines von diesen Film-als-Spiel Titel, wo man relativ wenig machen muss und dafür eine hübsche Story erzählt kriegt. Ich glaube die Auswirkungen der Entscheidungen sind ziemlich klein

  • Die Entscheidungen haben wohl schon eine Auswirkung:



    Zitat

    Many players are still unaware that the first Decision Point branches the game into two unique gameplay-and-story paths for Zoë in Europolis. We wanted to better highlight this fact.