Aus aktuellem Anlass (PS4):*WILL HABEN*

  • Heyho,

    mich würde mal interessieren ob unter euch auch ein paar begeisterte Konsolen-Anhänger zu finden sind? Selbstverständlich nicht für MMORPGs, aber wie schaut's mit Adventures, Shootern oder Sportspielen aus?
    Als Fußballfan schlägt mein Herz an der Stelle natürlich für FIFA. Es gibt doch fast nix schöneres, als der Person neben sich den hart errungen Sieg im 1vs1 richtig schön reinzudrücken ;) In geselliger Runde hat sich bei uns dann natürlich auch die Wii schon häufig bewehrt, Mario Kart oder Wii-Party bspw. sind immer beliebt!

    Wer hat überhaupt eine Konsole oder spielt mit dem Gedanken bei der Nextgen Ende des Jahres (hoffentlich auch in Europa...) ein-/umzusteigen?

  • Wir haben eigentlich immer eine Konsole ... bietet sich einfach an, schön auf dem Sofa was zu spielen. Ob es nun jedoch die Wii U, PS4 oder Xbox720 wird, wissen wir noch nicht. Aus der aktuellen Generation hat es bei uns die Wii und die Xbox360 ins Wohnzimmer geschafft.

  • Konsolen, jo, früher mal. Dreamcast, hach, mit Extra-Tastatur nur für PSO :-)

    Aktuell aber nix - ich komme bei PC-Spielen kaum noch nach, für Konsole bleibt da keine Zeit mehr. Dürfte sich auch bei der nächsten Generation nicht ändern.

  • Ich spiele ab und an auch mal auf der Konsole, erst GameCube und PS2, dann später die 360.


    Natürlich werde ich dann auch die neue Nextgen mir dann anschaffen, weil die 360 auch schon langsam in die Rente kommt, Hardwaremäßig. Merkt man aufjedenfall bei AC3.



    Aber dank den "neuen" tollen Games ála TSW und TERA, die F2P geworden sind, kommt man leider dazu nicht mehr so wirklich :lol: Deswegen liegt AC3 dementsprechend noch unvollendet bei mir rum. Und dank dem Schichtdienst der bei mir seit Freitag angefangen hat, werde ich noch weniger zeit zum Zocken haben.


    Aber NextGen-Konsolen müssen wohl sein, denn die Games werden immer mehr Ressourcenfressender.

    Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, welche Konsole es sein wird. Ich schätze mal nach Titeln her wohl PS4 und die 720.
    Bei der PS3 konnte ich mich allerdings vom Controller her nicht anfreunden, das war für mich irgendwie ein NoGo als ich damals mal bei einem Kumpel auf der Konsole gezockt hatte.
    Hoffe da wird bei der PS4 nachgebessert. Denn den 360-Controller finde ich um einiges handlicher, irgendwie ^^

  • Hab 'ne Wii, läuft aber sehr sehr selten inzwischen. Glaube auch nicht, dass ich mir in absehbarer Zeit was anderes holen werde. NextGen hin oder her.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Bin von der PS4 Präsentation eigentlich durchweg begeistert.

    Der Controller wurde endlich sinnvoll überarbeitet (Analogsticks + Schultertasten) und hat die zu erwartenden neuen Features + Live-Sharing(klingt cool, inwiefern man die nutzt wird sich jedoch zeigen), das instant-on OS und:

    8GB DDR5 Speicher, was wohl die Technik Geeks total ausflippen lässt

    Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber nach erstem einlesen ist das schon eine riesen Überraschung, weil niemand erwartet, dass das jetzt schon bezahlbar ist. In der Performance Abteilung sollte die PS4 also einige Jahr extrem gut mit modernen Rechnern mithalten...

    Wenn man von nem Preis zw. 400-500€ ausgeht, klingt das alles ganz fair!

  • Die ersten Shops listen die PS4 zu einem umgerechneten Preis von etwa 700 €. Wenn man dann noch bedenkt, dass da noch die üblichen Deutschland-Aufschläge fehlen (Steuern, Garantie ...) ...

    Da muss der Preis noch um einiges fallen, bis sie für uns interessant wird :)

    Nett mit Gamepad auf dem Sofa spielen lässt sich auch mit dem PC (schön mit kabellosen Xbox-Gamepads). Besonders schön mit Steam im Big Picture Modus.

    Dazu noch FFXIV:ARR mit Gamepad und alles ist perfekt :D

  • Eben, GDDR5 ist das Zauberwort. Zum Vergleich: Die neue Geforce "Titan" hat gerade einmal 6GB GDDR5.
    Natürlich sind die 8GB in der PS4 unified, man kann also 1GB fürs OS wegrechnen, trotzdem:

    Die PS3 hatte damals 256MB DDR3. Für die Entwickler nen gewaltiger Sprung an Möglichkeiten! Hoffen wir, dass die Xbox720 annährend mitziehen kann, sonst sehe ich schwarz für viele Multiplattform-Games. Einzig die PS-Exklusivtitel würden dann von der Masse an Speicher profitieren bzw. ausschöpfen

  • Ich kann mit Konsolen nichts anfangen. Bremsen die technische Entwicklung. Wird somit wirklich Zeit, dass Sony endlich mit der PS4 rauskommt, damit es weitergehen kann. Die technischen Spezifikationen der PS4 finde ich aber erstaunlich schwach - da können PCs ja schon zum Zeitpunkt des Erscheinens mithalten / mehr! Und die Steuerung per Controller ist - für mich persönlich - ein Graus. Mit der Kombi aus Maus und Tastatur kann ich einfach viel mehr anfangen.

    Zum Daddeln von Sport- und Rennspielen, ok. Für den Rest: Nope.

  • Ich bin ja ein Noob, daher darf ich blöde Fragen stellen.

    Ruadhin schreibt, die neue GeForce hat 6 GB GDDR5. Die PS4 wird 8 GB haben.
    Ist das nun gut für eine Konsole oder nicht?
    Die eine Hälfte schreibt ja, die andere nein :D

    Ihr verwirrt mich *g*

  • Die PS4 hat damit viel mehr und schnelleren Speicher als die aktuellen Konsolen heute. Damit ist das für eine Konsole natürlich gut. Anders als bei einem PC hat sie aber auch "nur" diesen Speicher, bei einem PC hat man den Arbeitsspeicher und den Speicher der Grafikkarte.

    Aber PC und Konsole lassen sich auch so rein gar nicht wirklich vergleichen ...

  • Zitat

    Die PS4 hat damit viel mehr und schnelleren Speicher als die aktuellen Konsolen heute. Damit ist das für eine Konsole natürlich gut. Anders als bei einem PC hat sie aber auch "nur" diesen Speicher, bei einem PC hat man den Arbeitsspeicher und den Speicher der Grafikkarte.

    Aber PC und Konsole lassen sich auch so rein gar nicht wirklich vergleichen ...



    Absolut.
    Alleine schon, dass Spiele für die Konsolen-Hardware optimiert werden verwässert die Anforderungen enorm. Im Laufe einer Konsolengeneration lernen die Entwickler immer mehr aus der vorgegeben Hardware herauszukitzeln. Ein ordentlicher PC aus dem Jahr 2005 würde so bspw. nur schwer ein Uncharted 3 in der Qualität stemmen können, wie du es auf der PS3 bewundern kannst. Und das, obwohl die Hardware theoretisch aus der selben Zeit stammt.

  • Nun ja, wir dürfen wohl einfach nicht Grafikkarten-RAM und normale Computer-RAM vermischen. Unsere PCs haben auch "nur" so um die 2gb auf der Grafikkarte. So gesehen sind 6GB relativ viel
    Die Konsolenspiele sind total optimiert, dass sie praktisch keine CPU und "normale" RAM brauchen. Die würden dann auf einem Computer genauso flutschen - denkt mal so an die Konsole-zu-PC portierungen bzw. parallelen Releases... die sehen auf dem PC meist mässig hochstehend aus und laufen dafür unglaublich flüssig.

    Irgendwann überholt die Technik die Optimierungsvorteile jeweils, dann ist die Konsole wieder hoffnungslos hinter dem PC hinterher und... also warum nicht gleich von Anfang an eine Höllenmaschine machen, wenn sowieso nur alle 4 Jahre eine neue herauskommt?

  • Zitat

    Ein ordentlicher PC aus dem Jahr 2005 würde so bspw. nur schwer ein Uncharted 3 in der Qualität stemmen können, wie du es auf der PS3 bewundern kannst. Und das, obwohl die Hardware theoretisch aus der selben Zeit stammt.



    Das wage ich zu bezweifeln. Die Vorteile der Entwicklung von Konsolen-Spielen ist, dass du das Spiel genau so testen kannst, wie es beim Kunden sein wird. Wenn du keine miesen FPS hast, wird der Endkunde das auch nicht haben. Wenn dein Level also kritische Stellen hat (meistens schlichtweg eine zu weite Sichtdistanz), dann passt du das Level entsprechend an. Auf dem Computer kannst du sowas nur abschätzen und dann eine Vermutung aufstellen.

    Die meisten Konsolenspiele sind schlussendlich "Schlauchlevels", die Sichtdistanz ist dabei meist nicht extrem weit bzw. nur in eine oder zwei Richtungen ausgedehnt. Du magst vielleicht nach links und rechts weit sehen, aber die Objekte müssen nicht detailliert sein, da du niemals genug nahe rankommst um den Unterschied zu sehen.
    Vergleich das mal mit einem MMORPG wo du auf den Berg klettern kannst und in jede Richtung 2km Sichtdistanz hast... und dummerweise kann man in jede Richtung loslaufen, also muss einfach die ganze Welt detailliert sein.


    Die richtigen Knacknüsse sind dann so Spiele wie Battlefield auf die Konsole zu bringen, da wird vermutlich viel Blut geschwitzt :)