EAs Origin

  • Oh mein Gott ... um heute Sim City 5 zu testen hab ich Origin installiert und was soll ich sagen? Eine Katastrophe! Meine Spiele-Festplatte ist quasi leer, alles ist weg, außer SC5 ^^.

    Katastrophe, oh mein Gott ... ich bin entrüstet.

  • Ich verkaufe Spiele gerne wieder wenn ich diese durchgespielt habe. Dadurch bekomme ich einen Teil meines Geldes zurück, und der Käufer muss für mein Gebrauchtspiel nicht den vollen Preis zahlen. Eine Wini-Win-Situation für beide Seiten.
    Wie funktioniert das mit Origin-Spielen?

  • Gar nicht :D

    Theoretisch kannst du natürlich deinen Origin-Account verkaufen, praktisch verbieten sie es aber und bannen ihn, wenn sie davon erfahren.

    Das scheiß Programm hat mal eben fast 500GB an Daten gelöscht, einfach so, während der Installation ohne irgendeine Abfrage ... natürlich wurde alles einfach gelöscht und nicht deinstalliert - da freut sich die Registry und Windows ^^.

  • Ich möchte ja nicht immer so negativ klingen, aber: ICH HASSE ORIGIN!
    Das Ding ist von A-Z eine Verbrechen an der Menschheit.

    Die AGB ist eine Frechheit und der Client durchsucht fröhlich die komplette Festplatte um irgendwelche obskuren Sachen an den EA Server zu melden (Vergleich: Steam scannt lediglich den eigenen Spieleordner nach den gekauften Spielen).
    Oh, und Admin Rechte benötigt es natürlich auch, in einer mit Benutzerrestriktionen abgetrennten Installation fliegt es dauernd auf die Schnauze.

    Ich hab es mir wegen Battlefield installiert und das hat in der Hälfte der Starversuche in einem Crash geendet, also hab ich alles wieder rausgeschmissen.

  • Ich hasse es auch und dachte mir, mensch, für SC5 kannst es ja mal installieren. Wie man lesen kann, beräue ich es ganz offensichtlich :D

    Es ist mir absolut schleierhaft, absolut, wie man eine Routine in ein Programm einbauen kann die ohne jegliche Abfrage, ohne jeglichen Hinweis, eine komplette Festplatte löscht. Das dürfte es gar nicht geben ...

  • Hab ich auch noch nie gehört. Naja Backup/Systemwiederherstellung von Win7 sei dank sollte das ja kein Problem mehr sein, aber trotzdem ärgerlich!

    Genauso ärgerlich die Ausschaltung des Gebrauchtmarktes, nur um mehr Profit aus den Menschen herauszuholen, weil sich nun jeder das Spiel zum Vollpreis kaufen muss. Wie ich diese unternehmerische Geldgier auf Kosten der Privaten verachte...

  • Vermutlich dachte dieses intelligentie Ding, deine Festplatte sei der Origin-Spiele-Ordner :D

    Dass man Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann ist schon doof, ja. iTunes macht ja mit der Musik das selbe (DRM ahoi) und die meisten Leute stört das nicht einmal.

    Für mich persönlich sind Steam & Co ein Segen, wenn ich ein Spiel haben will dann sofort, egal ob es jetzt 2 Uhr Nachts ist oder Sonntag. Und die Spiele sind generell günstiger geworden, trotz immer höheren Entwicklungsaufwänden.

  • Meine Steam-Bibliothek quillt auch über :D

    Ja, auf meinem Rechnet hat Origin E: völlig von alleine als Origin-Spieleordner festgelegt während der Installation. Bis ich das geändert hatte, war es auch schon passiert ... bei Leijona hat es sich interessanter Weise einen eigenen Ordner als Spieleordner auserkoren ^^.

    Und nein, von 400 - 500 GB an Spieldaten hab ich kein Backup, außer Leijonas Rechner für ein paar MMOs :) und bei solchen Daten nutzt auch die Systemwiederherstellung nichts.

    Aber wenn ich mir vorstelle, er hätte das mit C: gemacht ^^.

  • Haha, C:\ wäre ziemlich fies gewesen :)
    Hoffentlich waren alles Steam Spiele, die kann man ja einfach reinkopieren und er findet alles von selbst :)

    Ich mache eben auch nur von Dokumenten ein Backup, halt alles was ich nicht wiederherstellen kann mit CDs/Downloads... wäre vielleicht mal an der Zeit, das richtig einzurichten!


    (merkt man, dass ich auf meine olle Berechnung warte? :D)

  • Das mit dem ungefragt Löschen ist ja ne Frechheit o_O Davon steht bestimmt nix in den AGB, oder? Allerdings lesen die ja eh die wenigsten wirklich durch...
    Waren das eigentlich "nur" Spiele, die das Ding gelöscht hat, oder auch Dokumente und so? Evtl. könnte man dann daraus ne hübsche Klage basteln *g*

    Auf jeden Fall bestätigt mich dieser Thread wieder sehr in meinem EA/Origin-Boykott :D
    Auch wenns mich total ärgert, daß ich jetzt den letzten Teil der Mass-Effect-Reihe nicht spielen kann. Aber so ne Spyware kommt mir einfach nicht drauf. Eigentlich könnte man schon fast Virus sagen mit dieser Hintergrund-Löschaktion und dem ganzen data mining...

  • Auf der Festplatte befinden sich zum Glück nur Spiele, so war es nicht ganz so schlimm. Ich glaub, sonst hätte ich eine Kriese bekommen und wäre die nächsten Tage nicht ansprechbar :D

  • Weiß nicht was bei dir passiert ist, aber ich habe Origin schon ewig auf der Platte, einschließlich der beiden Vorgänger. Gelöscht hat sich bei mir noch nichts gehabt. Das einzige Problem was ich nur immer hatte, das war daß im EA Downloader der Start von Battlefield 2142 nicht immer so richtig wollte, so daß ich immer mal wieder den Kompatibilitätsmodus für Win98 unter WinXP starten mußte, was garkeinen Sinn machte. Origin finde ich so weit gut, erkennt sogar wenn ein Spiel über CD/DVD auf einer anderen Partition installiert wurde - sowas würde ich mir mal bei Steam wünschen, denn mittlerweile ist meine Steam-Platte voll und ich kann mich immer nur noch entscheiden, was ich zuerst lösche. Bei den Download-Versionen über Origin habe ich aber das gleiche Problem -.-