Defiance - das MMO zur Serie

  • Schon seit längerem wird daran gewerkelt: eine Science-Fiction-Serie mit dazugehörigem MMO. Die Spieler im MMO beeinflussen die Serie und die Serie beeinflusst das MMO.

    Die Idee dahinter finde ich toll und auch die Umsetzung sieht, auf Screenshots und Videos, gut aus. Die Serie selbst interessiert mich ebenso.

    Trailer zur Serie:

    http://www.youtube.com/watch?v=Jkdl6kyT4O4

    Trailer zum MMO:

    http://www.youtube.com/watch?v=XnZir_OC_W0

    Die Offizielle Seite: http://defiance.com

    Demnächst gibt es das erste Beta-Wochenende zum MMO und im April startet die Serie und somit wahrscheinlich auch das MMO.

    Nur einen Haken hat das ganze: wie schaue ich in Deutschland die Serie zeitgleich zu den USA? Wie viel Spaß macht ein MMO zur Serie, wenn man die Serie erst Monate später sehen kann? Wenn ich die Serie in Deutschland nicht zeitnah sehen kann, wird mich auch das MMO nur noch peripher interessieren.

  • Richtig, das ist der große Haken an Defiance. Ob das Ding nun komplett Murks wird oder das tollste MMO seit sonstwann - geschenkt, die Idee alleine ist großartig, und das sie es realisieren erst recht.

    Nur wird das MMO ohne die Serie dann auch nur bestenfalls halb so interessant sein. Klar kann man (vermutlich) die wichtigsten Ereignisse irgendwo nachlesen oder ggf. die Serie auf irgendwelchen Seiten 'finden', aber wenn die zeitliche Synchronizität verloren geht, dürfte das der Idee viel von ihrer Einzigartigkeit nehmen.

  • Weiss wer was die eingeblendeten Codes am Ende des Videos zu bedeuten haben? Das Wort "Enlist" wird ja kurzzeitig durch 3-4 Codes ersetzt.

    Die Idee an sich ist schon interessant, allerdings bindet man sich ja auch ganz gewaltig an MMO+Serie. Allenfalls läuft es ja so: Ich MUSS die Folge sehen, damit ich dann in der Zeit bis zur nächsten im Spiel XYZ machen oder zumindest besser verstehen kann. Wenn es tatsächlich so gemacht ist, dann würde das aber auch bedingen, dass möglichst alle Spieler auf dem ungefähr gleichen Stand sind. Was heisst das dann für mich wenn ich mal 2-3 Wochen Urlaub habe und weder Zocke noch die Serie schaue? Und natürlich der bereits genannte Einwand, was bringt mir das MMO wenn ich die Serie in Europa/D-Land gar nicht zeitnah sehen kann.

    Aber imerhin TRION ist da dran, die machen ja an sich recht gute Arbeit bei Rift, auch wenn ich selbigem inzwischen den Rücken gekehrt habe.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Nein, ganz so ist es nicht umgesetzt. Spiel und Serie spielen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Handlungssträngen. Es soll aber hin und wieder Überschneidungen geben und man wird natürlich auch gelegentlich in der Serie sowas hören wie "he, habt ihr schon gehört, was da passiert ist?" und anders herum.

    Trotzdem würde mich eher das Gesamtpaket interessieren, oder auch nur die Serie, als nur das MMO.

    BTW: heute Nacht um 2 Uhr unserer Zeit wird man Defiance das erste mal selbst spielen können: Stresstest ist angesagt.

  • Ich versuche nun mal zu beschreiben, wie wir Defiance bis jetzt erlebt haben (Spielerfahrungen):

    Es ist nett, mehr aber auch nicht. Es hat wenig mit einem klassischen MMO zu tun, deutlich mehr mit einem Shooter. Ohne die dazugehörige Serie interessiert uns das MMO aber nicht im geringsten, da es bei uns keine "WoW"-Momente erzeugen kann.

    Von der Qualität des Spiels sind wir sehr enttäuscht, sehr. Es kann bei weitem nicht mit dem mithalten, was man von Trion gewohnt ist. Es wirkt eher wie von einem Independent-Entwickler der dort gerade seine über Kickstarter finanzierten ersten Versuche macht.

    Die Grafik an sich schreit natürlich nach Konsole. So viel Texturmatsch habe ich schon lange nicht mehr gesehen (nicht mal auf einer Konsole). Genau so schreit das Interface ... für Konsole vielleicht richtig, für PC aber absolut schrecklich. Der letzte Entwickler der das gemacht hat (Square Enix) musste am Ende auch einsehen, dass es für alle Seiten nur Nachteile bringt, wenn man für Konsole und PC das gleiche Interface nutzt.

  • FFXIV... tolle idee...mit der multiplattform-technologie....aber leider auf tönernen füssen gebaut...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • So, jetzt ist es offiziell: die Serie wird in Deutschland 2 Wochen später als in den USA anlaufen. Das ist doch mal positiv ... die erste (Doppel-)Folge läuft am 16. April ab 20:15 Uhr auf Syfy.

  • Aber das eine von Syfy produzierte Serie auf Syfy gesendet wird war doch irgendwie zu erwarten :)

    Zum Glück gibt es ja noch weitaus günstigere PayTV-Anbieter als Sky.

  • Aaaaah, von SyFy produziert, dann macht es in der Tat Sinn, dass sie es auch ausstrahlen. Ich werde trotzdem keinen PayTV-Vertrag abschliessen, dazu ist mir das nicht wichtig genug. ;)

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Zitat

    Aber Defiance ist für mich halt so weit von einem MMO entfernt wie ... milder Käse von Käse.



    Dieser Aussage kann ich mich in jeder Beziehung anschließen! :D

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Naja, stell dir vor ein MMO packt die Spieler in dutzende unterschiedlicher "Instanzen" vom gleichen Gebiet. In welcher Instanz man landet ist rein zufällig und lässt sich nicht beeinflussen. Nun kann man aber mit niemandem interagieren, der nicht in der gleichen Instanz ist ... also auch nicht mal in die Gruppe einladen, was aber erforderlich wäre, um in die gleiche Instanz zu kommen.

    Das ist schon so ein Anspruch, den ich an jedes Spiel stelle, dass sich MMO nennen möchte :)

  • Naja, was heißt rausgeschmissen ... wenn die Serie gut ist, wird mich das Spiel zumindest so sehr interessieren, dass ich vielleicht ein oder zwei mal die Woche reinschaue. Und da es B2P ist, kann man ja nicht viel falsch machen.

  • Ich bin mal gespannt auf den Pilot zur Serie heute Abend. Ist ja die teuerste und aufwändigste SyFy-Produktion bisher. Viele SyFy-Produktionen waren zwar ... naja, nicht so erwähnenswert, aber z.B. Battlestar Galactica war ja toll.