Synergien in TSW

  • Ursprünglich war es in TSW mal so gedacht, dass sich zwischen den Spielern Synergien bilden. Der eine Spieler löst Effekt XY aus, der andere Spieler nutzt Effekt XY. Gegebenenfalls hätte man sich vor Instanzen abgesprochen, wer was macht und wer davon dann profitiert.

    Wie sieht es aber heute aus? Jeder versucht die Effekte, die er selbst erzeugt, auch selbst zu nutzen. Wenn ich mir dann die Möglichkeiten dazu ansehe wirken die, gegenüber dem ursprünglichen "Plan", doch sehr beschränkt.

    Das wirkt wieder so, als würde eher nur auf sich selbst geschaut werden als auf die Gruppe. Wenn ich "Naselaufen" auslöse, muss ich es doch nicht zwingend selbst auch ausnutzen. Aber ein Gruppenmitglied profitiert vielleicht davon, dafür löst er dann einen Effekt aus, von dem ich wiederum profitiere.

    Oder bekommt ihr es wirklich hin, Auslösen und Ausnutzen in einem einzigen Bild so miteinander zu verbinden, dass es genau so viel Wirkung zeigt, wie bei der Variante das die Spieler sich gegenseitig unterstützen?

  • Nun, bei all dem Trubel am Boss halte ich es für sehr optimistisch, daß jeder 100% auf die Buffleiste achten kann, damit er genau in den 3 oder 4 Sekunden, in denen ein Buff läuft, seinen anderen Skill reinhaut der von exakt diesem Buff profitiert. Rotations zu synchronisieren halte ich für fast unmöglich.

    Löse ich hingegen einen Buff selber aus, ist dieser in meiner Rotation enthalten und somit fast automatisch.

    Gnu

  • Es geht nicht um die Buffs, es geht um Synergien.

    Bezüglich der Buffs: bei den "wichtigen" "synchronisieren" wir das sehr wohl, damit bei manchem Boss das Maximum rausgeholt werden kann. Es ist nicht schwer kurz anzusagen, wenn man einen bestimmten Buff startet von dem auch andere profitieren könnten :)

  • Es geht nicht um Buffs, es geht um die vier Zustände, die man beim Boss auslösen kann.

    Zum Beispiel gibt es einige Skills, die Impaired ausnutzen. Natürlich sollte ich mich als DD davor hüten, das bei einem Boss in die Hände zu nehmen. Daher sollte man solche Eigenschaften nutzen, wenn der Tank den Boss in den Impaired Zustand versetzt hat.

    Sowas zum Beispiel. Crit-Buffs und ähnliches sind nicht gemeint :)

    Edit: Enaijo war natürlich schneller ^^

  • Zitat

    Nun, bei all dem Trubel am Boss halte ich es für sehr optimistisch, daß jeder 100% auf die Buffleiste achten kann, damit er genau in den 3 oder 4 Sekunden, in denen ein Buff läuft, seinen anderen Skill reinhaut der von exakt diesem Buff profitiert. Rotations zu synchronisieren halte ich für fast unmöglich.

    Löse ich hingegen einen Buff selber aus, ist dieser in meiner Rotation enthalten und somit fast automatisch.

    Gnu


    finde ich eigentlich nicht problematisch...und habe bislang auch bei anderen keine Probleme bemerkt ;)

    ausser vielleicht manchmal beim Maschinentyrann, bei dem man auf verschiedene Buffs, eigene debuffs (Aufräumen), plus AEs, Raketen, Abstand, Position etc achten muss...

    Aber auch dort ist ein schneller Blick auf die Buff Leiste nicht unmöglich, um z.B. nich 2mal gleichzeitig Breaching Shot auszulösen...


    Ja, es gibt aber ja auch viele skills, die Extra-Schaden/-Trefferchance/-Crit/-penetrate Buff bei "geschwächten" Gegnern erzeugen...
    Jedoch will ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass sich der Boss auch stets im "weakened" befindet.
    teils kann man durch andere passive Skills nachezu die gleichen Boni permanent erzeugen...
    Daher nutze ich derzeit diese Synergien nur noch selten (höchstens 12er Bohrung z.B.)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ah okay. Hab ich falsch verstanden. Also um Zustände geht's, in die man einen Boss mit bestimmten Skills versetzen kann, damit andere mit anderen Skills das ausnutzen können, oder?

    Kann man doch ansagen wie einen Buff. Wäre dann ja easy.

    Gnu

  • Das ist ja nichts was du aktiv machst sondern in der Regel über passive Fähigkeiten läuft.

    Einige Skillungen machen z.B. mehr Schaden, wenn der Gegner Geschwächt ist. Nun kann man mit Mühe und Not in die eigene Skillung noch reinquetschen, dass man den Geschwächt-Status auslöst oder das jemanden machen lassen, der eine andere Waffe nutzt bei der es eventuell bessere Möglichkeiten dazu gibt.

  • Zitat

    Das ist ja nichts was du aktiv machst sondern in der Regel über passive Fähigkeiten läuft.

    Einige Skillungen machen z.B. mehr Schaden, wenn der Gegner Geschwächt ist. Nun kann man mit Mühe und Not in die eigene Skillung noch reinquetschen, dass man den Geschwächt-Status auslöst oder das jemanden machen lassen, der eine andere Waffe nutzt bei der es eventuell bessere Möglichkeiten dazu gibt.


    ja, eben:
    Mit Mühe und Not kommt dann 1% mehr schaden raus, als du mit anderen passiv skills (die zu deinem Build besser passen) auch rausholen kannst...

    lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn man sich nicht permanent drauf verlassen kann, dass der Boss auch eben diesen Zustand hat...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Nun, bei all dem Trubel am Boss halte ich es für sehr optimistisch, daß jeder 100% auf die Buffleiste achten kann, damit er genau in den 3 oder 4 Sekunden, in denen ein Buff läuft, seinen anderen Skill reinhaut der von exakt diesem Buff profitiert. Rotations zu synchronisieren halte ich für fast unmöglich.

    Löse ich hingegen einen Buff selber aus, ist dieser in meiner Rotation enthalten und somit fast automatisch.

    Gnu




    Ich verkünde feierlich, dass ich genau das tue - dank Jusagi :wub: .
    Er zündet den "Deadly Aim", ein Buff für kritische Treffer, meist ein paar Sekunden nach dem Kampfstart. Ich lade bis dahin alle Ressourcen auf und haue in den 10 Sekunden raus was ich kann, inklusive Roter Nebel (Red Mist). Mein Red Mist braucht 30Sekunden zum nachladen, sobald er da ist, zünde ich meinen eigenen Deadly Aim und wieder alle ressourcen. Bis zum 4en Zyklus ist Jusagis Skill wieder geladen, weshalb ich dort mit Roter Nebel warte, bis ich den Buff sehe.


    Schliesslich haben wir TS, hält ja niemanden davon ab sein zeug einfach anzukünden..... so wie das mit Durchdringender Schuss ja schon fleissig gemacht wird



    Synergien mit den 4 Effekten: Ich mache selber kein Affected, aber mein Build setzt voll darauf. Bis jetzt war immer jemand im Team, der Afflicted und jemand der weakened macht.

    Hinder und Impaired finde ich ehrlichgesagt einfach zu nutzlos in NM, ist doch nie etwas genug lange in dem Status, dass es was bringen würde?




    --> das wird fleissig gemacht und ich finde umso mehr, umso besser!

  • Zitat

    lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn man sich nicht permanent drauf verlassen kann, dass der Boss auch eben diesen Zustand hat...



    wenn du den effekt mit nem aktiven skill auslöst, stellt sich die frage ja eh nicht.
    aber wenn 3 DPS alle denselben passiven auslöser haben, können ja auch einfach 2 der 3 irgend einen anderen nützlichen passiven reinstecken