X Rebirth

  • mich auch ^^, allerdings lade ich gerade noch Deus Ex Human Revolution Directors Cut ein 2tes Mal runter, weil es auf einmal auf Englisch war statt auf Deutsch ^^

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • Es läuft auf meiner Möhre zumindest schonmal stabil und flüssig, ungewohnt bunt ist es aber.
    Und ohne Shitstorm geht heutzutage doch eh nix mehr, also ignorieren und Spaß haben.

    "Menschen sind wie Würfel, wir werfen uns in unser Leben" Jean-Paul Sartre

    "Nicht die Feder ist mächtiger, auch nicht das Wort. Der Wille besiegt alles, sogar die Vernunft." Unbekannt

  • steam überlastet, kein download möglich...
    wozu hab ich mir eigentlich das spiel gekauft? und ne DVD bekommen?

    was für ein scheiss...

    edit:

    ok, nach kurzem Ärger war dann schnell wieder alles gut...

    ich spiele jetzt ca. 2h und hab ca. keinen Plan von dem Spiel...
    so richtig gefällt mir das alles noch nicht, und das Spiel ist weit davon entfernt, "fertig" zu sein...

    Egosoft eben...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Spontan gekauft, bin gespannt.

    (War eigentlich nicht eingeplant. Verdammt, bin ich schwach!)

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • gute Zusammenfassung der ersten Eindrücke!

    Quelle:

    http://www.seizewell.de/forum/…php?f=48&t=10457&start=45


    das hier trifft es aktuell ziemlich genau...





    ich bin noch nicht an dem Punkt zu sagen: "was für ein Haufen scheisse", aber nach dem 3ten Spielcrash (speicherleak?)
    befürchte ich, dass das geflame in diversen Foren einen Funken Wahrheit beinhalten könnte... :(

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • So, dann auch mal mein erster Eindruck.
    Ich greife mal nicht auf vorgefertigte Meinungen Anderer zurück, einfach weil ich vermutlich zu den drei Leuten derzeit gehöre, die wirklich Spaß mit X:R haben... Warum?
    Ich habe X2 geliebt und es wochenlang gespielt, und habe bei X3 mehrere Anläufe gebraucht, um es mal auf ein paar Spielstunden zu bringen. Ich fand Teil 3 einfach unglaublich langatmig und langweilig und viele der oben im Text kritisierten Punkte (im Sinne von "Warum hat man die gestrichen?") finde ich super.
    Aber mal der Reihe nach.

    Story
    Ähnlich wie bei FF14:ARR läuft die Story sehr langsam und gemütlich an. Du startest nicht als totaler Held, sondern musst erst mal dafür sorgen, dass dein Schiff überhaupt wieder fliegt. Das finde ich cool und es macht Spaß. Nebenbei bekommt man nach und nach alles erklärt, was man so wissen muss und sollte. Inzwischen bin ich nach etwa 4-5 Spielstunden aus dem reinen "Tutorial" raus und die Story nimmt ein wenig Fahrt auf. Gefällt mir bisher gut, ich hab aber auch an ein X keine hohen Ansprüche diesbezüglich gehabt.

    Menüs/Handling
    Tja, da sehe ich es genau anders, als der oben verlinkte Kollege auf Seizewell... Ich fand die Menüführung in X2 und X3 nervenaufreibend schlecht, weil unübersichtlich und umständlich. Oft lief das auf eine reine Tabellenschieberei hinaus, erst recht wenn ich versucht habe, eine Handelsflotte zu organisieren.
    Zu behaupten die neue Menüführung in X:R sei besser ist diskussionswürdig, aber zumindest mir liegt sie bisher. Die wichtigsten Menüs und Karten kann man sich immer noch mit Shortcuts belegen, den Rest erreiche ich mit drei Tastendrücken. Im Prinzip genau wie vorher, aber grafisch mMn hübscher und besser aufgeräumt. Ist aber nur meine Meinung in diesem Fall, kann verstehen, wenn jemand das nicht mag.
    Generell finde ich das Spiel zwar einerseits arcadelastiger, aber deutlich eleganter steuerbar als in den alten Spielen. Auch das automatische Ausrichten des Schiffes gefällt mir ganz gut, dadurch behält man besser die Orientierung und Übersicht.

    Grafik
    Matschige Texturen? Ja, stimmt. Auf den Stationen und Charakteren. Aber im Weltall? Ich spiele es auf Maximum und die Grafik im All ist atemberaubend schön. Und mal ganz im Ernst: Wer auf 2 Meter an eine Station heran fliegt nur um sich an den verwaschenen Texturen zu ärgern, der hat den Sinn eines solchen Spiels nicht verstanden, tut mir leid.

    "Neue Features"
    Joar, da bin ich im Prinzip einer Meinung mit meinem Vorgänger... die meisten der komplett neuen Ideen hätte es eher nicht gebraucht. Speziell das Docken auf Stationen und das herumlaufen sind in der Tat etwas überflüssig. Ich würde mir im Moment einfach eine Möglichkeit wünschen, dass man sich alternativ zum Docken entscheiden kann, die Bewohner anzufunken, ohne auszusteigen. Aber das Aussteigen als Option weiter zu erhalten. Denn: Ich glaube auch, dass es auf Dauer nerven wird, wenn man immer raus MUSS. Aber wenn man es einfach nur als "Schmankerl" machen KANN wenn man mag, finde ich es sehr nett.
    Über die Animationen der Charaktere brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Unter aller Sau. Soweit ich weiß ist das aber auch Egosofts erster Versuch mit animierten Menschen, und so schlimm finde ich sie nun auch nicht.
    Die verschiedenen Minigames finde ich hingegen ganz nett. Die Highways mit ihrem Beschleunigungsspiel sind cooler als die Sprungtore von Früher, den Smalltalk finde ich okay aber nicht berauschend, und das Scannen der Umgebung macht zumindest mir wirklich Spaß.
    Eine Außenperspektive vermisse ich im Moment nicht wirklich, ich finde das Cockpit und die darin befindlichen Anzeigen sehr hübsch.
    Die Idee mit dem Einsetzen von Menschen in verschiedenen Positionen finde ich ebenfalls toll. Klar, das Anwerben ist dröge und wieder nur ein verschönertes Menü, aber im Moment habe ich viel Spaß dabei, meinen Verteidigungsoffizier mal im Gefecht zu testen oder zu schauen, was ein Mechaniker bei mir an Bord für eine Funktion hat.
    Die Drohnen sind eine coole Ergänzung und machen Spaß.

    Ein paar Verbesserungen würde ich mir hingegen allerdings auch noch wünschen:
    - Stationsbesuche nicht zwingend machen, sondern frei wählbar
    - etwas vereinfachtes Kommandieren meiner anderen Schiffe (da gebe ich dem Coffeeman von Seizewell recht, das ist unübersichtlich bis hin zu noch nicht vorhanden)
    - Sounddateien nachpatchen

    Der Rest gefällt mir bisher ganz gut.
    Bugs sind mir im Übrigen bisher keine nennenswerten aufgefallen. Ich hatte einen Absturz im Spiel, ansonsten läuft es völlig rund.

    Bin mal gespannt und werde mich da mal weiter reinfuchsen...

  • nette Zusammenstellung. Da die einen noch mehr Texturen verlangen, die anderen mehr FPS, muss man sich fragen auf welcher Highend Maschine X-Rebirth dann laufen koennte. Ich habe gerade mal 2h gespielt, 1 Crash, teilweise keine Vertonung, ja und? Heute war ein Patch und die fehlende Vertonung war da. Wenn man mehr haben will, sollte man an die frische Luft gehen. Auch Shitstorm ueberall, vielleicht sollte man zu "Echtnamen" in Foren uebergehen. Teilweise sind die Beitraege fremdschaemend und nur auf Krawall aus. Ich geniesse endlich mal wieder ein SF-Spiel, einige Sachen stoeren, aber was soll's.

  • so, ein weiterer Tag, und weiterer Frust...

    das Spiel ist in meinen Augen nicht spielbar...

    auch ich habe den Energiezellenbug und mein ohnehin schon laaaaangsamer Frachter fliegt nicht dahin wo er soll, sondern ist von einer sekunde in der nächsten in einen völlig anderen Sektor...

    so macht das keinen Spaß.
    Ich hab heute 4h damit verbracht, Spielstände zu laden, um das Problem zu lösen...
    keine Chance...
    morgen versuche ich es nochmal, ansonsten wars das für mich bis zum Patch 1.XYZ, wenn das Spiel annehmbar läuft

    Ein Trauerspiel!

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Naja...wie ich mich kenne, werde ich es gleich weiter versuchen und in 2-3 tagen ist der frust vergessen. ..hoffe ich

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • fazit: neu angefangen und siehe da, einige Probleme weniger!
    Man muss den Frachter zwar mit Samthandschuhen an der Leine herumführen, damit er tut was er soll, aber letztlich wurden die Energiezellen geliefert.
    Juhu!
    (hier gibt es definitiv noch Verbesserungspotential, wenn man den Handel in X wirklich nutzen wil)

    Jetzt hab ich leider 2x hintereinander Grafik-Freezes bzw. Komplettabstürze bekommen (nach dem Sprung durchs Tor, schätze aber hier auf ein Memory leak, da bis eben alles recht stabil lief)

    Also, nach ca 12h Spielzeit (incl. Neustart) bin ich an dem Punkt wo ich sage, ich schaue es mir weiter an und bin für jedes Patch dankbar...
    Ganz so mies wie in den Shitstorms bemängelt, ist es nicht, aber auch bislang noch nicht das X-Rebirth, was ich mir gewünscht hätte.
    Warten wir mal ab, was noch kommt.

    Grüße

    Kem

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Ich hab mich grade mal an das Itemtrading gewagt. Sprich: Aussteigen, rumlaufen und gute Angebote für bestimmte Waren finden und bessere Verkaufsangebote auf anderen Stationen oder auf der selben Station teilweise finden. Da kann man recht gut Geld machen am Anfang, auch ohne GKS oder Frachter, den man für das richtige Trading ja braucht...

  • Au weia, das geht ja ab... da bin ich gerade richtig froh, dass ich bei Rebirth erstmal gewartet habe.

    Die völlig unintuitiven Menüs, unzeitgemäßen Animationen und schlecht gemachten Figuren (Gesichter) haben mir schon sämtliche Vorgänger verleidet. Unfassbar, dass die die selben Dinge wieder verhauen. Kommt dann mal auf die Liste der Spiele, die ich mir evt. in einem Jahr mal über'n Steam Sale besorge.

  • Danke an alle für die ausführlichen Erfahrungsberichte!

    Klar das es bei den auftretenden Bugs in den Foren heiss her geht, wobei in den Foren dann auch meist nur die Unzufriedenen unterwegs sind, die Zufriedenen spielen ja auch und treiben sich meist nicht in den Foren rum. Man sieht ja auch in dieser kleinen Stichprobe hier, dass die Bugs die Leute sehr unterschiedlich hart bis z.T. gar nicht treffen, scheint eine gewisse Portion "Glück" dabei zu sein. Das Glück eben eine Konfiguration zu haben die eben halt gerade keine Probleme macht. Wer sich dagegen nur von Bug zu Bug und Absturz hangelt, der hat dann halt eine ganz andere Sicht.

    Ich denke ich gebe Egosoft und X: Rebirth noch etwas Zeit zum Reifen bevor ich es mir hole, bin nun nicht sooo angefixt, dass ich es jetzt und sofort haben muss. Mal schauen wie es dann so in Richtung der Weihnachtsfeiertage aussieht.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Ich persönlich habe wohl Glück und keinerlei schwerwiegenden Fehler, es lässt sich hier problemlos spielen, flüssig, mit maximalen Einstellungen.

    Die Fehler die ich habe sind meist Kleinigkeiten wie Text, der über die dafür vorgesehene Box hinaus geht.

    Was ich viel schlimmer finde: für mich hat dieser X-Teil bis jetzt kaum noch etwas mit den Vorgängern zu tun. Ich fühle mich durch die neuen Menüs, die wohl der Controller-Steuerung geschuldet sind, extrem eingeschränkt.

    Ich werde es weiterhin spielen, viel Auswahl hat man in dem Genre ja nicht, und hoffe, dass einige der Punkte die mich stören durch kommende Patches behoben werden.

    Optisch finde ich X3 sogar fast schöner. Da war ich doch etwas überrascht ...

    Aber, wenn alles gut läuft, muss X sowieso nur herhalten bis Elite kommt :D

  • Auch ich war am Wochenende einige Stunden im X: Rebirth Universum unterwegs und ich muss sagen, mir hat der Ausflug Spaß gemacht. Vieles was ich in den Shitstorms bei Steam oder Amazon gelesen habe konnte ich selber nicht bestätigen oder nachvollziehen. Viele Spieler berichten von regelmäßigen Spielabstürzen - ich hatte in 9 Stunden Spielzeit bisher keinen einzigen. Auch die schwerwiegenden Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen - zumindest hatte ich bisher keinen, der mich am weiterspielen der Kampagne gehindert hätte. Und dann darf man nicht vergessen, dass das Spiel auch extreeeeemst gehypet wurde. Man hat die Erwartungshaltung einfach nach oben hin ins Grenzenlose gesteigert - und diese Erwartungshaltung konnte Egosoft nicht erfüllen.
    Hier haben teilweise Spieletester vorab in Previews Sachen regelrecht "versprochen", die sie selber noch gar nicht gesehen haben und die es auch nicht gibt. Hier wurde viele "gemutmaßt" was alles im Spiel enthalten sein könnte - aber nicht ist.

    Damit war die Enttäuschung vorprogrammiert.

    Sicher wäre es ganz schön gewesen, wenn die Stationen etwas schöner geworden wären - vor allem die NPCs. Aber mal ehrlich: Konnte man in den bisherigen Teilen eine Station betreten? Und der eigentliche Reiz liegt doch bei dieser Serie im Handel und der Flug im Weltall. Wer Action auf Raumbasen sucht soll andere Spiele wie Mass Effect spielen.

    Und dann hat der aktuelle Teil der X-Serie einen riesen Vorteil: Man kann jetzt jederzeit speichern (auch im Weltall. Ging früher doch nur mit diesen Bergungsversicherungen)! Sogar wenn Feinde in der Nähe sind - hat bei mir jedenfalls geklappt.

    Obwohl ich mir sogar extra einen Controller geholt habe, muss ich sagen, dass ich am liebsten mit Maus und Tastatur spiele. Ich komme damit bisher am Besten klar. Zuletzt - und bisher nur ein einziges Mal - habe ich mit Freelancer ein Weltraumspiel mit Maus und Tastatur gespielt.

  • Zitat

    Von welchen unzeitgemäßen Animationen und schlecht gemachten Figuren in den Vorgängern sprichst du denn?



    Was erwartest Du jetzt für eine Antwort? Die nach 10 Minuten Spielzeit? Zwischensequenzen etc. Das einzige, was in meinen Augen bei der Reihe schon immer prima aussah, waren das All und die Raumschifffe von außen.