• Vielen Dank nochmal für die Anregungen zum NYR-Tank-Deck im Kalender! Habe gestern Abend im Dojang nochmal rumgetestet mit Schwert/Faust vs Hammer/Schwert sowie noch ein DPS-Teil mit reinen CP und Siegel des Spaltens (leider vorerst nur blau) versehen.


    Nach einigem Testen hat sich das Hammer/Schwert Build als - für meine aktuelel Situation! - deutlich stärker herausgestellt, soweit man das an den Strohpuppen sagen kann ;) Deck wäre demnach so:
    http://chronicle.thesecretworld.com/character/Tiamat13


    Ich vermute, das hat sich gegenüber dem Schwert/Faust-Deck als besser herausgestellt (besser im Sinne von ca- 200-300 DPS mehr mit Hammer/Schwert), weil mein CP zu niedrig ist und die Waffen auch noch nicht optimal auf das Deck abgestimmt sind. Durch die niedrige CP wird die tanzende Klinge unter EF halt nicht so gepusht, so dass sich der 10% aus dem Zerreissen da nicht in voller Macht entfalten kann.


    Aktuelle Stats sehen so aus:
    http://joakibj.com/tswcalc/#we…occult=4,1,4,1,2,2,2,3,44


    Die Waffen sind für den Raid so natürlich nicht ideal, sondern würden Crit (Schwert) und CP (Hammer) notwendig machen, aber das ist dann für "Rolle-gelernt-Zeit-fine-Tuning" da :)
    Mit HP und CP Pot sieht das an sich schon ok aus.


    Meint ihr das würde taugen oder gibt es im Vorfeld vermeidbare Probleme, wie z.B. der evt fehlende AOE-Schaden gegen Adds? Ich hatte das jetzt so gesehen, dass der Heiler die Adds zentral zieht via Heilaggro und am Haufen in der Mitte sammelt für die Flammenwerfer, oder?


    Wie und wann sieht ausserdem der AggroSwap aus? Der eine macht Provoke und der Wechsel wird eingeleitet, indem Tank 2 Provoke macht und Tank 1 Verwirren?


    Freue mich über Anregungen, Feedback und vor allem Erfahrungen :)
    Danke und Gruss

  • Zitat

    Meint ihr das würde taugen oder gibt es im Vorfeld vermeidbare Probleme, wie z.B. der evt fehlende AOE-Schaden gegen Adds?


    .

    Eigentlich ist AOE nicht notwendig, das dürfen die DDs machen. Wenn du Random gehst oder wir nen schlechten Tag haben, vielleicht schon.
    Da wir bzw ich meist Hammer/Schwert mit Peitsche spielen, muss ich jede zweite Rotation einmalig ein Schwert-Verbraucher raushauen um die Stacks synchron zu halten - ich packe da ein AOE-Aufbauer ein, weil ich den ohnehin nur selten verwende und in der Phase 2 ohnehin die Stacks durcheinander kriege (und ja bei den Drachen Zeit habe das wieder zu richten).



    Zitat

    Wie und wann sieht ausserdem der AggroSwap aus? Der eine macht Provoke und der Wechsel wird eingeleitet, indem Tank 2 Provoke macht und Tank 1 Verwirren?



    Provoke gibts nur jeweils beim ersten Aggrowechsel in der 1. und 3. Phase, weil da die Aggro noch instabil ist.
    Danach ausschliesslich Verwirren (Vorteil: der andere muss nicht seine Angriffe pausieren, sprich einfacher und mehr dps).

  • Crit Power aufs Schwert... immer auf den eleforce Verbraucher,und das ist tanzende klinge.


    Hammer dann auch CP,damit der schaden durch das extra momentum dann auch fetzt



    ps:nur kurz mit dem Handy hingekliert...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Zitat

    Eigentlich ist AOE nicht notwendig, das dürfen die DDs machen. Wenn du Random gehst oder wir nen schlechten Tag haben, vielleicht schon.
    Da wir bzw ich meist Hammer/Schwert mit Peitsche spielen, muss ich jede zweite Rotation einmalig ein Schwert-Verbraucher raushauen um die Stacks synchron zu halten - ich packe da ein AOE-Aufbauer ein, weil ich den ohnehin nur selten verwende



    Wo hat denn der Schwert-Aufbauer im Build noch Platz? Anstatt Full Momentum oder wie lässt sich das einbauen? Aber hinsichtlich der Hammer-Stacks sehe ich den Sinn schon...das wird für mich n00b ein Spaß die mit EF zu koordinieren :lol:
    Aber alternativ wäre dafür auch eine Tanzende Klinge die nicht auf EF ist, denkbar, oder? Hier wäre die Schleuderklinge dann ja auch eine alternative Wahl, oder?

    Und das mit dem Aggro-Wechsel klingt sinnvoll und im Grunde nicht zu wild.

    Kem:
    CP auch auf den Aufbauer? Hmm...für GS sicherlich gut, aber ich dachte, man baucht die Crit für den Aufbauer wegen Zerfleischen-Siegel. Denkbar wäre dann doch auch ein Hammer mit 2/2 Glyphen?

    Jedenfalls Danke für die Hinweise. Wenn es jetzt noch einen Lurker-Dummy im Dojang gäbe :D

  • Wenn tanzende Klinge nicht dein EF-verbraucher ist, kannst da auch einen One-hitter nehmen. Schicksal z.b.. Nachhaltige Wunden ist auch ganz nice, aber bei dem war was wegen aggro (leider ziemlich ungenau beschrieben) und könnte somit beim Duo-tanking Probleme bereiten.
    Ansonsten, ja, für'nen weiteren Aufbauer oder schleuderklinge, Full Momentum raus.

    Und noch'n ja, full CP auf die EF-verbraucherwaffe auch wenn sie gleichzeitig aufbaut. Das bisschen crit-treffer von'ner halben Glyphe bringt auch keinen allzu großen Schub.

    hast du an der Puppe mit "verstärkte Durchdringung" statt "Eiserne Jungfrau" getestet? ...ach nee, machst ja so schon afflict. Alles gut

  • Genau, Bloodsport ist ja drin :)

    "Nur" bei Faust/Schwert isses ja so, dass man Builder und EF-Verbraucher die gleiche Waffe sind. Bei Hammer CP, der da baut, isses dann natürlich der eingebaute 30% Crit-Bonus von MS...in diesem Falle dachte ich an einen CP/Crit Split auf dem Hammer. Aberdas ganze nochmal ohne Full Momentun und dafür Schleuderklinge testen, ist natürlich auch ne Variante. Gerade weil Schleuderklinge ja (inzwischen) auch extra Hass macht und das dann sicherlich bei beiden Tanks ähnlich sein sollte.

    Wenn man sich die alten NYR Videos mal anschaut, isses schon witzig, wie die das damals so gemacht haben :)

    btw: In nem Video von Kaizen haben die Tanks scheinbar nur Confuse drin, dann aber zwei Builder und ClearingThePath als Schwertkonsumer...hmm??
    https://www.youtube.com/watch?v=6iDFMmh6sjI

  • Achso, dachte molten steel wäre ef-consumer.
    ClearingThePath machen Viele wegen der enormen Durchdringungschance - auch nicht unsinnvoll. ;)

    edit: allerdings dürfte ein nichtdurchdringender Binding Wounds knapp mehr Schaden machen als ein durchdringender Clearing the Path, wobei Ersteres selbst ja auch noch durchdringen kann.

    edit2: Aber wenn molten steel nicht EF-consumer ist, warum dann nicht Knochenbrecher stattdessen? ,,,...,,,...Hammer/Schwerttankfuzzies verwirren mich^^

    edit3: Habe den AOE-nerf vergessen. Damals war Clearing the Path ja natürlich auch noch fetter im Schaden.

  • Ich z.b. baue mit Grand slam auf, hab klingenflut als füller drin (für Schwung und adds einsammeln) und verbrauche geschmolzener stahl und tanzende klinge (letztere auf ele force)


    da mein tank Hammer gleichzeitig mein scenariohammer ist,ist der auf krit kraft... Stimmt daran lag es.


    aber auch im schwert/Faust Deck würdest du ja mit der CF Waffe aufbauen....Rasenmäher...

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Nutzt zum Decks verlinken bitte nicht das Chronicle, das ist dämlich. Stattdessen TSW Deck Builder oder BadOmens - ersterer ist oft aktueller, letzterer macht optisch mehr her.

    • AOE nur wenn die DDs es nicht schaffen (oder man ihnen nicht traut)
    • Provoke kann eigentlich raus, vor allem da jetzt die Schleuderklinge Hass erzeugt; als Ersatz sind Stahlecho (Schwert/Faust) oder Voller Schwung (Hammer/Schwert) einsetzbar
    • EF-SChwert kriegt Crit Power, ja
    • Hammer _kann_man mit Crit Power machen, ich bevorzuge Crit Rating um die Chance auf crit-pens zu erhöhen
    • Zur weiteren Optimierung kann ein Tank "exposed" und der andere "afflict" setzen und man kann sich so die Messerdrehung dazu holen
    • Siegel: Eindringen (bitte kein grünes) auf Builder-Waffe, Aggression auf Sekundärwaffe, Zerfleischen im Kopf, auf den kleinen Talismanen Zerschmettern für Hammer/Schwert und Schwerter für Schwert/Faust

    Allgemein: Achtet bei Deck-Tests auf gleiche Umgebungsvariablen, sonst artet es in eine grobe Abschätzung aus.
    Meine Meinung zu den beiden Decks: Hammer/Schwert zieht im Dojang innerhalb der Toleranz gleichviel mit Schwert/Faust, aber das Potenzial für höheren Schaden ist durch MS gegeben - zudem erzeugt Hammer/Schwert mehr Hass.

  • Danke nochmal für die Rückmeldung!

    Zitat

    Nutzt zum Decks verlinken bitte nicht das Chronicle [...]


    Klar, das ändert sich ja ständig ;) Sry.

    Wie das ohne Provoke geht, interessieret mich ja schon, ich stelle mir das so vor, dass die Wechsel über Concuss des "Stack-habenenden" Tanks und Schleuderklinge des "Stacks-haben-wollenenden" Tanks laufen?

    Alles in allem würd ich mittelfristig auch gern mal tanken, aber würde noch gerne ein paar weitere Läufe nutzen um mehr Gefühl insgesamt für den Raid zu haben und vor allem auch, um ein optimiertes Waffenset dafür aufzubauen, weil ich sonst befürchte, immer mal wieder Hass zu verlieren :)

  • Zitat

    Wie das ohne Provoke geht, interessieret mich ja schon, ich stelle mir das so vor, dass die Wechsel über Concuss des "Stack-habenenden" Tanks und Schleuderklinge des "Stacks-haben-wollenenden" Tanks laufen?



    Confuse verringert den Hass um 50 %. Der andere Tank (keine Stapel) sollte daher auf Aggro-Platz zwei sein, damit das funktioniert. Provoke setzt dich einfach nur auf Aggroplatz #1 (aslo vorheriger Platz #1 + 10 %) und das wars, es ist also ein viel unsicherer Wechsel wenn man die Aggrodifferenz betrachtet, aber ein sicherer, da der Wechsel in Richtung "mehr Aggro" gemacht wird. Ja, das mit der Schleuderklinge kann man machen, ohne gehts auch.

  • Das find ich jetzt etwas konfus.
    Provoke ist definitv der bessere Skill zum Abspotten. Problem is nur, soweit ich des verstanden habe, dass der Cooldown zu lange ist. Somit müsste man Mass-Provoke auch noch dazu nehmen. Gerade wenn einer der Tanks nicht die aggro Kanone schlechthin ist, bzw. wenn beide Tanks in der aggro net so gleich sind, bietet sich provoke daher schon an. Ist nunmal ein sicher Spot.

    Confuse funktioniert wie du schon richtig sagst, nur wenn der inaktive Tank auch 2. in der aggro ist. Normal sollte das aber echt kein Problem sein, wenn man sein Gear entsprechend auf den raid auslegt (full dps mit eben 7k life). Find ich persönlich ein wenig schlecht designed von Funcom, aber wollen wir net abschweifen :P

    Falls ich mal tanken darf/muss würde ich warscheinlich zu provoke greifen, da ich mein eigentliches tankgear noch netmal 100% fertig habe, bzw nach einigem rumrechnen mit TSWCALC feststellen musste, dass ich fast alle Teile irgendwann ändern müsste, da einfach die Verteilung anders ist mit .5 Glyphen. Dafür muss ich aber erstmal ein paar BBS ansparen und aufn den NY-Gürtel warten, bevor ich da groß alles umändere.

    Mal ne Frage am Rande: Wie tankt man den in Hell Fallen? Ist die einzige Ini, die mir noch so richtig fehlt. Glaube zwar net, dass ich je ne gruppe dafür finde, aber man weiß ja nie. Tankt man da als Heiltank?

  • Zitat

    Falls ich mal tanken darf/muss würde ich warscheinlich zu provoke greifen, da ich mein eigentliches tankgear noch netmal 100% fertig habe, bzw nach einigem rumrechnen mit TSWCALC feststellen musste, dass ich fast alle Teile irgendwann ändern müsste, da einfach die Verteilung anders ist mit .5 Glyphen. Dafür muss ich aber erstmal ein paar BBS ansparen und aufn den NY-Gürtel warten, bevor ich da groß alles umändere.


    Das ist Unsinn, wenn dann gleich richtig. Durch den Agitator baust Du schon mehr Hass auf, die Schleuderklinge oder meinethalben "Du bist der nächste" bauen noch mehr Hass auf.
    Mit Provozieren arbeite ich im Raid seid, hmm, über einem Jahr nicht mehr? Und zu der Zeit war meine Ausrüstung noch nciht so gut wie heute.
    Außerdem hat Provozieren den Nachteil, daß Du nur 10% über dem anderen Tank liegst. Besonders wenn der mehr Wumms macht braucht ihr ein Verwirren.


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."

  • Mir fällt dazu auch noch auf, dass ich schlecht provoke nehmen kann, wenn der andere tank confuse drinn hat :P Ist also warscheinlich so oder so sinnvoller wenn beide confuse nehmen.

    Schleuderklinge macht richtig aggro? War mir garnet so bewusst, bzw. damals hat des keine Sau benutzt.

  • Zitat

    Schleuderklinge macht richtig aggro? War mir garnet so bewusst, bzw. damals hat des keine Sau benutzt.


    Das ist auch relativ neu, oder wurde vorher so nicht in der Fähigkeitenbeschreibung abgebildet.


    "We're just like you. The eight companies that make up the Group are formed from thousands of individuals, each one a vital part of Orochi. We think their words explain us best, so each week we provide a testimonial from one of our valued employees."

  • Grundregel: Je ähnlicher die Ausrüstung - viel wichtiger aber - das Deck der Tanks ist, desto problemloser funktioniert die Stapelrumreicherei.

    Ja, Provoke ist der bessere Skill zum Abspotten, aber der Kampf geht danach weiter und da ist Provoke dann einfach schlechter, weil es schnell überholbar ist (deswegen hören wir immer kurz auf zu schlagen, wenn wir den provoke-Wechsel machen).

    HF:

    Sehr defensives Tanken mit 2 Def-Stats. Üblich sind Block/Evade und Block/PhysProt, häufig als Chaos/Schrot-Deck. Stoiker ist fast ein Muss als Elite-Aktiv.

  • Grundregel: Je ähnlicher die Ausrüstung - viel wichtiger aber - das Deck der Tanks ist, desto problemloser funktioniert die Stapelrumreicherei.


    Zu dem Thema hatten wir gestern eine "lustige" Erfahrungsrunde gehabt, als Kem und ich 1:1 das selbe Deck hatte. Kem 2 kleine und ich 2 grosse HP Talismane - und die Aggro ging so richtig Amok.
    Wir schieben dem 10.7ner Hammer die Schuld in die Schuhe (erklärt zwar nicht warum dann später der Drache ohne angegriffen zu werden die Aggro wechselte).