Asheron's Call 2-Server wieder online

  • Nach 7 Jahren stellte Turbine am 13.12.2012 wieder einen AC2-Server online. Der Client kann kostenlos downgeloaded werden, für das Spielen ist ein bezahlter Asheron's Call-Account notwendig (12,95 USD pro Monat).


    Obwohl das Spiel nie den großen Erfolg des ersten Teils erreichte, hatte es eine eingeschworene Fangemeinde (der ich damals angehörte), bei der die Abschaltung der Server im Dezember 2005 viel Wehmut und Bedauern auslöste. Einige Projekte, die versuchten, AC2 auf privaten Servern zum Laufen zu bringen, scheiterten am großen technischen Aufwand und letztlich an rechtlichen Problemen.


    Auch wenn das Spiel zu seinem Release-Zeitpunkt vor 10 Jahren grafisch seiner Zeit weit voraus war, empfehle ich in erster Linie Nostalgiefreunden, mal einen Blick zu riskieren. Ich habe jedenfalls so viele schöne Erinnerungen, dass ich mir den Client gleich mal geladen habe.


    Link zur Meldung: http://www.playm.de/2012/12/as…aschendes-comeback-66500/


    Link ins offizielle Forum inkl. Link zum Client: [url='http://forums.ac.turbine.com/showthread.php?t=57257']Turbine

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Na ja, für ein gut 10 Jahre altes Spiel 13 Dollar pro Monat :o , da muss man schon Fan sein. :) Denke für jemanden der das nie gespielt hat lohnt sich das nicht wirklich, ist man doch graphisch inzwischen ganz anderes gewohnt.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Eigentlich müsste ja einfach mal jemand genug Eier, Geld und Beziehungen haben, um einen Mmorpg-Nostalgie-Server Firma aufzuziehen.


    Wenn ein Spiel abgestellt wird bemüht sich die Firma eine Betreiberlizenz zu erhalten um das Spiel auf eigenen Servern weiterlaufen zu lassen. Genügend Kandidaten gäbe es ja (z.B. CoH, Tabula Rasa)






    13$ geht doch noch. Schlussendlich ist es doch egal wie alt ein Spiel ist oder wie elendig es Aussieht - solange du Spass hast.


    Und sowieso, es gibt ältere Spiele, die mehr kosten ^^




    Selbst wenn du nur zwei Stunden pro Monat spielst ist es immer noch günstiger als ein Kinobesuch :D

  • Dass hier in erster Linie die alten Fans angesprochen sind, die der guten alten Zeit nachtrauern, ist völlig klar. Wenn man nach 7 Jahren wieder in ein Spiel einloggt und gleich im ersten Dungeon ohne Karte auswendig weiß, ob man links oder rechts herum laufen muss und welche Monster da auf einen warten - das ist für das Nostalgikerherz einfach unbezahlbar.




    Fakt ist aber auch, dass Turbine wohl selbst von der Vielzahl der aktivierten Accounts überrascht ist. Letztlich war es ja als "Bonus" für die Spieler gedacht, die ohnehin noch einen Asheron's Call 1-Account laufen haben. Dass dann speziell wegen der Reaktivierung von Teil 2 viele Spieler einen neuen Account anlegen kam wohl eher überraschend.




    Gerüchteweise soll das Spiel in absehbarer Zeit auf F2P umgestellt werden, anderen Gerüchten zufolge wollte Turbine darüber auch ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Interesse an einem möglichen Nachfolger bestünde. Letztlich egal - die Community freut sich und der Server ist voller als zu früheren Live-Zeiten, da es eben bislang auch nur einem Server gibt. :)

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)