Elite-Remake (Kickstarter)

  • Nicht ausgeschlossen, dass auch Arkusol den Weltraum unsicher machen wird. Ab Release dann halt und davon abhängig wie schnell ich den den neuen Rechner zusammengekloppt bekomme.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Wie hoch ist denn die Möglichkeit sich zu beschäftigen? Artet das in vier oder fünf stupide Tätigkeiten aus, oder gibt es, Sandbox hin oder her, ein wenig Abwechslung in dem, was man so tun kann?
    Sprich: Gibt es Abwechslung im Missionsdesign (bzw. bei Aufträgen), spielen sich Kämpfe unterschiedlich je nach Gegner und eigenem Schiff... und vor allem: Gibt es was zu entdecken? Oder fliegt man durch ein "Leeres" Universum ohne spannende Inhalte?

    Fragen über Fragen, aber genau wie Crushy hadere ich halt sehr mit mir selbst...
    Kann mir jemand von denen, die sich das Spiel geholt haben, ein paar Antworten geben? Als alter "X2"-Veteran, hätte ich da schon mal wieder Bock drauf.

  • Mit der Dichte der Möglichkeiten wie im X-Universum kann Elite definitiv nicht mithalten.

    Die Kämpfe unterscheiden sich hat sehr je nachdem, gegen was für ein Schiff man kämpft, wie stark der/die NPCs sind und was man selbst fliegt.

    Persönlich bin ich mehr der Händler, ich hab noch nicht ein einziges anderes Schiff angegriffen. Gerade eben im Sol-System hat mich ein anderer Spieler aus dem Hyperspace geholt und mich angegriffen. Als er gemerkt hat, dass ich keine Ladung dabei habe, hat er aufgehört und mich angeschrieben. Ich hab mich bei ihm bedankt, dass er mich nicht sinnlos getötet hat ... war schon eine nette Erfahrung.

    Leijona ist mehr die Entdeckerin ... mal scannt Systeme/Planeten und verkauft die Daten an möglichst weit davon entfernte Stationen/Fraktionen.

    Heute ist in einem System ein Sklavenaufstand ausgebrochen. Dort kann man z.B. hinfliegen und daran teilnehmen, nachdem man sich für eine von beiden Seiten entschieden hat. So wird die Geschichte von den Spielern geschrieben ... je nachdem, wie so etwas ausgeht.

    In den nächsten Tagen/Wochen wird auch eine größeres Drama erwartet, da der Führer einer der Fraktionen schwer krank ist und die Spieler erwarten, dass er nicht mehr lange leben wird. Dann dürfte ein Krieg um dessen Nachfolge ausbrechen ...

  • Ach ja, man sollte auch eher langfristig Planen und nicht nur für den schnellen Spass da sein. Mit den Sachen die noch kommen wird sich das Spiel sehr verändern.



    Eigentlich selbstverständlich, aber viele "Neulinge" scheinen es zu verdrängen: es ist eine Weltraum Simulation. Wer erwartet mal eben mit ein wenig WASD zurecht zu kommen, wird Probleme haben.

  • Eine Kleinigkeit aber fasziniert mich immer wieder: die Sprachkommunikation im Spiel. Sie funktioniert mit bis zu 6 Spielern gleichzeitig und es hört sich wirklich an die Funk ... und je weiter die Spieler voneinander entfernt sind, desto schlechter wird auch die Qualität :D

    Leijona und ich bauen übrigens Ruf mit der Föderation auf ...

  • Nein, gibt es nicht Man kann zusammen Sachen machen, andere Schiffe zerstören, aber es gibt keine Gilden- oder Gruppenfunktion in dem Sinne. Es gibt zwar eine Freundesliste, aber das ist wohl nicht das wonach du gefragt hast.

    Eine Gruppenfunktion soll "early" nächstes Jahr kommen und "Wings" aka Gilden im weiteren Verlauf von 2015.

  • Ich würde auch empfehlen sich mal ein paar Twitch-Streams anzusehen.



    und

    <a data-ipb='nomediaparse' href='http://www.twitch.tv/badnewsbaron']http://www.twitch.tv/badnewsbaron


    Der erstere spielt mehr Tagsüber und Abends, der letzte eher Abends und Nachts unserer Zeit. Abends spielen sie dann jeweils oft zusammen, konzentrieren sich aber beide aufs Kämpfen (Piraterie, Kopfgeldjagd). Erstere fliegt, als wäre das Schiff ein Teil seines Körpers und hat viel Ahnung vom Spiel, letzterer spielt eher nicht so elegant und hat deutlich weniger Ahnung. Wenn sie zusammen spielen ist es besonders lustig :D - die Streams laufen hier die letzten Tage eigentlich fast immer mehrere Stunde pro Tag so nebenbei.

  • Ist schon ein zeimliches Biest das Game. Einstiegshürde ist meiner Meinung nach doch recht hoch. Die Tutorials sind ganz nett, lassen aber viele Fragen offen, vor allem zur Steuerung. Die Steuerung hält sich nicht an gängige Standards und verlangt viel Learning by Doing, bis sie wenigstens halbwegs locker von der Hand geht. Der Start ist ein Ins-Spiel-Werfen, da bist du in deinem Schiff in einer Station ... mach was draus! Ok, das "Mach was draus" fehlt eigentlich auch. Sandbox eben! Als nicht-Betaspieler, sass ich erst einmal da und musste mir überlegen, was kann und sollte ich jetzt tun? Kurz mal an Handel gedacht, mit den Karten gehadert und erkannt, alle Stationen im System haben praktisch die gleichen Import- und Exportgüter und mit einer Lagerkapazität von vier Einheiten in der Sidewinder braucht man da gar nicht erst anfangen. Hab jetzt mit den Transportaufträgen begonnen und damit immerhin schon etwas Credits gemacht, immerhin vom Startkapital von 1000 auf kanpp 30k Credits inzwischen. Von Kampf- und illegalen Aufträgen hab ich erst mal die Finger gelassen, da muss ich am Schiff voraussichtlich noch so einiges ändern, alleine, ich hab aber auch noch keine sonderlich sinnvollen Erweiterungen fürs Schiff gefunden. Entweder ist die erhältliche Ausrüstung schlechter, gleich gut oder besser aber unglaublich viel zu teuer für mein Budget. Also, weiter Credits sammeln.

    Positiv:
    - sehr sehr grosses Universum
    - Es ist ELITE, was muss man mehr sagen, Nostalgie pur!
    - Ich bin völlig frei das zu tun was ich will
    - Weltraumflug ist stimmig umgesetzt und sieht wirklich gut aus

    Negativ:
    - Das Fluggefühl kommt bei mir nicht so richtig rüber, das hatte ich in anderen Spielen irgenwie besser. Mag hier auch an der Cockpit-Ansicht liegen. Beim normalen Fliegen geht es, besonders negativ ist es mir im Kampftutorial aufgefallen, da kam ich nicht so wirklich damit klar. Schiff rollt unglaublich schnell, hoch und runter dafür regelrecht zäh. Ich bin ewig damit beschäftigt, den/die Gegner ins Visier zu bekommen, und den grössten Teil der Zeit seh ich die Gegner nur auf dem "Radar". Mal schauen wie das mit zunehmender Gewöhnungszeit funktioniert.
    - Die Bedienung ist relativ umständlich, teils würde ich sogar sagen unlogisch. Warum z.B. muss ich auf KAUFEN klicken im Ausrüstungsmenü, um die Auswahl der kaufbaren Gegenstände angezeigt zu bekommen? In Menüs Navigation mit Q und E und A und D statt Pfeiltasten oder WASD, Auswahl per Space-Taste statt Enter. Und noch schlimmer ist, man muss sich das aus der Steuerungskonfiguration raussuchen bzw. einfach ausprobieren. EVE ist ja auch ein Monster aber irgendwie empfinde ich dort die Steuerung wesentlich intuitiver.
    - Bei kleineren Stationen mit nur wenigen Landplätzen bekommt man nur die Meldung, das die Landung verweigert wurde aber kein Feedback warum nicht und wann es denn geht. Helfen tut nur der Wechsel in den Solo-Modus, da sind keine anderen Spieler zugegen und somit die Landplätze frei. Das mag sich über die Zeit geben, da die Spieler dann weit über das Universum verteilt sind, jetzt ist es aber Realität und nervig, zumal ich mir den Grund für die Weigerung im Forum suchen musste.

    Fazit: Ich habe trotz aller persönlich empfundenen Widrigkeiten Spass im und am Spiel, wie das mit der Langzeitmotivation aussieht, kann ich Moment noch nicht feststellen. Was mir dauernd im Kopf rumschwirrt ist, was macht Elite nun besser als EVE? Antwort habe ich zur Zeit keine darauf.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Dein schiff wendet schneller in dem du die Thruster und Power Distribution aufwertest und deine Energie in den Antrieb umleitest.

    Ich fand die Steuerung nach einer kurzen Eingewöhnung eigentlich ziemlich gelungen. So muss man die eine Hand nie von Stick/Maus nehmen und kann alles andere, inkl. Menüs, mit der anderen Hand bedienen ohne diese über die ganze Tastatur jagen zu müssen.

    Ich bin seit heute auch erstaunt, wie einfach es ist an sein ziel zu kommen, wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt. Bis gestern dachte ich noch, ich brauche ewig um in die Profit-Bereiche zu kommen, in denen sich andere Spieler befinden. Aber wenn man dann mal die Missionen hinter sich lässt und anfängt sich selbst eine Strategie zurecht zu legen, explodiert der Profit plötzlich :D