XCOM: Enemy Unknown

  • Gibt es hier noch Leute die XCOM kenne? Ein alter Spieleklassiker, der nun eine Fortsetzung spendiert bekommt - XCOM: Enemy Unknown.


    Dazu ist nun eine Demo für den PC erschienen welche ich angespielt habe. Im ersten Augenblick dachte ich: "Oh jeh, die Grafik ...", aber im zweiten Augenblick entpuppt es sich, zumindest in der Demo, als ein tolles Spiel und potentiellen Hit - zumindest bei Fans von Rundenstrategie und/oder XCOM-Veteranen.


    Die erste Mission in der Demo dürfte alle TSW-Spieler an die Raketenwerfer-Mission erinnern, zumindest hat sie das mit ihrer Atmosphäre bei mir getan.


    Wirklich ein tolles spiel das sich prompt auf meiner Steam-Wunschliste wiederfindet. Wenn es nur nicht immer gleich 50 € wären ... außerdem lässt es sich bestimmt auch gut auf der Konsole, wenn es Abends dunkel ist, vom Sofa aus spielen.

  • ICH ICH...




    hab nahezu (gefühlt) alle Teile gespielt...




    UFO, Enemy Unknown


    X-com, Terror from the deep


    X-Com Apocalypse (mindestens 5 Jahre lang mein absolutes Lieblingsspiel)


    X-Com Interceptor


    X-Com Aftermath




    Tolle Spiele!




    (am coolsten war bei "Enemy unknown", wenn der "Elerium Bug" zuschlug und man davon plötzlich mehrere Tausend Einheiten bekam...;-)


    Blaster-launcher und schwere Plasmakanonen FTW!!!)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • XCOM: Enemy Unknown hmmmmmmm, gab es den Titel in der Reihe nicht schon vor hm 10-12 Jahren? Klingt mir auf jeden Fall irgendwie im Ohr. Aaaah Wiki sei Dank, ich bin doch nicht ganz blöd ... keine Wiederworte ... ist ein Remake vom 1994er Titel UFO: Enemy Unknown. Glaube das hatte ich mal in einer Compilation die ich gekauft hatte, Gold Games oder so.




    Na ja, abgesehen davon, dass ich eh keine Zeit habe für einen Singleplayer-Titel nebenher, ist das Taktik-Genre auch nicht so meines.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Genau, UFO: Enemy Unknown habe ich damals (Anfang/Mitte der 90er) auf der Playstation gespielt. Meine Güte, ist das lange her. Danach habe ich dann noch in Incubation reingeschaut, was mir auch sehr gut gefallen hat.




    Rundenbasierte Spiele haben mich mal eine Zeit lang sehr angesprochen, ob das heute noch so ist, müsste ich mal ausprobieren. Ich fürchte aber, am Ende fallen solche Projekte bei mir auch aus zeitlichen Gründe unter den Tisch...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • MAAAAAANNN...wann soll ich das alles spielen???

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • ...und kann ich mir dann bei Steam auch Zeit kaufen???


    ...um das zu spielen?


    so ein 36h Tag wäre toll (bei dennoch nur 8h Arbeitszeit, korrigiere, 35h Woche, also 7h Arbeitszeit :D :D )

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-

  • Das Video bei PC Games habe ich mir auch angesehen - sieht wirklich gut aus. Ich warte aber mit der Anschaffung auch lieber, bis ich wirklich Zeit dafür habe - was in den nächsten Monaten leider erstmal nicht der Fall sein wird...

    "Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen." (George Bernard Shaw)

  • Ich muss mal diesen alten Thread ausgraben. Das XCOM Complete Pack gibt es derzeit beim kleinen, aufstrebenden Onlineanbieter STEAM für schlanke 7,50 €. Enthält das Grundspiel plus Erweiterung Enemy Within und die beiden DLCs. Ich hatte damals für Konsole das Grundspiel, was mir grundsätzlich Spaß gemacht hatte. Letztlich fehlte mir dann aber doch etwas mehr Tiefe oder Abwechslung. Jetzt, mit der Erweiterung ist es (fast) perfekt. Firaxis versteht es, Addons perfekt in ein Grundspiel einzubauen. Hatte vor ein paar Tagen beim Angebot zugeschlagen und bin seit dem wieder Feuer und Flamme dafür. Weltenrettung und dabei Alien-Ärsche treten geht halt immer!

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • Woo-hoow! Danke!

    "Du schreitest ewig durch die Schattenreiche, kämpfst gegen das Böse, wo andere versagen. Möge dein Durst nach Rache nie versiegen, möge das Blut auf deinem Schwert niemals trocknen - und mögen wir dich nie wieder brauchen."
    -Corrax-Eintrag 7:17

  • vielleicht kram ich das mal wieder hervor...:)

    Video games don`t affect kids!!!
    If pacman had affected us as kids, we`d be all running around in darkened rooms,
    munching magic pills and listening to repetitive music!

    -NINTENDO CEO-