• Zitat

    Hmm, das war mir bislang noch nicht wirklich klar. Ich muss zugeben, dass das Spiel durch diese Info leider drastisch an Attraktivität für mich verloren hat... :unsure:


    /sign, damit ist es für mich tot. Das Gezanke, Geflame, Geganke... in solchen Spielen brauche ich gerade mal gar nicht. Schade, ein ordentliches Martial Arts MMO wäre eine feine Sache.

  • Hier ist ein interessanter, ausführlicher, deutscher Artikel: http://www.animepro.de/games/s…6146_age-of-wulin-special


    Dort wird auch über die Strafen für "Kriminelle" geredet. Sehr interessant ...


    Und ganz unten ist dann ein Bild von einer Wüste. Hab ich schon mal gesagt, dass ich Wüsten in Spielen mag? Da China ja zu einem großen Teil aus Wüste besteht, hatte ich gehofft, dass diese auch im Spiel zu finden sein wird und da ist sie nun :)

  • In den USA läuft die Closed beta zu Age of Wulin, dort heißt das Spiel allerdings Age of Wushu.




    Auf YouTube gibt es ein schönes, deutschesn "Let's play" das einige Dinge im Spiel erklärt. Exemplarisch sei hier mal das Schmieden gezeigt:







    Am Anfang hat man vielleicht noch den Eindruck, dass es sich um ganz normale Mechaniken beim Schmieden wie in den meisten MMOs handelt, aber spätestens ab der Hälfte des Videos stellt man fest, dass es viel komplexer und mehr als nur ein nettes Gimmick ist.




    Weitere Teile, von der Charaktererstellung bis zu den Schulen, findet man hier: http://www.youtube.com/user/daddelcouch

  • Nachdem ich mir eon paar der letzten Videos angeschaut habe, muss ich sagen, dass das Game nichts für mich ist. Die Graphik sieht schön aus, aber alles andere spricht mich nicht an.

    "When a man knows he is to be hanged in a fortnight, it concentrates his mind wonderfully!" (Samuel Johnson)

  • Anschauen schadet ja nichts, vor allem nicht, wenn es nichts kostet.




    Für wen Englisch also kein Problem ist, für den ist das eine gute Gelegenheit. Ich hab viele Spiele bei denen ich es bereue, ihnen nicht früher schon eine Chance gegeben zu haben.

  • Wieviel PvP ist denn nun wirklich drin? Hat jemand erste Eindrücke dazu? Kann man PvP ausweichen, wenn man wollte?




    Nach allem, was ich so lese, scheint es nicht so nervig zu sein, wie man hätte erwarten können bei Open PvP, und dann würde ich ggf. doch mal reinschauen.

  • Bei dem, was wir bisher im Spiel gesehen haben, wurde man nicht im geringsten durch PvP "gestört". Wenn es gut gemacht ist, finde ich Open PvP allerdings auch eine Bereicherung.




    Wen das PvP in Wushu/Wulin jedoch stört, den wird es auch in ArcheAge stören, denn dort gibt es ja ziemlich ähnliches Open PvP, ebenfalls mit Gefängnisstrafen die man im Spiel absitzen muss, wenn man sich "daneben" benimmt. Nur mit dem Unterschied, dass es in ArcheAge vor der Strafe, je nach schwere, auch noch eine Gerichtsverhandlung gibt.

  • Ich hoffe gPotato macht die Übersetzung besser, als es bei der Englischen Version direkt von Snail Games der Fall ist. Teilweise ist es dort wirklich ein graus und das nicht unbedingt wegen Fehlern im Text, sondern z.B. weil Beschriftungen über Schaltflächen hinaus ragen, Text sich überlappt etc.




    Klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, aber wenn es sich durch das ganze Spiel/Interface zieht, dann hat es schon deutlich negativen Einfluss auf den Gesamteindruck.

  • Ich werde es mir wohl übers Wochenende doch mal anschauen. Runtergeladen ist es schon, nur diese '10 h spielen an den ersten beiden Tagen, 1 h jeden Tag danach'-Regel macht es recht unsinnig, unter der Woche anzufangen.

    Mal sehen, wie es mir gefällt...

  • Tja, also, die 10 Stunden sind fast rum, und ich bin - so schlau wie vorher :mellow:

    In den 10 Stunden, die man zusammenhängend hat, kommt man nämlich nicht allzu weit. Ich habe es bis ca. lvl 6,5 geschafft. Lvl ist dabei nur halb richtig, da es in AoW keine lvl als solche gibt. Stattdessen nimmt man den lvl des Schulskills zum Vergleich. Der geht übrigens bis 36, ohne weiter ins Detail zu gehen, und lvlt mit der Zeit auch zunehmend langsamer.

    Mit der Übersetzung hat Enaijo Recht. Ein Button, der auf Chinesisch 3 Kanji fasst, ist für den entsprechenden Text auf Englisch, Deutsch, Französisch... schlicht zu schmal. Daher laufen die Texte aus den Buttons raus oder eine Questbeschreibung hört schon mal mitten im Satz auf. Spielbar bleibt AoW trotzdem, nur sowas darf es später im fertigen Spiel einfach nicht geben.

    Die Qualität der Übersetzung kann ich mangels Chinesisch und Kenntnis des Originals nicht beurteilen. Manche Texte dürften einem westlichen Publikum aber doch eher seltsam vorkommen, auch wenn sie korrekt übersetzt sind. Questnamen wie 'Der goldene Reiher besiegt den kranken Frosch' (fiktiv) sind schon ungewohnt.

    Was schnell klar wird: AoW ist zwar F2P, aber gleichzeitig P2W. Will man es ernsthaft spielen, hat man ohne VIP-Status (=Abo, in China ca. 9$ pro Monat meine ich gehört zu haben) zuviele Einschränkungen und gerät gegenüber VIP-Spielern schnell und immer weiter ins Hintertreffen. Für pures PvE vielleicht nicht so dramatisch, für PvP natürlich schon.

    Ebenfalls IMHO äußerst dürftig sind die Erklärungen. AoW ist ein durchaus komplexes Spiel mit vielen ineinandergreifenden Faktoren, von denen nur leider die wenigsten erklärt werden. Vielleicht kommt es später im Spiel, aber zur Zeit sind mir einige Dinge noch völlig unklar. Diverse Guides im Web lassen erkennen, wieviel in AoW steckt, wovon man praktisch nicht mitbekommt.

    Wie groß AoW letztendlich ist, kann ich nicht beurteilen. Irgendwo habe ich 130 km² gelesen. So oder so fühlt es sich groß an. Sonderlich schnell ist man nicht unterwegs. Zu Fuß sowieso nicht, zu Pferd aber auch nicht. Schneller, ja, aber die Strecken sind immer noch beachtlich. Andererseits gibt es für lange Strecken (zwischen Städten) die Kutschen (sehr nett gemacht finde ich) und die Teleporter, mit denen man alle 10 min qer über die Karte hüpfen kann.

    PvP war mit meinem lvl schlichtweg nicht möglich. Bis lvl 5 kann man noch nicht einmal Spionagemissionen gegen andere Schulen annehmen.

    Im PvE konnte ich nur Standard-Zeug spielen, sprich Solo-Quests. Die ersten Instanzen gehen, soweit ich es mitbekommen habe, ab lvl 10 los. Alles sehr einfach und die übliche Mischung aus Töte dies / Finde das / Liefere jenes ab.

    Crafting habe ich aus Zeitmangel nicht ausprobiert. Vom Anschein nach setzt AoW hier deutlich auf die Interaktion der Spieler. Koch könnte durchaus wichtig sein - Verhungern (ja, man nimmt bei 0 Sättigung DoT-Schaden) ist nicht so gut.

    Extrem störend in Siedlungen waren die ver§$%&/ Drecks%&/(% Goldspammer mit ihrem 'cheap gold 10$ 100L cheap cheap'. 1-2 davon pro Siedlung waren Standard. Verd&%$§" Pack :angry:

    Wie man schon sieht, sehr viel habe ich nicht erreicht. Sämtliche Interaktion mit anderen Spielern, ob nun PvP oder PvE, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wer sich AoW näher ansehen möchte, sollte am besten auf VouTube schauen. Auf SharveX hat Enaijo ja schon hingewiesen.

    Ob ich mir AoW weiter ansehen werde, wenn gpotato hier damit rauskommt: keine Ahnung. Hängt auch davon ab, wie letztendlich das Abo-Modell sein wird, welche Einschränkungen man ohne Abo hat, wie die Übersetzung ist, etc. pp. Als Bauchgefühl würde ich AoW eine 50:50 Chance geben. Interessant und durchaus Potenzial, aber so richtig überzeugt hat es mich in diesem 10 Stunden nicht. Irgendwo hat jemand im Forum geschrieben: 'I've no idea what to expect from it' und das ist eine recht gute Zusammenfassung von AoW. Keine Ahnung, was davon zu halten ist ;)

  • Falls das Spiel hier noch jemanden interessiert (mich eher nicht) ... die Open Beta startet diese Woche

    Zitat

    Start der Open Beta
    Die Open Beta beginnt am Mittwoch, den 17. Juli, für CBT-Teilnehmer, die einen Beta-Key eingelöst haben, und am Donnerstag, den 18. Juli, für alle anderen Spieler.


    Zwei neue Server für unsere deutschen und französischen Communities
    Leider sind wir zum Beginn der Open Beta nicht in der Lage, lokalisierte Clients bereitzustellen, und werden weiterhin Clients mit europäischem Englisch anbieten, bis die lokalisierten Versionen fertig sind.

    Quelle